Erfahrungen mit Mikro-Basic Eisenvolldünger

Wuestenrose

Well-Known Member
Hallo…

Das wirft bei mir gerade eine Weltordnung ducheinander^^.......ein sehr interessanter Artikel

Eher ein Kuriosum, das man schnellstmöglich als solches wieder ad acta legt:




Viele Grüße
Robert
 
G

Gelöschtes Mitglied 22571

Guest
Hallo @Frank2 und @Tobias Coring ,
Danke Frank2 für den Hinweis auf Kalium. Ich hatte mein Problem falsch eingeordnet und dachte es wäre die Scheibenpest. Es war aber "Grünalgenbeläge auf Scheiben,Pflanzen und Deko" durch zu viel Kalium im instabilen AQ.
Von Scheibenpest ging ich aus, da nach wenigen Stunden die Scheiben immer wieder Beläge aufwiesen.
Jetzt hatte ich das ganze relativ im Griff und habe "Microbe-Lift® - Substrate Cleaner" dosiert um Mulmablagerungen zu entfernen, da bein AQ stark bepflanzt ist und absaugen nicht möglich ist.
Am nächsten Tag war nicht nur der PH-Wert sehr niedrig, ich hatte auch wieder sehr viel Beläge an Scheiben und Pflanzen.
Momentan geht es wieder zurück und da ich nun weiß wo wirklich das Problem liegt und das es nicht die "Scheibenpest" ist, kann ich richtig reagieren.

Vielen Dank nochmals, ich musste feststellen, das nur die richtige Diagnose zur Beseitigung des Problems führt.
Scheibenpest und Grünalgen durch Kalium liegen sehr nahe zusammen, mit dem Unterschied, dass das Wasser und die Wasseroberfläche bei Kalium nicht grün ist und die Algen an der Scheibe beim Entfernen nicht das Wasser trüben.

Wen es interessiert, hier der Beitrag, der mich eben neben Frank2 Äußerung zu Kalium auf die richtige Fährte gebracht hat
"Weiche grüne Algenbeläge (Grünalgen)"
Der zum allgemeinen Algenratgeber/Identifizierung @Arami Gurami Algenratgeber
und hier der Thead zum "Erfahrungsaustausch grüne Algenbeläge" grüne Algenbeläge

Ich bin heilfroh, das es nicht die Scheibenpest ist, denn das was ich im Beitrag von @Tobias Coring Tür Scheibenpest von 2011 Die grüne und schmierige Scheibenpest gelesen habe, war gar nicht beneidenswert und treibt viele zur Aufgabe dieses schönen Hobby

Hier habe ich im übrigen eben das Original zum Algenratgeber von @Tobias Coring von 2006 gefunden Algenratgeber von Tobi aus 2006

Dankeschön und schönen Gruß
Lothar
 
G

Gelöschtes Mitglied 22571

Guest
Hallo,
ich möchte nochmal zurück zum Thema Eisen/Volldünger zurück kommen.
Ich habe
-Aqua Rebell Mikro Basic Eisen und
-Aqua Rebell Mikro Spezial Flowgrow
Dünger.
Welcher ist denn für bessere Wahl?
Für die tägliche Düngung doch eigentlich eher der Flowgrow oder?

Ich düngen nur Eisendünger täglich.
Ich orientiere mich da an den "Fe" Gehalt von 0,2ml auf 90 Liter.
Ich habe sehr viele Pflanzen, aber keine die viel Eisen benötigen. Sehr viele Borneo/Aufsitzerpflanzen und dann noch Rotala H'Ra, Sumpflöffelchen und Limnophila cf. hippuridoides "Mini".
Ich gehe davon aus, daß diese Pflanzen nicht viel Eisen verbrauchen?!
Ich habe aktuell auch keine Nährstoffprobkeme und suche viel mehr die optimale Fe Versorgung für mein AQ.

Ich weiß, Flowgrow ist sanft stabilisiert und für die Pflanzen sofort verfügbar.
Basic Eisen ist stark stabilisiert und kann auch für die Stoßdüngung verwendet werden.

Nun aber zum Punkt.
Um bei 90 Liter Wasser auf 0,2ml Fe zu kommen, benötige ich beim Basic 2ml und beim Flowgrow 0,5ml.
Die hinzugefügten anderen Nährstoffe haben jeweils eine andere Konzentration.
Beim Basic wird zB sehr gering Kupfer und beim Flowgrow gar kein Kupfer hinzugefügt.
Ich glaube es ist vernachlässigbar?
Einen gewissen Anteil an zB Kupfer benötigen auch Pflanzen zum Wachstum?

Würde ich nun täglich 2ml Basic Eisen auf 90 Liter hinzugeben, um auf eine Konzentration von 0,02mg/l zu kommen schon bei der Empfehlung von einen Starklichtaquarium.
Bei der Düngung von Flowgrow mit 0,5ml auf 90 Liter und somit einen Fe Gehalt von 0,02mg/l würde ich nicht nur weniger Verbrauchen als mit Basic, es wäre den Pflanzen auch direkt verfügbar. Ich wäre aber mit 0,5ml auf 90 Liter unterhalb der auch weit unter der Empfehlung bei wenig Licht.

Daher komme ich ein wenig ins stolpern.
Mit Basic wäre ich bei Starklicht und mit Flowgrow weit unter der Empfehlung von wenig Licht.

Wie kommt das? Wird Flowgrow eher bei Pflanzen mit viel Eisen und stärker Beleuchtung eingesetzt?

Was ist die bessere Wahl?
Ich persönlich würde zum täglichen Flowgrow mit 0,5ml, ggf sogar 0,4ml auf 90 Liter zurückgreifen wollen, da ich Pflanzen habe, die nicht viel Eisen benötigen.
Da Flowgrow direkt verfügbar ist, besteht aber auch wieder die Gefahr, daß wenn die 0,5 oder 0,4ml Flowgrow auf 90 Liter noch zu hoch sind, wenn die Pflanzen es nicht schnell genug aufnehmen, denn den Algen steht es auch direkt zur Verfügung.

Wie ist das denn mit Basic Eisen, welches sehr stark stabilisiert ist.
Wie schnell können Algen darauf zugreifen?


Ich hoffe ich bin jetzt mit meiner Frage und Bedenken zum Thema Basic Eisen und Flowgrow nicht zu nervig und es ist verständlich, worauf ich hinaus will.

Schönen Gruß
Lothar
 

Anhänge

  • Screenshot_20230815_194829_com.android.chrome_edit_22098948234127.jpg
    Screenshot_20230815_194829_com.android.chrome_edit_22098948234127.jpg
    252,9 KB · Aufrufe: 47
  • Screenshot_20230815_194908_com.android.chrome_edit_22017726972161.jpg
    Screenshot_20230815_194908_com.android.chrome_edit_22017726972161.jpg
    267,5 KB · Aufrufe: 47

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Lothar,

ich denke die Eisendüngung muss man nicht so penibel angehen.
Wenn du beide Dünger zur Verfügug hast, wäre auch eine Kombination ein probater Weg für eine gute Nährstoffverfügbarkeit.
Zum Beispiel halbe Menge Mikro Basic Eisen (Wochenration) einmalig in der Woche verabreichen und dann noch geringe Mengen von dem Flowgrow als Tagesdünger.
Das Eisen im Mikro Spezial Flowgrow ist sehr schnell wieder aus der Wassersäule verschwunden, weswegen auch mehr hinzugefügt wird als mit einem stark stabilisierten Dünger. Aus diesem Grund sollte man auch nicht versuchen mit dem Flowgrow ein gewisses Eisenniveau zu halten. Es wird sehr wahrscheinlich nicht funktionieren, außer man düngt mehrmals täglich.
Auch im Flowgrow ist etwas Kupfer enthalten, jedoch nur in sehr geringer Menge, da dieses eben auch nicht stark stabilisiert ist.

Ein guter Indikator für zu viel Eisen in Bezug auf Algen sind bei unseren Aquarien vor Ort immer Pinselalgen. Zu wenig Eisen wird auch sehr schnell von Zeigerpflanzen angezeigt.

Ein Vergleich von Flowgrow vs Mikro Basic Eisen ist auch nochmal hier zu finden.

 
G

Gelöschtes Mitglied 22571

Guest
Hallo @Tobias Coring ,
vielen Dank für die Antwort.
Das hat mir sehr geholfen.
Ich werde für mich den Basic Eisen als alleinigen Dünger wählen.
Wöchentliche Stoßdüngung und mal abwarten wie es sich entwickelt.
Schwämme und Seporax, welche Eisen und Phosphat binden habe ich ja schon dank Nik's Geringfilterung entfernt.
Das war auch wirkungsvoll.
Ich dachte nur mit einer sofortiger Eisenverfügbarkeit durch Flowgrow den Pflanzen etwas Gutes zu tun.
Dafür habe ich aber doch eher das falsche Setup von Pflanzen und Licht und werde daher in Zukunft mit Mikro Basic Eisen auf stoß düngen.
Eisenprobleme hatte ich auch nicht.
Ein falsches eingestelltes Ca-Mg-K war eher mein Problem.

Schönen Gruß
Lothar
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Maj.Monogwam Erfahrungen mit Betta in 20L-Becken?! Kein Thema - wenig Regeln 4
T Erfahrungen mit HQI-Brenner Osram Powerstar 865 (Cool White)? Beleuchtung 1
T Erfahrungen Strideways Douro Weißglasaquarien mit 45° Klebung Technik 0
Carter-Garnele Erfahrungen mit Seachem Flourite Dark? Substrate 2
Öhrchen Erfahrungen mit daytime Basic Controller BC 16 Technik 7
Damian Erfahrungen mit Jebao Dosierpumpe (DM-4.4)? Technik 1
L Erfahrungen mit WellerLED Nachrüsthalterungen für Juwel Aquarien Technik 3
M Erfahrungen mit Trochilocharax ornatus? Fische 3
F Erfahrungen mit AquaGrow Uniq FS LED Lampe Beleuchtung 24
A Erfahrungen mit Vollspektrum SMD LEDs Beleuchtung 7
T Jemand Erfahrungen mit Luxima Led Beleuchtung 2
P Mein erstes Paludarium - Erfahrungen mit meinem neuen Hobby Paludarien 16
kunzi Erfahrungen mit Standard Juwel Rio 125 Technik 1
F Erfahrungen mit LED Aquaristik Beleuchtung 16
T Wer hat Erfahrungen mit dem Colombo CO2 Basic System? Technik 8
A Erfahrungen mit Fluval Stratum Substrate 1
G Erfahrungen mit LED Aquarium Leuchte LICAH Ldp-1800 Beleuchtung 12
M Erfahrungen mit ADA Amazonia Light Substrate 13
ichmagsleise Erfahrungen mit Sumatrabarben Fische 4
Gismor Erfahrungen mit der Aquaristik in den Niederlanden? Kein Thema - wenig Regeln 1

Ähnliche Themen

Oben