Erste Schritte Richtung Aquascaping

pogona

Member
Also ich bin zwar nicht Tutti, aber ich hatte Seiten und oben zu und nur vorne offen. Aquarium steht bei mir aber ziemlich dunkel. Keine Sonne, wenig Licht. Den Pflanzen scheint es nicht geschadet zu haben.
 

Tutti

Active Member
Hi,

nur Licht aus sonst nix.

Grüße Tutti
 
Hallo zusammen,

hab diese - oder eine ähnliche - Alge seit etwa vier Jahren ständig in irgendeinem Becken in "Dauerkultur". Sie traten bei mir seinerzeit das erste mal auf, nachdem ich Mooskugeln in mehrere Becken gleichzeitig eingebracht hatte. Zuvor hatte ich diese Species in in gut dreißig Jahren Intensivaquaristik nie gesehen...

Meine Algenspezies hat zudem eine Besonderheit an sich: sie riecht ziemlich stark und unangenehm, wenn man sie nur anfasst bzw. mit den Fingern herausnimmt. Zwischen den Fingern zerreiben muss man sie dabei nicht - nur rausnehmen und dran riechen reicht. Sie wächst auch gerne punktförmig auf festen Flächen wie Kieskörnern / Gestein, Silikon, Kunstoffrohren usw. fest, mit der Vorliebe für Holz. Von diesem "Punkt" aus treiben dann - je nach Lichteinfall - buschig kleine Zweige oder lange Fäden.

Und äußerst hartnäckig ist sie auch. Ob im absoluten Schwachlicht mit langen Haarfäden (knappe 80cm hatte ich schon) oder direkt im Licht gedrungen und tannenzweigartig/buschig - sie wächst und vermehrt sich. Selbst in ansonsten ungedüngten Becken (nur etwas Garnelenfutter täglich), die regelrecht zugewuchert sind mit Hornkraut und Najas, fühlen sie sich anscheinend wohl. Bislang konnte ich sie auch nur mit Absammeln einigermaßen im Zaum halten, wobei dann schonmal eine Portion Süßwassertang, Fissidens oder HC dran glauben muss. Ich verwende ausschließlich Leitungswasser, dass - bis auf 45 mg/l Kieselsäure - keine mir bekannten Auffälligkeiten zeigt. Ein Ansatzpunkt?

Viele Grüße,
Werner
 

Tutti

Active Member
Hi Werner,

das hört sich nicht gut an,aber stinken tut meine auch wie Hölle :bier: ,verdammte Axt !
...nur so am Rande meine Pflanzen wachsen dabei supergut.

Grüße Tutti
 

MO01

Member
Guten Morgen zusammen :winke: !!!


Also stinken tut unsere Alge nicht,für mich siehts aus wie ne mischung aus Haar und Fadenalge.
Von Steinen leicht zu entfernen nur aus dem HCC fast keine Chance die wächst unter Hcc wie ein Netzt.
Wenn man an der Frontscheibe anzieht kommen die fFäden aus der Mitte raus :shock:
Wir haben vorgestern die Algen abgesammelt seitdem ist keine neubildung zu sehen mal abwarten vieleicht braucht sie nur ein paar Tage
 
Hallo ihr,
ich frag mich auch ob die Algen nun weg sind. Auf diesem Bild von euch

download/file.php?id=6250&mode=view/DSC01346.jpg

sieht sie genauso aus wie die, die ich auch in zwei Becken hatte bzw. in einem habe.

Ich habe mir sagen lassen das es sich um eine Cladophora sp. handelt. Bernd Kaufmann hat auch ein Bild davon auf seiner Seite.

Die frisst meiner Meinung kein Tier, jedenfalls habe ich über zweihundert Shrimps (Heteropoda, Multidentata und Serrata? gemischt) auf 250l dringehabt. Auch Siamensis und Otocinclus oder Rennschnecken bringen nichts. Meine Arbeitskollegen haben mir schon geraten nen Floridakärpfling reinzusetzten aber dann ist auch Schluss mit feinfiedrigen Pflanzen. Ich schrubb die mit ner Zahnbürste ab oder zupfe sie aus den Pflanzen. Hab noch nie so genervt am Becken gearbeitet. Schlimmer als Dornaugen fangen.

Nun wie siehts bei euch aus?

Gruß Uwe
 

darkfish

Member
Hey Uwe,

ich hab irgendwie auch keinen Bock mehr... jeden Tag mind. 30min versuchen abszurupfen und abzusammeln :( nervig ohne Ende. Wahrscheinlich kann ich bald das ganze Moos in die Tonne hauen, weil sie sich dort nur bedingt entfernen lassen. :(

Hatte vorgestern mal einen Versuch gestartet. Noch mal zur EasyCarbo-Pulle gegriffen und 2ml direkt auf einen "versautes" Moospolster (mit Spritze) drauf "geschossen". Gestern abend waren die Algen an dieser Stelle sehr angegriffen, teilweise wie zusammengeschrumpelt und ließen sich einfacher als sonst entfernen.

Habe das Ganze gestern abend auf ein anderes Moospolster angewendet und heute morgen noch mal. Mal schauen, wie es heute abend ausschaut.

Meine RF interessieren sich auch nicht für diese Algen. ...macht keinen Spaß mehr
 

MO01

Member
Hi Zusammen!

Nun ja wie siehts aus die Algen sind noch nicht weg aber leichter geworden!
Seit wir auf die Tägliche Düngung umgestellt haben!
Absammel tun wir ihm moment nicht mehr täglich so einmal die Woche reicht.
Ihm Hcc häng zwar am meisten aber seit wir es zurückgeschnitten haben ist es nur noch Vereinzelt drin!
Für mich liegt es an der Beleuchtung seit wir die Hängelampe weiter runtergehängt haben sind die
Grünfadenirgendwasalgen Vermehrt aufgetreten werde am Wochenende die Lampe wahrscheinlich wieder ein paar cm höher hängen vieleicht bring es ja was (hoffentlich)
 

Tutti

Active Member
Hi,

bei mir ist sind die Algen fast ganz verschwunden,ich hatte Rüsselbarben eingesetzt,und bin mir sehr sicher das diese die Algen gefressen haben (ca. 30 Amanos interessierten sich nicht die Bohne für die Alge),den Großteil habe ich aber rausgesammelt (Zahnbürste) und auch rausgeschnitten oder ganze befallende Pflanzen,oder besonders Moose entfernt,und das jeden Tag immer und immer wieder,manchmal muß man eben hart sein,zu den Algen aber auch zu sich selbst :D .
Mir macht das ja auch keinen Spaß,und es geht mir auch auf die Nerven jeden Tag nach der Arbeit erstmal ne halbe Stunde mit ner Zahnbürste im Becken rumzufuchteln,aber wenn nach meiner Ansicht alle Nährstoffe in ausreichendem Maße vorhanden sind und auch sonst alles stimmt und die Pflanzen gut wachsen aber die Algen auch (sozusagen in Koexistenz) bleibt nur noch das raussammeln der Algen über.


Grüße Tutti
 

MO01

Member
Hi Tutti!

Wie siehts den mit den Rüsselbarben aus drehen die nicht das Becken um?
Wieviel hast Du bei Dir eingesetzt?
Und wie kommen die Garnelen mit den Barben klar?
Wühlen die gerne wie siehts da aus mit soil?
 

Tutti

Active Member
Hi.

ich hatte auf ca. 230 Liter,4 Rüssler eingesetzt,die mir auch in ca. 10 Tagen den HC Rasen zur Hälfte umgekrempelt haben,das aber auch nur weil sie in dem HC die Algen,wie Hühner,echt kein Witz,rausgepickt haben und dabei einiges vom HC mit rausgerissen haben.
Die Garnelen machen schon Platz wenn die Rüssler durchs Becken fegen,jagen oder gar fressen habe ich meine Rüssler die Garnelen nie sehen.


Grüße Tutti
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
W Erste schritte in Richtung Aquascaping Aquascaping - "Aquariengestaltung" 2
S Erste Schritte in Richtung eines 25l-Aquascape Nano Aquarien 71
Arjas Erste Schritte in Richtung Naturaquarium. Aquascaping - "Aquariengestaltung" 10
S Erste Schritte in Sachen Düngung - brauche weiterhin Hilfe Nährstoffe 9
Chris84Nrw Erste Schritte "Scape" 120x65x65 Aquarienvorstellungen 9
B 50l erste Schritte Aquarienvorstellungen 0
J Massiv Rotalgen - Erste (richtige ?) Schritte unternommen Algen 5
Rick ...Erste Schritte.. Aquarienvorstellungen 9
V2. EI erste Schritte Nährstoffe 2
ullala das erste mal Panda-Panzerwels Nachwuchs - meine Videodokumentation Fische 8
I Nach 45 Jahren Aquaristik, das erste Mal den Fokus auf Pflanzen gesetzt. Mitgliedervorstellungen 0
Rotalaboi Meine erste Blüte Pflanzen Allgemein 3
nam Mein erste Moos Terrarium Paludarien 2
R Erste Züge meines 30 l Cubes Aquarienvorstellungen 0
nam Mein erste Aquascape 60P Aquarienvorstellungen 2
D Hilfe: suche passende Nachtabschaltung für meine erste Co2 Anlage Technik 2
bluejpac Hilfe: Erste günstige Co2 Anlage, HIWI vs Nicrew Technik 42
ADA Scaper Schmetterlingsbuntbarsche (Mikrogeophagus ramirezi) haben das erste Mal abgelaicht - Tipps? Fische 5
D Erste Verwendung eines Sediment + Carbonblocks 0,3 mcr zum Wasserwechsel. Dannach ca 95% aller Garnelen innerhalb weniger Stunden tot Garnelen 4
C erste Gehversuche Aquarienvorstellungen 3

Ähnliche Themen

Oben