Estimative Index

Brot

Member
Hi,

wollte mal fragen was ihr davon hält von dem Düngekonzept Estimative Index mit Magnesium und vielleicht auch Calium.
Bis jetzt hab ich nur gutes von Estimative Index gelesen. Jedoch geht es darin nur um die drei N P und K Nährstoffe.
Von Magnesium und Calcium nie die Rede.
Bei Aquasabi.de ist in der Estimative Index Lösung auch Magnesium enthalten. Sollte ich das Zeug auch für meine eigene Mischung verwenden? Mich wundert es, da nie die Rede davon ist.

Grüßle

Kris
 

Roger

Active Member
Hallo Kris,

die wesentlichen Bestandteile der EI-Düngelösung bestehen aus Nitrat, Kalium und Phosphat. Bei sehr stark beleuchteten und gefilterten Becken "kann" es erforderlich sein, zusätzliches Magnesium und Kalium zuzuführen.

Wenn Du Dir also selbst eine EI-Lösung anrührst, würde ich sie nur aus KNO3 (60gr./L) und KH2PO4 (10gr./L) herstellen! Magnesium- und Kaliumsulfat sind optional möglich.
 

Brot

Member
hoi,

danke für die schnelle Antwort. Muss das ganze erstmal testen. Hab jetzt grad vorhin die mischung mit KNO3 gemacht, ich hofe das war kein Fehler.

Was düngst du für mikros?

Grüß

Kris
 

Roger

Active Member
Hi Kris,

Was düngst du für mikros?
ich habe schon vieles ausprobiert und vom Ergebniss sind die Produkte schon recht unterschiedlich. :shock:
Das ist aber sicher auch abhängig von dem jeweiligen Becken und jeder muß selbst den optimal funktionierenden Volldünger finden.
Bisher scheint das bei mir der organisch chelatierte "Seachem Flourish" zu sein.
 

Brot

Member
Abend,

ich hab schon viel davon gelesen auch in US Foren seachmen flourish und seachmen iron werden sehr oft genutzt. Werde mir das Zeug auch demnächst kaufen.
Mal ne andere Frage
Welche Beleuchtungszeit (h) sollte ich für mein 4 x 39w T5 Giesmann Reflexx nehmen 100x 50 x 50 wenn ich mit EI dünge. Jedesmal die Tests durchführen ist total ätzend.

grüß

Kris
 

Roger

Active Member
Hi Kris,

die Frage ist eher wie viel mußt Du düngen um die Nährstoffzufuhr an die Beleuchtungszeit anzupassen. :roll:
Ich würde max. 10 Stunden Beleuchtungszeit anpeilen und schauen das Du die Düngemenge dazu passend bekommst.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
K Phosphatmangel trotz Estimative Index Erste Hilfe 33
K Estimative Index und trotzdem Phosphatmangel Pflanzen Allgemein 12
K Estimative Index Nährstoffe 16
A Estimative Index ohne KNO3 Nährstoffe 1
C AR Estimative Index + AR Spezial Flowgrow? Nährstoffe 0
mich2525 Ist Estimative Index gefährlich für Tiere? Nährstoffe 41
mich2525 Estimative Index mit anderem Dünger Nährstoffe 19
C Estimative Index und Mittagspause Beleuchtung 1
X Estimative Index für mein AQ sinnvoll? Nährstoffe 0
E Estimative Index + Makro Basic Eisen oder Spezial Flowgrow? Nährstoffe 2
A Kurze Frage zu Estimative Index Düngung Pflanzen Allgemein 3
A Estimative Index und Eisen Dünger AquaRebell Pflanzen Allgemein 3
S Estimative Index, nur HCC Nährstoffe 4
H AR Estimative Index vs. AR Nitrat Basic und Phosphat Basic Nährstoffe 0
P Dosierrechner ?fehlerhaft? / Estimative Index PO4 Nährstoffe 4
M Estimative Index mit Easy-Life Reihe Erste Hilfe 0
M Estimative Index mit Easy-Life Reihe Nährstoffe 1
P Mikro Spezial und Makro Basic - Estimative Index mischbar ? Nährstoffe 1
J Schlechtes Pflanzenwachstum trotz Estimative Index Düngung Nährstoffe 1
Y Estimative Index und Algen Algen 24

Ähnliche Themen

Oben