Einsteiger Fragen - Richtiger Aussenfilter ?

loltech

New Member
Hi, ich möchte mir gerne ein Aquarium einrichten ( erstmal nur Aquascaping ) .

Habe mir ein paar Sachen ausgesucht, nur weiß ich nicht ob das alles so zusammen harmoniert !?

- Becken : Clear Garden P-45 (36L)
- Beleuchtung : Chihiros Serie-A 45cm
- Beim Filter bin ich mir unsicher. Reicht ein Eden 501 oder sollte man gleich etwas hochwertigeres kaufen ?
Der Eheim Experience 250 wäre bei uns hier im Angebot, nur vermute ich dass der viel zu überdimensioniert ist ?

Danke schonmal für Hilfe :)
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hi ?,

herzlich willkommen im Flowgrow. So 'n Name zum Ansprechen wäre nicht nur nett es ist auch erünscht. ^^

Ich bin auch für hochwertige Teile und nehme für meine Becken in der Größe Seliger Niedervoltpümpchen mit 1-3 Watt Leistung. Du kannst in meiner Sig nachlesen, warum geringfiltern.

Gruß, Nik
 

unbekannt1984

Well-Known Member
Hallo,

loltech":2q2kvu0w schrieb:
Der Eheim Experience 250 wäre bei uns hier im Angebot, nur vermute ich dass der viel zu überdimensioniert ist ?
die Frage, Die ich mir stellen würde ist: Welcher Filter ist bei 36 Litern Beckeninhalt nicht überdimensioniert?

Also man sollte den Beckeninhalt mindestens 1 bis 2 mal pro Stunde umwälzen, der Eheim eXperience 250 macht 700 l/h, also fast 20fache Umwälzung pro Stunde - das ist etwas viel.

Nik hat die kleinen Seliger Pumpen schon erwähnt, analog dazu gibt es z.B. die sera FP 100: 120 l/h bei angeblich 1,5 Watt (230 Volt).
Ansonsten gibt es viele verschiedene Rucksackfilter (z.B. von Aqua Clear/Hagen, Eheim oder Aquael), wobei ich den Dennerle Scapers Flow herausheben möchte, Dieser hat nicht die typische Wasserrutsche als Auslauf und treibt so weniger CO2 aus.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
F Einsteiger hat ein paar Fragen und möchte sich vorstellen Pflanzen Allgemein 5
Neunzehn69 Einsteiger aus NRW Mitgliedervorstellungen 1
Flyone76 AQS-Einsteiger Aquascaping - "Aquariengestaltung" 0
A Pflanzenpaket für Einsteiger / Erstbepflanzung Biete Wasserpflanzen 0
T Blaualgen im Aquarium - Einsteiger benötigt Hilfestellung Algen 6
D Landschaft in Arbeit - Einsteiger Aquascaping - "Aquariengestaltung" 1
S Hilfebedürftiger Einsteiger: Algenbefall Erste Hilfe 26
M Einsteiger Hilfe zu Osmose/extrem hartes Wasser Nährstoffe 17
copalethri Einsteiger (Erst-) Besatzfragen Pflanzen Allgemein 2
P Absoluter Einsteiger braucht Kaufberatung (Becken, Filter..) Aquascaping - "Aquariengestaltung" 1
D Algenbefall - Einsteiger in der Welt Aquaristik Algen 0
B Einsteiger - Welchen Dünger - Empfehlung Pflanzen Allgemein 6
Plantamaniac Aquaristischer Fotokurs für Einsteiger und Untalentierte Fotografie 19
H Einsteiger: Zuerst die Wasserfrage Aquascaping - "Aquariengestaltung" 6
E Einsteiger völlig Ratlos, Algen, verkümmerte Pflanzen, Chaos Erste Hilfe 26
N Greenscape 60L Nano Einsteiger Aquarienvorstellungen 23
P Beleuchtungstipps für 30L Nano Cube Einsteiger Beleuchtung 13
N Einsteiger brauch Hilfe bei Düngung Nährstoffe 7
B Einsteiger sucht Tipps Pflanzen Allgemein 8
M Einsteiger in das Thema Aquascaping Kein Thema - wenig Regeln 1

Ähnliche Themen

Oben