Faden Algen

Hakuna

New Member
[h3]Probleme:[/h3]Wie lässt sich das Problem generell beschreiben? [<i>z.B. Algen, schlechter Pflanzenwuchs, etc.</i>]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Guten Tag erstmal.
Ok ich versuch mal mein Problem zu Beschreiben,also ich habe seid ca. 5 Wochen ein Nano mit 20l am Einfahren und habe jetzt überall Fäden an den Pflanzen da ich hier seid Tagen Lese und Versucht hab dem ganzen entgegenzuwirken ist mir bisher keine Lösung eingefallen.Da ich neben dem 20l auch noch ein 30l,54l,160l Betreibe und in keinem der Becken solche Algen habe krazt das an meinem Ergeiz.

Ich hoffe nun das ihr mir helfen könnt da ich dieses Forum für das beste halte was ich im Netz gefunden hab.


Wurden in letzter Zeit großartige Veränderungen am Aquarium durchgeführt? [<i>z.B. Änderung der Düngung, des Lichts, der Technik, etc.</i>]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Nein keine Veränderungen wurde wie gesagt vor 5 Wochen Eingerichtet und läuft seidem ohne Besatz nur Pflanzen.

[h3]Allgemeine Angaben zum Becken:[/h3]Standzeit des Aquariums:<span style="color:#FF0000;">*</span> 5 Wochen

Größe des Aquariums [Maße (LxBxH in cm) & Bruttoliter]:<span style="color:#FF0000;">*</span> 25x25x30 20l

Welcher Bodengrund (+ evtl. Nährboden) und Körnung:<span style="color:#FF0000;">*</span> Schwarzer Dennerle Kies kein Nährboden

Sonstige Einrichtung [Wurzeln, Steine, etc.]<span style="color:#FF0000;">*</span> Eine Schieferplatte

[h3]Beleuchtung:[/h3]Beleuchtungsdauer:<span style="color:#FF0000;">*</span> 8-12 und 15-20 uhr

Welche Lampen sind im Einsatz? [Angaben bitte mit Anzahl, Art (z.B. T5, LED, HQI, etc.), Reflektoren, Wattzahl, Farbtemperatur. Zum Beispiel 2x T5 24 Watt 865]<span style="color:#FF0000;">*</span>

2x11watt Aufsatz Leuchten von Aqua-El

[h3]Filterung:[/h3]Welcher Filter ist im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell. Zum Beispiel JBL CristalProfi e1500]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Aquael Pat Mini Filter


Mit welchen Filtermaterialien ist der Filter bestückt?<span style="color:#FF0000;">*</span> Schaumstoffpatrone

Die Durchflussmenge des Filters in Liter/Stunde?<span style="color:#FF0000;">*</span> ca.400lh

[h3]CO2 Anlage (falls vorhanden):[/h3]Art der CO2 Anlage [Bio CO2 oder Druckgas]:<span style="color:#FF0000;">*</span> Druckgas-CO2 Anlage

Nachtabschaltung vorhanden?<span style="color:#FF0000;">*</span> Nein

pH Steuerung vorhanden?<span style="color:#FF0000;">*</span> Nein

Art der CO2 Einwaschung [z.B. Flipper, Paffrathschale, Diffusor, Außenreaktor): Diffusor

CO2 Blasen pro Minute [bitte den Blasenzähler angeben]: 35 Blasen pro min.dennerle Crystal line blasenzähler.

Ist ein CO2 Dauertest im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell] Dennerle Crystal-Line CO2 Langzeittest Mini

Welche Farbe hat der Dauertest? hellgrün

Welche Indikatorflüssigkeit wird für den Dauertest genutzt? [Hersteller, ggf. KH-Wert der Flüssigkeit] Dennerle indikatorflüssigkeit

[h3]Sonstige Technik (falls vorhanden):[/h3]Sonstige Technik (falls vorhanden) [z.B. Heizer, Bodenfluter, UVC-Klärer, Strömungspumpen] Heizung aber nicht in Betrieb.

[h3]Wasserwerte im Aquarium:[/h3]gemessen am:<span style="color:#FF0000;">*</span> 22.10.12

Temperatur in °C:<span style="color:#FF0000;">*</span> 21 C°

Welche Art Test wurde verwendet? [Angaben bitte mit Art (z.B. Teststreifen, Tröpfchentest, Fotometer), Hersteller]

Tröpfchentest von JBL


pH-Wert: 7

KH-Wert: 3

GH-Wert: kein test

Fe-Wert (Eisen): 0,2

NH4-Wert (Ammonium): -

NO3-Wert (Nitrat): 20

PO4-Wert (Phosphat): 0,25

K-Wert (Kalium): -

Mg-Wert (Magnesium): -

[h3]Düngung:[/h3]Wie wird gedüngt? [welches Produkt, Zeitpunkt, Mengenangabe, Düngesystem. z.B. Aqua Rebell Eisenvolldünger täglich 2ml]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Gedüngt wird Morgens nach dem einschajten vom Licht mit 1ml NPK makro Basic und 0,5ml Mikro Spezial Flowgrow desweiteren bei Bedarf Daydrakon von Drak 2tropfen bei Eisenmangel.


[h3]Wasserwechsel:[/h3]Wie oft wird wie viel Wasser gewechselt:<span style="color:#FF0000;">*</span> Jede Woche 30%

Wird reines Leitungswasser benutzt:<span style="color:#FF0000;">*</span>Ja

Falls Nein, wie wird das Leitungswasser verschnitten? Angabe im Verhältnis Leitungswasser zu demineralisiertem Wasser: -

Wird das Wasser aufbereitet? Wenn ja bitte das Aufhärtesalz oder andere wasseraufbereitende Mittel angeben: -

[h3]Pflanzenliste:[/h3] Cabomba,HCC

Zu wie viel Prozent (geschätzt) ist der Boden mit Pflanzen bedeckt?<span style="color:#FF0000;">*</span> 90%

[h3]Besatz:[/h3] Noch keiner

[h3]Wasserwerte des Trinkwasserversorgers:[/h3]Leitungswasser KH-Wert:<span style="color:#FF0000;">*</span> 4,34

Leitungswasser GH-Wert:<span style="color:#FF0000;">*</span> 5,6

Leitungswasser Ca-Wert (Calcium):<span style="color:#FF0000;">*</span> 34 mg/l

Leitungswasser Mg-Wert (Magnesium):<span style="color:#FF0000;">*</span> 3,9

Leitungswasser K-Wert (Kalium):<span style="color:#FF0000;">*</span> 2,1

Leitungswasser NO3-Wert (Nitrat):<span style="color:#FF0000;">*</span> 2,0 mg/l

Leitungswasser PO4-Wert (Phosphat): 0,04

[h3]Weitere Informationen und Bilder:[/h3]
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
G Erst Faden Algen dann Blaualgen und jetzt Algenblüte Algen 2
Alexander H Mehrere Algen im Becken. Faden + Bartalgen inkl. Cyanos Bitte um eure Unterstützung. Erste Hilfe 31
D (Faden)-Algen in der Einfahrphase, gehe ich richtig vor? Algen 4
S Faden Alge ?? Probleme ..Algen Algen 4
W Faden Algen Seit November und ich bekomme sie nicht.. Erste Hilfe 9
N Algen (Faden- und Pinselalgen) Erste Hilfe 4
A Zusammenhang (Faden)-Algen <-> Stickstoff Algen 2
F Faden fischen wie erkenne ich den unterschied zwischen Männchen und weibchen Fische 2
R Braune Faden- und Pinselalgen Erste Hilfe 3
H Aquarium kommt einfach nicht ins Gleichgewicht (Faden- und Pinselalgen) Erste Hilfe 20
H Brauche Hilfestellung!!! (Faden- und Pinselalgen) Erste Hilfe 1
A Faden- und Pelzalgen Problem Erste Hilfe 18
baeripat Wie werde ich die Faden-/Grünalgen los? Algen 12
T Faden- und Büschelalgen trotz CO2 und Nitrat Erste Hilfe 19
G Faden-Algenprobleme und Vorstellung Algen 5
rangersen Faden- und Bartalgen bringen mich zur Verzweiflung Erste Hilfe 104
J Staub-, Faden-, Pelzalgen und Mangelerscheinung. Hilfe!!! Erste Hilfe 22
K Faden- und Kieselalgen Erste Hilfe 1
N Pinsel / Faden / Bartalgen nach CO2 Mangel Algen 14
A Immer mal wieder Faden- und Blaualgen Erste Hilfe 4

Ähnliche Themen

Oben