Eisenmangel?

Scherli

New Member
Hallo kann das auf den Bildern Eisenmangel sein an der Heteranthera zosterifolia, Staurogyne repens und an der Helanthium tenellum? Bin mit nicht sicher deswegen hätte ich gern noch Meinungen. Wie auf den Bildern zu sehen sind manche neuen Triebe fast weiss.
Ist ein Rio 240 Aquarium
Gedüngt wird Täglich:
Masterline 1, 1ml
Masterline 2, 3ml
Carbo nach Bedarf

Aktuelle Wasserwerte im Becken
Nitrat 5-10mg
Phosphat 0,5
Kalium 5-10
Magnesium 10>
Fe fast nicht nachweissbar minimaler rosa schimmer jbl test
Laut Nähstoffrechner kommen pro Woche 0,09mg Eisen ins Aquarium

Vielen Danke im vorraus für eure Hilfe.
Lg Patrick
 

Anhänge

  • 69A49F70-5C8D-4BA1-B27D-2A3D8266DFBC.jpeg
    69A49F70-5C8D-4BA1-B27D-2A3D8266DFBC.jpeg
    3,5 MB · Aufrufe: 218
  • DCC88585-016C-4986-9BE3-89DC873EE26D.jpeg
    DCC88585-016C-4986-9BE3-89DC873EE26D.jpeg
    3,3 MB · Aufrufe: 224
  • 934774F6-2073-449D-8A45-116A5B4A5199.jpeg
    934774F6-2073-449D-8A45-116A5B4A5199.jpeg
    3,4 MB · Aufrufe: 227
  • 4EF1AAB3-D517-487F-8335-5EFB89762A2C.jpeg
    4EF1AAB3-D517-487F-8335-5EFB89762A2C.jpeg
    3,2 MB · Aufrufe: 240
  • 5DB7997C-D20D-4350-AEDC-8F4554799BE4.jpeg
    5DB7997C-D20D-4350-AEDC-8F4554799BE4.jpeg
    3,2 MB · Aufrufe: 244

Erwin

Well-Known Member
Hallo Patrick,

Ich glaube nicht an Eisenmangel.
Vielleicht hättest du die Frage und Bilder an deinen letzten Algenthread vor 8 Wochen anhängen sollen um eher Rückmeldung zu bekommen.
Oder hier auch wieder mit ausgefülltem Fragebogen.
Der Verlauf, die neu eingesetzten Pflanzen und immer noch sichtbarer Algenwuchs an einigen wenigen Blättern sagen mir kein Eisenmangel. Aber Mithilfe vollständiger Angabe der Wasserwerte usw... (Erstehilfebogen) gibt es hier mehrere Leute die dich ans Ziel führen können und dann auch wollen.
Wenn ich mir die Staurogyne repens ansehe....
Möglicherweise Mangan (grüne Blattader - helleres Blattgewebe), Magnesiumverhältnis, Nitrat (kleine Blätter).

"Magnesium 10>"
Damit kann niemand etwas anfangen.
Ist das nun >10 oder <10?

Von oben durch die Wasseroberfläche betrachtet sind bei vielen Pflanzen die neuen Triebe sehr viel heller als von vorne durch die Scheibe. Es kommt oft auch auf die Tageszeit (Lichtphase) an. Vergleiche direkt bei Beleutungsstart zu B-ende.

MfG
Erwin
 
Zuletzt bearbeitet:

Scherli

New Member
Vielen Dank für deine Einschätzung die Cyanos habe ich mittels 5 Tage Dunkelkur enfernt bekommen zusätzlich neue Pflanzen gesetzt und regelmässige Düngung mit Masterline 1,2 und Carbo.
Magnesium ist laut Wasserversorgen 13 mittels Jbl Test gemessen 10 oder höher da der Test nicht gut ablesbar ist. Nitrat habe ich mir auch schon überlegt da die letzte Messung nur 5mg ergeben hat.
Lg Patrick
 

Frank2

Well-Known Member
Hallo Patrick,

Es kann natürlich Eisenmangel sein. Auch wenn L.S. dagegen spricht. Ich hatte neulich bei Ludwigia Palustris aber auch weiße Triebspitzen und alle anderen waren noch grün Einfacher Test: E 15 reingeschmissen (kein Volldünger) nach 4 Tagen der neueste Austrieb wieder grün.Die zuvor betroffenen weißen Blätter blieben weiß zunächst. 1/3 dauerhaft der Rest grün. . Die Pflanze wächst wieder satt grün weiter seither. Also einfach mal n isolierten Eisen und ggf Mangandünger rein bringt dir ggf ne klare Antwort auf deine Frage . Nicht ohne Grund bieten viele Hersteller zum Volldünger n Dünger Fe-Solo an. Ich dünge so kombiniert am liebsten und nein … es gibt dadurch auch keine Pinsel oder Bartalgen.Fe dafür aus meiner Sicht nicht ! verantwortlich. Momentan in 2 Becken mal versuchsweise Tropica + e 15, die Kombi hatte ich noch nie, habe den Tropica geschenkt bekommen. Daher der Eisenmangel da ich sonst anders kombiniere. Bin ansonsten vom Tropica begeistert es reicht 1/4 der Menge gut aus bei mir in Kombi mit Fe extra. Läuft jetzt seit 4 Wochen. Ich werde das weiter beobachten. Du musst das testen einfach und das geht ja ganz leicht.

Ansonsten… hatte ich auch im letzten Thread schon geschrieben. Ich würde mal Po4 erheblich reduzieren für mindestens 1 Monat und dann neu bewerten. Du heizt völlig unnötig das Wachstum an. Auch Eisenphosphat ggf ein Thema. Und N03 würde ich auf 10 gehen. H.Z. Wird sich darüber sehr freuen sie liebt NO3 wie keine Zweite. Die Dunkelkur behebt nicht die Ursache der Cyanos. Schnellwachsende Pflanzen auch nicht.

Gruß
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:

Scherli

New Member
Habe Nitrat mittels Gh Boost erhöht auf 10mg/l und gleichzeitig kommt jetzt statt 1ml Masterline 1 2ml pro Tag rein ich denke man sieht auch schon leichte Besserung. Die Cyanos sind mit der Dunkelkur abgestorben und zum Glück seit über einen Monat nicht mehr auffällig. Auch meine Pelzalgen sind zum grössten Teil Geschichte. Kann natürlich auch an der Änderung der Düngung liegen. Danke für eure Hilfe
Lg Patrick
 

Anhänge

  • 7CD3513B-15B2-46D2-93F6-0FF7EB72425D.jpeg
    7CD3513B-15B2-46D2-93F6-0FF7EB72425D.jpeg
    3,8 MB · Aufrufe: 182

Erwin

Well-Known Member
Einfacher Test: E 15 reingeschmissen (kein Volldünger) nach 4 Tagen der neueste Austrieb wieder grün.Die zu
Hallo Frank,

E15 ist aber auch kein reiner Eisendünger.
N, K, Fe, Mn und auch noch Nebenbestandteile sind drin.
Wenn durch die Anwendung von E15 die neuen Blätter wieder grün werden, muss das nicht zwangsläufig durch einen behobenen Eisenmangel geschehen sein. Es kann auch durch einen behobenen Manganmangel geschehen sein.

Ich habe das mit Mn-edta selbst schon gesehen.

MfG
Erwin
 

Anhänge

  • IMG_20230501_114632.jpg
    IMG_20230501_114632.jpg
    327,1 KB · Aufrufe: 157
  • IMG_20230501_120253.jpg
    IMG_20230501_120253.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 148
Zuletzt bearbeitet:

Frank2

Well-Known Member
Kann auch Mangan sein Erwin. Kann. N rechne mal nach K ebenso - irrelevant. Aber es ist ganz einfach das zu testen. Bei weißen Neuaustrieben hat das noch immer gefunzt.

Die Frage wäre bei positiven Ergebnis warum trotz der ausreichenden Zufuhr bis dato der Mangel auftritt. Und da wäre meine erste Vermutung das Phosphat. Wie so oft.

Ich würde bei mir also wie folgt vorgehen:

1. e15 rein, 5 Tage warten. Danach weiß ich ob es am Mangel liegt.
2. im Anschluss Phosphat leer laufen lassen 2 Wochen n.N.. Dann wöchentlich auf 0,2 verbrauchend in diesem Becken. Verbrauch in 2 Tagen. Ggf noch mehr Abstand . Erst ein Tag später Mikro zudüngen. 4 Wochen laufen lassen und neu bewerten.Sollte P0 4 dauerhaft nachweisbar sein baw keine Hinzudüngung.
3. No 3 nach 1. erhöhen auf 10.

Nach 4 Wochen Bewertung und ggf anderer Ansatz.

Gruß
Frank
 

Tippo33

Member
Angenommen, ich habe in einem Becken ein Eisenüberschuß (Pinselalgen) und hinreichend CO2. Wie würde man das 13% chelatierte Mangan dosieren?
Auflösen in Aqua dest. und dann auf Stoß oder über eine tägliche Zugabe?

Viele Grüße
Rolf
 

Erwin

Well-Known Member
Hallo Rolf,

genauso wie man das mit dem 13%igen Fetrilon macht, eine Lösung erstellen. Aber nur die Hälfte davon dosieren.
Einmal die Woche ist genug. Es ist ja auch mit EDTA stabilisiert.
Nur wenn ein UVC mitläuft dünge ich alles täglich in geringerer Dosierung. (also ca. 1/5 - 1/10 der üblichen Wochendosis).

Edit.
Jetzt habe ich es gefunden:
Eine 20g-Portionstüte Fetrilon 13% enthält 2,6g chelatiertes Eisen. In einem Liter Wasser aufgelöst entspricht das 2600mg/l. Wenn der Eisengehalt im Aquarium nun 0,1mg/l sein soll, dann sind also 0,0385 ml der Düngerlösung auf 1 Liter Aquarienwasser zu dosieren. Oder einfacher und aufgerundet 4ml/100l Aquarienwasser.
Ein Liter dieser Düngerlösung reicht für 25000 Liter Aquarienwasser.

(Quelle: Handbuch Aquarienwasser, 5. Auflage 1998 von Hanns-J. Krause)

MfG
Erwin
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: nik

Ähnliche Themen

Oben