Erfahrungen mit Mikro-Basic Eisenvolldünger

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Vladimir,

gib mal etwas weniger vom MB hinzu. Bei mir wuchs dann das Hornkraut entscheidend besser. Zumindest bei sehr geringer Filterung.
 

chrisu

Well-Known Member
Hallo,

seit ca. 2 Wochen benutze ich jetz den Micro Basic in meinem 180er und ich bin sehr begeistert! Die Pflanzen sehen alle sehr gut aus und auch meiner Problempflanze Hemianthus micranthemoides gehts momentan auch so gut wie schon lange nicht.
Was mir aufgefallen ist das besonders bei der Hemianthus weniger mehr ist. Oft habe ich lieber etwas mehr als nach Vorschrift gedüngt damit es den Pflanzen ja an nichts fehlt, aber ich glaube genau das war mein Fehler.
Den MikroBasic dünge ich nun sehr sparsam und zu meinem Erstaunen bekommt die Hemianthus jetzt viele gesunde und normal gefärbte Triebe im Gegensatz zu den blassen und verkrüppelten Trieben vorher.
Obs jetzt am Micro Basic selbst liegt oder einfach nur daran das ich jetzt viel sparsamer dünge kann ich momentan noch nicht genau sagen, bin jedenfalls sehr happy :D

Mfg Christian
 

tkol1990

Member
Eisenvolldünger

Hallo!

Habe eine Frage zum AR Eisenvolldünger! Habe das Problem, dass er teilweise eingetrocknet ist! (merkt man, wenn man im beim Aufdüngen ins Wasser gibt. schaut aus wie kleine Fäden). Ich denke, dass aber nur der Rest in der Dosierpumpe betroffen ist.
Ist das Problem bekannt?

Mfg TH
 

Panscher

Member
Hallo zusammen,

Ich bräuchte mal eure hilfe... ich habe begonnen mein 240 l Becken mit den aqua rebell produkten zu düngen. Bis dahin habe ich eher sporadisch mal nen dünger reingekippt.

Nun gut, nach stöbern im forum habe ich mich für den mikro basic eisendünger, den marko basic npk und den makro spezial n entschieden. Werte sind soweit wie gewünscht, nur der eisenwert ist für mich unerklärlich.

Mein becken hat netto 240 liter und wird mit 2x54 watt beleuchtet, also in etwa 0,5 w/l. Ich dünge seit etwas über eine woche mit den aqua rebell Produkten nach empfehlung auf der flasche, sprich ich dosiere täglich 4 ml mikro basic eisendünger.

Nach meinem eisentest von jbl soll ich laut farbe einen eisengehalt von über 1,5 mg/l im Wasser haben! Wie kann das zustande kommen? Laut flasche bringe ich mit 10ml auf 100 l Wasser grade einmal 0,1 mg eisen ins wasser.... rechnerisch kann das also absolut nicht sein das ich 1,5 mg eisen ins wasser gebracht habe. Hat jemand eine idee?

Gruß
Oli
 

Rio-Negro

Member
Hallo Olli,

ist der Test wirklich ganz dunkel gefärbt?

Wenn ja: was und wie viel hast du vorher gedüngt? Welches Wasser verwendest du?
Bei Leitungswasser unbedingt dieses einmal messen.
 

Panscher

Member
Hallo,

Ich verwende normales Leitungswasser, das werde ich heut abend direkt mal testen.

Ja der Test ist wirklich richtig dunkel geworden. Vorher habe ich einen "ein in alles" dünger von jbl verwendet. Den Namen müsste ich heut abend nachreichen. Den düngerhabe sonntags nach dem wasserwechsel ins becken gegeben.

Ich mache heut abend wiedee Wasserwechsel und lasse den Eisendünger erstmal weg. Trotzdem finde ich diese hohen werte ziemlich komisch.

Oli
 

Panscher

Member
Naben euch beiden,

ich geb dann mal so ne halbe Entwarnung... habe grade das Leitungswasser getestet und da fiel es mir auf... man benötigt für den Eisentest 5 ml Wasserprobe und keine 10 ml wie beim Nitrat und Phosphat Test :doh:
Das Leitungswasser enthält kein Eisen

Gleich im Anschluss nochmal das Aquarienwasser getestet und siehe da der Wert liegt zwischen 0,4 und 0,6 mg/l... Wobei die rein rechnerisch auch so viel nicht in dem Becken sein dürfte.

Ich mache jetzt meinen gewohnten Wasserwechsel und schaue mir den Eisenwert am Dienstag nochmal an und werde ggf. dann wieder langsam beginnen den Eisendünger zu verwenden.

Danke euch trotzdem

Oli
 

Rio-Negro

Member
Ei doppelter Wassermenge erhältst du als Ergebnis aber die halbe Konzention.
 

Panscher

Member
Wenn ich den Test mit 10 ml anstatt wie vorgegeben mit 5 ml machen erhalte ich die halbe Konzentration? Kling jetzt erstmal unlogisch... :shocked:
 

Neuling

Active Member
Morgen Oli,

durch deine doppelte Wasser probe, verdünnst du ja das Ergebnis.
Wenn du diesen Wert mal 2 nimmst erhältst du deinen Wert.

Es gab mal einen Thread im Forum dazu, leider finde ich Ihn gerade nicht.
 

Rio-Negro

Member
Klingt komisch, is aber so...
 

Panscher

Member
Hallo zusammen,

Ich habe nochmal eine frage zum dünger? Ist der irgendwie lichtempfindlich oder macht es dem dünger nichts wenn er etwas länger in dem schlauch meiner dosieranlage steht?
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Morgen…

Das im AR Mikro Basic eingesetzte Eisenchelat Fe-EDTA ist lichtempfindlich. Es benötigt allerdings ziemliche Beleuchtungsstärken, um zerlegt zu werden. Wenn der Düngeschlauch unter der Aquarienbeleuchtung entlangführt, würde ich trotzdem längere Standzeiten vermeiden.

Wieviel Milliliter düngst Du den täglich und welchen Innendurchmesser besitzt der Düngeschlauch? Damit kann man ausrechnen, um welche Strecke sich die Düngesäule im Schlauch täglich fortbewegt.

Grüße
Robert
 

OttoFaerber

Member
Mikro Basic Eisen Cu

Hallo zusammen

Im Mikro Basic Eisen ist ja auch Kupfer
10 ml in 100 l = 0,006 mg/l

Kann das gefährlich für Garnelen werden ?
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Maj.Monogwam Erfahrungen mit Betta in 20L-Becken?! Kein Thema - wenig Regeln 4
T Erfahrungen mit HQI-Brenner Osram Powerstar 865 (Cool White)? Beleuchtung 1
T Erfahrungen Strideways Douro Weißglasaquarien mit 45° Klebung Technik 0
Carter-Garnele Erfahrungen mit Seachem Flourite Dark? Substrate 2
Öhrchen Erfahrungen mit daytime Basic Controller BC 16 Technik 7
Damian Erfahrungen mit Jebao Dosierpumpe (DM-4.4)? Technik 1
L Erfahrungen mit WellerLED Nachrüsthalterungen für Juwel Aquarien Technik 3
M Erfahrungen mit Trochilocharax ornatus? Fische 3
F Erfahrungen mit AquaGrow Uniq FS LED Lampe Beleuchtung 24
A Erfahrungen mit Vollspektrum SMD LEDs Beleuchtung 7
T Jemand Erfahrungen mit Luxima Led Beleuchtung 2
P Mein erstes Paludarium - Erfahrungen mit meinem neuen Hobby Paludarien 16
kunzi Erfahrungen mit Standard Juwel Rio 125 Technik 1
F Erfahrungen mit LED Aquaristik Beleuchtung 16
T Wer hat Erfahrungen mit dem Colombo CO2 Basic System? Technik 8
A Erfahrungen mit Fluval Stratum Substrate 1
G Erfahrungen mit LED Aquarium Leuchte LICAH Ldp-1800 Beleuchtung 12
M Erfahrungen mit ADA Amazonia Light Substrate 13
ichmagsleise Erfahrungen mit Sumatrabarben Fische 4
Gismor Erfahrungen mit der Aquaristik in den Niederlanden? Kein Thema - wenig Regeln 1

Ähnliche Themen

Oben