Estimative Index, nur HCC

Saibot

Member
Hallo Flowgrowers,
Ich bin ein weiterer Tobi, blutiger Anfänger im Aquascaping. Ich fahre gerade mein neues ADA 60p ein. Ich habe am letzten Mittwoch begonnen und heute meinen ersten Wasserwechsel durchgeführt. Folgendes an Hintegrundinfo:

ADA 60P
Daytime Matrix mit 3 * NW Modulen, jedes 1800lm/l, Dauer 6h tgl.
CO2 Druckgasanlage, hellgrün, d.h. ca. 25mg/l mit UP Aqua Inline Diffusor
Bodengrund JBL Volcano, 3l, ADA Amazonia ca 8l, ADA Amzonia Powder, knapp 3l
Osmosewasser aufgesalzen mit Salty Shrimp GHKH+ auf 150 ppm
Ca. 8 kg Dragon Stones
Bepflanzungsversuch hcc only, also sehr puristisches Iwagumi Layout

Das hcc schaut grad hellgrün aus, produziert aber massiv Sauerstoff, was für mich eher darauf hindeutet, dass das mit viel Glück was wird. Mir war von Anfang an klar, dass ich EI düngen möchte mit Eisen Mikro, beides von AR.

Geplant waren, tgl. 7,5 ml Makro und 1,5 ml Eisen, im zwei Tagesrhythmus mit der doppelten Tagesmenge tagesversetzt. Ich hätte am Mittwoch mit 25% der Tagesmenge begonnen und dann immer nach einer Woche 25% mehr,

Da EI von einem gut bepflanzten Becken ausgeht, und ich zwischenzeitlich gelernt habe, dass ein hcc Teppich keine gute Bepflanzung darstellt, bin ich verunsichert.

Fragen: wir mein Plan aufgehen, auch hinsichtlich des Soils? Oder muss ich anpassen oder sogar die komplette Strategie ändern?

Ich wäre für diesbezügliche Tipps echt dankbar.

Viele Grüße aus dem Schwabenland

Tobi
 

Thumper

Moderator
Teammitglied
Moin Tobi,

Ich würde eine andere Strategie fahren. Jede Woche 0,5mg/L Phosphat, Mikros nach Empfehlung des Herstellers und mit dem GH Boost N täglich den Nitratverbrauch (~1mg/L bei deinem Becken) ausgleichen.

Mit EI wirst du in einem so wenig bepflanzten Becken mehr Probleme bekommen als du ahnst.
 

Saibot

Member
Hi Bene,
D.h. Lediglich am Anfang der Woche einmal Phosphat (den hier? https://www.aquasabi.de/Aqua-Rebell-Makro-Basic-Phosphat Einen Drücker am Montag?) und täglich einen Drücker GH Boost?
Benötige ich Wassertests?

HCC habe ich von Aquasabi, also muss ich da nachfragen wegen der Mikros?

Ab wann muss ich mit der Düngung anfangen? Macht jetzt schon Sinn?

Viele Grüße und herzlichen Dank für die Tipps


Tobi
 

Thumper

Moderator
Teammitglied
Moin,

Ja, der Phosphat ist richtig. GH Boost N passt auch mit der Dosis.
Wasser Tests brauchst du nicht, kann man aber mal machen um ein besseres Gefühl zu bekommen.
Wegen der Herstellerempfehlung meinte ich die Dosierung auf der Rückseite des Eisendüngers. :pfeifen:
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
K Phosphatmangel trotz Estimative Index Erste Hilfe 33
K Estimative Index und trotzdem Phosphatmangel Pflanzen Allgemein 12
K Estimative Index Nährstoffe 16
A Estimative Index ohne KNO3 Nährstoffe 1
C AR Estimative Index + AR Spezial Flowgrow? Nährstoffe 0
mich2525 Ist Estimative Index gefährlich für Tiere? Nährstoffe 41
mich2525 Estimative Index mit anderem Dünger Nährstoffe 19
C Estimative Index und Mittagspause Beleuchtung 1
X Estimative Index für mein AQ sinnvoll? Nährstoffe 0
E Estimative Index + Makro Basic Eisen oder Spezial Flowgrow? Nährstoffe 2
A Kurze Frage zu Estimative Index Düngung Pflanzen Allgemein 3
A Estimative Index und Eisen Dünger AquaRebell Pflanzen Allgemein 3
H AR Estimative Index vs. AR Nitrat Basic und Phosphat Basic Nährstoffe 0
P Dosierrechner ?fehlerhaft? / Estimative Index PO4 Nährstoffe 4
M Estimative Index mit Easy-Life Reihe Erste Hilfe 0
M Estimative Index mit Easy-Life Reihe Nährstoffe 1
P Mikro Spezial und Makro Basic - Estimative Index mischbar ? Nährstoffe 1
J Schlechtes Pflanzenwachstum trotz Estimative Index Düngung Nährstoffe 1
Y Estimative Index und Algen Algen 24
Natural Ein Loblied auf den Estimative Index Nährstoffe 15

Ähnliche Themen

Oben