Erste Schritte Richtung Aquascaping

Tim Smdhf

Active Member
Hey ihr,

das Becken habt ihr ja schön verbessert!!!

Ich würde an eurer Stelle mal versuchen das Becken nur mit HC und anderen flachen Pflanzen zu fahren. Sprich noch die Staurogyne und das wars... Da kann man wirklich ein sehr schönes Becken draus machen!

Ich weiß nicht, ob ichs überlesen oder nur vergessen habe, aber wie viel Kilogramm Drachensteine sind jetzt insgesamt im Becken?

Ach ja und noch eine Sache: Versucht die Soilkante vorne doch mal entweder gerade, oder aber in Wellen zu bekommen. Diese abrupten Raufs und Runter sehen "komisch" in meinen Augen aus...
 

MO01

Member
Hi zusammen!


das Becken habt ihr ja schön verbessert!!!

Dankeschön das hört man gerne :D :bier:


Ich würde an eurer Stelle mal versuchen das Becken nur mit HC und anderen flachen Pflanzen zu fahren. Sprich noch die Staurogyne und das wars... Da kann man wirklich ein sehr schönes Becken draus machen!

Was schwebt da so vor an flachen Pflanzen im Moment sind drin
Pogostemon erectus
Pogostemon helferi
Staurogyne sp.
Staurogyne Porto Vehlo
Reicht oder?

Ach ja und noch eine Sache: Versucht die Soilkante vorne doch mal entweder gerade, oder aber in Wellen zu bekommen. Diese abrupten Raufs und Runter sehen "komisch" in meinen Augen aus...

Das sollte weniger das Problem sein beim nächsten Wasserwechsel werden wir dran was machen.

Ich weiß nicht, ob ichs überlesen oder nur vergessen habe, aber wie viel Kilogramm Drachensteine sind jetzt insgesamt im Becken?

Ich glaube so 14-15 Kilo
Was würdest Du sagen wie lange sollten wir die Schnellwachser noch drin lassen und dann umsatteln
 

MO01

Member
Hallo zusammen!

So mal wieder ein Update von unserer Pfütze :D
So die Fotos sind enstanden vor Wasserwechesel und Rückschnitt( net schimpfen :D )
Auf den letzten beiden Bilder sieht man unsere Algen die einfach nicht gehen wollen sind aber nicht die gleichen wie am Anfang!
Nur sind wir uns nicht sicher was es für welche sind!
Was könnte man dagegen tun Beleuchtung wurde am Anfang schon runter gesetzt auf 7 Stunden
Wäre nicht schlecht ein paar tips zu bekommen die Dinger sind nervig :evil:
Wenn Wasserwerte erwünscht sind kann ich nachliefern.
 

Anhänge

  • DSC01347.jpg
    DSC01347.jpg
    191,9 KB · Aufrufe: 565
  • DSC01346.jpg
    DSC01346.jpg
    234,3 KB · Aufrufe: 566
  • DSC01344.jpg
    DSC01344.jpg
    304,9 KB · Aufrufe: 561
  • DSC01343.jpg
    DSC01343.jpg
    301,3 KB · Aufrufe: 562
  • DSC01342.jpg
    DSC01342.jpg
    194,3 KB · Aufrufe: 572
  • DSC01341.jpg
    DSC01341.jpg
    195,4 KB · Aufrufe: 567

Tutti

Active Member
Hi Jaime und Wulla,

die Pflanzen wachsen ja prima,sieht gut aus und selbst die Menge an Steinen wird überwuchert werden :D ,was die Algen angeht,ich kämpfe zur Zeit mit genau den gleichen und bin auch ratlos,das einzig gute,man kann sie gut mit ner Zahnbürste rausfischen.
Bin auf den Lösungsansatz was die Algen angeht wiklich gespannt.

Grüße Tutti
 

GeorgJ

Active Member
Hi ihr beiden,

bald sind die Steine ja echt nicht mehr zu sehen!
Diese Algen habe ich momentan auch - komisch dass es bei so vielen hier auftritt... ich hab meine so fix wie es geht mit der Pinzette abgesammelt - mühsam aber nur so bleiben die recht gut im Griff zu halten...
 

MO01

Member
Hi Tutti!


die Pflanzen wachsen ja prima,sieht gut aus und selbst die Menge an Steinen wird überwuchert werden :D

Dankeschön!
Mit den Steinen stinkts mir ihm nachhinein das ich die schönen großen Brocken nieder gemacht habe,
hätte nicht gedacht das die Drachensteine so schnell zugewuchert werden.
Glaube so ihn ein bis zwei Monaten ist von den Steinen nicht mehr viel zu sehen!
Wir glauben das das Algen problem was mit der Beleuchtung zu tun hatt,und mit der Düngung
da wir bisher auf Stoß gedüngt haben inzwischen haben wir auf tägliches düngen umgeschwenkt mit Mikro Special.
Und irgendwie siehts so aus alls würde das Algenwachstum still stehen zwar nicht weg aber auch nicht mehr!

man kann sie gut mit ner Zahnbürste rausfischen.
Funktioniert bei uns nur an den Steinen am HCC sitzt das zeug so fest das immer alles mit raus geht beim entfernen!
Beleuchtung möchte ich nicht noch weiter runtersetzen sind ja nur 7 Stunden
 

MO01

Member
Hi Georg!


Diese Algen habe ich momentan auch - komisch dass es bei so vielen hier auftritt.

Vieleicht ist zur Zeit irgendwas ihm Wasser was den Algen zu gute kommt !
Bei uns kommen die Algen eigentlich nur auf den Steinen und ihm HCC vor die anderen Pflanzen sind sauber

ich hab meine so fix wie es geht mit der Pinzette abgesammelt - mühsam aber nur so bleiben die recht gut im Griff zu halte

Bleibt ihm Moment nichts anders übrig bis ich dahinter gesticken bin was der Auslöser ist!
 

darkfish

Member
Hi,

bisher hast Du doch schon n schönes Becken :top: ... ich glaub ich brauch auch bald n größeres ^^ :D

Diese Algen habe ich auch grad, nachdem die Bartalgen sie langsam zurückziehen und die Algen- o. Bakterienblüte weg zu sein scheint sind diese grünen Dinger noch in Massen da, aber vorallem in dem Moosen und da sind sie sehr schwer zu entfernen.

Müssten Garnelen derer nicht habhaft werden? Hatte schon überlegt Amanos zu besorgen, aber die sind irgendwie schwe*** teuer. Und ich warte noch auf meine RedFire... vielleicht hilft das, denn selbst das EC scheint NULL zu wirken.

viele Grüße
 

MO01

Member
Hi Marcus!


bisher hast Du doch schon n schönes Becken :top:

Sag ja nicht das es nicht schön ist aber ein paar sachen hätte ich so ihm nachhinein anderst gemacht !
Wenn ich mich dran satt gesehen hab wird's einfach wieder umgebaut :D

Diese Algen habe ich auch grad

Komisch das so viele Leute diese Alge haben und keiner das Zeug's aus dem Becken bekommt :twisted:
Vieleicht hilft ja ne Dunkelkur aber das wäre der lezte Ausweg!

Müssten Garnelen derer nicht habhaft werden

Hab Amanos drin aber zu wenig für die Badewanne muß ich erst aufstocken 15 stück sind definitiv zu wenig :D
Die Lutschen schon rum an den Algen aber wie gesagt des merkst Du nicht

Hatte schon überlegt Amanos zu besorgen, aber die sind irgendwie schwe*** teuer

So teuer sind die doch gar nicht bei uns so um die 2,99.Meine kleine haben nur 1,99 gekostet war ein Angebot!

denn selbst das EC scheint NULL zu wirken.

Ich hab sie schon mit EC eingespritz die Teile haben sich kringelig gelacht :wink: :bonk:
 

pogona

Member
Also ich hatte die Algen auch. Bei mir hat 5 Tage Licht aus geholfen. Mal sehen wann sie wieder da sind. :bonk:
9 Amanos auf 35l schaffen die Algen nicht.

Dafür bekomme ich meine Bartalgen nicht los. 2 Tage Licht an und die Dinger wachsen schon wieder kräftig.
 

MO01

Member
Hi Robin!

Also ich hatte die Algen auch. Bei mir hat 5 Tage Licht aus geholfen. Mal sehen wann sie wieder da sind. :bonk:

Des möchte ich eigentlich Vermeiden! Aber wenn es nicht anderst geht muß ich woll durch :(


Dafür bekomme ich meine Bartalgen nicht los

Hast sie schon mal mit ner Spritze eingenebelt,Spritze mit EC aufziehen und drauf :!:
 

pogona

Member
Hast sie schon mal mit ner Spritze eingenebelt,Spritze mit EC aufziehen und drauf :!:

Ja, bringt leider nicht viel. Werden etwas blasser und erholen sich dann schnell wieder. Will auch nicht meinen ganzen hcc rasen mit EC einnebeln. Das bekommt den Pflanzen auch nicht so besonders gut. Ist schließlich auch irgendein Gift. Ob Pflanze oder Alge...
 

Tutti

Active Member
Hi,

drei Tage Licht aus und zusätzliche Aufhärtung hat bei mir dieses mal nicht geholfen. :(

Grüße Tutti
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
W Erste schritte in Richtung Aquascaping Aquascaping - "Aquariengestaltung" 2
S Erste Schritte in Richtung eines 25l-Aquascape Nano Aquarien 71
Arjas Erste Schritte in Richtung Naturaquarium. Aquascaping - "Aquariengestaltung" 10
S Erste Schritte in Sachen Düngung - brauche weiterhin Hilfe Nährstoffe 9
Chris84Nrw Erste Schritte "Scape" 120x65x65 Aquarienvorstellungen 9
B 50l erste Schritte Aquarienvorstellungen 0
J Massiv Rotalgen - Erste (richtige ?) Schritte unternommen Algen 5
Rick ...Erste Schritte.. Aquarienvorstellungen 9
V2. EI erste Schritte Nährstoffe 2
ullala das erste mal Panda-Panzerwels Nachwuchs - meine Videodokumentation Fische 8
I Nach 45 Jahren Aquaristik, das erste Mal den Fokus auf Pflanzen gesetzt. Mitgliedervorstellungen 0
Rotalaboi Meine erste Blüte Pflanzen Allgemein 3
nam Mein erste Moos Terrarium Paludarien 2
R Erste Züge meines 30 l Cubes Aquarienvorstellungen 0
nam Mein erste Aquascape 60P Aquarienvorstellungen 2
D Hilfe: suche passende Nachtabschaltung für meine erste Co2 Anlage Technik 2
bluejpac Hilfe: Erste günstige Co2 Anlage, HIWI vs Nicrew Technik 42
ADA Scaper Schmetterlingsbuntbarsche (Mikrogeophagus ramirezi) haben das erste Mal abgelaicht - Tipps? Fische 5
D Erste Verwendung eines Sediment + Carbonblocks 0,3 mcr zum Wasserwechsel. Dannach ca 95% aller Garnelen innerhalb weniger Stunden tot Garnelen 4
C erste Gehversuche Aquarienvorstellungen 3

Ähnliche Themen

Oben