Fadenalgen

unkraut

Member
@chrisu
zeig mal pls dein Aquarium. Würd mich interessieren.

@brot
mach vielleicht auch mal von deinem Aq Foto's. Vielleicht fällt gleich was auf.
Bringt auch oft was auf Lichtfarbe 865 (Osram Daylight) zu gehn.
 

Brot

Member
Hi,

wie groß ist den dein Becken und welche Beleuchtung hängt dran?
Hast du ein Ph Wert unter 7?
Und mit was düngst du?

Grüße

Kris
 

Beetroot

Active Member
Hallo Chris,

sieh zu das du besonders die Makronährstoffe deutlich nachweisbar hälst, die 0,1 mg/l PO4 sind mir viel zu wenig, bei min. 10 Mg/l NO3 min. 0,5 mg/l PO4. Gerade wenn du viel WW's machst musst evtl. wieder was zufügen. Die Mikronährstoffe natürlich auch nicht vernachlässigen. Evtl. hilft auch eine leichte Dosis EC temporär, zusätzlich.

Gruß
Torsten
 

chrisu

Well-Known Member
Hallo,
Brot":3q7focfi schrieb:
Hi,

wie groß ist den dein Becken und welche Beleuchtung hängt dran?
Hast du ein Ph Wert unter 7?
Und mit was düngst du?
Es ist ein 160l Becken mit 3x30W T8 Dennerle Spezial Plant(Röhren 4Jahre alt!)+Reflektoren
KH 12
PH keine Ahnung
CO2 über 30mg/l
Düngung mit Ferrdrakon Power, Easylife Nitro und Fosfo, Ammonium, Kalium und gelegentlich E15 von Dennerle

Mfg Christian
 

Jan S.

Member
Abend Kris.
Mir gehts wie Dir und Christian( Wasserwerte KH ), ich denke auch es geht ohne Umkehrosmose u. Vollentsalzer.Angaben über Beckengröße u.Beleuchtung habe ich in dem Beitrag nicht gefunden,aber dem Lesen nach hast/hattest wohl zu viel Licht drüber.
Ich hatte letztes Jahr ein ähnliches Problem: hab mich bei Neueinrichtung des Beckens nach 10 Jahren Pause in Sachen Licht völlig
verkalkuliert!Zu viel Licht , oder besser: keine Ahnung so ein Starklichtbecken zu düngen !Konsequenz Sept.2008 :
Licht drastisch reduziert, alle Teppiche mit Grünalgen entfernt ( Hemianthus, Moose, Nadelsimse) und fermentiertes Gerstenstroh in den Filter.4 Wochen später hatte ich wieder Spaß dran- das Becken ist bis heut stabil und ich hab viel mehr Freiraum für die Düngung, es ist viel relaxter zu handeln!In Sachen Düngung gebe ich Dir keine Tipps, da gibts hier Leute
mit wesentlich mehr Hintergrundwissen !Ich hatte glaub jede Grünalgenart , und jetzt optisch fast... keine Algen bei unseren Waserwerten :)
cool bleiben und nix übertreiben
Gruß Jan
 

Brot

Member
Hi.

Schön das es welche gibt die mit mir einer Meinung sind. Könnte durchaus sein das ich zuviel licht verwende. Aber wie schaffen die anderen das bei über 1 W pro Liter?
Bleibt wohl immer ein Rätsel für mich.

Grüße

Kris
 

Ähnliche Themen

Oben