Einsteiger (Erst-) Besatzfragen

copalethri

Member
Werte Forengemeinde,
ich habe hier schon kurz ein paar Eckdaten zu meinem zukünftigen Becken vorgestellt. Wie dort kurz beschrieben würde ich mein Becken eher "traditionell" einrichten, also höhere Randbepflanzung inkl. Solitärpflanzen, etwas Mittelgrund und Vordergrund komplett mit Bodendeckern(erhält Schwimmraum?) - alles auf Quarzsand so 0,4-0,8 mm mit eher weichem Wasser(verschnittenes VE-Wasser). Ich würde auch falls irgend möglich und sinnvoll im südamerikanischen Biotop mit der Pflanzenauswahl bleiben, erhebe das aber nicht zum Dogma... :smile: Eine größere Mangrovenwurzel als ergänzende Auflockerung liegt bereits hier rum.
Folgende Auswahlliste für einen möglichen Startbesatz(60-70% Fläche bepflanzt) habe ich mir erstellt:
Vordergrund/Bodendecker:
Echinodorus latifolius=Helanthium bolivianum "latifolius"
Echinodorus quadricostatus(bevorzugen, da einfach?)
Echinodorus tenellus
Eleocharis sp. 'Mini (Mini-Nadelsimse)
Mittel-/Hintergrund
Limnophila sessiliflora
Heteranthera zosterifolia
Rotala rotundifolia
Ludwigia repens(rötliche Farbe) besser(?): ludwigia repens x l. arcuata
Helanthium bolivianum Angustifolius
Echinodorus bleheri oder andere große E. als Solitärpflanze
Echinodorus grisebachii 'Parviflorus'
Ich bitte um Kommentare, ob das so klappen könnte und wäre für weitere Alternativvorschläge dankbar.
 

Lilo

New Member
Hallo ,
um dir deine Frage beantworten zu können, benötigen wir mehr Eckdaten. Wie groß ist dein Becken mit welcher Beleuchtung? Ist CO2 Zufuhr vorhanden oder Nährboden/ Tonkugeln an Pflanzen ? Wie hoch ist die CO2 Zufuhr?
Sollte es ein reines Pflanzenbecken werden, oder sind auch Fische geplant ?
 

copalethri

Member
Hallo Sabine,
vielen Dank für Deine Rückmeldung - bezüglich Eckdaten zu meinem Projekt, würdest Du bitte auf "hier" im obersten Beitrag klicken? Ergänzend dazu, werde den Sandboden ohne Zusätze verwenden und schauen, ob ich düngetechnisch nur über die Wassersäule klarkomme - bei Echinodoren gehen dazu die Meinungen teilweise "etwas" auseinander.. CO2 gedenke ich auf ca. 20mg/l einzustellen - ich hoffe, Du meldest Dich nochmal.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
T Blaualgen im Aquarium - Einsteiger benötigt Hilfestellung Algen 6
L Einsteiger Fragen - Richtiger Aussenfilter ? Technik 2
D Landschaft in Arbeit - Einsteiger Aquascaping - "Aquariengestaltung" 1
S Hilfebedürftiger Einsteiger: Algenbefall Erste Hilfe 26
M Einsteiger Hilfe zu Osmose/extrem hartes Wasser Nährstoffe 17
P Absoluter Einsteiger braucht Kaufberatung (Becken, Filter..) Aquascaping - "Aquariengestaltung" 1
D Algenbefall - Einsteiger in der Welt Aquaristik Algen 0
B Einsteiger - Welchen Dünger - Empfehlung Pflanzen Allgemein 6
Plantamaniac Aquaristischer Fotokurs für Einsteiger und Untalentierte Fotografie 19
F Einsteiger hat ein paar Fragen und möchte sich vorstellen Pflanzen Allgemein 5
H Einsteiger: Zuerst die Wasserfrage Aquascaping - "Aquariengestaltung" 6
E Einsteiger völlig Ratlos, Algen, verkümmerte Pflanzen, Chaos Erste Hilfe 26
N Greenscape 60L Nano Einsteiger Aquarienvorstellungen 23
P Beleuchtungstipps für 30L Nano Cube Einsteiger Beleuchtung 13
N Einsteiger brauch Hilfe bei Düngung Nährstoffe 7
B Einsteiger sucht Tipps Pflanzen Allgemein 8
M Einsteiger in das Thema Aquascaping Kein Thema - wenig Regeln 1
D Aqua Medic Yasha 36l Einsteiger Meerwasser Allgemein 1
Dominic 02 Einsteiger braucht Hilfe Pflanzen Allgemein 9
A Aquascape-Einsteiger mit Diskus Mitgliedervorstellungen 0

Ähnliche Themen

Oben