Estimative Index Zugaberythmus

Kabu

Member
Hallo an alle,

werden bei Düngung nach EI Mikros und Makros tageweise abwechsend gedüngt? So lese ich es aus dem EI Thread zumindest heraus. Meine Frage nur daher, weil in der Artikelbeschreibung des Düngers steht: "Bei viel Licht: täglich 2 ml auf 50 Liter."

Bitte klärt mich auf :oops:

mfg
Martin
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Martin,

wo steht denn das?

Ich habe folgendes beim Dünger stehen:

Bei viel Licht: täglich 5 ml auf 40 Liter.

+

Mikro Basic muss zusätzlich bei viel Licht pro Tag mit 1 ml auf 40 l Aquarienwasser dosiert werden

Es gibt eben den EI "PMDD Style" und dann noch die "abwechselnde Dosierung". Man kann sowohl das eine wie auch das andere mit dem Flüssigdünger durchziehen.
 

Kabu

Member
Hi Tobi,

sorry da hab ich mich verlesen. Ich war da eben beim NPK Dünger. Beim EI steht: "Bei viel Licht: täglich 5 ml auf 40 Liter".
Empfiehlst du täglich Mikros und Makros, oder eine täglich abwechselnde Düngung.

Danke

mfg
Martin
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Martin,

es ist vollkommen egal ob du die Mikros/Makros täglich oder alle 2 Tage versetzt düngst. Der "2-Tages-Rhytmus" wurde von Tom Barr ja nur eingeführt, damit man sich das besser merken kann.
 

Kabu

Member
Hi Tobi,

herzlichen Dank für die Info. Die Zugabemengen bei EI sind ja nicht von schlechten Eltern. 44ml täglich auf 350l :shock:

mfg
Martin
 

Quasar

New Member
Hallo Martin,
ich dünge auch mit diesen Dünger. Und ich glaube, man sollte hier auch ein wenig abwägen unter welchen Bedingungen du den EI düngst. Das soll heißen ob viel Licht oder wenig Licht, starkes oder weniger bepflanztes Becken, CO2 Zugabe und zu aller Letzt regelmäßiger Wasserwechsel.

Zum Anfang kamen mir die Zugabewerte auch ziemlich hoch vor. Deshalb habe ich erst mit der geringsten Dosis angefangen. Und dünge zum jetzigen Zeitpunkt wie folgt.

200l Becken (Brutto) 180l Netto, 2x30W T8 + 2x35W T5, starke Bepflanzung, CO2, wöchentlich 60l WW

Samstag: 60l WW (KH5), 10ml EI Makro Basic und 1,8ml Mikro Basic
Sonntag:
Montag: 1,8ml Mikro Basic
Dienstag:
Mittwoch: 10ml EI Makro Basic, 1,8ml Mikro Basic
Donnerstag: 1,8ml Mikro Basic
Freitag:

Viele Grüße
Frank
 

Kabu

Member
Hi Frank,

ich beleuchte 350 Nettoliter mit 6x54W 965er Röhren. Derzeit 9h auf 75% gedimmt. Co2 gerregelt bei 30mg/l.
Becken ist gut bepflanzt, Wasserwechsel wöchentlich 50% mit aufgesalztem Osmosewasser. Ich werde mich dann mal ans Düngermischen machen.

Danke

mfg
Martin
 

rocknrollposer

New Member
Servus!

Ich versuch mich seit ein paar Tagen auch mit dem EI Düngesystem. Ist der 50% Wasswechsel wirklich notwendig? 165l einmal die Woche find ich halt schon echt heftig, zumal ich das Eimerweise ausm Keller hochtragen muss, meine Osmoseanlage nicht hinterherkommt usw.... :?

Andere Frage noch dazu: Die Co2 Werte. Wie gut löst sich das Zeug wirklich im Wasser? Ich meine, wenn ich jetzt den Hahn soweit aufdrehe, dass echt 2 -3 Blasen pro Sekunde rauskommen, dann sind ja die Blasen in ca 10 Sekunden durch den Reaktor durch und oben wieder raus an der Oberfläche. Wird das Co2 wirklich so schnell im Wasser gelöst? :?

Danke schon Mal für die Antwort! :tnx:
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
K Phosphatmangel trotz Estimative Index Erste Hilfe 33
K Estimative Index und trotzdem Phosphatmangel Pflanzen Allgemein 12
K Estimative Index Nährstoffe 16
A Estimative Index ohne KNO3 Nährstoffe 1
C AR Estimative Index + AR Spezial Flowgrow? Nährstoffe 0
mich2525 Ist Estimative Index gefährlich für Tiere? Nährstoffe 41
mich2525 Estimative Index mit anderem Dünger Nährstoffe 19
C Estimative Index und Mittagspause Beleuchtung 1
X Estimative Index für mein AQ sinnvoll? Nährstoffe 0
E Estimative Index + Makro Basic Eisen oder Spezial Flowgrow? Nährstoffe 2
A Kurze Frage zu Estimative Index Düngung Pflanzen Allgemein 3
A Estimative Index und Eisen Dünger AquaRebell Pflanzen Allgemein 3
S Estimative Index, nur HCC Nährstoffe 4
H AR Estimative Index vs. AR Nitrat Basic und Phosphat Basic Nährstoffe 0
P Dosierrechner ?fehlerhaft? / Estimative Index PO4 Nährstoffe 4
M Estimative Index mit Easy-Life Reihe Erste Hilfe 0
M Estimative Index mit Easy-Life Reihe Nährstoffe 1
P Mikro Spezial und Makro Basic - Estimative Index mischbar ? Nährstoffe 1
J Schlechtes Pflanzenwachstum trotz Estimative Index Düngung Nährstoffe 1
Y Estimative Index und Algen Algen 24

Ähnliche Themen

Oben