Erste Schritte in Richtung Naturaquarium.

Arjas

Member
Hey.

Heute war es endlich so weit. Ich habe angefangen mein Aquarium in ein Naturaquarium umzugestalten und meinen Plan zu realisieren. (s. Thema: Planung)

Da ich im Moment knapp bei Kasse bin konnte ich noch nciht meine Gewünschte Bepflanzung einsetzen, daher habe ich noch meine alten Bflanzen übernommen. :| Aber als Schüler ist man soetwas gewöhnt :roll:

Nach 6 1/2 Stunden war ich endlich mit dem Layout und dem größten Teil der Umgestaltung fertig.
Da meine Wurzeln immer wieder aufschwammen musste ich sie noch beschweren. Leider hatte ich dafür nur weiße Steine, die sollen aber bald wieder herauskommen.

Hier die Schritte die Heute nötig waren:

- Wasser zu 50% Umfüllen (kleines Becken, größeres Becken, Eimer)
- Pflanzen raus
- Fische umsetzen (kleines Becken großes Becken)
- Wasser komplet raus
- Bereich mit Schiefer abstecken
- Sand hinzufügen, Restlicherkieß in die hintere Terasse
- Wurzln rein
- Pflanezen auf Wurzel
- 20% Wasser einfüllen
- Wurzel beschweren
- ersten Pflanzen rein
- 50% Wasser im Aq
- erste Fische zurück setzen
- komplet Bepflanten
- 75% Wasser
- restlichen Fische rein
- Becken komplet füllen
- Aufräumen^^

Wenn Ihr Fragen habt könnt ihr sie mir gerne stellen.

Gruß Lucas.

p.s. Fotos folgen gleich noch... Vom gesamt Ergebniss jedoch erst Morgen, konnte es noch nicht komplet erkennen und jetzt schlafen die Fische :wink:
 

Arjas

Member
So hier kommen dann mal die ersten Bilder.
 

Anhänge

  • Bild 008.jpg
    Bild 008.jpg
    43,3 KB · Aufrufe: 1.582
  • Bild 009.jpg
    Bild 009.jpg
    58,9 KB · Aufrufe: 1.586
  • Bild 012.jpg
    Bild 012.jpg
    58,7 KB · Aufrufe: 1.584
  • Bild 014.jpg
    Bild 014.jpg
    50,7 KB · Aufrufe: 1.585
  • Bild 015.jpg
    Bild 015.jpg
    61,6 KB · Aufrufe: 1.583
  • Bild 017.jpg
    Bild 017.jpg
    81,7 KB · Aufrufe: 1.586
  • Bild 019.jpg
    Bild 019.jpg
    71,6 KB · Aufrufe: 1.586
  • Bild 021.jpg
    Bild 021.jpg
    89,4 KB · Aufrufe: 1.585
  • Bild 023.jpg
    Bild 023.jpg
    54,9 KB · Aufrufe: 1.584
  • Bild 024.jpg
    Bild 024.jpg
    47,3 KB · Aufrufe: 1.585

Arjas

Member
Hey.

So vor etwa einer Stunde ist das Licht endlich angegangen. Konnte also die Fotos machen.^^

Den Fischen geht es allen gut. Sie schwimmen wie wild durch das Becken.

Jetzt muss ich nurnoch in den nächsten Wochen die Beflanzung ändern.

So hier sind dann auch mal die Fotos.^^

Gruß Lucas.
 

Anhänge

  • Bild 042.jpg
    Bild 042.jpg
    51,3 KB · Aufrufe: 1.503
  • Bild 050.jpg
    Bild 050.jpg
    73,8 KB · Aufrufe: 1.508
  • Bild 049.jpg
    Bild 049.jpg
    53,9 KB · Aufrufe: 1.499
  • Bild 045.jpg
    Bild 045.jpg
    63 KB · Aufrufe: 1.501
Hallo Lucas,

eigentlich ein ganz nettes Becken. Die Wurzel finde ich z.B. sehr schön. Aber ich finde du solltest nochmal über deinen Besatz nachdenken. Weder siamesische Rüsselbarben (sind übrigens Fische mit Schwarmverhalten, also 10 Tiere aufwärts) noch Diskus sollte man unter 400 Liter halten und selbst das sehe ich als unterstes Minimum an. Deine Diskus scheinen ja noch Jungfische zu sein, aber wenn die erstmal ausgewachsen sind sind sie für das Becken auf jeden Fall zu groß.

Gruß,
Dominik
 

Arjas

Member
Hallo Dominik,

ja meine Diskusfische sind noch Jungfische, die sobald die größerwerden in Zuchtbecken umgesetzt werden sollen.
Bei den Siamesischen Rüsselbarben ist mir das schwarmverhalten auch bewusst, jedoch steht in meinem Buch das die mit 5 ihrer Art zufrieden sind.

Aber danke das du dir darüber Sorgen machst :wink:

Werde mich jetzt nochmal im I-net schlau machen in was für einem Schwarm sie gehalten werden sollen. (fals es 10 sind werde ich noch welche nachkaufen)

Gruß Lucas.
 
Hi Lucas,

ich muss zugeben, dass ich auf den Bildern immer nur eine Barbe erkennen konnte. Wenn du aber eh schon fünf hattest und sie jetzt noch auf acht aufstockst sollte das schon annehmbar sein. Trotzdem halte ich nach wie vor das Becken für viel zu klein für so großwerdende Tiere. Vor allem wenn sich später acht solche Brummer darin tummeln und soweit ich mich erinnern kann erreichen diese Gesellen ziemlich schnell (~ ein Jahr) ihre Endgröße. Ich würde mir an deiner Stelle jedenfalls eine Option offenhalten wo du die sie unterbringen kannst, falls dir die Tiere zu groß werden bzw. wenn du merkst, dass die Beckenmaße sie zu sehr einschränken. Hat natürlich noch Zeit, aber ich sags lieber zu früh als zu spät.

Gruß,
Dominik
 

Anja

Member
Hallo Lucas,

ja meine Diskusfische sind noch Jungfische, die sobald die größerwerden in Zuchtbecken umgesetzt werden sollen.

Wie groß sind denn die Zuchtbecken und wie lange sollen sie da drin bleiben?
Normalerweise werden Diskus doch nur kurzfristig in Zuchtbecken gesetzt und kommen dann wieder zurück ins Hälterungsbecken.
 

Arjas

Member
Hallo Anja.

Also die Zuchtbekcne sind noch nciht gekauft :wink: So kann man das sagen. Also sie sind noch in Planung.

Wenn die dann wieder zürück kommen, muss ich mir glaubig ein größeres Becken zulegen. :D fädne ich toll, meine Eltern glaubig nciht so :wink: .
Hoffe ich kann sie noch frühzeitig über reden. Habe schon immer von nem 2Meter Becken geträumt, aber erstmal wil lich jetzt dieses zuende stelln.

Gruß Lucas.
 

Arjas

Member
Hallo.

So jetzt ist schon etwas Zeit vergangen und die Pflanzen wachsen auch schon gut. Vor 2 Tagen habe ich mir weitere Pflanzen gekauft, um meinen Plan weiter zu verfollständigen. Es habdelt sich dabei um den Javafarn und um Aponogeton ulvaceus.

Hier die Bidler.

Gruß Lucas.
 

Anhänge

  • Bild 022.jpg
    Bild 022.jpg
    59,7 KB · Aufrufe: 1.224
  • Bild 014.jpg
    Bild 014.jpg
    76,9 KB · Aufrufe: 1.224
  • Bild 006.jpg
    Bild 006.jpg
    51,9 KB · Aufrufe: 1.225
  • Bild 015.jpg
    Bild 015.jpg
    58,6 KB · Aufrufe: 1.223
  • Bild 003.jpg
    Bild 003.jpg
    59,2 KB · Aufrufe: 1.223
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
W Erste schritte in Richtung Aquascaping Aquascaping - "Aquariengestaltung" 2
S Erste Schritte in Richtung eines 25l-Aquascape Nano Aquarien 71
MO01 Erste Schritte Richtung Aquascaping Aquascaping - "Aquariengestaltung" 56
S Erste Schritte in Sachen Düngung - brauche weiterhin Hilfe Nährstoffe 9
Chris84Nrw Erste Schritte "Scape" 120x65x65 Aquarienvorstellungen 9
B 50l erste Schritte Aquarienvorstellungen 0
J Massiv Rotalgen - Erste (richtige ?) Schritte unternommen Algen 5
Rick ...Erste Schritte.. Aquarienvorstellungen 9
V2. EI erste Schritte Nährstoffe 2
ullala das erste mal Panda-Panzerwels Nachwuchs - meine Videodokumentation Fische 8
I Nach 45 Jahren Aquaristik, das erste Mal den Fokus auf Pflanzen gesetzt. Mitgliedervorstellungen 0
Rotalaboi Meine erste Blüte Pflanzen Allgemein 3
nam Mein erste Moos Terrarium Paludarien 2
R Erste Züge meines 30 l Cubes Aquarienvorstellungen 0
nam Mein erste Aquascape 60P Aquarienvorstellungen 2
D Hilfe: suche passende Nachtabschaltung für meine erste Co2 Anlage Technik 2
bluejpac Hilfe: Erste günstige Co2 Anlage, HIWI vs Nicrew Technik 42
ADA Scaper Schmetterlingsbuntbarsche (Mikrogeophagus ramirezi) haben das erste Mal abgelaicht - Tipps? Fische 5
D Erste Verwendung eines Sediment + Carbonblocks 0,3 mcr zum Wasserwechsel. Dannach ca 95% aller Garnelen innerhalb weniger Stunden tot Garnelen 4
C erste Gehversuche Aquarienvorstellungen 3

Ähnliche Themen

Oben