Erfahrungsaustausch grüne Algenbeläge

Arami Gurami

Administrator
Teammitglied
Hallo zusammen,
im Rahmen der Überarbeitung des Algenratgebers wird es nun einzelne Threads für jeden Algentyp geben.
Dieser Thread dient nun als Erfahrungsaustausch, Diskussions -und Frageplattform zum Thema grüne Algenbeläge!
 

Arami Gurami

Administrator
Teammitglied
Moin,
die Algen habe ich seitdem ich wieder nur mit KNO3 dünge sehr deutlich wieder an den Scheiben. Vorher mit kaliumarmer Düngung war davon nichts zu sehen. Aber mit mehr Kalium geht es meinen Pflanzen auch deutlich besser.
 

tomxl

Member
Hallo zusammen,

ich gehe auch mal davon aus, dass ich diesen Typ von Algen in meinem Becken habe.
Erst dachte ich es handele sich um die Staubalge, bin dann aber mehr und mehr davon abgekommen.
Als ich nach 13 Wochen Selbstversuch mir Scheiben NICHT reinigen immer noch keinen Erfolg bei der Bekämpfung der vermeindlichen Staubalge hatte habe ich es eingesehen das ich falsch lag.

Bei mir bildet die Alge einen ganz kurzen helgrünen Rasen auf den Scheiben der sich (mit Hilfsmitteln) leicht entfernen läßt.
Bei der Entfernung verteilt sich die Alge NICHT als Staub im Wasser sondern bleibt relativ kompakt.

Ich bin mir inzwischen auch ziemlich sicher, dass das Wachstum der Alge nicht direkt etwas mit dem Kaliumgehalt im Wasser zu tun hat. Meine Kaliumzufuhr habe ich extremst reduziert und der Kaliumanteil im Ausgangswasser liegt bei ca. 3 mg/l.

Gibt es denn schon Ansätze wie man die Alge wieder los werden kann.
Ich wäre über jede Hilfe dankbar.
 

tomxl

Member
Hallo,

hier eine kurzes update:

Ich habe meine GH von ca. 5 auf ca. 10 angehoben.
Ergebnis ist, dass sich die Algen nicht mehr so stark vermehren.
Ich bin allerdings noch sehr weit davon entfern die Scheiben algenfrei zu haben.
Bei GH 5 waren die Scheiben nach ca. einer Woche vollkommen dicht.
Jetzt kann ich noch locker durchschauen, es gibt sogar noch algenfrei Zonen :eek:

Trotzdem ist es immer noch sehr nervig die Scheiben aller paar Tage reinigen zu müssen.
Auch die Einrichtungsgegenstände und Pflanzen sind immer wieder befallen.
Bei den Pflanzen scheint es aber jetzt keine neuen Beläge mehr zu geben.

Wer hat noch Erfahrungen mit dieser Algenart gemacht?
Bitte meldet Euch!
 
Hallo....

seit ich die KH geringfügig auf 2 angehoben, sowie die Makronährstoffmengen angepasst habe.....sind meine Scheiben und das Hardscape weites gehend algenfrei.

Vor der Umstellung:
KH: 1
NO3 : 20 - 25 mg/l
PO4 : 0,5 - 1,0 mg/l
K: 15 mg/l

nach der Umstellung (Scheiben putzen reicht jetzt alle 14 Tage u. mein versteinertes Laub sieht so schön wie direkt nach dem Einbringen)

KH: 2-3
NO3: 15 mg/l
PO4: 1,5 mg/l
K: 10 mg/l

nach dem Wasserwechsel wird die aufzudüngende Menge an N+P+K per Fotometer bestimmt.
Für das Wechselwasser wird ein auf KNO3 basierender Dünger verwendet.

Für die Tagesdüngung verwende ich den AR N Spezial....
Tagesdüngung wurde so angepasst, das ich die o.g. Werte über die Woche bis zum nächsten Wasserwechsel halte.
 

tomxl

Member
Hallo Stephan,

hat denn die Erhöhung des PO4 Wertes ebenfalls was mit den zunehmend freien Scheiben zu tun oder war die Erhöhung keine Absicht?
 
Hi Thomas,

habe das von einigen Usern angegebene Verhältnis NO3 / PO4 von ca. 10 / 1 einfach ausprobiert.......

ob es nun daran gelegen hat, das die grünen Beläge auf Steinen und den Scheiben massiv zurück gegangen sind vermag ich nicht zu sagen......

bei mir hat es geholfen... :wink:
 
G

Gelöschtes Mitglied 22571

Guest
Hallo, da ich ebenfalls diese besagte Alge habe.
Kann jemand von den erfahrenen Member das Verhältnis von NO3/PO4 10/1 bestätigen?
Kaliumdüngung habe ich abgesetzt und liegt bei mir bei 5mg/l

Schönen Gruß
Lothar
 

Frank2

Well-Known Member
Hallo Lothar,

mach am besten einen eigenen thread auf und Fülle alles aus an Werten, Dein Becken betreffend. Es ist irrig zu Glauben, dass Grünalgen alleine auf das Verhältnis P04/N03 + K zurückzuführen sind. Man düngt sie auch nicht einfach so weg, indem man P04 erhöht. Allerdings kann es sein, dass manche Grünalgen begünstigt werden, wenn alles reichlich vorhanden ist aber P04 in den Mangel gerät (was seltener ist wie man denkt) und K hoch ist. Das Verhältnis 10/1 kann ich keineswegs bestätigen, schon gar nicht in jungen oder instabilen Becken. Die Frage auch wie Mg zu K steht ist wichtig. Hier im thread wird auch von einer Erhöhung der GH gesprochen mit positiver Veränderung. Allein das kann schon Wunder wirken, nämlich dann wenn Mg zu K hierdurch in ein ordentliches Verhältnis gerückt wurde. K kann Grünalgen tatsächlich enorm triggern die ersten Monate. Grüne Pelzalgen z.B. aber sind eher in einer Kombi aus zuviel Se´s mit P04 zu suchen, Fusselalgen insbesondere bei noch nicht voll ausgereifter Nitrifikationskette ein Phänomen in den ersten Monaten, Fadenalgen bei Nitratmangel..etc.pp.. Alle haben eines Gemeinsam. Sie sind i.d.R. temporär und stellen kein Problem dar. Wenn man rechtzeitig eingrätscht und nicht weiter stumpf so weitermacht, wie bis dato. Etwas grüne Patina auf Steinen sehe ich nicht als Problem an. In stabilen Becken bekommst Du aber nicht einmal das hin.

Grünalgen sind an und für sich das Kleinste aller möglichen Probleme, sieht man mal von Clado ab. Auch die grüne Scheibenpest nur ein hausgemachtes Problem junger Becken wo ohne Sinn und Verstand reingeschüttet wurde, was der Markt hergibt und noch keinerlei Biofilm entwckelt war. Oft kombiniert mit algizid wirkenden Substanzen, um die Sache zu unterdrücken. Eine vernünftige Einstellung aller Makros, ein Reset mit 2 großen WW, vorübergehendes Aussetzen oder Reduzierung der Mikrodüngung kann hier bereits Wunder bewirken. Die Algenbeläge bei den WW entfernen.
K sollte bereits ausreichen bei Dir sein, aber auch gehalten werden (sicherer Wert mit 5 oder ein Ratewert?). Drunter bei Deinem stark bepflanzten Becken aus meiner Sicht kontraproduktiv. Wie ist dessen Verhältnis zu N0 3 und zu Ca/MG?

Kurzum - mach Doch einen eigenen thread auf. Vielleicht hat jemand Zeit das zu begleiten, es gibt ja hier genug Leute, die das alles aus dem Ärmel schütteln können. Vieleicht kann sich jemand die Zeit nehmen da intensiver ran zu gehen.

Gruß
Frank
 
G

Gelöschtes Mitglied 22571

Guest
@Frank2
Hallo Frank,
vielen Dank erstmal für die Rückmeldung.
Du hast Recht, ich werde mal eigenen Thread zu meinen Problem mit der grünen Patina machen.
Mein Problem liegt darin, das die Scheiben relativ schnell beschlagen. Mittlerweile nicht mehr so schnell nach Stunden. Nun liegt das Problem eher daran, das Blätter auch von jungen Pflanzen sehr schnell von einer hellgrünen Patina überzogen werden, welche sich sehr leicht wegwischen lässt. Jedoch nur dort, wo direkt die Beleuchtung anliegt.

Magnesium habe ich eben zwei Mal gemessen. MG mit JBL Test =6 die GH6
Mit dem Flowgrow Rechner macht das ein Verhältnis von 5,5:1 .
Ich werde mit JBL Mg auf ein Verhältnis von 3,12:1 anheben.
Kalium zwei Mal mit JBL getestet liegt bei 6,3. Kalium wird nicht extra gedüngt. Erst gestern habe ich FE auf 0,07 aufgedüngt (Wochendüngung). Damit kamen 0,8mg/l Kalium ins Wasser so das ohne Extradüngung von K, K bei ~5.. liegt. Das mache ich jetzt so seit dem du mir das mit K in Verbindung mit Fe gesagt hast. Fe habe ich auch reduziert...nur noch ein Drittel der Empfehlung.
Und es hat bereits schon deutlich Wirkung gezeigt.

Nun habe ich ja schon wieder quasi alles ausgeplaudert ^^
Ich werde aber einen Thread eröffnen in dem ich meine Werte echt schildern werde. Heute baue ich zudem die CO2 Versorgung von Inline auf Twinstar Diffusor um. Das CO2 soll dann mit Hilfe einer Tunze Umwälzpume durchs AQ getrieben werden.

Schönen Gruß und einen schönen Tag
Lothar
 

Frank2

Well-Known Member
.. nur ganz kurz Lothar, ich bin "dicht" die Tage... .Es reicht auch aus 2/1 Mg/K. Ggf sogar 1/1, zumindest bei mir in manchen Becken. Invers ist es allerdings meist nix....

Ich würde hier vielleicht mal 2 große WW machen und kurzfristig die Mikrodüngung aussetzen oder aber Fe+Mn solo, das triggert keine Grünalgen. Es gerät so schnell allerdings nichts in den Fe-Mangel.
Um den massiven Zuwachs zu durchbrechen. Das ist kein dauerhafter Ansatz natürlich. Ergänzend und interimsweise vielleicht was ganz schnell Wachsendes unterstützend dazu.... . Reseten also. Braucht alles etwas Geduld... .

Gruß
Fra
 
G

Gelöschtes Mitglied 22571

Guest
@Frank2 danke Frank, du hast mir schon genug geholfen und in die richtige Richtung gebracht
 
G

Gelöschtes Mitglied 22571

Guest
Hallo, schaut die besagte Staubalge, "grüne Algenbeläge" von den hier die Rede ist so wie jene auf dem Bild aus?
Screenshot_20230729_001407.jpg
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
T Erfahrungsaustausch Oase CrystalSkimm Oberflächenabsauger Technik 42
moskal Erfahrungsaustausch: Ludwigia sphaerocarpa Neue und besondere Wasserpflanzen 3
moskal Erfahrungsaustausch: Hyptis lorentziana Neue und besondere Wasserpflanzen 0
Tobias Coring Erfahrungsaustausch: Pogostemon sampsonii Neue und besondere Wasserpflanzen 18
Tobias Coring Erfahrungsaustausch: Persicaria sp. 2 Neue und besondere Wasserpflanzen 33
Tobias Coring Erfahrungsaustausch: Persicaria sp. "Porto Velho" Neue und besondere Wasserpflanzen 1
Tobias Coring Erfahrungsaustausch: Physostegia purpurea Neue und besondere Wasserpflanzen 10
Tobias Coring Erfahrungsaustausch: Ammannia capitellata Neue und besondere Wasserpflanzen 13
Tobias Coring Erfahrungsaustausch: Hygrophila sp. 'Green Olive' Neue und besondere Wasserpflanzen 47
Tobias Coring Erfahrungsaustausch: Persicaria praetermissa Neue und besondere Wasserpflanzen 22
Tobias Coring Erfahrungsaustausch: Alternanthera reineckii "Kleines Papageienblatt" Neue und besondere Wasserpflanzen 25
Tobias Coring Erfahrungsaustausch: Diodia cf. kuntzei Neue und besondere Wasserpflanzen 14
Tobias Coring Erfahrungsaustausch: Floscopa cf. glomerata Neue und besondere Wasserpflanzen 11
Tobias Coring Erfahrungsaustausch: Rotala mexicana "Bangladesh" Neue und besondere Wasserpflanzen 38
Tobias Coring Erfahrungsaustausch: Murdannia engelsii - Rote Murdannia Neue und besondere Wasserpflanzen 34
Tobias Coring Erfahrungsaustausch: Bucephalandra sp. "Melawi Fine Edge" Neue und besondere Wasserpflanzen 22
Tobias Coring Erfahrungsaustausch: Bucephalandra sp. "Mini Theia" Neue und besondere Wasserpflanzen 17
Katja E. Neues Becken, Tips und Erfahrungsaustausch Kein Thema - wenig Regeln 5
TeimeN DK Urea Hammer Erfahrungsaustausch Nährstoffe 59
nik Erfahrungsaustausch Froschlaichalgen Algen 4

Ähnliche Themen

Oben