Eisenmangel?

sascha0978

Member
[h3]Probleme:[/h3]Wie lässt sich das Problem generell beschreiben? [<i>z.B. Algen, schlechter Pflanzenwuchs, etc.</i>]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Ich habe vor zwei Wochen ein paar Stengel von Alternanthera reineckii „rot“ in das Aquarium gesetzt. Die alten Blätter sind alle leicht veralgt. Da aber inzwischen neue Blätter kommen (sowohl unten, wie auch oben), gehe ich davon aus das dies mit der Umstellung auf das Aquarium (Händler -> zu mir) kommt. Mir ist heute aufgefallen, das teilweise die neuen Blätter am rand grün anstatt rot sind und wollte daher mal eure Meinung dazu hören, was das für Symptome sind.

Wurden in letzter Zeit großartige Veränderungen am Aquarium durchgeführt? [<i>z.B. Änderung der Düngung, des Lichts, der Technik, etc.</i>]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Anfang Januar habe ich von 2x18W & 2x30W T8 auf eine 250W HQI (21500lm) Leuchte gewechselt. Für dimmzwecke ist noch ein SolarStinger LED SunStrip Daylight 12W verbaut (um das Licht langsam hochfahren zu konnen).
Beleuchtet wird derzeit 11:30Uhr - 12:30Uhr LED von 0-100%, um 12:30Uhr wird die HQI-Lampe eingeschaltet und das LED aus. Um 18:00Uhr wird dann die HQI-Leuchte ausgeschaltet und die LED von 18:00Uhr bis 19:00Uhr wieder runtergedimmt.


[h3]Allgemeine Angaben zum Becken:[/h3]Standzeit des Aquariums:<span style="color:#FF0000;">*</span> >10Jahre

Größe des Aquariums [Maße (LxBxH in cm) & Bruttoliter]:<span style="color:#FF0000;">*</span> Juwel Delta ohne Abdeckung mit 250L

Welcher Bodengrund (+ evtl. Nährboden) und Körnung:<span style="color:#FF0000;">*</span> Kies 1-2mm

Sonstige Einrichtung [Wurzeln, Steine, etc.]<span style="color:#FF0000;">*</span> Wurzeln

[h3]Beleuchtung:[/h3]Beleuchtungsdauer:<span style="color:#FF0000;">*</span> 5,5h + 2h Dimmphase

Welche Lampen sind im Einsatz? [Angaben bitte mit Anzahl, Art (z.B. T5, LED, HQI, etc.), Reflektoren, Wattzahl, Farbtemperatur. Zum Beispiel 2x T5 24 Watt 865]<span style="color:#FF0000;">*</span>

HQI-TS 250 W/D UVS FC2 => 21500lm nach Datenblatt
SolarStinger LED Sun Strip daylight 12W


[h3]Filterung:[/h3]Welcher Filter ist im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell. Zum Beispiel JBL CristalProfi e1500]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Eheim proffesional 3 2080


Mit welchen Filtermaterialien ist der Filter bestückt?<span style="color:#FF0000;">*</span> ohne

Die Durchflussmenge des Filters in Liter/Stunde?<span style="color:#FF0000;">*</span> 1700l/h

[h3]CO2 Anlage (falls vorhanden):[/h3]Art der CO2 Anlage [Bio CO2 oder Druckgas]:<span style="color:#FF0000;">*</span> Druckgas-CO2 Anlage

Nachtabschaltung vorhanden?<span style="color:#FF0000;">*</span> Nein

pH Steuerung vorhanden?<span style="color:#FF0000;">*</span> Ja

Art der CO2 Einwaschung [z.B. Flipper, Paffrathschale, Diffusor, Außenreaktor): Inline Atomizer

CO2 Blasen pro Minute [bitte den Blasenzähler angeben]: kein Blasenz??hler vorhanden

Ist ein CO2 Dauertest im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell] Dennerle Ei

Welche Farbe hat der Dauertest? hellgrün

Welche Indikatorflüssigkeit wird für den Dauertest genutzt? [Hersteller, ggf. KH-Wert der Flüssigkeit] Dennerle CO2-Spezial Indicator + ph

[h3]Sonstige Technik (falls vorhanden):[/h3]Sonstige Technik (falls vorhanden) [z.B. Heizer, Bodenfluter, UVC-Klärer, Strömungspumpen] 1x Heizung 200W, 1x Heuzung 75W, Profilux 3.1N + Dosierpumpe

[h3]Wasserwerte im Aquarium:[/h3]gemessen am:<span style="color:#FF0000;">*</span> 03.02.2013

Temperatur in °C:<span style="color:#FF0000;">*</span> 24

Welche Art Test wurde verwendet? [Angaben bitte mit Art (z.B. Teststreifen, Tröpfchentest, Fotometer), Hersteller]

von Wasserpantscher.de


pH-Wert: 6,72 (elektronisch)

KH-Wert: 5 (23.01.2013)

GH-Wert: 10 (23.01.2013)

Fe-Wert (Eisen): 0,44

NH4-Wert (Ammonium): kein Test

NO3-Wert (Nitrat): 7,45 (evtl. Falsch)

PO4-Wert (Phosphat): 0,81

K-Wert (Kalium): 24,03 (23.01.2013)

Mg-Wert (Magnesium): 14,73 (23.01.2013)

[h3]Düngung:[/h3]Wie wird gedüngt? [welches Produkt, Zeitpunkt, Mengenangabe, Düngesystem. z.B. Aqua Rebell Eisenvolldünger täglich 2ml]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Täglich:
08:00 Uhr 5ml AR Micro Spezial Flowgrow
12:00 Uhr 30ml AR Makro Basic NPK (AR Makro Basic Estimative Index ist unterwegs, da der andere leer ist und mir zuviel Kalium enthält)

Nach WW:
15ml AR Makro Basic Nitrat


[h3]Wasserwechsel:[/h3]Wie oft wird wie viel Wasser gewechselt:<span style="color:#FF0000;">*</span> wöchentlich 75%

Wird reines Leitungswasser benutzt:<span style="color:#FF0000;">*</span>Ja

[h3]Pflanzenliste:[/h3] Alternanthera reineckii „rot“
Bacopa caroliniana submers
Echinodorus Ozelot
Pogostemon helferi
Hemianthus callitrichoides (frisch gepflanzt)

Bestellt sind noch:
Hemianthus callitrichoides
Vesicularia dubyana


Zu wie viel Prozent (geschätzt) ist der Boden mit Pflanzen bedeckt?<span style="color:#FF0000;">*</span> aktuell ca. 50%

[h3]Besatz:[/h3] 5x Neritina turrita
1x Poecilia reticulata
3x Corydoras trilineatus Cope
1x Atyopsis moluccensis
1x Atya gabonensis
4x Crossocheilus latius
1x Puntius pentazone
20x Prionobrama filigera
12x Aphyocharax anisitsi
4x Apistogramma viejita
2x gemeiner Antennenwels


[h3]Wasserwerte des Trinkwasserversorgers:[/h3]Leitungswasser KH-Wert:<span style="color:#FF0000;">*</span> 7

Leitungswasser GH-Wert:<span style="color:#FF0000;">*</span> 9

Leitungswasser Ca-Wert (Calcium):<span style="color:#FF0000;">*</span> 48

Leitungswasser Mg-Wert (Magnesium):<span style="color:#FF0000;">*</span> 8

Leitungswasser K-Wert (Kalium):<span style="color:#FF0000;">*</span> 1,4

Leitungswasser NO3-Wert (Nitrat):<span style="color:#FF0000;">*</span> 4,5

Leitungswasser PO4-Wert (Phosphat): 0,0025

[h3]Weitere Informationen und Bilder:[/h3]
Bei dem Nitrat-Wert bin ich mir nicht sicher ob er richtig ist, da ich etwas das Ergebnis anzweifel. Da ich schon einen neuen Bestellt habe dünge ich derzeit das Nitrat etwas nach gefühl.

Ist das bei dem Blatt ein beginnender Eisenmangel? Lichtmangel kann ich mir nur schwer vorstellen. Oder hat das noch mit der Eingewöhnung zu tun?
 

Anhänge

  • IMG_0820-1.jpg
    IMG_0820-1.jpg
    682,6 KB · Aufrufe: 686

Ähnliche Themen

Oben