ennergiebilanz t5 zu HQI / empfehlung von euch erbeten

pascal

Member
Hallo nik,

also knn ich das so verstehen das ich durch hqi eig. nicht mehr wärmeverlst habe als durch t5 da sich die wärme bei hqi nur auf dem rel. kleinen brenner verteilt und bei t5 über die ganze röhre, ok klingt plausiebel.

ist das mit den lichtfarben ähnlich wie mit den röhrenbezeichnungen 942 entpricht in etwa 4200^Kelvin??
das wäre ja von der farbtemp. ein sehr schönes licht.

12000 stunden lebensdauer?? aber wie lange bringen sie gutes licht bis man sie tauschen sollte???
meine t5 röhren tausche ich eig. jährluich aus, da sie dunkler werden und weils jeder sagt.
das sind aber nur ca 4300 stunden.#

rein von der optik (kringeleffect, schattenspiele, aufhängung überm becken ect.) tendiere ich stark zu hqi, verbrauchsmässig schlucken sie offensichtlich nicht mehr als t5 ( so mein aktueller wissensstand)
letztes problem ist also nur die rel. begrenzte farbauswahl auswahl an leuchtmitteln.
was aber kein problem sein sollte da der 942 brenner (nach meinem aktuellen wissensstand) guten pflanzenwuchs und eine gute farbwiedergabe bei den fischen hat.

einziges manko an HQI nicht dimmbar ( sonnenauf und untergang, wolkensimulation ect.) dafür wären dann t5 besser geeignet.
das heißt um alle gewünschten vorteile zu verbinden müsste ich mir so einen schweineteuren leuchtbalken mit 3x hqi und 2x t5 hohlen anstat bei conrad günstige hqi strahler.
der günstigste anbieter für geeignete hängeleuchten den ich bisher kenne ist aquafis, kennt ihr noch günstigere?????,

vielen dank!
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hallo Pascal,
pascal":2bgkiqqm schrieb:
Hallo nik,

also knn ich das so verstehen das ich durch hqi eig. nicht mehr wärmeverlst habe als durch t5 da sich die wärme bei hqi nur auf dem rel. kleinen brenner verteilt und bei t5 über die ganze röhre, ok klingt plausiebel.
Ja.

ist das mit den lichtfarben ähnlich wie mit den röhrenbezeichnungen 942 entpricht in etwa 4200^Kelvin??
das wäre ja von der farbtemp. ein sehr schönes licht.
Ja.

12000 stunden lebensdauer?? aber wie lange bringen sie gutes licht bis man sie tauschen sollte???
Unter der Voraussetzung Keramikbrenner am EVG gelten die 12000h. Ein Quarzbrenner am KVG hat eine Lebenserwartung von 6000h (am EVG 9000h), bleibt aber nicht farbstabil.

meine t5 röhren tausche ich eig. jährluich aus, da sie dunkler werden und weils jeder sagt.
das sind aber nur ca 4300 stunden.#
Die Leuchtstoffe lassen tatsächlich nach, der blaue stärker als die anderen. Zum Lebensende findet deshalb eine geringe Farbverschiebung in den roten Bereich statt. Praktisch ist das völlig belanglos!
3-Banden-LL (8xx) verlieren im ersten Jahr etwa 6-7% ihrer angegebenen Lichtleistung. Bis an ihr Lebensende, d.h. bis sie nicht mehr zünden verlieren sie insgesamt nur noch 3-4%. Über 4-5 Jahre verlieren sie also schlappe 10% Licht bei geringer Farbverschiebung. Normalerweise uninteressant. Bei den höheren Farbtemperaturen mit höherem Blauanteil fällt das allerdings entsprechend stärker ins Gewicht.
Vollspektrum-LL verlieren über ihre gesamte Lebensdauer - die gleich der der 3-Banden-LL ist - etwa 20% ihrer Ausgangslichtleistung.

rein von der optik (kringeleffect, schattenspiele, aufhängung überm becken ect.) tendiere ich stark zu hqi, verbrauchsmässig schlucken sie offensichtlich nicht mehr als t5 ( so mein aktueller wissensstand)
letztes problem ist also nur die rel. begrenzte farbauswahl auswahl an leuchtmitteln.
was aber kein problem sein sollte da der 942 brenner (nach meinem aktuellen wissensstand) guten pflanzenwuchs und eine gute farbwiedergabe bei den fischen hat.
Wer mit der Lichtfarbe kann, der hat ein ausgezeichnetes Leuchtmittel! Das dann offen betriebene Becken ist zu berücksichtigen, aber das ist ja geklärt.

einziges manko an HQI nicht dimmbar ( sonnenauf und untergang, wolkensimulation ect.) dafür wären dann t5 besser geeignet.
das heißt um alle gewünschten vorteile zu verbinden müsste ich mir so einen schweineteuren leuchtbalken mit 3x hqi und 2x t5 hohlen anstat bei conrad günstige hqi strahler.
der günstigste anbieter für geeignete hängeleuchten den ich bisher kenne ist aquafis, kennt ihr noch günstigere?????,
mit einem käuflichen Balken hätte ich erhebliche Zweifel 220 x 90cm ausleuchten zu können. Es gibt noch einen zu erwähnenden Nachteil, bei einer Tiefe von 90cm und einer mittig drüberhängenden punktförmigen Lichtquelle werden sich die Pflanzen dem Licht eher mehr denn weniger deutlich zuneigen.
Ich weiß nichts um deine räumlichen Zwänge, aber ein großes Becken plante/baute ich immer entsprechend einer vorher festzulegenden Beleuchtung. Umgekehrt ist meist schwieriger.

Gruß, Nik
 

pascal

Member
hallo Nik,

ich habe mein wohnzimmer extra so gebaut das ich diese aquariengröße stellen kann, obs nun 90 oder nur 80 wird
wäre kein problem, wobei ich ja nicht das ganze becken bepflanzen will eher den hintergrund und den mitellteil bepflenzen und am boden vereinzelte stellen ,da meine diskus ja auch viel schwimmraum haben sollen und große sandflächen zur futteraufnahme und auch großewurzeln als unterstand reinsollen ( deshalb soll das becken ja so groß werden),da es ein sehr beeindruckenes bild gibt wenn der ganze schwarm gemütlich wellenförmig durchs becken " zieht", dunklere stellen bzw. eine nicht perfecte ausleuchtung würde meinen scheiben sicher sogar gefallen:).

du hast schon recht diese fertigen balken sind meist zu kurz um links und rechts auch nch licht ins becken zu bekommen, deshalb war meine überlegung dahingehend 3 strahler über das becken zu verteilen, was dann aber eine sonnensimulation aufgrund von fehlendem t5 ausschließt.
bleibt nur entweder auf die simulation verzichten oder selbst einen balken anfertigen.....
 

Sabine68

Active Member
Hallo Pascal,

ich bin ja bekennender HqI-Fan und würde meine nicht mehr hergeben :D
Die Optik ist unschlagbar, gerade wenn du freie Sandflächen hast.
Alleine die Schatten, die Pflanzen und Fische auf den Boden werfen, sehen klasse aus.
Macht das ganze Becken sehr lebendig.
Bei einem großen Schwarm Diskuss, der durchs Becken zieht, würde das sicherlich toll aussehen.
Dann vielleicht noch ein paar Pflanzen, die an der Oberfläche fluten, wie Vallisnerien und ein oder zwei große Wurzeln - das hätte was :wink:
 

pascal

Member
hallo Sabiene,

du hast verstanden was ich will:) ja flutende valis und tigerlotus die einige schwimmblätter haben große fette echis und dazwischen einige cryptos, große wurzeln die teilweise mit mosen bewachsen sind, div. farne, 2 kleine Rasenpolster am boden und ansonsten feinster weißer sand und 15 braune (curipera) diskus die gemütlich ihre bahnen ziehen und im unterholz div kleinbleibend l-welse:) und dann diesen kringeleffekt ind das liechtschattenspiel am boden das die hqi´s mitbringen. bin nur noch am überlegen ob ich 3 x 150 oder 4x70 watt nehmen soll. der vorteil von 4x 70watt wäre eine gleichmäßigere ausleuchtung da die strahler näher beinander währen und weniger strom schlucken würden, aber obs dann hell genug ist???? ich denke fast nicht......

so hab ich mir das vorgestellt
 

Sabine68

Active Member
Hallo Pascal,

ich denke, 4 x 70W wird wahrscheinlich zu knapp .
Ich persönlich würde da auch eher die 3x 150W nehmen
 

Ähnliche Themen

Oben