Fadenalgenproblem - woran liegts?

Stobbe98

Member
In meinen 80er habe Fadenalgen auf alten und kaputten Blättern.
Allerdings sogar auf neuen Blätter, z.b. bei Bacopa caroliniana.

Liegt an zu wenig Phosphat oder Nitrat?

Phosphat weiß ich nicht.

Aus meiner Leitung kommt, Nitrat 6,7mg/l
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Moin,

aus deiner Leitung kommt doch nicht wirklich 6,7mg/l PO4, oder?????

Fadenalgen kommen bei mir meist durch zu wenig NO3, PO4 und K.
 

Stobbe98

Member
Hi Tobi,

jo da is mir ein Fehler unterlaufen :lol:

Ach ne hehe da hab ich geschrieben Phosphat weiß ich nicht :)

Ich meinte 6,7mg/l Nitrat<<< dat is wenig :wink:

Von Phosphat habe ich keinen Wert noch nicht.
 

Stobbe98

Member
Hey Kurt,

manche Pflanzen haben einen ausgeprägten 12 stunden Rythmus.
Glaube bei den Cryptocorynen ist das so.

Beleuchtet wird von 10:00 - 22:30uhr.

Die Fadenalgen sind auf einmal aufgetaucht.

Vorher war gar nichts von denen zu sehn.

Und sie sitzen im moment nur auf kaputten und alten Blätter zu glück :lol:
 

Sabine68

Active Member
Hallo Patrick,

ist es das Becken, was erst seit recht kurzer Zeit läuft?
 

Stobbe98

Member
hehe upps habs in den falschen Thread reingeschrieben.

Ja mein 80er.

Aber das läuft schon länger, nur halt ohne Akadama.

Filter ist schon gut eingelaufen.
 

Sabine68

Active Member
Hi Patrick,

ich vermute, daß die Pflanzen jetzt richtig ans wachsen kommen und daher dein Nährstoffdefizit, bzw. die Fadenalgen.
Ich denke, du solltest die Algen absammeln und aufdüngen.
 

Sabine68

Active Member
Hi Patrick,

ich lösche mal eben deinen Beitrag von Hereinspaziert - du hast ihn ja nochmal an richtiger Stelle geschrieben :wink:
 

Stobbe98

Member
Hey Sabine,

jo denke das es auch daran liegt.
Ich hatte meine Co2 eine zeit lang nicht laufen.
Da der Akadama ja den PH wert schon gesenkt hatte.

Zum Akadama noch, meine Eichhornia azurea hatte noch nie,
in der kurzen Zeit so lange Wurzeln gebracht!



Hab grad geguckt, wurde glaub schon gelöscht :lol:
 

Sabine68

Active Member
Hi Patrick,

die bildet ja wirklich enorme Wurzeln - klasse.
 

kurt

Well-Known Member
Hallo Patrick,

ein 12h Rhythmus bei Cryptocorynen ist mir noch nicht aufgefallen,habe bis jetzt aber erst
wenige Arten gepflegt.
Gegen Algen ist das beste Mittel kräftige Pflanzen mit einer starken verwurzelung sie entwickeln dann Abwehrkräfte dagegen.
Meiner Ansicht nach liegt außer dem Licht und CO2 der Knackpunkt im Bodengrund und der ist ein Thema
für sich.

Gruß Kurt,
 

Sitzriese

New Member
Hallo Patrick,

Fadenalgen hatte ich auch schon hier und da und teilweise in Massen, gerade bei Becken die noch nicht sehr lange oder nur 1 oder 2 Monate liefen.
Das einzige, was wirklich geholfen hat, sie erfolgreich aus den Becken zu verbannen, waren Absammeln, konsequente Düngung, Zugabe von Easy Carbo und in meinem großen Becken, wo die Fadenalgen schon eine regelrechte Symbiose mit meinem Moosberg eingegangen waren, Amano Garnelen.
Easy Carbo sollte zumindest helfen den weiteren Wuchs der Fadenalgen zu stoppen, eine Vernichtung der Algen kann es aber nicht versprechen. Ich habe auch sehr gute Erfahrung mit Vanya Algenstopp gemacht. Die Fäden werden dann irgendwann braun und sterben ab.
Allerdings meine ich auch mal gelesen zu haben, dass Fadenalgen auch eine gute Wasserqualität anzeigen. Inwiefern das stimmt, kann ich nicht sagen.

Natürlich möchte ich niemandem anraten sich Garnelen nur zur Algenbekämpfung anzuschaffen. Sie waren ohnehin in Planung, da ich bei kleineren Arten Angst hatte, dass meine Diamantkopfneons sie fressen würden. Nun schwimmen aber auch White Pearls ohne Probleme mit den Amanos durch die Gegend :D
 

Stobbe98

Member
So seit gestern wird wieder kräftig mit Co2 gedüngt.

Werde wohl flüssige Düngung noch erhöhen.

PPS werde ich dem nächst noch herstellen.
 

Grün

New Member
Hallo,

nunja meine Erfahrung mit Fadenalgen:
hoher Nitratgehalt von 50 mg aus der Leitung, Eisendünger von Planta Min(hoffe das war richtig ), zu starke Strömung durch überdimensionierte mechanische Innenfilter (Tetra Tec).
Dann habe ich das Becken filterlos betrieben, Babyguppies und Blasenschnecken als Besatz, darauf wurden die Fadenalgen immer mehr,von wegen Strömung begünstigt es. :rofl: hätte mein Strickzeug rausholen können für den kleinen Wassermann :D

Nur absammeln und wieder!viel Wasserwechsel haben geholfen!Wasserwerte,Beleuchtung und Düngung war immer gleich.

------------
Gruß, Trixie


Klimawandel und Umweltzerstörung sind zwei Paar Schuhe!
 

Ähnliche Themen

Oben