Einfluß der GH?

peterh

Member
Hallo,

wenn ich mir die Wasserwerte von den hier vorgestellten Becken so ansehen, dann finde ich meist aufbereitetes Wasser mit GH deutlich unter 10. Andererseits heißt es oft, die GH wäre egal.

Wie wirkt sich eine niedrigere GH denn aus? Sieht man Unterschiede oder muß man anders düngen?

Hintergrund meiner Frage ist, dass ich zwar mit einem schwachen Kati die Kh auf 4 einstelle, die GH aber nach Zugabe des nötigen Magnesiums weiter bei 18 bis größer 20 liegt. Nicht nur, aber auch aus diesem Grund denke ich über Osmose nach.

Also welche Vorteile seht ihr in einer niedrigen GH?

Schönen Gruß,
Peter
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

eine hohe GH ist wie du schon geschrieben hast nicht so wild. Ich denke viele wollen nur nicht Unmengen an Calcium und Magnesium in ihr Osmosewasser reinhauen, da es nicht nötig ist.

Ein GH von 4-5 ist für die meisten Pflanzen ausreichend, um genug Calcium und Magnesium aufzunehmen. Mehr schadet aber in diesem Bezug nicht, bzw. wüsste ich nicht welcher Nachteil dadurch entstehen sollte.
 

peterh

Member
Hmm,

worauf bezieht sich die Härteangabe in der Pflanzendatenbank eigentlich?

Ich habe halt den Eindruck, dass es früher besser wuchs als ich GH 10 hatte. Aber natürlich spielen auf andere Faktoren eine Rolle.
Die Leute mit eher magerer Düngung scheinen jedenfalls auch eine niedrige GH zu haben. Gegenbeispiele?

Gruß,
Peter
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

peterh":3o4jc1s0 schrieb:
Hmm,

worauf bezieht sich die Härteangabe in der Pflanzendatenbank eigentlich?

Die Wasserhärte bezieht sich eher auf die Karbonathärte. Weiches Wasser würde ich bis so 4°KH einordnen und - Mittelhart bis so KH 8-10° und darüber hartes Wasser.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
C Weichwasserfische - Einfluß dGH, dKH, Nährst. auf Laichen Fische 7
R Aquaristik Neuling braucht Hilfe bei der Algenbekämpfung bzw. Ursachenfindung. Erste Hilfe 18
T Eheim 5e Tuning der Filterbestückung Technik 27
Alexander H Staubalgen oder doch nur Bakterienfilm auf der Scheibe?? Algen 7
P Was passt der Macrandra nicht? Pflanzen Allgemein 5
Y Probleme nach Veränderung der Bepflanzung Erste Hilfe 2
S Grüße von der Saar vom Aquarien Neuling Mitgliedervorstellungen 4
R Der neue aus Hamburg sucht Hilfe Mitgliedervorstellungen 1
J Hilfe bei der Düngung 450l Nährstoffe 13
T Kann die Finger nicht von der Aquaristik lassen Aquarienvorstellungen 2
S Fluval "Vorfilter" der 07 Serie Technik 2
MariaS Wann ist der TÜV für meine Co2 Anlage fällig? Technik 2
P Durchsichtiger, sehr dünner Belag an der Scheibe Algen 2
D Hilfe, bei der Geschlechts Erkennung. (Blaupunktbarsch Electric blue) Fische 0
A Wie den Arbeitsdruck von der CO2 Druckregelarmatur erhöhen? Technik 2
M Hallo aus der Region Hannover Mitgliedervorstellungen 2
D Hilfe bei der Aquarium Beleuchtung (180l 100x45x50) Beleuchtung 3
M Wohin mit den Fischen bei der Neugestaltung Fische 16
P.iv Co2 in der Erdatmosphäre Nährstoffe 13
B hilfe der eleocharis schmilzt Erste Hilfe 3

Ähnliche Themen

Oben