Erfahrungen mit Mikro-Basic Eisenvolldünger

SebastianK

Active Member
Hallo,

es kann durchaus sein, dass eine Kamhaut durch einen bestimmten Dünger entsteht. Ob es jetzt beim FD häufiger passiert als bei anderen Düngern weiss ich nicht...

Gruß

Sebastian
 

GreenReef

Member
Hi,
....a propos Kahmhaut und Dünger, ....man muss schon unterscheiden ob die Kahmhaut von EisenBakterien oder MikroOrganismen generiert wird, ....manche Dünger enthalten recht viele Chelate die eine gute Nahrung für MO darstellen, das heist aber nicht dass der Dünger an der Kahmhaut direkt beteiligt ist sondern er zu einem eh schon organisch belasteten Milieu hinzukommt
 

rauhreif

New Member
Hallöchen!

Benutze MicroBasic erfolgreich in meinen 3 Becken (20, 30 & 60Liter), habe allerdings regelmäßig eine unschöne Kahmhaut auf der Wasseroberfläche. Vom Dünger bin ich überzeugt - egal in welcher Weise der eine Kahmhaut begünstigen könnte, allerdings macht mir die stete Kahmhaut doch etwas zu schaffen. :cry: Diese soll zwar für die Beckenbewohner ungefährlich sein, aber wenn meine Kampffische zum Luftholen stets erst durch die Bakterienschicht stoßen müssen, bekomme ich schon Bedenken... :|
Möchte durchs Absetzen vom Dünger jedoch auch nicht den Pflanzenwuchs aufs Spiel setzen, also muss ich wohl damit leben.
Ich weiss allerdings aus meinem Bekanntenkreis, dass es da mit Dennerle und Sera Produkten genauso Probleme mit Kahmhaut gibt und glaube, dass jedes System wohl anders auf Eisendünger reagiert (siehe vorher auch die Probleme bei FerrDrakon).

LG Jule

PS: Nur mal so aber, die Kahmhaut beschattet das Becken doch nicht unnötig, oder? :shock:
 

Beetroot

Active Member
Hallo,

niva":egudvuz6 schrieb:
Was spricht den gegen eine Kammhaut??Ist das schädlich oder einfach nur nervig?

Überwiegend wohl nervig, sieht unschön aus und bringt in manchen Fällen das Licht im Becken in eine etwas milchige Erscheinung. Die Kahmhaut behindert aber auch den Gasaustausch je stärker diese ist. Man kann es z.B. bei guter assimilation der Pflanzen erkennen das Sauerstoffbläschen unter der Oberfläche hängen bleiben oder die der CO2 Anlage. In welchen umfang solch Kahmhaut den Ausstausch behindert und welche Folgen das bei akuten auftreten haben kann, dazu kann ich leider nichts sagen.

rauhreif":egudvuz6 schrieb:
PS: Nur mal so aber, die Kahmhaut beschattet das Becken doch nicht unnötig, oder? :shock:

Glaube die Kahmhaut ist bezüglich der Verringerung des Lichteinfalls zu vernachlässigen.

GreenReef":egudvuz6 schrieb:
man muss schon unterscheiden ob die Kahmhaut von EisenBakterien oder MikroOrganismen generiert wird
Denke auch man sollte keine voreiligen schlüsse ziehen das unbedingt Dünger an einer Kahmhaut schuld ist, diese kann viele Ursachen haben. Es sind ja eben Stoffe die leichter sind als Wasser und sich somit an der Oberfläche sammeln, was genau das müsste man analysieren um mehr sagen zu können was die Ursache ist.

Gruß
Torsten
 

GreenReef

Member
Beetroot":1nsvrfkj schrieb:
GreenReef":1nsvrfkj schrieb:
man muss schon unterscheiden ob die Kahmhaut von EisenBakterien oder MikroOrganismen generiert wird
Denke auch man sollte keine voreiligen schlüsse ziehen das unbedingt Dünger an einer Kahmhaut schuld ist, diese kann viele Ursachen haben. Es sind ja eben Stoffe die leichter sind als Wasser und sich somit an der Oberfläche sammeln, was genau das müsste man analysieren um mehr sagen zu können was die Ursache ist.
Hi Torsten,
....das ist absolut richtig und in der Aquaristik ist man oft geneigt die Probleme isoliert zu betrachten oder die auftretenden GrenzflächenPhänomene nicht mit mehreren Faktoren in Zusammenhang zu bringen, ....daraus entstehenden dann meist pauschalisierende Faustregeln die nicht auf jedes System übertragbar sind
....ein bekannter Dünger enthält beispielsweise in der Summe ca. 8000mg EDTA pro Liter, legt man diese Menge entsprechend der Dosierung auf das Becken um so wird recht deutlich dass der Dünger nicht alleiniger bzw. kein Verursacher für eine Kahmhaut sein kann
 

Kora

Member
Hallo Tobi,

ich habe irgendwo eine Tabelle gesehen, die angab wie stabil welcher Chelator bis welchem ph-Wert ist. War ziemlich erschreckend für jemanden mit hartem Wasser, wie ich selbst. Leider kann ich sie nicht wieder finden.

Deswegen meine Frage: sind die Chelatoren, die du in Micro-Basic benutzt auch für hohe KH-Werte/pH-Werte geeignet?

Mir scheint, dass Profito, Ferrdrakon und Ferropol alle komplet ungeeignet für hohe KH/pH-Werte sind,
zumindest kann ich Chlorosen mit ihnen nicht mindern. Mir wurde Tropica empfohlen, aber ich würde lieber deinen Dünger nehmen, falls genauso geeignet.

Gruß,
Kora
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Kora,

DTPA ist bis pH 7,5 sehr stabil. Daher ist mein Dünger auch für hartes Wasser gut geeignet. Tropica Dünger ist primär mit HEEDTA und etwas DTPA stabilisiert. HEEDTA ist bis pH 7 stabil.

Da mein Dünger sein Eisen eben komplett mit DTPA stabilisiert, sollte er sehr gut für hartes Wasser ausgelegt sein.
Tom Barr schwärmte in Bezug auf Eisendünger immer von DTPA stabilisierten Düngern, da sie eben gerade in hartem Wasser gut geeignet seien. Habe mich da etwas von inspirieren lassen ;).
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Alex,

EDTA ist bis pH 6 stabil.
 

chrisu

Well-Known Member
Hallo,

ich werde jetzt auch den Micro Basic testen, da ich auch härteres Wasser mit höherem PH-Wert habe. Mit Düngern von Drak, Tropica, Easylife usw. hatte ich zwar immer sehr guten Wuchs, aber gewisse Pflanzen wie Hemianthus micranthemoides und Rotala rotundifolia zicken seit Ewigkeiten herum und ich komme einfach nicht dahinter worans genau liegt.
Werde in einigen Wochen berichten ob sich was getan hat!

Mfg Christian
 

DrZoidberg

Active Member
Hallo,
ich kann mich dem Lob für MicroBasic nur anschließen. Benutze den Dünger seit ein paar Wochen und besonders meine Moose gedeihen jetzt erheblich besser. Vorher habe ich Dennerle V30, E15 und Nano Tagesdünger verwendet. Eine Kammhaut hatte / habe ich bei beiden Düngern. Da exerimentiere ich noch mit der Strömung, dass scheint mir hier die richtige Lösung zu sein. Ich habe den Eindruck eine Kammhaut wird auch durch PlantaGold7 sehr stark begünstigt. Das sind NPK, Fe und Pflanzenenzyme in Pulverform, das zunächst an der Oberfläche schwimmt. Nach der Zugabe bildet sich bei mir regelmäßig eine Kammhaut.


Gruß
Christian
 

fliPm0e

Member
Hallo zusammen,

tja, blöd, dass ich mir auch schon Fer*dra*on bestellt habe. Nach den Angaben zur Stabilität der Chelate wäre bei meinem harten Wasser mit PH 7,2 evtl. auch der Micro Basic besser gewesen.

Mal ne andere Frage, ich weiß ihr schwört hier hauptsächlich auf Geringfilterung. Ich hab nu leider an meinem 240L Becken schon nen JBl e1500 hängen. Die letzten Tage seitdem mein Becken in Betrieb ist, ist es immer so, dass ich die halbe Wochendosis Fer*dra*on dünge und schon am nächsten Tag kein Eisen mehr nachweisbar ist. Wenn ich das richtig verstanden habe, kann das von der zu hohen Filterleistung kommen. Hätte ich das Problem mit Tobis Dünger auch? Was kann ich denn da machen? Jeden Tag die 5-fache Tagesdosis düngen?

lg...moritz
 

Hirsi83

New Member
Hallo Moritz,

so wie ich hier im Forum gelesen hab, kann ein Nitrat und Phosphatmangel durch den Filter verursacht werden, weil zuviel Substrat verwendet wird, in dem sich Bakterien ansiedeln.
Aber drossel doch einfach mal Deine Filterleistung auf einen Bruchteil und schau selbst was passiert.

Grüße,

Eike
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Maj.Monogwam Erfahrungen mit Betta in 20L-Becken?! Kein Thema - wenig Regeln 4
T Erfahrungen mit HQI-Brenner Osram Powerstar 865 (Cool White)? Beleuchtung 1
T Erfahrungen Strideways Douro Weißglasaquarien mit 45° Klebung Technik 0
Carter-Garnele Erfahrungen mit Seachem Flourite Dark? Substrate 2
Öhrchen Erfahrungen mit daytime Basic Controller BC 16 Technik 7
Damian Erfahrungen mit Jebao Dosierpumpe (DM-4.4)? Technik 1
L Erfahrungen mit WellerLED Nachrüsthalterungen für Juwel Aquarien Technik 3
M Erfahrungen mit Trochilocharax ornatus? Fische 3
F Erfahrungen mit AquaGrow Uniq FS LED Lampe Beleuchtung 24
A Erfahrungen mit Vollspektrum SMD LEDs Beleuchtung 7
T Jemand Erfahrungen mit Luxima Led Beleuchtung 2
P Mein erstes Paludarium - Erfahrungen mit meinem neuen Hobby Paludarien 16
kunzi Erfahrungen mit Standard Juwel Rio 125 Technik 1
F Erfahrungen mit LED Aquaristik Beleuchtung 16
T Wer hat Erfahrungen mit dem Colombo CO2 Basic System? Technik 8
A Erfahrungen mit Fluval Stratum Substrate 1
G Erfahrungen mit LED Aquarium Leuchte LICAH Ldp-1800 Beleuchtung 12
M Erfahrungen mit ADA Amazonia Light Substrate 13
ichmagsleise Erfahrungen mit Sumatrabarben Fische 4
Gismor Erfahrungen mit der Aquaristik in den Niederlanden? Kein Thema - wenig Regeln 1

Ähnliche Themen

Oben