Erst Eisenmangel - jetzt neue Pflanzen. Wie am besten?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

miri_93

Member
Hallo,

ich bin neu hier im Forum und wende mich gleich mit einem Problem an euch.

Meine Pflanzen in meinem 112l Aquarium sind innerhalb kürzester Zeit total kaputt gegangen.
Habe dann das Wasser testen lassen --> absolut kein Eisen vorhanden.
Der Mann im Zoofachhandel meinte dann, dass das ja nix werden könne. :D

Naja soweit so gut. Da ich momentan nicht viel Geld verdiene habe ich dann ein relativ billiges Präperat mitgenommen. :eek:ps:

Jetzt dünge ich seit gut 3 Wochen einmal die Woche HOBBY SANOPLANT Volldüngertabletten (2 Stk. pro Woche)
Und wegen des Eisenmangels zusätzlich von derselben Marke in flüssiger Form: LIQUIGRO forte, 50 ml alle zwei Wochen.

Alle anderen Werte waren in Ordnung, werde sie aber noch einmal testen lassen, sobald ich wieder dort bin.

Inzwischen habe ich das Gefühl, dass sich die Pflanzen nicht noch weiter verschlechtern und habe schon im Hinterkopf, neue zu kaufen.

Nur, wird der Eisenwert mit dieser Art der Dünnung überhaupt etwas? Kennt sich damit jemand aus?

Wenn ja, wann kann ich denn damit rechnen dass die neuen Pflanzen sich in dem Wasser dann auch wohl fühlen? Sobald die Werte okay sind? Oder muss ich dann sicherheitshalber noch warten? Wenn ja, wie lange?

Welche Pflanzen sind denn unkompliziert bzw. Pflegeleicht? Bekomme ich die nur im Zoofachhandel?
Wer kann mir welche empfehlen?
Wer hat denn Vorschläge, wie ich sie schön einpflanzen kann, dass das Auge auch was davon hat?

Wie dicht kann ich denn die Pflanzen aneinander anbauen wenn ich neue hole? Würde meinen Fischen (momentan eh nur wenige) gerne mal wieder eine schöne Landschaft bieten können...

Meine Pflanzen, die ich bisher bekommen habe hatten nur sehr selten Wurzeln und wuchsen nicht gut fest. Lag das auch an dem Eisenwert? Oder habe ich da was falsch gemacht?

Wenn ich anders Düngen muss, habt ihr Vorschläge?


Ich wäre über alle Tipps, die ihr für mich habt sehr dankbar.
Liebe Grüße,
Mirjam
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Oben