Erste Schritte Richtung Aquascaping

MO01

Member
Hi zusammen!

Mal ein kurzes Update!

Algen sind immer noch da aber sie gehen langsam zurück!!! :D
 

Anhänge

  • DSC01318.jpg
    DSC01318.jpg
    213,5 KB · Aufrufe: 694
  • DSC01319.jpg
    DSC01319.jpg
    253 KB · Aufrufe: 696
  • DSC01320.jpg
    DSC01320.jpg
    248,5 KB · Aufrufe: 689
  • DSC01321.jpg
    DSC01321.jpg
    204,7 KB · Aufrufe: 693

MO01

Member
Hi Tobi!

Hier mal noch ein Bildausschnitt von der Hcc wie sie ausgesehen hatt von ner Woche!
Ich denk mal es sind zwei verschiedene Algen,
einmal Kieselalge und die andere sieht aus wie eine Fadenalge,
nur ist sie nicht grün sondern braun und schmierieg.
Was wir dagegen tun Licht runterfahren von 12 Stunden auf 8 Stunden war für den Anfang ein bisschen heftig, hätten wir eigentlich wissen sollen :bonk:
Dann Algen so gut es geht absammel,
wir haben eine Zahnbürste benutzt damit konnte man die Algen gut aufwickeln.
Da wir Aquasoil haben hatten wir täglich 2,5 gramm Kalium zugegeben trocken,
ist vorerst auch weggefallen so ne Woche ungefähr Heute das erste mal wieder mit unserem selbst hergestellten Dünger.
Täglich EC ins Becken und die Algen mit einer Spritze besprühen.
Düngen ist ihm Moment AR NPK und AR Eisenvolldünger.
Das wars eigentlich was wir dagegen machen!
Wie es aussieht geht's den Algen an den Kragen hoffen wir mal
 

Anhänge

  • DSC01315.jpg
    DSC01315.jpg
    111,6 KB · Aufrufe: 656
  • DSC01311.jpg
    DSC01311.jpg
    184,4 KB · Aufrufe: 658

J4CKY

Member
Hi Ihr zwei,

also so gut kenne ich mich nicht mit Algen aus, aber die behandlung mit EC über direkte behandlung mit spritze kann die auswirkung haben das die algen absterben und braun werden(Bester fall).
wenn ihr mit EC die algen einsprühtkönnt ihr zur besseren wirkung alle möglichen strömungen vermeiden, ich denke 20 minuten langen, danach ist der"nebel eh verflogen" und alles kann zum alten. dadurch bleibt das EC wenigstens ein bisschen länger an der stelle wo ihrs hingespritzt habt.

mehr kann ich leider auch nicht sagen.
Bye Tobi
 

MO01

Member
Hi Tobi!

also so gut kenne ich mich nicht mit Algen aus, aber die behandlung mit EC über direkte behandlung mit spritze kann die auswirkung haben das die algen absterben und braun werden(Bester fall).

Die Algen werden nicht Braun durch das EC die sind von Haus aus schon Braun, durch das EC lösen sie sich ab von dem Hcc und verschwinden.

wenn ihr mit EC die algen einsprühtkönnt ihr zur besseren wirkung alle möglichen strömungen vermeiden, ich denke 20 minuten langen,
Ja ok müßte man den Filter ausschalten an das haben wir noch gar nicht gedacht werden wir Versuchen
 

FloriFloh

Member
Hallo ihr zwei,

na das sieht doch schon mal gut aus! Die Algen werden wohl auch noch hopps gehen. Habt ihr schon irgendwelche Algenfresser im Becken die nochmal nachhelfen könnten?

Bin schon sehr gespannt, bei mir steht nämlich in den nächsten Wochen auch der erste Test mit Aqua Soil ins Haus... :)


Viele Grüße aus der Nachbarschaft,
Florian
 

MO01

Member
Hi Florian!

na das sieht doch schon mal gut aus!

Dankeschön!!!

Habt ihr schon irgendwelche Algenfresser im Becken die nochmal nachhelfen könnten?

Ja Armano -garnelen 15 Stück
aber wie wir sie eingesetzt haben haben wir gemerkt das sie ihn dem Becken nicht mehr findest :oops:

Bin schon sehr gespannt, bei mir steht nämlich in den nächsten Wochen auch der erste Test mit Aqua Soil ins Haus... :)
Des wird schon Nachbar wirst bestimmt nen thread auf machen das man das verfolgen kann oder?
In welchen Teil von Augsburg ist deine Homebase?
 

FloriFloh

Member
Holla!

Ooh, na bei knapp 300l haben die 15 Amanos auch viel Platz zum Vestecken spielen. ;)
Wann habt ihr die denn reingesetzt? Ich möchte bei meinem Neustart sobald es Nitrit/Nitrat zulassen einen möglichst großen Trupp Crystal Reds einsetzen. Vielleicht kann ich so diesmal die Algen in Schach halten. :)

Meine Homebase ist direkt die Innenstadt bzw. der westliche Zipfel der Jakobervorstadt. Wo wohnt ihr denn??

Ciao,
Florian
 

MO01

Member
Hi!

Wann habt ihr die denn reingesetzt?

3 bis 4 Woche aber seit sie drin sind messen wir trotzdem noch täglich Nitrit falls was aufkommen sollte das man gleich wechseln kann!!!!

Vielleicht kann ich so diesmal die Algen in Schach halten

Bei uns war es das viele Kalium glaub ich !

Meine Homebase ist direkt die Innenstadt bzw. der westliche Zipfel der Jakobervorstadt. Wo wohnt ihr denn??

Sehr schön wir wohnen ihm Norden von Oberhausen
 

MO01

Member
Hi zusammen!

Update:

Die Algen sind innerhalb 2 Tagen aus den Becken verschwunden
So schnell wie sie da waren so schnell wahren sie weg :ciao:
Und hier noch ein Bild:
 

Anhänge

  • DSC01324.jpg
    DSC01324.jpg
    177,3 KB · Aufrufe: 565

NiklasN

Member
Hi ihr,

das ist doch super! Freut mich, dass ihr den "Kampf" gegen die Algen so schnell gewinnen konntet :)

Jetzt müssen die Pflanzen nur noch wachsen und dann sieht das Becken direkt gleich besser aus.

Einzig find ich die Cabomba nicht sooo passend.

Bin auf weitere Updates gespannt ;)

Liebe Grüße,
NIKLAS
 

FloriFloh

Member
Hallo ihr zwei,

ist ja super das die Algen so schnell die Biege gemacht haben!
Drücke die Daumen das es so bleibt! :)

Viele Grüße,
Florian
 

Matz

Moderator
Teammitglied
Hallo Ihr Beiden,
herzlichen Glückwunsch zu dem schnellen, plötzlichen Algentod :rocket: :top: :bananadance: .
Ich wünsch' Euch jetzt gutes Wachstum und viel Spaß mit Eurem Becken.
Wird bestimmt ganz toll, wenn die "vorrübergehenden Schnellwachser" mal rausgeflogen sind, das sieht man jetzt schon :D
Schönen Abend noch,
bis bald,
:bier:
 

MO01

Member
Hi zusammen!

Einzig find ich die Cabomba nicht sooo passend.

Niklas das ist keine Cabomba es ist diese hier
pflanzen/Myriophyllum-mattogrossense-162.html

was schnellwachsendes, wächst auch wircklich schnell kannst fast zweimal die Woche cutten des Zeugs :D


Drücke die Daumen das es so bleibt! :)

Das hoffen wir auch!

Ich wünsch' Euch jetzt gutes Wachstum und viel Spaß mit Eurem Becken.

Dankeschön den werden wir haben!!!!

Wird bestimmt ganz toll, wenn die "vorrübergehenden Schnellwachser" mal rausgeflogen

Hoffen wir doch mal,
was reinkommt wenn die schnellwachser raus fliegen haben wir uns noch gar nicht überlegt :bonk:
Hatt jemand nen Tip mit was mann die rechte Ecke füllen könnte?
Was meint ihr ab wann sollten wir die schnellwachser raushauen?
 

Matz

Moderator
Teammitglied
Hi Jaime und Wulla :D ,
ich habe bei mir so ca. 2 Monate gewartet (und immer wieder geschnittenes solang neu gesteckt), danach hab' ich dann so nach und nach die Schnellwachser durch die jeweils gewünschten Pflanzen ersetzt. Hat eigentlich gut geklappt :) . Ich hatte aber auch von Anfang an schon etwas mehr Pflanzenmasse (im Vergleich zur Grösse) drin. Ich würd's lieber gemütlich angehen, Geduld habt ihr ja!
Schönen Tag wünsch' ich Euch,
bis bald,
:bier: ,

PS: es ist schon zu spät, um mir was für die Ecke einfallen zu lassen, aber da kommt bestimmt was von den anderen :klatsch: !
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
W Erste schritte in Richtung Aquascaping Aquascaping - "Aquariengestaltung" 2
S Erste Schritte in Richtung eines 25l-Aquascape Nano Aquarien 71
Arjas Erste Schritte in Richtung Naturaquarium. Aquascaping - "Aquariengestaltung" 10
S Erste Schritte in Sachen Düngung - brauche weiterhin Hilfe Nährstoffe 9
Chris84Nrw Erste Schritte "Scape" 120x65x65 Aquarienvorstellungen 9
B 50l erste Schritte Aquarienvorstellungen 0
J Massiv Rotalgen - Erste (richtige ?) Schritte unternommen Algen 5
Rick ...Erste Schritte.. Aquarienvorstellungen 9
V2. EI erste Schritte Nährstoffe 2
ullala das erste mal Panda-Panzerwels Nachwuchs - meine Videodokumentation Fische 8
I Nach 45 Jahren Aquaristik, das erste Mal den Fokus auf Pflanzen gesetzt. Mitgliedervorstellungen 0
Rotalaboi Meine erste Blüte Pflanzen Allgemein 3
nam Mein erste Moos Terrarium Paludarien 2
R Erste Züge meines 30 l Cubes Aquarienvorstellungen 0
nam Mein erste Aquascape 60P Aquarienvorstellungen 2
D Hilfe: suche passende Nachtabschaltung für meine erste Co2 Anlage Technik 2
bluejpac Hilfe: Erste günstige Co2 Anlage, HIWI vs Nicrew Technik 42
ADA Scaper Schmetterlingsbuntbarsche (Mikrogeophagus ramirezi) haben das erste Mal abgelaicht - Tipps? Fische 5
D Erste Verwendung eines Sediment + Carbonblocks 0,3 mcr zum Wasserwechsel. Dannach ca 95% aller Garnelen innerhalb weniger Stunden tot Garnelen 4
C erste Gehversuche Aquarienvorstellungen 3

Ähnliche Themen

Oben