Erfahrungsaustausch grüne Algenbeläge

Arami Gurami

Administrator
Teammitglied
Hallo zusammen,
im Rahmen der Überarbeitung des Algenratgebers wird es nun einzelne Threads für jeden Algentyp geben.
Dieser Thread dient nun als Erfahrungsaustausch, Diskussions -und Frageplattform zum Thema grüne Algenbeläge!
 

Arami Gurami

Administrator
Teammitglied
Moin,
die Algen habe ich seitdem ich wieder nur mit KNO3 dünge sehr deutlich wieder an den Scheiben. Vorher mit kaliumarmer Düngung war davon nichts zu sehen. Aber mit mehr Kalium geht es meinen Pflanzen auch deutlich besser.
 

tomxl

Member
Hallo zusammen,

ich gehe auch mal davon aus, dass ich diesen Typ von Algen in meinem Becken habe.
Erst dachte ich es handele sich um die Staubalge, bin dann aber mehr und mehr davon abgekommen.
Als ich nach 13 Wochen Selbstversuch mir Scheiben NICHT reinigen immer noch keinen Erfolg bei der Bekämpfung der vermeindlichen Staubalge hatte habe ich es eingesehen das ich falsch lag.

Bei mir bildet die Alge einen ganz kurzen helgrünen Rasen auf den Scheiben der sich (mit Hilfsmitteln) leicht entfernen läßt.
Bei der Entfernung verteilt sich die Alge NICHT als Staub im Wasser sondern bleibt relativ kompakt.

Ich bin mir inzwischen auch ziemlich sicher, dass das Wachstum der Alge nicht direkt etwas mit dem Kaliumgehalt im Wasser zu tun hat. Meine Kaliumzufuhr habe ich extremst reduziert und der Kaliumanteil im Ausgangswasser liegt bei ca. 3 mg/l.

Gibt es denn schon Ansätze wie man die Alge wieder los werden kann.
Ich wäre über jede Hilfe dankbar.
 

tomxl

Member
Hallo,

hier eine kurzes update:

Ich habe meine GH von ca. 5 auf ca. 10 angehoben.
Ergebnis ist, dass sich die Algen nicht mehr so stark vermehren.
Ich bin allerdings noch sehr weit davon entfern die Scheiben algenfrei zu haben.
Bei GH 5 waren die Scheiben nach ca. einer Woche vollkommen dicht.
Jetzt kann ich noch locker durchschauen, es gibt sogar noch algenfrei Zonen :eek:

Trotzdem ist es immer noch sehr nervig die Scheiben aller paar Tage reinigen zu müssen.
Auch die Einrichtungsgegenstände und Pflanzen sind immer wieder befallen.
Bei den Pflanzen scheint es aber jetzt keine neuen Beläge mehr zu geben.

Wer hat noch Erfahrungen mit dieser Algenart gemacht?
Bitte meldet Euch!
 
Hallo....

seit ich die KH geringfügig auf 2 angehoben, sowie die Makronährstoffmengen angepasst habe.....sind meine Scheiben und das Hardscape weites gehend algenfrei.

Vor der Umstellung:
KH: 1
NO3 : 20 - 25 mg/l
PO4 : 0,5 - 1,0 mg/l
K: 15 mg/l

nach der Umstellung (Scheiben putzen reicht jetzt alle 14 Tage u. mein versteinertes Laub sieht so schön wie direkt nach dem Einbringen)

KH: 2-3
NO3: 15 mg/l
PO4: 1,5 mg/l
K: 10 mg/l

nach dem Wasserwechsel wird die aufzudüngende Menge an N+P+K per Fotometer bestimmt.
Für das Wechselwasser wird ein auf KNO3 basierender Dünger verwendet.

Für die Tagesdüngung verwende ich den AR N Spezial....
Tagesdüngung wurde so angepasst, das ich die o.g. Werte über die Woche bis zum nächsten Wasserwechsel halte.
 

tomxl

Member
Hallo Stephan,

hat denn die Erhöhung des PO4 Wertes ebenfalls was mit den zunehmend freien Scheiben zu tun oder war die Erhöhung keine Absicht?
 
Hi Thomas,

habe das von einigen Usern angegebene Verhältnis NO3 / PO4 von ca. 10 / 1 einfach ausprobiert.......

ob es nun daran gelegen hat, das die grünen Beläge auf Steinen und den Scheiben massiv zurück gegangen sind vermag ich nicht zu sagen......

bei mir hat es geholfen... :wink:
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
moskal Erfahrungsaustausch: Ludwigia sphaerocarpa Neue und besondere Wasserpflanzen 2
moskal Erfahrungsaustausch: Hyptis lorentziana Neue und besondere Wasserpflanzen 0
Tobias Coring Erfahrungsaustausch: Pogostemon sampsonii Neue und besondere Wasserpflanzen 16
Tobias Coring Erfahrungsaustausch: Persicaria sp. 2 Neue und besondere Wasserpflanzen 32
Tobias Coring Erfahrungsaustausch: Persicaria sp. "Porto Velho" Neue und besondere Wasserpflanzen 1
Tobias Coring Erfahrungsaustausch: Physostegia purpurea Neue und besondere Wasserpflanzen 6
Tobias Coring Erfahrungsaustausch: Ammannia capitellata Neue und besondere Wasserpflanzen 9
Tobias Coring Erfahrungsaustausch: Hygrophila sp. 'Green Olive' Neue und besondere Wasserpflanzen 37
Tobias Coring Erfahrungsaustausch: Persicaria praetermissa Neue und besondere Wasserpflanzen 15
Tobias Coring Erfahrungsaustausch: Alternanthera reineckii "Kleines Papageienblatt" Neue und besondere Wasserpflanzen 19
Tobias Coring Erfahrungsaustausch: Diodia cf. kuntzei Neue und besondere Wasserpflanzen 14
Tobias Coring Erfahrungsaustausch: Floscopa cf. glomerata Neue und besondere Wasserpflanzen 11
Tobias Coring Erfahrungsaustausch: Rotala mexicana "Bangladesh" Neue und besondere Wasserpflanzen 30
Tobias Coring Erfahrungsaustausch: Murdannia engelsii - Rote Murdannia Neue und besondere Wasserpflanzen 28
Tobias Coring Erfahrungsaustausch: Bucephalandra sp. "Melawi Fine Edge" Neue und besondere Wasserpflanzen 16
Tobias Coring Erfahrungsaustausch: Bucephalandra sp. "Mini Theia" Neue und besondere Wasserpflanzen 8
Katja E. Neues Becken, Tips und Erfahrungsaustausch Kein Thema - wenig Regeln 5
TeimeN DK Urea Hammer Erfahrungsaustausch Nährstoffe 59
nik Erfahrungsaustausch Froschlaichalgen Algen 4
Pan Erfahrungsaustausch Beleuchtung - Mini M - Beleuchtung 2

Ähnliche Themen

Oben