Erfahrungen mit Mikro-Basic Eisenvolldünger

A

Anonymous

Guest
Hallo,

(und nein... dies ist kein Werbethema und Roger wird auch nicht hierfür bezahlt :engel:)
Ja ja, ...wers glaubt wird Seelig!
smiley_emoticons_skeptisch.gif
smiley_emoticons_biggrin.gif

Ich bin jedenfalls voll drauf eingestiegen und mußte das Zeugs gleich bestellen.

Für - "never change a running system" - bin ich zu neugierig und experimentierfreudig.


Gruß
Thomas
 

Thomas W

Member
Hallo,

Ganz doofe Frage: Was ist eigentlich der Unterschied zwischen dem MB Eisenvolldünger und der Fertilion Lösung?

lg
Thomas
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Thomas,

die Antwort hast Du Dir schon selbst gegeben und steckt im Namen der beiden Dünger.

Der eine ist ein reiner Eisendünger, der Andere ist ein Volldünger (mit Eisen).


Gruß
Thomas
 

Roger

Active Member
Hallo Moritz,

Mal ne andere Frage, ich weiß ihr schwört hier hauptsächlich auf Geringfilterung. Ich hab nu leider an meinem 240L Becken schon nen JBl e1500 hängen. Die letzten Tage seitdem mein Becken in Betrieb ist, ist es immer so, dass ich die halbe Wochendosis Fer*dra*on dünge und schon am nächsten Tag kein Eisen mehr nachweisbar ist. Wenn ich das richtig verstanden habe, kann das von der zu hohen Filterleistung kommen. Hätte ich das Problem mit Tobis Dünger auch? Was kann ich denn da machen? Jeden Tag die 5-fache Tagesdosis düngen?
das Du von dem Ferrdrakon die halbe Wochendosis am Tag verbrauchst kann durchaus normal sein. Das war bei mir trotz Geringfilterung schon immer so. :wink: Ich möchte gar nicht wissen wie viel ich brauchen würde wenn noch üppig Filtermaterial vorhanden wäre. :roll:
Bei Tobi´s Mikro-Basic reicht die empfohlene Düngermenge aus und man kann wirklich sehr sparsam damit umgehen. 8)

Deinen JBL Filter kannst Du auch für die Geringfilterung nutzen. Der sorgt dann wenigstens für ordentlich Strömung. Lediglich eine übermäßige Menge an Filtermaterial, besonders wenn es noch etwas poröses ist, kann dazu führen, das vermehrt Nährstoffe im Filter verschwinden. Nach meiner Erfahrung ist das besonders Eisen, Phosphat und Kalium. Aber ich denke das auch gewisse andere Spurenelemente im Filter leicht ihr Grab finden können.
Jedenfalls hat sich bei mir die Filterung mit nur einer Schaumpatrone auf dem Ansaugkorb trotz recht starkem Fischbesatz bestens bewährt. Mehr braucht es nicht. :wink:
 

Hardy

Active Member
Hallo Moritz
... und verwechsele "Filterleistung" nicht mit Durchflußgeschwindigkeit. Die u.U. schädliche "Leistung" ergibt sich aus zu viel und/oder zu aktiver Füllung. Den Durchsatz Deines Topfes kannst Du allemal brauchen.
 

fliPm0e

Member
Hallo,

hmmm ich Idiot :bonk: Ich hab das natürlich verwechselt. Klar, ist ja nicht die Durchflußmenge ausschlaggebend, sondern die Masse an Filtermaterial, ist ja eigentlich logisch :wink:

Ok, dann werde ich nochmal rumprobieren. Ich hab ja glaub drei Körbe im Filter, 2 mal blauer Filterschwamm und eine Lage mit Tonröhrchen, Standardbestückung halt.

Wenn ich wirklich soviel Ferdrakon am Tag nehmen muss dauerts ja eh nicht lang bis ich den Micro Basic probieren kann :lol:

lg...moritz
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hallo Moritz,
fliPm0e":3pv2fza3 schrieb:
Mal ne andere Frage, ich weiß ihr schwört hier hauptsächlich auf Geringfilterung. Ich hab nu leider an meinem 240L Becken schon nen JBl e1500 hängen.
es soll Becken geben, die auch dann problemlos laufen. Mir ist das zu mühsam in Frage zu stellen, ich glaube das einfach!

Man muss sich einfach mal fragen ob es für die Nitrifikation des im Pflanzenbecken üblicherweise in geringer Menge eingeworfenen Futters große und größere Filter braucht?

Die Frage lässt sich beantworten, es ist nicht notwendig!

Worauf ich aber hinaus will ist die "Drosselung", besser das Filtermaterial weitgehend raus und volle Lotte laufen lassen, als einen vollen Filter langsam laufen lassen.

Die letzten Tage seitdem mein Becken in Betrieb ist, ist es immer so, dass ich die halbe Wochendosis Fer*dra*on dünge und schon am nächsten Tag kein Eisen mehr nachweisbar ist. Wenn ich das richtig verstanden habe, kann das von der zu hohen Filterleistung kommen. Hätte ich das Problem mit Tobis Dünger auch? Was kann ich denn da machen? Jeden Tag die 5-fache Tagesdosis düngen?
pH- und Chelatabhängig kann es in Anwesenheit nennenswerter Mengen Phosphat auch zu Eisenphosphatfällungen kommen.

DTPA ist mir dadurch aufgefallen, dass Fe-DTPA zur schonenden Blattdüngung emerser Pflanzen verwendet wird. Es spielt wohl nicht nur die pH-bedingte Stabilität eine Rolle.

Gruß, Nik
 

Vlad

Member
nik":bg2iuyov schrieb:
pH- und Chelatabhängig kann es in Anwesenheit nennenswerter Mengen Phosphat auch zu Eisenphosphatfällungen kommen.
Hi Nik
Kannst du das auch so erklären das ich es auch verstehe? Danke schon mal.

Ich gebe täglich 7ml EI in mein 54L-Becken und bekomme trotzdem Punktalgen. Trotz Geringfilterung, und zwar so gering das es kaum geringer geht. Ich denke dass das Ferdrakon sich mit dem EI nicht verträgt. Naja hab mir jetzt das Mi.B. von A.R. gekauft mal schauen was passiert. Beginne morgen früh mit der Düngung. Makro werde ich von 7ml auf 4ml senken und 1ml Mikro. Bin schon ganz neugierig.

MfG Vladimir

ps: mache keine Wassertests. Dafür 80% wöchentlichen WW
 

Roger

Active Member
Hallo Vladimir,

nik hat geschrieben:":hplj057f schrieb:
pH- und Chelatabhängig kann es in Anwesenheit nennenswerter Mengen Phosphat auch zu Eisenphosphatfällungen kommen.

Hi Nik
Kannst du das auch so erklären das ich es auch verstehe? Danke schon mal.
soll heißen, das wenn sich viel Phosphat im Wasser befindet, dieses durch evtl. unpassende Chelatierung des Düngers, mit Eisen verbindet und in Form von Eisenphosphat ausfällt.

Ich gebe täglich 7ml EI in mein 54L-Becken und bekomme trotzdem Punktalgen.
Punktalgen lassen sich nicht immer mit einem erhöhten Phosphatgehalt vertreiben. Da scheint es wohl auch verschieden Arten zu geben die jeweils anders reagieren. Die Verwendung von Mikro-Basic könnte Erfolg bringen. Da bin ich selbst gespannt. :wink:
 

Vlad

Member
Roger":2bd7q9h0 schrieb:
soll heißen, das wenn sich viel Phosphat im Wasser befindet, dieses durch evtl. unpassende Chelatierung des Düngers, mit Eisen verbindet und in Form von Eisenphosphat ausfällt.

Hi und Danke!
Das habe ich schon mal ihrgendwo mitbekommen. Habs mir auch schon ähnlich vorgestellt.
Werde in einer Woche berichten.
Bis dann!
Vladimir
 

Vlad

Member
Hi
Wollte in einer Woche berichten, da ich dachte das es ein wenig dauern könnte bis sich veränderungen bemerkbar machen würden. Von wegen!
Sonst war es immer so, dass die von den Schnecken abgegrasten Flächen an den Scheiben sofort neubildende Punktalgen bemerkbar machten. Heute nicht. Alle Flächen und Strecken/Wege die von den Schnecken abgegrast wurden sind glasklar.
Die Riccia hat doppelt so viele Blasen gebildert wie sonst üblich.
Mein co2dauertester zeigte deutlich an das mehr co2 verbraucht wurde.
Obwohl ich die E.I.-düngung von 7 auf 4ml gesenkt habe ist deutlich aufgefallen dass im Becken mehr Assimilation betrieben wurde.
Für mich eindeutig der beweiss dass das PO4 in Kombi mit Ferrd.. ausgefällt wurde, wie bereits vermutet.
Werde weiterhin berichten.
MfG Vladimir
 

AlexDozer

Member
Hallo miteinander,

können auch andere Spurenelemente in Verbindung mit Phoshpat ausgefällt werden oder betrifft das nur Eisen?

Ich hab nämlich den Verdacht das mein ständiges Problem mit den Pflanzen eventuell auch von zuviel Phosphat kommt.
Hab nämlich immer Werte gefahren von über 1mg/L. Der Eisenwert ist teilweise recht schnell gefallen obwohl nichts gewachsen ist.

Gruß Alex
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Alex,

andere Mikronährstoffe können nicht mit PO4 ausfallen. Generell sollten unter normalen Bedingungen keine Spurenelemente (außer Eisen) im Becken oxidieren und pflanzenunbrauchbar werden.
Mangan kann zwar oxidieren, jedoch wohl nicht in unseren Aquarien. So gesehen wird dein PO4 Verbrauch sicherlich mit dem Eisen zusammenhängen.
 

Zeltinger70

Active Member
@ Vlad,

sag mal - bezahlt Dich Tobi? :D - nur Spaß!

Aufgrund der positiven Resonanz sehe ich mich fast gezwungen bei der nächsten Eisenvolldünger-Beschaffung
Tobis Mikro-Basic auszuprobieren.

Gruß Wolfgang
 

Vlad

Member
Hi
Da bin ich.
Da ich meinen Internetanbieter gewechselt habe, hab ich mich ein wenig verspätet.
Punktalgen haben sich verzogen. Soll also heißen das PO4 genügend zur verfügung steht. Täglich 3ml E.I. und 1ml M.B. auf 54L Becken
Pflanzen wachsen schnell und problemlos ohne mangelerscheinungen. Bis auf das Hornkraut. Es hat eine rote Triebspitze und ich weiß nicht wie ich darauf eingehen soll.

MfG Vladimir
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Maj.Monogwam Erfahrungen mit Betta in 20L-Becken?! Kein Thema - wenig Regeln 4
T Erfahrungen mit HQI-Brenner Osram Powerstar 865 (Cool White)? Beleuchtung 1
T Erfahrungen Strideways Douro Weißglasaquarien mit 45° Klebung Technik 0
Carter-Garnele Erfahrungen mit Seachem Flourite Dark? Substrate 2
Öhrchen Erfahrungen mit daytime Basic Controller BC 16 Technik 7
Damian Erfahrungen mit Jebao Dosierpumpe (DM-4.4)? Technik 1
L Erfahrungen mit WellerLED Nachrüsthalterungen für Juwel Aquarien Technik 3
M Erfahrungen mit Trochilocharax ornatus? Fische 3
F Erfahrungen mit AquaGrow Uniq FS LED Lampe Beleuchtung 24
A Erfahrungen mit Vollspektrum SMD LEDs Beleuchtung 7
T Jemand Erfahrungen mit Luxima Led Beleuchtung 2
P Mein erstes Paludarium - Erfahrungen mit meinem neuen Hobby Paludarien 16
kunzi Erfahrungen mit Standard Juwel Rio 125 Technik 1
F Erfahrungen mit LED Aquaristik Beleuchtung 16
T Wer hat Erfahrungen mit dem Colombo CO2 Basic System? Technik 8
A Erfahrungen mit Fluval Stratum Substrate 1
G Erfahrungen mit LED Aquarium Leuchte LICAH Ldp-1800 Beleuchtung 12
M Erfahrungen mit ADA Amazonia Light Substrate 13
ichmagsleise Erfahrungen mit Sumatrabarben Fische 4
Gismor Erfahrungen mit der Aquaristik in den Niederlanden? Kein Thema - wenig Regeln 1

Ähnliche Themen

Oben