Erfahrungsaustausch Punktalgen

JasonHunter

Member
Hallo Zusammen,

Ich habe vor kurzem mal angefangen die phosphatlimitierte (PMDD) Methode anzuwenden und konnte eine Zunahme von GSA feststellen. Da in meinem Becken Kaliumwerte von 15mg/l herrschen und gegenteilig dazu Nitrat(bei 10mg/l) und Phosphat(bei 0,1mg/l) schnell verbraucht werden, scheint es mir damit kein Wunder zu sein. Ich verwende AR Basic Nitrat und scheinbar sammelt sich deswegen auch Kalium im AQ an. Sollte ich auf AR Nitrat Spezial umstellen für die tägliche Düngung?
Dennoch werde ich wohl den Phosphatgehalt erhöhen müssen, solange soviel Kalium im Becken ist.

Grüsse,

Jason
 

DJNoob

Active Member
Hi, sonst noch jemand welche Erfahrungen zu berichten? Würde mich mal interessieren wie ihr sie unter Kontrolle habt.
 

Frank2

Well-Known Member
Hallo Bülent.

Nach meiner Erfahrung kommen Punktalgen nur vor

- wenn die Mikroversorgung nicht zum Phosphatlevel passt.
Ich habe in zwei Becken ein paar Punktalgen drin auf Steinen, nicht auf den Scheiben und nicht mehr auf den Anubias. Sie sind ganz klar durch die Zuführung von P04 zu limitieren bei mir.

Grüße
Frank
 

DJNoob

Active Member
Hi Frank und frohe Weihnachten
Kannst du das etwas genauer erzählen.
 

java97

Active Member
Hallo,
PO4 auf stets nachweisbarem Niveau konnte bei mir zwar das Auftreten von Punktalgen reduzieren aber letztendlich verschwanden die Punktalgen erst nach Reduzierung Beleuchtungsdauer von 12 auf 9h.
 

DJNoob

Active Member
Hi, täglich 4ml flowgrow auf 300 l berechnet bei mir. Po4 immer nachweisbar bei ~0,5mg/l. No3 schwankt lediglich zwischen 10-20mg/l. Ich habe sie auf Scheibe, Dekoration sowie Pflanzen. Beleuchtung 8 Std.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
T Erfahrungsaustausch Oase CrystalSkimm Oberflächenabsauger Technik 42
moskal Erfahrungsaustausch: Ludwigia sphaerocarpa Neue und besondere Wasserpflanzen 3
moskal Erfahrungsaustausch: Hyptis lorentziana Neue und besondere Wasserpflanzen 0
Tobias Coring Erfahrungsaustausch: Pogostemon sampsonii Neue und besondere Wasserpflanzen 18
Tobias Coring Erfahrungsaustausch: Persicaria sp. 2 Neue und besondere Wasserpflanzen 33
Tobias Coring Erfahrungsaustausch: Persicaria sp. "Porto Velho" Neue und besondere Wasserpflanzen 1
Tobias Coring Erfahrungsaustausch: Physostegia purpurea Neue und besondere Wasserpflanzen 10
Tobias Coring Erfahrungsaustausch: Ammannia capitellata Neue und besondere Wasserpflanzen 13
Tobias Coring Erfahrungsaustausch: Hygrophila sp. 'Green Olive' Neue und besondere Wasserpflanzen 47
Tobias Coring Erfahrungsaustausch: Persicaria praetermissa Neue und besondere Wasserpflanzen 22
Tobias Coring Erfahrungsaustausch: Alternanthera reineckii "Kleines Papageienblatt" Neue und besondere Wasserpflanzen 25
Tobias Coring Erfahrungsaustausch: Diodia cf. kuntzei Neue und besondere Wasserpflanzen 14
Tobias Coring Erfahrungsaustausch: Floscopa cf. glomerata Neue und besondere Wasserpflanzen 11
Tobias Coring Erfahrungsaustausch: Rotala mexicana "Bangladesh" Neue und besondere Wasserpflanzen 38
Tobias Coring Erfahrungsaustausch: Murdannia engelsii - Rote Murdannia Neue und besondere Wasserpflanzen 34
Tobias Coring Erfahrungsaustausch: Bucephalandra sp. "Melawi Fine Edge" Neue und besondere Wasserpflanzen 26
Tobias Coring Erfahrungsaustausch: Bucephalandra sp. "Mini Theia" Neue und besondere Wasserpflanzen 19
Katja E. Neues Becken, Tips und Erfahrungsaustausch Kein Thema - wenig Regeln 5
TeimeN DK Urea Hammer Erfahrungsaustausch Nährstoffe 59
nik Erfahrungsaustausch Froschlaichalgen Algen 4

Ähnliche Themen

Oben