Erfahrungsbericht Microbe-Lift Bloom&Grow Bio Carbon

Hallo , ich habe heute mein Seachem Purigen von Tobi erhalten und es in meine Filter reingetan , dann habe ich mir eben eine Flasche Microbe Bio Carbo bestellt bei Ebay zum testen, weiss jemand ob das Purigen die positiven Stoffe vom Bio Carbon rauszieht oder bleibt die Wirkung erhalten???

Viele Grüße , der Markus
 

kunzi

Member
Hallo Markus,

das wird wohl keiner wissen, ob es dir Wirkung verändert, da ja schon keine genaue Zusammensetzung der Produkts bekannt ist.

Das Mittel ist ja anscheinend sowieso sehr personenbezogen wirkungsvoll. Einige meinen eine Wuchsverbesserung zu beobachten, einige erkennen keine Unterschiede. Manchen macht wohl die leichte Verfärbung des Wassers nichts aus, dem anderen stört die Optik sehr.

Ich denke, dass das jeder für sich selbst entscheiden muss. Wenn die Färbung für jemanden so extrem störend wirkt, und man auch keine "Wuchsexplosion" bemerkt, sollte man es halt einfach nicht weiter nutzen. Wüsste nicht was das Mittel dann noch für einen Sinn haben soll, also für einen persönlich.

Nach meiner bisherigen Erfahrung damit, hab ich ja bereits geschrieben, wird die Flasche zuende gegeben. Danach wird einige Wochen das Becken ohne weitergepflegt. Und erst dann werde ich entscheiden, ob ich das Produkt ausschlaggebend für mich persönlich empfinde.

Definitiv ist es kein "Wundermittel", scheint aber zu unterstützen.

lg Sebastian
 
Danke Sebastian , ja so werd ich das auch machen , die Flasche ausprobieren in meinen 2 Aquarien und dann mal sehen ob ich das öfter kaue. Ich habe meinen mittlerweile sehr guten Pflanzenwuchs dem Aquarebell Spezial N zu verdanken , der hat das System rund gemacht , eben meinen UP Inline Atomizer angeschlossen , na ja probieren geht über studieren ^^

viele grüße, der Markus
 

Kalle

Active Member
Hallo zusammen,

ich habe BC jetzt eine gute Woche nach Anweisung angewendet - leider konnte ich keine eindeutige, d.h. deutliche Verbesserung im Pflanzenwachstum erkennen.

Bei mir gibt es auch eine deutliche aber insgesamt noch akzeptable Färbung des Wassers. Der Geruch ist allerdings schon hart in Richtung Jauche ... - ich frag mich, wie die Fische das finden ... ?

Ich werde das Fläschchen mit 110 ml mal verbrauchen und dann noch mal berichten.

VG Kalle
 

Sash

Member
Hey,

ich habe es auch seit heute im Einsatz und bin nach euren Berichten hier schonmal sehr gespannt.

Bisher kann ich nur sagen: das Zeuch stinkt echt wiederlich :down:
 

Guppy62

New Member
Hallo!

Meine erfahrungen mit Microbe Lift sind durchwegs positiv.
Da ich auch ein Salzwasserbecken betreibe nutze ich die Produkte fast täglich und die meisten Meerwasserfuzzis sind total begeistert von den Bakterienwässerchen.
Meerwasserbecken in 4 Wochen komplett einfahren ist mit Microbe Lift kein Problem. :thumbs:
Ich denke das wird sich auch im Süsswasserbereich etablieren .

Grüsse Heinz
 

kiko

Active Member
Hallo,
bei mir sah es final in dem techniklosen 5L im direkten Vergleich so aus
[Referenzwuchsrate in 11Tagen mit Mineralwasser als "Co2-Quelle": 1cm]
Wuchsrate in 11Tagen mit MLB: 0cm
Wuchsrate in 7Tagen mit EC: 0,5 cm
Die 11Tage mit dem Ec sind noch nicht ganz rum, doch schon jetzt ist erkennbar das MLB leider nicht an EC (als "Wuchsschub") ranreicht. (zumindest nicht in ausgesprochenen Schwachlichtbecken ohne Co2)

Seit einigen Tagen bin ich es daher nun mal in meinem am stärksten beleuchteten Nano (mit Co2) am dosieren.
Habe dort ein vorher bild bestimmter Langsamwachser gemacht und werde auch nachher eins machen, um für meinen Teil nachher zumindest feststellen zu können, was mir das MLB nun in Becken mit Co2 bringt (oder auch nicht)
 

Sash

Member
Hey,

meine ersten Erfahrungen habe ich in diesem Thread geschildert:

substrate/soil-und-filterung-t26684.html


Zusammengefasst: Seit dem Einsatz ist ein deutlicher Wachstumsschub bei zeitgleichem Algenrückzug in Verbindung mit einer leichten Trübung zu erkennen. Allerdings handelt es sich eben um ein neu aufgesetztes Becken, daher kann ich nicht sagen, inwieweit ich das nun dem BioCarbon zu verdanken habe oder ob das Becken jetzt halt auch so langsam kommt. Ich denke aber, dass es doch begünstigend wirkt im Hinblick auf die Entwicklung der gewünschten Biologie.
 
Hallo!

Hier wurden ja noch so manch Versuche mit dem ML/Bio Carbon angekündigt.
Gibt es denn diesbezüglich noch weitere/neue Erkenntnisse?

Gruß Alex
 

kunzi

Member
Hallo zusammen,

also ich persönlich werde es nicht weiterhin kaufen, ich kann jetzt keine Unterschiede erkennen, ob ich es nutze oder nicht.

Es ist natürlich möglich, dass es in der Anfangszeit des Beckens eine zusätzliche Unterstützung gab. Aber momentan kann ich beim besten Willen irgendeine Wirkung beobachten.

lg Sebastian
 

bocap

Active Member
Hallo,

ich schreibe mich hier auch mal rein, um bei dem Thema auf dem Laufenden zu sein.
Start in ein paar Wochen auch ein neues Becken.

Wollte neben der normalen Makro-/Mikrodüngung folgende Produkte zur Optimierung der Mikroflora/Bakertien nutzen:

- ML Special Blend
- ML Nite-Out 2
- ML Bio Carbon

Alle Produkte führen ja diverse Bakterien und Mikroorganismen zu. Ich überlege momentan noch in wie weit sich das EL FFM damit verträgt, oder sogar förderlich sein könnte.
Hauptbestandteil des FFM ist ja Zeolithstaub, der bekanntermaßen ja auch eine optimale Siedlungsfläche für Bakterien darstellt. Am Anfang bindet der sicherlich auch pflanzenwichtige Nährstoffe. Wenn dieser Effekt nach ein paar Wochen aber zurückgeht, bleibt eine optimale Besiedlungsfläche für die Bakkies übrig, oder??

Meine Idee war nun zumindest am Anfang bei Einfahren direkt nach Zugabe vom ML/SB und ML/N-O2 das FFM reinzukippen. Die Bakkies können sich drauf festsetzten und dann schön überall verteilt im Becken Ihre Arbeit erledigen.

Was meint Ihr?
Quatsch oder einen Versuch wert?

Schöne Grüße
Sascha
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
N Erfahrungsbericht Cladophora - Salicylsäure vs. Salicylsäure + Wasserstoffperoxid (H2O2) Algen 5
N Ablagerungen Filterschlauch Erfahrungsbericht Technik 24
corvus corax Bug: Erfahrungsbericht in der Pflanzendatenbank Lob und Kritik 1
D Erfahrungsbericht Oase BioPlus Thermo 100 Technik 12
D Erfahrungsbericht Oase BioCompact 50 Technik 0
S Erfahrungsbericht Bart-/Pinsel-/Fadenalgen im Aquarium Algen 5
rockmartin Erfahrungsbericht - Aqua Rebell Glaswaren Technik 7
MülliMac Sandbecken mit Geringfilterung - Ein Erfahrungsbericht... Aquarienvorstellungen 5
bocap Erfahrungsbericht "Macherey-Nagel pH-Fix 5,1 - 7,2" Nährstoffe 5
MajorMadness Erfahrungsbericht: Emerse Zucht auf Kokosmatten Emers 3
Olli2 Dennerle Nano-Heizstab (Erfahrungsbericht :-( ) Technik 0
-serok- Erfahrungsbericht JBL Pro Flora BioCO2 Technik 1
channaobscura DIY-Kaliumnachweis - ein Erfahrungsbericht Bastelanleitungen 29
wbeinh Glutaraldehyde - Erfahrungsbericht Nährstoffe 28
S Erfahrungsbericht AKADAMA Substrate 4
M Erfahrungsbericht: Bekämpfung von Planarien Garnelen 6
Atreju Erfahrungsbericht MERLIN-OSMOSE Technik 50
J Erfahrungsbericht Algen 5
J Microbe Lift Vita Pleco auch für Panzerwelse? Fische 1
T Erfahrung (Arka) Microbe Lift Special Blend Nährstoffe 13

Ähnliche Themen

Oben