Wie auf Eisenmangel reagieren?

borchi

Member
Guten Morgen,

am Donnerstag Abend habe ich die erste meine neuen Eheim PowerLED+ installiert, gestern Abend die zweite.

Schon am Freitag konnte ich gegen Mittag feststellen, dass einige Pflanzen anfingen Sauerstoff auszuperlen. Am Abend waren dann auch die Blätter vom Javafarn unten voller dicker Blasen. Also hatte mein Biologielehrer doch recht, die Leistung der Photosynthese hängt direkt ab von der Lichtmenge ;-)

Die Leuchten laufen, seit ich gestern den Controller installiert habe im Aklimatisierungsmodus mit 50% Leistung.

Gestern Nachmittag viel mir dann auf, das meine Hydrocotyle leucocephala sehr helle, gelblich/weiße Blätter mit dich gut abzeichnenden Blattadern hat. Meine Limnophila sessiliflora hat bei einigen Pflanzen weiße Triebspitzen. Ich würde mal sagen, Eisenmangel wie im Lehrbuch.

Was tun? Ich hab ja alles da... AR Mikro Eisen basic, den dünge ich jede Woche, eine Flasche Mikro Spezial und eine Flasche Flowgrow stehen im Regal. Erhöhe ich den Eisen basic oder nehme ich die große Keule und gebe Mikro Spezial ins Becken? Letztrer sollte doch schnell Wirkung zeigen, da er schwach gelatiert ist. Wie schnell sieht man das an den Pflanzen?

Vielen Dank
 

WolfgangR

Member
Guten Morgen, Christian,

hast Du denn mal den Eisengehalt im Becken nachgemessen?
Wie sind die übrigen Werte?
Ich kann mir offengestanden absolut nicht vorstellen, dass hier ein Zusammenhang mit der neu installierten LED besteht; nicht nach 2 bis 3 Tagen!
Wenn es sich um eine Mangelerscheinung handelt, dann bestand diese schon vorher.
Aber ohne Deine Wasserwerte und sonstigen Parameter zu kennen, kann Dir hier niemand eine fundierte Antwort geben.
Gruß Wolfgang
 

borchi

Member
Hallo Wolfgang,

ich vernute auch, das der Mangel schon vorher da war, hatte allerdings vermutet, das sich der Stoffwechsel auch steigert, nachdem ich das Ausperlen beobachten konnte.

Die Wasserwerte muss ich noch messen, habe ich noch nicht geschafft bis jetzt. Heute ist der letzte Ferientag, hier ist einiges zu organisieren :)
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
A Wie viel härtet dieser Stein auf? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 31
susaana Wie Pflanzenwuchs bei neuem Becken auf die Sprünge helfen ? Erste Hilfe 7
M Grüne Algen auf Bucen/Anubias- wie entfernen? Algen 5
Karl-Heinz Wie bekomme ich Phosphat auf einen angemessenen Wert? Nährstoffe 2
phlnx Wie wirken sich Soil und Bodenfilter auf den Wachsum aus? Substrate 9
A Wie Osmose Wasser richtig auf härten? Nährstoffe 41
A Wie zur Hölle kriegt man den den Schlauch auf die Glasware? Technik 8
S Umrüstung meines 576 Liter Becken auf LED, aber wie? Beleuchtung 4
B 54L Standartbecken auf LED Umrüsten aber wie? Beleuchtung 1
C Auf 2 Röhren umsteigen: Nur wie? Beleuchtung 5
M Wie Arcadia auf warmes Licht umrüsten? Beleuchtung 23
J Wie Javamoos Emers auf Wurzeln festwachsen lassen? drystart Emers 15
H Wie härtet Ihr euer Osmosewasser auf? Garnelen 7
E weißer „ Schleim “ auf Holz: wie dauerhaft los werden? Pflanzen Allgemein 7
F Holz & Steine auf Sandboden-wie fixieren, was drunterlegen? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 3
Henning Wie bewahrt ihr eure Layout-Tools und Dünger auf ? Kein Thema - wenig Regeln 16
A Film auf der Wasseroberfläche! Wie werde ich den wieder los? Kein Thema - wenig Regeln 2
*Karin* Wie bzw. wo bindet man Star Moos auf? Moose & Farne 13
Zeltinger70 Wie Moose u. Pflanzen auf Rückwand/Filtermatte befestigen ? Technik 15
nik Lean Dosing - oder wie Soil funktioniert. Nährstoffe 16

Ähnliche Themen

Oben