Fadenalgen

laudi46

Member
Hallo, grüße an Alle.
Hab zur Zeit mit Fadenalgen zu kämpfen. Wechsle im Moment alle zwei Tage 50% Wasser. Langzeitdünger ist raus.
Muß ich auch die CO2 Anlage runterfahren?

Viele Grüße (auch noch vom Weihnachtsmann) Klaus
 

Roger

Active Member
Hallo Klaus,

die Wasserwechsel können nicht verkehrt sein.
Aber warum möchtest Du aufhören zu düngen????
 
Moin,
bei mir war häufiges WW contaproduktiv. Es wurde alles noch schlimmer. Warum das so war kann ich allerdings nicht sagen. Ich kanns nur feststellen. Kein Dünger halte ich auch für falsch. Außer Du hast einen Boden mit extrem viel Nährstoffen. Einen angereicherten ADA oder den Elos. Ansonsten bringt das nix, da die Pflanzen dann zu geschwächt sind. Algen halten länger durch.
 
Dann kann der Boden langsam ausgelutscht sein. Hast Du ihn damals mit Dünger vermischt? Auf jeden Fall jetzt nicht den Dünger runterfahren und schon garnicht das Co2. Ganz im Gegenteil. Hast Du was am Licht verändert?
 

diditsch

Member
Hallo Klaus,

sind es weiche oder harte Fadenalgen? Die Harten bekommst du mit zusätzlicher SE-Düngung in den Griff. Die Weichen nach meiner Erfahrung nur mit Lichtmengen- und Beleuchtungszeitreduktion in den Griff.

Grüsse

Dieter
 

amano_fan

Member
Hab zur Zeit auch Fadenalgen. Bekomme sie aber langsam durch regelmäßige Düngung mit Mikros und Makros weg. Sauge zusätzlich die Algen immer beim WW ab, mach aber wegen ihnen keine zusätzlichen WW.
 

eumel6

Member
Hallo,
was sind eigentliche weiche Fadenalgen. Das sagt mir relativ wenig. Vielleicht könnze ich eine kleine Probe davon bekommen?
gruß jo
 

diditsch

Member
Hallo Klaus,

das hat bei mir ca. 1Jahr gedauert bis ich raus hatte die weichen Fadenalgen weg zu bekommen. Ich kann mir nicht vorstellen das es mit Düngeranpassungen geht, da ich alle erdenklichen Möglichkeiten ausprobiert habe. Aber es sind noch einige hier im Forum die sich mit dieser Algensorte auseinander gesetzt haben. Ich weiss nicht ob sie die vielleicht anders eliminieren konnten.

Hallo Jo,

ich habe dir die weichen Fadenalgen schonmal zugeschickt. Du hattest sie als Spirogyra bestimmt. Schau mal hier in dem Thread: http://www.naturaquaristik-live.de/nal_ ... t=&page=2&

Grüsse

Dieter
 

eumel6

Member
Hallo Dieter,

ich hatte zwar schon in die Richtung gedacht, aber danke für die Bestätigung, dass weiche Fadenalgen Spirogyra sein können. Cladophora und Oedogoniem sind ja relativ hart und werden einem anderen Grünalgenstamm zugerechnet.

gruß jo
 

Dietmar

New Member
Hallo,

da ich ebenfalls seit langer Zeit mit Fadenalgen kämpfe möchte ich mich hier mal einklinken.

Ich habe in den letzten Monaten auch alles mögliche versucht um das Wachstum der Algen einzudämmen. Leider hat bislang nichts geholfen.

Einige meiner Versuche:

* Dünger reduziert (NO3=5, PO4=0.1, Fe=0.05, CO2=15, K=5)
* Dünger erhöht (NO3=20, PO4=1, Fe=0.2, CO2=30, K=15)
* Verwendung von Easy Carbo
* Filtermassen reduziert
* Temperatur von 30°C auf 27°C reduziert
* PMS zugesetzt (5g/l)
* Belauchtungszeiten geändert (4*80W für 7h, ... 12h pro Tag)

Die verschiedenen Massnahmen habe ich jeweils für einige Zeit (~3 Wochen) beibehalten
Die PMS-Zugabe hat übrigens auf jeden Fall einen positiven Einfluss! Das werde ich beibehalten.


Meine derzeitigen Wasserwerte:

pH = 6.5
KH = 4
GH = 8
K = 10mg/l
NO3 = 10mg/l
CO2 = Dauertest gelb-grün
Fe = 0.06mg/l
PO4 = 0.5mg/l
Mg = 5-10mg/l
T = 27.5°C
LW ~ 400µS/cm


aktuelle Düngergabe (per Dosierpumpe):

22.5ml/Tag Ferrdrakon
20ml/Tag PPS-Pro (allerdings ohne NO3!)
30ml/Tag Easy Carbo


WW erfolgt einmal die Woche 400l (effektiver Inhalt ca. 1000l) wobei ich Fe, K, und PO4 entsprechend wieder aufstocke.


Insgesamt muss ich bisher feststellen, dass alle durchgeführten Änderungen, obwohl teilweise erhebliche Änderungen in kurzer Zeit vorgenommen, erstaunlich wenig bis gar nichts an der Algenproblematik geändert hat!

Die Algen wachsen nach wie vor hervorragend. Innerhalb weniger Tage kann ich erhebliche Mengen ernten.

Übrigens meine Pflanzen wachsen ebenfalls recht gut und perlen ab Nachmittags deutlich! Damit bin ich echt zufrieden. Das Becken ist zu nahezu 100% mit Pflanzen bewachsen und ich muss jede Woche eine grosse Schüssel voll Pflanzen entsorgen!


@bunterharlekin
Wie bist du die Fadenalgen den letztendlich losgeworden? Vielleicht hab ich doch noch nicht alles ausprobiert?



Was mir übrigens auch noch aufgefallen ist:

Nach dem Wasserwechsel perlen die Pflanzen teilweise wie verrückt. Dies geht dann innerhalb von etwa 2 Tagen auf "das normale Mass" zurück. Dazu muss man wissen, dass ich das Wechselwasser in einem Vorratsbecken in der Regel einige Tage vor dem WW aufbereite!
Kann es sein, dass innerhalb der ersten ein bis zwei Tage irgendwelche Inhaltsstoffe aufgebraucht bzw. reduziert werden? Welche könnten das sein?


Ich hoffe ihr habt noch den einen oder anderen Tip für mich.

Ansonsten noch ein schönes Wochenende

Dietmar
 

Ähnliche Themen

Oben