Erfahrungsaustausch Beleuchtung - Mini M -

Pan

Member
Hallo @all,

ich habe hier ein schickes "Mini M" stehen und überlege wie ich nun mit der Beleuchtung weiterkomme :?
Habe mir die Aqualighter 1 gekauft, welche 900 Lumen aufweist.
Eine dichte Bepflanzung schließe ich damit jedenfalls aus.
Dazu bräuchte man sicher zwei.
Wären dann zusammen ca. 1800 Lumen auf ca 15 Liter netto.
Ob das nicht schon wieder zu viel ist?

Nun die Gretchenfrage:
Noch eine Aqualighter 1 drüber (59€) oder eine Chihiros 36 A (69€ und 7 stufig dimmbar).
Eventuell hat jemand noch was ganz anderes auf dem Schirm?
Eine ADA Aquasky kommt preislich nicht in Frage, auch wenn sicher optimal.

:tnx:
 

Sciper

Member
Hallo Hendrik,

Mit einem Aqualighter fährst du doch super gut. 930 Lumen / 19 Liter = 48 Lumen/Liter (Das ist oberes Mittelfeld bis Hoch)

Das ist doch eine starke Beleuchtung, und bringt dir mit Sicherheit einen Klassen Wuchs.

Ich habe auch die Aqualiner, bin damit super zufrieden, für das Geld.
 

Pan

Member
Hallo,
rechnerisch habe ich ca 60 Lumen pro Liter.
Wenn wir mal von den Nettolitern ausgehen.

Aber ich habe das Gefühl es ist zu dunkel.
Ich wollte im Hintergrund Rotala green Pflanzen, diese wird nicht buschig wachsen.
So könnte man mit zwei Leuchten hantieren, bzw die vordere temporär zuschalten.

Die Aquasky hat 500 Lumen mehr und ist zudem höher über dem Becken.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
T Erfahrungsaustausch Oase CrystalSkimm Oberflächenabsauger Technik 42
moskal Erfahrungsaustausch: Ludwigia sphaerocarpa Neue und besondere Wasserpflanzen 3
moskal Erfahrungsaustausch: Hyptis lorentziana Neue und besondere Wasserpflanzen 0
Tobias Coring Erfahrungsaustausch: Pogostemon sampsonii Neue und besondere Wasserpflanzen 18
Tobias Coring Erfahrungsaustausch: Persicaria sp. 2 Neue und besondere Wasserpflanzen 33
Tobias Coring Erfahrungsaustausch: Persicaria sp. "Porto Velho" Neue und besondere Wasserpflanzen 1
Tobias Coring Erfahrungsaustausch: Physostegia purpurea Neue und besondere Wasserpflanzen 10
Tobias Coring Erfahrungsaustausch: Ammannia capitellata Neue und besondere Wasserpflanzen 13
Tobias Coring Erfahrungsaustausch: Hygrophila sp. 'Green Olive' Neue und besondere Wasserpflanzen 47
Tobias Coring Erfahrungsaustausch: Persicaria praetermissa Neue und besondere Wasserpflanzen 22
Tobias Coring Erfahrungsaustausch: Alternanthera reineckii "Kleines Papageienblatt" Neue und besondere Wasserpflanzen 25
Tobias Coring Erfahrungsaustausch: Diodia cf. kuntzei Neue und besondere Wasserpflanzen 14
Tobias Coring Erfahrungsaustausch: Floscopa cf. glomerata Neue und besondere Wasserpflanzen 11
Tobias Coring Erfahrungsaustausch: Rotala mexicana "Bangladesh" Neue und besondere Wasserpflanzen 38
Tobias Coring Erfahrungsaustausch: Murdannia engelsii - Rote Murdannia Neue und besondere Wasserpflanzen 34
Tobias Coring Erfahrungsaustausch: Bucephalandra sp. "Melawi Fine Edge" Neue und besondere Wasserpflanzen 25
Tobias Coring Erfahrungsaustausch: Bucephalandra sp. "Mini Theia" Neue und besondere Wasserpflanzen 19
Katja E. Neues Becken, Tips und Erfahrungsaustausch Kein Thema - wenig Regeln 5
TeimeN DK Urea Hammer Erfahrungsaustausch Nährstoffe 59
nik Erfahrungsaustausch Froschlaichalgen Algen 4

Ähnliche Themen

Oben