Erstes Scape - 70l Scapers Tank

unbekannt1984

Well-Known Member
Moin Simon,
auf den Fotos IMG_1714.jpeg und IMG_1719.jpeg wirken die Pflanzen etwas gelblich. Das könnte die Richtung Eisen, Magnesium oder Stickstoff sein.
Wegen der Pinselalgen würde ich den Filter (wie oben beschrieben) umbauen - dadurch bleibt auch üblicherweise mehr Eisen für die Pflanzen übrig.

Stickstoff (Nitrat) und Magnesium kannst du ziemlich einfach über Wassertests ausschließen (wenn die Werte stimmen).

Deine Cyanos sehen auch langsam nach Cyanos aus, da würde ich mir mit den normalen Bakterienprodukten nicht mehr so große Hoffnungen machen.


Moin Jan,
Ist nur so ein Gefühl... vielleicht muss das so sein und ich liege total daneben.
deswegen hatte ich oben mal überschlägig die Nährstoffmengen pro Woche berechnet. Das ist ziemlich harmlos: Bei Starklicht und CO2 können auch mal 4 mg/l Nitrat täglich durch gehen, bezogen auf 100l könnten da je nach Konzentration im Dünger auch mal 4 bis 8ml täglich (nur für Nitrat) wirklich verbraucht werden.
 
Hallo,

habe gerade mal wieder die Wasserwerte genommen. Hier der Überblick, inkl. den letzten Messungen.
1713289320678.png

Kalium ist zurückgegangen, vermutlich wegen Umstellung der Stoßdüngung. Auch Nitrat nun etwas niedriger - könnte ggf. den Mangel erklären, den du zu sehen meinst, Torsten. Wobei ich finde, dass die Blätter der H.polysperma (als ausgewiesene Zeigerpflanze) noch recht gut aussehen (siehe Foto)?
Die Blattspitzen sehen so von oben drauf geschaut vllt. wirklich etwas gelblich aus - Torsten, vllt. hast du den richtigen Riecher gehabt...
--> Ich könnte natürlich die Dosierung des GH Boost N etwas anheben.

Interessant ist, dass der pH-Wert im Vergleich zu den letzten Wochen nochmal etwas zurückgegangen ist. Ist es "üblich", dass sich der pH-Wert in der Einfahrphase langfristig einstellt bzw. verändert?
Oder kann das auch damit zusammenhängen, dass der NPK-Dünger per Stoß kommt?

Pinselalgen würde ich den Filter (wie oben beschrieben) umbauen
Okay, Pinselalgen deuten also auf Mangel von Spurenelementen?
Leider habe ich nur einen Fe Test, keinen für Magnesium oder andere SE.

Kann ich irgendwie feststellen, dass die Spurenelemente wirklich im Filter bleiben? Denn wie gesagt, es war kein Schlamm drin. Und wäre es nicht auch erstmal noch ein Versuch, den Eisendünger etwas stärker zu dosieren?
Anbei noch ein Foto vom Filterbesatz, hatte ich beim letzten Post vergessen anzuhängen aber extra beim WW fotografiert. 3x grob und einmal etwas feiner.
Es war wirklich wenig Mulm/Schlamm im Filter und ich habe letzendlich nur den feineren Schwamm etwas ausgedrückt, die anderen einfach so wieder reingetan.

Bei den Cynaos versuch ichs jetzt mal mit der Joghurt-Kur, habe heute welchen gekauft. Bei netto 60 L würde ich mal mit einem 1/3 Teelöffel anfangen, soweit sich das so genau dosieren lässt - wird wohl einfach eine TL-Spitze.
1x die Woche reicht dann?
 

Anhänge

  • IMG_1617.jpg
    IMG_1617.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 19
  • IMG_1723.jpg
    IMG_1723.jpg
    2 MB · Aufrufe: 21

unbekannt1984

Well-Known Member
Hi Simon,
Okay, Pinselalgen deuten also auf Mangel von Spurenelementen?
Leider habe ich nur einen Fe Test, keinen für Magnesium oder andere SE.
Magnesium ist kein Spurenelement, mit 10 mg/l (und mehr) sollte schon ziemlich viel vorhanden sein, verbraucht wird aber nicht so viel.
Bei den Spurenelementen testet man eigentlich nur Eisen als Stellvertreter, einen Mangan-Test gibt es - soweit mir bekannt - gerade noch von Wasserpantscher, das war es aber so ziemlich bei Spurenelementen.
Deswegen: Filter umbauen, dann siehst du evtl. eine Änderung (dann war es Eisen und andere Spurenelemente).

Ob man dann gleichzeitig noch versucht Nitrat etwas höher zu treiben, ist so eine Geschmacksfrage: Ohne können die Pflanzen auch nicht wachsen.
Interessant ist, dass der pH-Wert im Vergleich zu den letzten Wochen nochmal etwas zurückgegangen ist. Ist es "üblich", dass sich der pH-Wert in der Einfahrphase langfristig einstellt bzw. verändert?
Der pH könnte sich bei gleichem CO2-Gehalt durch geringe KH-Schwankungen deines Leitungswassers schon ändern, ansonsten Nitrifikation oder biogene Entkalkung (unwahrscheinlich, da CO2 so gelöst im Wasser vorliegt).
Auch die Pflanzen geben Wasserstoff-Atome als Ladungsausgleich ab, daraus können sich auch so diverse Säuren bilden...
Oder kann das auch damit zusammenhängen, dass der NPK-Dünger per Stoß kommt?
Naja, scheinbar haben die Pflanzen, durch die Stoßdüngung der EI-Mischung, mehr Zeit Kalium und Phosphat zu verarbeiten (und Stickstoff wird entsprechend benötigt).
 
Guten Morgen!

Okay, dann komm ich wohl mittelfristig nicht drumherum, den Filter mit Keramik auszustatten und dafür 2-3 Filterschwämme zu entfernen.
Vllt. übe ich mich vorher aber noch etwas in Geduld bzw. hebe mal noch die Dosierung des GH Boost N an etwas an (1,2 -> 1,5 ml täglich?) und schaue über ein paar Wochen was passiert.


Naja, scheinbar haben die Pflanzen, durch die Stoßdüngung der EI-Mischung, mehr Zeit Kalium und Phosphat zu verarbeiten (und Stickstoff wird entsprechend benötigt).
Klingt plausibel.

Wie immer danke Torsten, für deine Hinweise.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Waeller Erstes Scape - 60P Iwagumi Aquascaping - "Aquariengestaltung" 3
C Erstes Scape seit ca. 10 Jahren Aquarienvorstellungen 4
M Erstes Nano Scape Aquarienvorstellungen 1
M Lange Auszeit - neues Beckes - erstes Scape Aquarienvorstellungen 3
N Reanimation! Mein erstes Scape!? kann das klappen? Aquarienvorstellungen 6
Z Erstes 45er Scape Aquascaping - "Aquariengestaltung" 21
O Erstes Scape "Frodo's Root" Aquarienvorstellungen 15
baeripat Mein erstes Scape - "step by step to my first natural dream" Aquarienvorstellungen 59
H Mein erstes Scape " minha Algarve" Aquascaping - "Aquariengestaltung" 2
H Mein erstes Scape Aquascaping - "Aquariengestaltung" 1
F Vorstellung / Erstes großes Scape - Eheim Proxima 250 Aquarienvorstellungen 10
M Rat für mein erstes Scape Aquascaping - "Aquariengestaltung" 2
phlnx Mein erstes Scape im 60-P Aquarienvorstellungen 7
S Mein erstes Scape Aquarium - Scapers Tank 35l Aquascaping - "Aquariengestaltung" 0
FlorianW. Weißglas 60/ Erstes Scape Aquarienvorstellungen 11
A Erstes Scape 45x30x30 Weißglas Aquarienvorstellungen 3
MrBaenrae Mein erstes Scape - Fragen und Dokumentation Aquascaping - "Aquariengestaltung" 27
M ADA 45P Erstes Scape + DSM Aquarienvorstellungen 16
T Mein erstes Scape - 30l Cube Aquarienvorstellungen 3
MrBaenrae Mein erstes Scape .. Filter wie reinigen? Technik 5

Ähnliche Themen

Oben