Einstellungen HeliaLux Spectrum

Wasserkelch

New Member
Guten Morgen an alle zusammen,

mein Lido 200 läuft seit Samstag jetzt mit einer 2. HeliaLux Spectrum LED-Einsatzleuchte, gesteuert über den HeliaLux SmartControl.
Damit habe ich jetzt das erste Mal meine Pflanzen richtig zum assimilieren bekommen :) .
Die tägliche Beleuchtungszeit beträgt aktuell insgesamt 10 Stunden mit jeweils 1 Stunde Morgen und Abenddämmerung.

Jetzt möchte ich gerne die Einstellungen ( Gesellschaftsbecken ) noch etwas optimieren.
Während der 8 Stündigen Hauptbeleuchtungszeit sind aktuell meine Einstellungen,

Weiße LEDs = 80 %
Blaue LEDs = 20 %
Grüne LEDs = 80 %
Rote LEDs = 80 %

Interessieren würden mich jetzt eure Erfahrungen und Meinungen bezügliche der Einstellungen für optimales Pflanzenwachstum bei der HeliaLux Spectrum ?
Auch bezüglich der Kombination von HeliaLux Spectrum mit dem Lido 200.


Vielen Dank im Voraus,

Grüße aus Berlin,

Dave
 

WolfgangR

Member
Hallo Dave,
den Pflanzen ist die Lichtfarbe ziehmlich egal; es kommt darauf an, wieviel Licht (Lumen) insgesamt bei ihnen ankommt.
Die Variation der Lichtfarben ist somit eher eine subjektive Betrachtung / Empfindung des Aquarienbesitzers.

Gruß
Wolfgang
 

Ähnliche Themen

Oben