Erstes Scape - 70l Scapers Tank

unbekannt1984

Well-Known Member
Hi Simon,
Im Bodengrund scheinen sich allerdings irgendwelche Gase zu bilden. Vorn an der Scheibe bilden sich seit bestimmt zwei-drei Wochen Blasen (siehe auch das Foto 2, Blasen an der Scheibe und unterm Futterglas).
der Boden ist ein großer Biofilter und da geht nur per Diffusion etwas durch. Das kann durchaus Denitrifikation (also gasförmiger Stickstoff) sein, von der Farbe des Bodengrundes würde ich mir da keine Sorgen machen.
Die Braunalgen auf den Anubias nehmen deutlich ab, bei den Grünalgen bin ich noch nicht überzeugt, glaube aber auch eine abnehmende Tendenz zu sehen (zumindest bei den Algenbelägen und Fadenalgen)
Ja, mit der EI-Mischung kommt täglich Kalium und Phosphat in das Becken, beides ist bei Problemen mit grünen fädigen Algen nicht sonderlich förderlich.
Wenn du mal einen Wert für Kalium ermitteln würdest, dann könnte man mal schauen, ob man einfach die EI-Mischung für 1 oder 2 Wochen aussetzen kann.
Otos finde ich einfach noch cooler als die Panzerwelse, aber sie sind wohl auch anspruchsvoller, bzgl. der Wasserwerte...
Auch beim Futter...
 
Moin,

danke für deine Antwort.

der Boden ist ein großer Biofilter und da geht nur per Diffusion etwas durch
Macht Sinn - ich sollte wohl nochmal etwas über die Prozesse im Bodengrund lesen.

Ich habe gestern, als das Licht anging die Wasserwerte genommen. Kalium lag bei 3-4 mg. Also recht niedrig, würde ich sagen(?).

Auch beim Futter...
true…
 

unbekannt1984

Well-Known Member
Hi Simon,
Kalium lag bei 3-4 mg. Also recht niedrig, würde ich sagen(?).
jo. An Kalium sollte es nicht liegen.

Viel Futter oder sonstige Belastungen, wodurch Urea oder Ammonium freigesetzt wird?
Ansonsten bleibt nur mal Phosphat (zumindest aus der Wassersäule) entfernen. Das fehlt dann den Algen und sollte zum Absterben führen.
Macht Sinn - ich sollte wohl nochmal etwas über die Prozesse im Bodengrund lesen.
Naja, ein Geruch nach verfaulten Eiern wäre dir wohl aufgefallen. Das ist dann etwas der Punkt, wo es kritisch wird.


EDIT:
Die Düngung habe ich seit 14.03. bei täglich 1,2 ml AR Mikro Basic Eisen, 1,2 ml AR GH Boost N und 0,5 ml AR EI NPK.
Mal überschlägig die wöchentliche NPK-Düngung im Nährstoffrechner.

Das sieht jetzt nicht so fett aus, bei 0,35 mg/l PO4 würde ich nicht groß herumkaspern und die EI-Mischung auf Stoß (also einmalig nach dem Wasserwechsel) düngen. Bei der Menge PO4 sollte am nächstem Tag kaum noch etwas im Wasser sein - Fastenzeit für die Grünalgen...
Auch die 1,4 mg/l Kalium sollten keine Probleme machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Torsten,

Phosphat konnte ich bisher noch nie nachweisen aber das liegt sicherlich daran, dass es irgendwo Depots bildet?

Ich werde mal testen, die Düngung auf Stoß umzustellen. Mal sehen was passiert.
Danke für den Tipp.

Naja, ein Geruch nach verfaulten Eiern
Den habe ich nicht nicht festgestellt.
Diese Woche ist aber ein bisschen was „gewachsen“ - sieht aus wie Blaualgen, oder?
Bisher kann ich es nur an diesen beiden Stellen sehen..
Werde heute Nachmittag WW machen und es dabei entfernen.
 

Anhänge

  • IMG_1604.jpeg
    IMG_1604.jpeg
    2,4 MB · Aufrufe: 95
  • IMG_1603.jpeg
    IMG_1603.jpeg
    2,5 MB · Aufrufe: 81

unbekannt1984

Well-Known Member
Hi Simon,
Diese Woche ist aber ein bisschen was „gewachsen“ - sieht aus wie Blaualgen, oder?
von der Farbe her könnte das hinkommen, aber Cyanos bilden meistens einen Belag über irgendwas, sieht dann aus, als wäre da etwas ganz fein überzogen worden und es lässt sich dann meistens als größere Stücke einfach abziehen.

Wenn es sich doch als Cyanos entpuppen sollte, dann haben wir da wohl über Bakterienprodukte schlechte Chancen (du hattest ja Seachem Stability verwendet?).
 
Ich werde sie gleich mal entfernen und dann schauen ob sie „gut“ riechen - dann wäre es eindeutig, Oder?

Als Bakterien habe ich noch etwas seachem stability da (hatte ich beim WW immer etwas dosiert) und eine Flasche NiteOut II wäre auch vorhanden, bisher noch nicht genutzt.
 
Also tatsächlich kann ich bei den entnommenen Algen keinen markanten, fauligen Geruch wahrnehmen. Also doch keine Cyanos? Habe allerdings zwischen den Bodendeckern noch etwas mehr davon entdeckt.

Auf den Anubias sind nun auch einige Pinselalgen. Ich schätze, das Nährstoffgleichgewicht ist noch nicht so richtig vorhanden, aber das AQ ist ja auch immer noch jung.
Daher brauch ich mir eigentlich keine größeren Sorgen machen und mich in Geduld üben - so denke ich zumindest?
 

unbekannt1984

Well-Known Member
Hi Simon,
Also tatsächlich kann ich bei den entnommenen Algen keinen markanten, fauligen Geruch wahrnehmen. Also doch keine Cyanos?
nicht alle Cyanos riechen, wenn dann ist es kein fauliger Geruch, sondern ein stechender/beißender Geruch, evtl. erinnert er dann noch an Tanne/Fichte.

Von der Form her hätte ich auch keine Cyanos erwartet.

Isst du eigentlich Joghurt? Im Falle von Cyanos hatte ich bei einer Dosierung 1 TL auf 100l Wasser Fitzel von den Cyanos im Wasser... Könnte neben dem Kompostaufguss noch eine Möglichkeit sein. Ansonsten sind wir was Bakterien gegen Cyanos angeht so ziemlich am Ende (es gibt da noch speziellere Milchsäurebakterien, kostet aber nen bisschen mehr).
Auf den Anubias sind nun auch einige Pinselalgen.
Hattest du Sinterglasfiltermedien oder andere "Hochleistungs-Filtermedien" im Filter? Ansonsten hast du es evtl. auch mit den feinen Schwämmen übertrieben.
Kontrollier auf jeden Fall bitte den Filter auf Schlammbildung - das ist so ziemlich die Ursache für Bart- und Pinselalgen (und könnte schlechten Pflanzenwuchs erklären -> Spurenelemente und Phosphat werden dort gebunden).
 
Hmm, eigentlich hat es ganz normal „nach Aquarium“ gerochen, sozusagen. Lies sich aber schon so ein bisschen abziehen bzw. hing dann auch etwas Sand mit in den Algen Knäuel fest.
Isst du eigentlich Joghurt? Im Falle von Cyanos hatte ich bei einer Dosierung 1 TL auf 100l Wasser Fitzel von den Cyanos im Wasser... Könnte neben dem Kompostaufguss noch eine Möglichkeit sein.
Ich würde sagen das ist ein Versuch wert wenn es schlimmer wird, danke.

Im Filter sind 3 oder vier grobe Schwämme, ein mittlerer und ein feiner, glaube ich. Kein Sinterglas o.ä., keine anderen biologischen Medien.
Ich hatte ihn bisher nur einmal aufgemacht und da war er unten komplett sauber, sozusagen - überhaupt garkeine Schlammbildung. Ist aber schon wieder ein paar Wochen her und ich werde es nochmal prüfen.

#Edit:
Gerade den Filter „durchleuchtet“:
kein Schlamm aber im obersten Schwamm sieht es so, als ob dort auch „fadige“ Algen wachsen.


Ist ansonsten vllt. die Dosierung des Eisendüngers einfach noch zu knapp?
 

Anhänge

  • IMG_1606.jpeg
    IMG_1606.jpeg
    427,7 KB · Aufrufe: 72
Zuletzt bearbeitet:

unbekannt1984

Well-Known Member
Hi Simon,
Im Filter sind 3 oder vier grobe Schwämme, ein mittlerer und ein feiner, glaube ich. Kein Sinterglas o.ä., keine anderen biologischen Medien.
das sieht nach Eheim 2211 aus bzw. Classic 150. Wenn der feine Schwamm oben drauf gelegen hat, dann hat er sich wahrscheinlich jetzt soweit zugesetzt, das er schwebt. Da solltest du den Filter doch mal öffnen (feine Schwämme setzen sich häufiger zu).

Mit 3 oder 4 groben Schwämmen wäre aber wahrscheinlich mehr als genug Filtermaterial im Filter...

Ich hatte immer die 2213er (Classic 250), da passt ein bisschen mehr Filtermaterial rein. Wenn ich bei Eheim jetzt Filtervolumen 1,3l lese, da würde es evtl. etwas eng für 1l Keramikröhrchen und dann höchstens noch 1 oder 2 grobe Schwämme (so würde ich versuchen den Filter zu betreiben).
Ist ansonsten vllt. die Dosierung des Eisendüngers einfach noch zu knapp?
Die Normaldosierung ist üblicherweise ausreichend. Mehr Dünger ist dann nur Futter für die Filterbakterien (die freuen sich erst über die Komplexbildner = Nahrung und anschließend über die Spurenelemente).
Erst den Filter (besonders den feinen Schwamm) säubern, dann können wir nochmal drüber sprechen (wenn es sich dann von deiner Seite nicht erledigt hat).
 
Moin
Wenn der feine Schwamm oben drauf gelegen hat, dann hat er sich wahrscheinlich jetzt soweit zugesetzt, das er schwebt.
Der Filter ist ja nicht komplett voll und der Schwamm schwomm glaube von Anfang an, sozusagen. Aber ich werd den Filter beim nächsten WW mal aufmachen und ggf. doch mal die Schwämme etwas ausdrücken.
Dann schaue ich auch nochmal, ob ich das Filtermaterial noch reduziere.

Keramikröhrchen müsste ich bestellen, kenne ich noch aus meiner früheren AQ Zeit - ist dann „nur“ mechanische Filterung über das Strömungsgefälle/ -schatten an den Röhren, korrekt?
Könnte ich natürlich noch ordern und das ganze umstellen. Passt halt dann soviel rein, wie rein passt plus zwei Schwämme?

Erst den Filter (besonders den feinen Schwamm) säubern, dann können wir nochmal drüber sprechen
alles klar, so werd ich es also angehen ;)
 

unbekannt1984

Well-Known Member
Moin Simon,
Keramikröhrchen müsste ich bestellen, kenne ich noch aus meiner früheren AQ Zeit - ist dann „nur“ mechanische Filterung über das Strömungsgefälle/ -schatten an den Röhren, korrekt?
die Oberflächen der Röhrchen werden von Bakterien besiedelt, dazu kommt das Labyrinth (dort setzt sich Dreck in strömungsarmen Bereichen ab).

Es muss auch nicht unbedingt von Eheim sein: Fluval und Tetra sind günstiger, vor Ort bekommst du evtl. JBL Cermec oder sera biopur.
 

Thumper

Moderator
Teammitglied
Moin,

Keramikröhrchen müsste ich bestellen, kenne ich noch aus meiner früheren AQ Zeit - ist dann „nur“ mechanische Filterung über das Strömungsgefälle/ -schatten an den Röhren, korrekt?
Auch Keramik stellt eine Oberfläche für Bakterien da, daher ist es keine reine mechanische Filterung, sondern auch im erweiterten Sinne eine biologische Filterung. Als rein mechanische Filterung würde ich ausschließlich Filter Watte ansehen, die nur temporär im Einsatz ist.

Den vermeintlichen Unterschied zwischen Keramik und anderen hoch aktiven, biologischen Filtermedien kann man viel mehr darin beschreiben, dass sich im Keramik keine aneroben Bakterien ansiedeln und daher (in der Regel) kein Nitrat abgebaut werden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

beim gestrigen WW hab ich auch den Filter aufgemacht und den obersten Schwamm ausgedrückt. Dieser und auch die anderen waren aber nicht sehr voll, keine Schlammbildung, für mich unauffällig.

Die Bart- oder Pinselalgen (bin unsicher was es ist, denke aber Pinselalgen) treten aber derzeit vermehrt auf und auch die vermeintlichen Cyanos werden nicht weniger. Der grüne „Cyano-Belag“ befindet sich Vor allem im Bereich der Bodendecker und Scheibennähe.
Die erst genannten sind überall im AQ verteilt, auf dem Hardscape aber auch auf Pflanzen. Die Büschel lassen sich mit der Pinzette im kompletten abziehen.
Anbei ein paar Fotos davon.
Weiterhin grüne Punktalgen auf Pflanzen, Bodengrund und Scheiben.

Düngung noch unverändert, 1,2 ml AR GH Boost N und AR Mikro Basic Eisen täglich und Stoßdüngung 3,5ml AR EI Basic NPK nach dem WW.

Das Pflanzenwachstum ist eigentlich nach wie vor aus meiner Sicht ganz gut.
Mich beunruhigt es aber etwas, dass ich jetzt so eine „große Auswahl“ an verschiedenen Algen habe..
 

Anhänge

  • IMG_1719.jpeg
    IMG_1719.jpeg
    2 MB · Aufrufe: 40
  • IMG_1718.jpeg
    IMG_1718.jpeg
    2,7 MB · Aufrufe: 37
  • IMG_1717.jpeg
    IMG_1717.jpeg
    3,5 MB · Aufrufe: 36
  • IMG_1715.jpeg
    IMG_1715.jpeg
    2,4 MB · Aufrufe: 34
  • IMG_1716.jpeg
    IMG_1716.jpeg
    2,8 MB · Aufrufe: 41
  • IMG_1714.jpeg
    IMG_1714.jpeg
    4,3 MB · Aufrufe: 37

Mescalero

Active Member
Hi Simon,

da ist ja bis auf Cladophora wirklich fast alles dabei.
Kann es sein, dass du dermaßen viel düngst, dass die Konzentration im Wasser einfach viel zu hoch ist?

Ich habe keine Becken mit Starklicht und CO2 aber die Menge an Dünger, die du täglich düngst, verbrauche ich im Monat nicht. Ist nur so ein Gefühl... vielleicht muss das so sein und ich liege total daneben.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Waeller Erstes Scape - 60P Iwagumi Aquascaping - "Aquariengestaltung" 3
C Erstes Scape seit ca. 10 Jahren Aquarienvorstellungen 4
M Erstes Nano Scape Aquarienvorstellungen 1
M Lange Auszeit - neues Beckes - erstes Scape Aquarienvorstellungen 3
N Reanimation! Mein erstes Scape!? kann das klappen? Aquarienvorstellungen 6
Z Erstes 45er Scape Aquascaping - "Aquariengestaltung" 21
O Erstes Scape "Frodo's Root" Aquarienvorstellungen 15
baeripat Mein erstes Scape - "step by step to my first natural dream" Aquarienvorstellungen 59
H Mein erstes Scape " minha Algarve" Aquascaping - "Aquariengestaltung" 2
H Mein erstes Scape Aquascaping - "Aquariengestaltung" 1
F Vorstellung / Erstes großes Scape - Eheim Proxima 250 Aquarienvorstellungen 10
M Rat für mein erstes Scape Aquascaping - "Aquariengestaltung" 2
phlnx Mein erstes Scape im 60-P Aquarienvorstellungen 7
S Mein erstes Scape Aquarium - Scapers Tank 35l Aquascaping - "Aquariengestaltung" 0
FlorianW. Weißglas 60/ Erstes Scape Aquarienvorstellungen 11
A Erstes Scape 45x30x30 Weißglas Aquarienvorstellungen 3
MrBaenrae Mein erstes Scape - Fragen und Dokumentation Aquascaping - "Aquariengestaltung" 27
M ADA 45P Erstes Scape + DSM Aquarienvorstellungen 16
T Mein erstes Scape - 30l Cube Aquarienvorstellungen 3
MrBaenrae Mein erstes Scape .. Filter wie reinigen? Technik 5

Ähnliche Themen

Oben