Farn geht ein! Brauche Hilfe!

java97

Active Member
Hallo,
für mich sind das auch Bläschen, die aufgrund der Belichtungszeit so aussehen und Bläschen bewegen sich eben, gell, Reinhard?... :wink: Nee, jetzt mal im Ernst: Wo genau siehst Du Planarien?

Es wird Zeit, dass sich Yannik mal zu Wort meldet!
 

greenling

Member
Re: Farn geht ein! Brauche Hilfe!

Hallo,
Olaf, ja das meinte ich, aber du hast recht wird wohl eine optische Geschichte sein.
Volker hatte also mit dem Clown-Frühstück recht :?

ABER: Bartalgen die bereits weiss also abgestorben wachsen......?

Yannik gieb uns mehr Infos!
 

Jambo

Member
Re: Farn geht ein! Brauche Hilfe!

Hallo zusammen,

erst mal Danke für die zahlreichen Antworten!
Hatte leider viel zu tun und deshalb erst heute mir eure Antworten durchzulesen .

Planarien sind auf keinen Fall, da es sich bei dem Aquarium um ein Garnelenbecken handelt und ich dort in letzter Zeit keine Todesfälle hatte.

Die Bartalge schließe ich persönlich ebenfalls aus, da diese "Dinger" lange nicht so "buschig" sind.

Die weißen Punkte im Bild sind Luft Bläschen.



Gruß
Yannik


Sent from my iPhone using Tapatalk
 

Anhänge

  • ImageUploadedByTapatalk1393684919.670925.jpg
    ImageUploadedByTapatalk1393684919.670925.jpg
    233,8 KB · Aufrufe: 436
  • ImageUploadedByTapatalk1393684928.306378.jpg
    ImageUploadedByTapatalk1393684928.306378.jpg
    158,4 KB · Aufrufe: 439
  • ImageUploadedByTapatalk1393684934.872198.jpg
    ImageUploadedByTapatalk1393684934.872198.jpg
    239,7 KB · Aufrufe: 439

java97

Active Member
Hallo Yannik,
Dann ist´s evtl. doch der Darmtang, von dem ich bis vor kurzem noch nie was gehört hatte...
Hmmm, ist da eine ganz neue "Aquarien-Seuche" im Anmarsch...??? :sceptic:
 

Jambo

Member
Re: Farn geht ein! Brauche Hilfe!

Hab mal nach dem Darmtang gegoogelt, sieht echt so aus!


Sent from my iPhone using Tapatalk
 

Acciola

Member
Re: Farn geht ein! Brauche Hilfe!

Hi,

klärt mich mal jemand bzgl. Darmtang auf?
Alles was ich dazu (auf die schnelle) gegoogelt hab ist eine Meerwasser-Spezies :?
Oder meint Moni Thorea-Algen?

Yannik, leg doch mal ein paar von den Algen in Easy Carbo oder hochprozentigen Alkohol.
Wenn sie rot werden sind es Bartalgen.
Die müssen auch nicht immer perfekt wie im Lehrbuch aussehen...

Grüße,
Olaf
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Re: Farn geht ein! Brauche Hilfe!

Hallo, schaut mal hier:
nachricht255512.html#p255512
Darmtang hatte ich auchschon in einem Becken.
Es war in meinem Beebecken mit Osmose, Bienensalz und Bodenfilter
Er hatte nur ein kurzes Gastspiel. Das alte Blatt auf dem er wuchs wurde irgendwann gelb, habe es abgeschnitten und weg war er :putzen:
Macht Euch keine Sorgen, das ist nicht schlimm.
Chiao Moni
 

Acciola

Member
Re: Farn geht ein! Brauche Hilfe!

Hallo Moni,

interssantes Zeug, kannte ich noch nicht.
Der Link im thread beschreibt aber eine Grünalge, Anja schreibt dort aber, die Reste hätten sich rosa verfärbt!
Das bedeutet doch es war eine Rotalge oder nicht?
Ich hätte bei ihrem Bild auch sofort auf Bartalge getippt....

....etwas verwirrt ich bin :?
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Re: Farn geht ein! Brauche Hilfe!

Hallo, nur weil eine Alge zu den Grünalgen gehört, muß sie ja nicht grün sein :D
Ok, wegen rosa muß ich nochmal nachlesen.
Aber hatte sie nicht zum microskopieren eingeschickt? Oder war das jemand anders?
Chiao Moni
 

Acciola

Member
Re: Farn geht ein! Brauche Hilfe!

Moin Moni,

klar, und Rotalgen müssen ja nicht unbedingt rot sein :D
Also wie ich das im anderen thread verstanden habe, hat Anja doch nur mit denen Telefoniert.

Grüße,
Olaf
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Re: Farn geht ein! Brauche Hilfe!

Hi,
ich halte das hell-gräuliche Zeug auf den Blättern auch für Bartalgen.
Ja, Darmtang gibt es auch in eutrophem Süßwasser (eben habe ich auf algaebase gelesen, dass sie die Darmtang-Arten jetzt nicht mehr zu Enteromorpha, sondern Ulva zählen), bisher habe ich das Zeug nur im Freiland gesehen, die grünen, labberigen Schläuche sind viel dicker als Bartalgenfäden.
Der Farn ist Hymenasplenium obscurum db/wasserpflanzen/hymenasplenium-obscurum, an den alten absterbenden Blättern können sich auf der Unterseite Adventivpflanzen entwickeln (kann aber keine auf den Fotos erkennen).

Gruß
Heiko
 

Jambo

Member
Re: Farn geht ein! Brauche Hilfe!

Hallo,

Jetzt mal abgesehen davon was das für eine Alge ist, kann dadurch ein Farn eingehen ? Ich hab auch noch Moos in dem Becken und dort bildet sich die Alge nicht und es geht auch nicht ein. Bisher waren auch nur Farne betroffen.

Gruß
Yannik


Sent from my iPhone using Tapatalk
 

Acciola

Member
Re: Farn geht ein! Brauche Hilfe!

Hi Yannik,

eher nicht. Die nutzen wohl die "schwäche" des Farns aus.
Ich hab den selben, der hat bei mir auch erstmal etliche Blätter verloren, hat dann aber wieder gut ausgetrieben.

Grüße,
Olaf
 

greenling

Member
Re: Farn geht ein! Brauche Hilfe!

Auch wenn mir der Clown nachhängt.. :lol: , denke ich doch dass es Bartalgen sind. Die können von braun über grau bis hellgrau alle Farben spielen. Was mich irritierte, ist das Weiss der Bartalgen. (Er schreibt auch dass die so weiss wachsen, das hab ich so noch nicht gesehen.)

Beste Grüsse
Reinhard
 

Ähnliche Themen

Oben