Einfaches Sandbecken, aber im Hollandstil

kunzi

Member
Hallo zusammen,

Das Becken einfach zu halten ist sicherlich mein Ziel, aber nicht unbedingt, dass ich nur wenig Düngevorgänge habe. Mir geht es letztlich, dass ich einfach weiß, das oder das passiert, und das oder das muss ich mache, um das Problem zu lösen. Das war mir mit dem Kies-Nährboden- Becken nicht möglich.

Bei dem jetztigen konnte ich schon ein paar Ereignissen, mit bestimmtem Verhalten entgegenwirken und es hat jedesmal funktioniert.
Und speziell das ist für mich das Becken einfach zu halten.

ob ich jetzt tgl. 1,2 oder 3 Dünger nutze um das Becken schön laufen zu lassen ist mir persönlich keine Arbeit und kein Aufwand. Das ich Düngung viel Raum einsetze gebe ich gerne zu, allerding mach es mir spaß auch diesbezüglich Veränderungen sehen zu können, bzw. zu beeinflussen.

Die Sache mit dem Mg wird sicherlich oft auch gut und nach Wasserwerten gelöst. Aber ich besinne mich jetzt nicht auf andere Threats. Sondern nur auf Threats die ich selbst eröffnet habe wegen gewissen Problemen(damit ist nicht dieser Threat gemeint!), ich selbst kenne meine Wasserwerte bis heute nicht in Bezug auf Mg und Ca, und bestimmte leute die mir mg empfohlen haben kannten sie genausowenig. Fakt aber ist, dass sie mir dennoch empfohlen haben mg zu düngen, und zum Teil sogar mir gewisse Mengen empfohlen haben.
Und das finde ich nicht in Ordnung.
Volker, du sagst ja selbst, dass man ohne explizite Werte, nicht einfach was empfehlen kann, mir wurde es aber schon öfters.

Nik, ich finde es stark dass du dich meinereiner so opferst(zeitmäßig) und ich wollte dich auch in keinster Art beleidigen oder kränken. Ich nehme deine Hilfestellungen gerne an und diskutiere sehr gerne mit dir. Allerdings möchte ich ja nicht deine Becken nachbauen, sondern lediglich dein Muster als Grundstein für das Becken setzen. Aber dennoch möchte ich auch persönlich Ideen, Gedanken und Erfahrungen mit einbringen und auch umsetzen. Sofern das nicht deinen Vorstellungen entspricht, und du denkst, ich werds so versauen, und es ist eh alles umsonst was du mir schreibst, ich möchte dich ja nicht nerven. Ich nehme deine Texte sehr wohl sehr ernst, möchte selbst aber auch was mit einfließen lassen.

Und dir Volker bin ich auch sehr dankbar, da du immer wieder mal dein Statement abgibst. Prinzipiell fließen alle Meinungen und Erfahrungen der hier schreibenden in das Becken mit ein, mehr oder weniger. Wenn aber niemand mehr was dazu geben will, werde ich halt monoton werden müssen.

Ich selbst verstehe diese Aufregung allerdings nicht, weder hab ich jemanden beleidigt noch bezichtigt, dass er Blödsinn schreibt. Aber es können halt manche wohl nicht, dass man auch seine Meinung immer wieder mit einbringt, verkraften, denn die letzte beiden Post kommen mir vor, als wenn ihr zwei euch recht beleidigt fühlt. Warum versteh ich nicht, dennoch ist es auffallend.

Nochmals vielen Dank bis jetzt an euch Nik und Volker, ich hoffe dennoch weiterhin von euch zu lesen und mir vllt immer wieder mal zur Seite zu stehen!

lg Sebastian
 

java97

Active Member
Hi Sebastian,
Ganz ehrlich:
Ich bin weder aufgeregt noch beleidigt oder sonst irgend etwas. Alles bestens!
Ich hatte nur das Gefühl, dass es Dich eher irritiert, wenn von mehreren Seiten unterschiedliche Vorschläge kommen.
Und da Du Dir ja Niks Konzept mehr oder weniger zum Vorbild für Dein Aquarium genommen hast (davon bin ich jedenfalls bisher ausgegangen), wollte ich mich zurücknehmen, da ich das Gefühl bekam, dass Dich zu viele Vorschläge eher irritieren als das sie Dir nützen.
Tut mir leid, wenn das falsch rüber kam.
 

kunzi

Member
Hallo Volker,

nee nee, ich bin überhaupt nicht irritiert, mir macht das Spaß, unterschiedlich Meinungen und Ansichten zu lesen, und dann darüber nachzudenken. Das macht für mich das Forum aus, wenn ich was frage, ne Antwort bekomme und das dann einfach umsetze, ist ja absolut langweilig.

Und ich nehme sehr wohl Niks Konzept als Vorbild, allerdings muss ich es ja dann nicht 1:1 umsetzen. Es ist ja nicht jedes Becken gleich. In der ersten Woche war ja auch nach 2 Tagen das Nitrat alle, und ich habe selbst entschieden nachzudüngen, nur als Beispiel. Ich hätte ja es genauso einfach so weiterlaufen lassen können, aber wo wäre dann noch meine Eigeninitiative?

Grundgerüst ist Niks Konzept, Sand, Geringfilterung und Pflege der Mikroflora. Aber es gibt ja unterschiedliche Pflanzen, die ja auch unteschiedlich Nährstoffe brauchen. Genauso ist Fischbesatz, Futter, Wasserwerte, usw. unterschiedlich, und nur ich kann Veränderungen usw. sehen und muss dann darauf evtl. reagieren. Wenn ich selbst nicht weiter weiß, oder hin und her gerissen bin, dann freue ich mich sehr über Hilfe hier im Forum, sprich auch von Euch.

Genauso Vorschläge, was könnte besser sein, was sollte mehr oder weniger gedüngt werden? Später dann, wie könnte man das Becken optisch verändern, usw, auch hier freue ich mich sehr auf Eure Eindrücke und Meinungen, die ich sicherlich, dann auch umsetzen werde, sofern es mir so auch gefallen könnte.

Und hierfür ist wirklich jedes Statement erwünscht, und auch Kritik, die auch mal scharf sein kann, ist erwünscht. Ich bin nicht empfindlich und bin mit Herz und Seele bei diesem Hobby.

Warum ich so sehr auf Düngung und Pflanzen achte, liegt auch einfach daran, dass das für mich ein tolles Becken ausmacht. Ich kann grün nur im Becken umsetzen, ich habe keinen Garten, aber sehr viel Freude daran, und deswegen versuch ich mir auch alle Mühe zu geben, das erfolgreich hinzukriegen.

So- Ich hoffe, dass man mich verstanden hat, und der Threat heiter weitergeht. Anscheinend verfolgen auch mehr Leute dieses Becken, das eine Art Einsteigerbecken mit tollem Pflanzenwuchs werden soll, und für absolute Anfänger vllt so auch umzusetzen wäre, wenigstens als Anhaltspunkt.
Solche Becken mit Sand und Geringfilterung gibts hier ja leider kaum, mit dem Fokus auf Pflanzen. Meist sind ja Soil/Scapes-Becken anzutreffen, und in anderen Foren auch hauptsächlich Fischlastige Becken, also denke ich dass hier schon der eine oder andere Interesse haben wird. Im Übrigen sind die "Zuschauer" auch herzlich eingeladen mehr einzubringen, nach den Besucherzahlen wird wohl mehr gelesen, als geschrieben. Also traut euch.

In diesem Sinne..

lg Sebastian
 

chrisu

Well-Known Member
Hallo Sebastian,

kunzi":glcq8bnw schrieb:
Solche Becken mit Sand und Geringfilterung gibts hier ja leider kaum, mit dem Fokus auf Pflanzen. Meist sind ja Soil/Scapes-Becken anzutreffen, und in anderen Foren auch hauptsächlich Fischlastige Becken, also denke ich dass hier schon der eine oder andere Interesse haben wird.
Das finde ich auch sehr schade und darum verfolge ich den Verlauf deines Beckens mit großem Interesse.
Ich habe eigentlich auch alles durchprobiert aber filterlose Sandbecken funktionieren für mich am besten da unbekannte Vorgänge im Boden und Filter wegfallen. Ich dünge nach Optik der Pflanzen und geringsten Algenansätzen und das funktioniert nahezu perfekt und die Pflanzen wachsen wunderbar gesund.
Mit Soil und Filterung hat das auf Dauer nicht geklappt.

Mfg Christian
 

kunzi

Member
Hallo zusammen,

ich hab ein paar Bilder für Euch, ne Gesamtansicht, n paar Detailaufnahmen von Pflanzen die nicht wollen bisher.

Zuerst einmal, das Becken und die meisten Pflanzen wachsen, und nicht grad moderat. Hab seit ein paar Tagen die Düngung nochmal etwas überarbeitet, und gebe mehr PO4 zu. Nochmals ein Wuchsanstieg, außerdem wachsen die Pflanzen seitdem endlich nach oben und nicht nur in die Breite. Alles in allem bin ich mom sehr zufrieden, wenn auch noch die paar gezeigten Pflanzen wollen, bin ich voll zufriedenst!
Ach ja, seitdem mehr PO4 gedüngt wird, wird diese komische Alge an manchen Stellen weniger, bzw. seither sitzen an der Stellen immer einige Garnelen und weiden, ob das noch andere Gründe hat, oder lediglich die Düngung ist, kann ich nicht sagen, passierte aber praktisch nahezu gleichzeitig.

Die Pflanzen die mir jetzt noch Sorgen machen sind folgende:

Tonina Fluv. (wobei diese nach Stagnierung, Befall mit diesen Algen, nun seit einer Woche endlich gesunde triebe bekommen hat, auch Seitentriebe)

Cuphea, die wuchs praktisch auch noch nicht, wobei bereits ein von den Algen vefallener Teil entfernt wurde, seitdem tauchten auch keine neuen auf, allerdings sind noch leicht Reste davon unten am Steckling zu sehen(siehe Bilder)

Ludw. Senegalis, auch diese scheint nicht zu wachsen, unverändert steht sie wie die Cuphea da und nix tut sich, keinerlei Veränderung.

Rotala Wallichi/Vietnam, diese wachsen auch nicht. Anfangs bekamen sie nach der PO4-Stoßdüngung immer mal rote Triebspitzen, aber inzwischen passiert gar nix mehr. Wuchs war bisher auch keiner zu sehen.

So, falls welche die Nährstoffwerte noch wissen wollen. Es wird jetzt gedüngt, wie etwas weiter oben im Threat steht, allerdings noch ohne Spezial N, der wird erst noch bestellt(der Gutschein ist noch nicht gekommen).
Ach ja, Magnesium hab ich nach dem Wasserwechsel mal weggelassen. Mal sehen ob ich n Unterschied feststelle, bisher ist jedenfalls nix zu sehen.

Und nun die Bilder:



lg Sebastian
 

Anhänge

  • IMG_3471.jpg
    IMG_3471.jpg
    473,7 KB · Aufrufe: 610
  • IMG_3473.jpg
    IMG_3473.jpg
    615,7 KB · Aufrufe: 610
  • IMG_3474.jpg
    IMG_3474.jpg
    709,2 KB · Aufrufe: 607
  • IMG_3475.jpg
    IMG_3475.jpg
    290,9 KB · Aufrufe: 605
  • IMG_3480.jpg
    IMG_3480.jpg
    46,3 KB · Aufrufe: 607
  • IMG_3476.jpg
    IMG_3476.jpg
    189,6 KB · Aufrufe: 606
  • IMG_3478.jpg
    IMG_3478.jpg
    105,8 KB · Aufrufe: 609
  • IMG_3479.jpg
    IMG_3479.jpg
    37,9 KB · Aufrufe: 607

chrisu

Well-Known Member
Hallo Sebastian,

sieht doch schon mal recht gut aus. Ich glaube es ist bei so winzigen Stecklingen ganz normal das diese einige Zeit brauchen bis sie in die Gänge kommen.

Mfg Christian
 

kunzi

Member
Hallo,

wollte auf die Schnelle mal ein Update mit Gesamtansicht machen...



Entschuldigt die nicht einwandfreie Quali, wurde mit Handy fotografiert, ist mom nix anderes möglich...

lg Sebastian
 

Anhänge

  • IMAG0130.jpg
    IMAG0130.jpg
    104,5 KB · Aufrufe: 528

chrisu

Well-Known Member
Hallo Sebastian,

entwickelt sich ja prächtig dein Becken :thumbs:
Wie gehts deinen Problempflanzen, Rotala vietnam usw.?

Mfg Christian
 

kunzi

Member
Hallo Christian,

ja das Becken wächst und gedeiht.

Problempflanzen gibts eigentlich nahezu keine mehr, die meisten haben inzwischen sichtbar das wachsen angefangen und machen sich sichtbar vorwärts, sie gehen noch nicht ab, aber traben voran.

Zwei Pflanzen sind noch unsicher, ob jene was werden. Die Rot. vietnam ist wohl einfach zu kurz, um zu Kräften zu kommen, schließlich sind die Triebe nur ca. nen guten cm lang. Da ist wohl einfach die Entfernung zu lange zum Licht. Allerdings haben sie schon sehr kleine wurzeln gebildet, was wohl ein Zeichen ist, dass sie noch leben.
Habe schon überlegt sie ne Zeitlang an der Wasseroberfläche treiben zu lassen, allerdings hab ich dann Sorge, dass sie irgendwann in die Filteransaugung gezogen werden, und weg sind.

Die zweite Pflanzen ist die Tonina: ne wohl schwierige Pflanze, die Weichwasser und saures Bodenmilieu bevorzugt.
Die Tonina hab ich mir im vorherigen Becken relativ versaut, dort wuchs gar nix und die Stengel veralgten komplett. Dennoch wollt ich sie nicht aufgeben, und sie kamen mit ins neue Becken. Die ersten 2-3 wochen passierte gar nix. Dann allerdings kamen seitlich frische Triebe aus den veralgten Stengeln.
Damit mir nicht das gleiche wie bei der Rotala passiert, werden die Triebe aber noch nicht geschnitten, sondern erst auf einige cm wachsen gelassen. Mom ist der längste Trieb gute 2cm. Die Triebe sehen ansonsten sehr gesund aus, allerdings ist der Wuchs sehr langsam.
Aber ich hab ja einige Pflanzen, die sich erst berappeln mussten, und die Tonina bekommt auch noch Zeit, solange ich jedenfall ein Aufwärts bei ihr erkennen kann.

Von der Vietnam, versuche ich sobald das Wetter passt, ein paar normal lange Stengel zu bekommen, mal sehen ob dann nicht doch ein Unterschied ist?!
Es ist einfach so, dass einige dieser Pflanzen im alten Becken wohl einiges ertragen mussten, und dementsprechend lange Rehabilitation brauchen.
Bin aber guter Dinge!!!

lg Sebastian
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hallo Sebastian,

schön mal nichts zum Setup schreiben zu brauchen. Nichts desto trotz ist das Becken vom Zustand, der Reife noch nicht da, wo ich es gerne sehen will. ;) Mit dem Mg haben wir ja gründlich durch und du bist trotzdem der Meinung das anders machen zu müssen. Ich halte das für völlig ins Blaue und angesichts der unproblematischen Variante mit evtl. reichlicher Mg riskierst du den wahrscheinlicheren, möglichen Mangel. Mal sehen, Mg ist im Leitungswasser unbekannt, kann ja genug sein.
Der Zustand des Beckens meint nur indirekt die Pflanzen. Bei den Problem(weichwasser)pflanzen ist es es nicht auszuschließen, dass denen dein Wasser nicht weich genug ist. Mit den genannten habe ich keine Erfahrungen, würde mich trotzdem wundern, wenn dem so wäre.
Das erforderliche saure Bodenmilieu spielt bei der Nährstofferschließung eine Rolle und kommt im speziellen Fall gar nicht zum Tragen, da keine Nährstoffversorgung über den Boden stattfindet. Eine ausschließliche Versorgung übers Blatt halte ich auch für solche "Grazien" für gut möglich. Lange Rede, kurzer Sinn. das ganze Setup ist ja noch lichtlimitiert und es wäre eine sinnvolle Maßnahme problematische Pflanzen an der Oberfläche treiben zu lassen um den Stoffwechsel über intensiveres Licht anzuschieben. Ich weiß mir gar nichts darunter vorzustellen, aber es sollte möglich sein die flutenden Pflanzen am Verschwinden im Filterkreislauf hindern zu können. ;)

Gruß, Nik
 

kunzi

Member
Hallo Nik,

klasse mal wieder von dir zu lesen.
Ja mit dem Mg, ich hab jetzt mal woche für woche, mal mit mal ohne Mg das Becken laufen lassen. Ich konnte jetzt keinen extremen Unterschied sehen, außer dass ich mir eingebildet habe, bei Mg-Zugabe, an manchen Pflanzen die Blätter hängen zu sehen. Und du meinst wirklich, man kann nicht zuviel Mg zugeben?
Wenn das so sein sollte, werde ich natürlich weiterhin Mg zugeben, allerdings habe ich keinerlei Feinwaage ect. kann man da nicht ungefähr ne Angabe machen in welcher Menge? 1TL oder so?

Was die letzten Tage leider dazu kam, ist, dass ich an manchen Pflanzen leichte Fusselalgen an den Blättern erkenne. Wodurch können die kommen, ich hab bisher nix dafür gefunden, dass mich weitergebracht hätte. Oder kann das sein, dass das Becken inzwischen einfach mehr Stickstoff benötigt, wegen der vermehrten Pflanzenmasse?
Auch die "Pinselalgen" sind noch nicht wirklich weg, sie vermehren sich zwar nicht wirklich im Verhältnis zur Pflanzenmasse, aber weniger werden sie auch nicht.
Für einen Ratschlag wäre ich sehr offen!

Es ist übrigens inzwischen Kramerdrak und AR Spezial N bestellt. Auch hier würden Ratschläge dazu helfen. Empfohlen wurde mir ja ein mehrfach chelatierter Volldünger. Und der Kramerdrak soll ja net schlecht sein.

Also insgesamt würde mich ein Rat, wie das Becken weiterhin laufen sollte, so dass es mal stabil läuft, sehr freuen.
Die Düngung läuft bisher immer noch gleich. Das Licht auch. Wasserwechsel ist auch weiterhin wöchentlich 50% und als KH 3 wurde eingestellt.

Die Pflanzen fluten zu lassen, ist wohl inzwischen geschichte, ich glaube die sind schon verschwunden, jedenfall seh ich sie nicht mehr, vllt lassen sie sich beim nächsten WW wieder finden.
Und mit der Tonina, die ja ohne Soil wachsen soll(muss) bin ich auch sehr gespannt, verabschiedet hat sie sich jedenfalls noch nicht.

Das Becken ist natürlich noch nicht da, wo du es sehen willst. Das geht mir auch so, stabil ist es noch in keinster art und weise. Allerdings ist es schön anzusehen, dass die Pflanzen wachsen und mehr masse entsteht.

lg Sebastian
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hallo Sebastian,
kunzi":2cr3o7d8 schrieb:
Ja mit dem Mg, ich hab jetzt mal woche für woche, mal mit mal ohne Mg das Becken laufen lassen. Ich konnte jetzt keinen extremen Unterschied sehen, außer dass ich mir eingebildet habe, bei Mg-Zugabe, an manchen Pflanzen die Blätter hängen zu sehen. Und du meinst wirklich, man kann nicht zuviel Mg zugeben?
Wenn das so sein sollte, werde ich natürlich weiterhin Mg zugeben, allerdings habe ich keinerlei Feinwaage ect. kann man da nicht ungefähr ne Angabe machen in welcher Menge? 1TL oder so?
Du Spezialmodell! :D Du weißt nicht wieviel Mg im Leitungswasser ist und weißt auch nicht wie du definiert Mg zugeben kannst? - Und machst dir einen Kopf wegen zuviel Mg und "hängenden" Pflanzenblättern. Wenn du mit Salzen hantierst, wirst du diese, äh, kleine Unschärfe wohl oder übel mit einer kleinen elektronischen Feinwaage beseitigen müssen. Sowieso ein sinnvolles Teil. Suche mal im Forum, meine hatte ich zufällig vom Flohmarkt.

Bittersalzdosierung kann ich dir nicht helfen, meines kommt nur in den Garten. ;) PMS kann ich messen, wäre aber dann das Problem entsprechender Messlöffelchen bei dir/mir.

Wie gesagt, es entsteht viel eher ein Problem durch zu wenig, denn reichlich Mg. Das ist IMHO sicher.

Was die letzten Tage leider dazu kam, ist, dass ich an manchen Pflanzen leichte Fusselalgen an den Blättern erkenne. Wodurch können die kommen, ich hab bisher nix dafür gefunden, dass mich weitergebracht hätte. Oder kann das sein, dass das Becken inzwischen einfach mehr Stickstoff benötigt, wegen der vermehrten Pflanzenmasse?
Ich glaube, ich kenne Fusselalgen überhaupt nicht. Versuche mal ein brauchbares Bild einzustellen.
Solange ausreichend Nitrat angeboten wird, ich sag mal 10-20mg/l verfügbar sind, spielt höherer Bedarf keine Rolle, der wird durch höhere Tagesdüngung ausgeglichen.

Auch die "Pinselalgen" sind noch nicht wirklich weg, sie vermehren sich zwar nicht wirklich im Verhältnis zur Pflanzenmasse, aber weniger werden sie auch nicht.
Für einen Ratschlag wäre ich sehr offen!
Ist mir ein Mysterium, so wie ich das mache, kriege ich sie um's Verrecken nicht. Ich denke, wir müssen noch mal die Düngung durchgehen.

Es ist übrigens inzwischen Kramerdrak und AR Spezial N bestellt. Auch hier würden Ratschläge dazu helfen. Empfohlen wurde mir ja ein mehrfach chelatierter Volldünger. Und der Kramerdrak soll ja net schlecht sein.
aus dem Stehgreif ist der gegenüber den anderen hier gängigen Düngern Kalium betonend. Der ist allemal geeignet.
Du willst ja K über über KNO3 stoßdüngen und in der Woche den Spezial N zugeben. Muss noch mal nach dem Spez. N schauen, aber ich denke, der besteht aus Ca-/Mg-Nitrat und KNO3. Passt schon.

Also insgesamt würde mich ein Rat, wie das Becken weiterhin laufen sollte, so dass es mal stabil läuft, sehr freuen.
Die Düngung läuft bisher immer noch gleich. Das Licht auch. Wasserwechsel ist auch weiterhin wöchentlich 50% und als KH 3 wurde eingestellt.
Quote mal deine letzte Düngebeschreibung und update sie.

Gruß, Nik
Die Pflanzen fluten zu lassen, ist wohl inzwischen geschichte, ich glaube die sind schon verschwunden, jedenfall seh ich sie nicht mehr, vllt lassen sie sich beim nächsten WW wieder finden.
Und mit der Tonina, die ja ohne Soil wachsen soll(muss) bin ich auch sehr gespannt, verabschiedet hat sie sich jedenfalls noch nicht.

Das Becken ist natürlich noch nicht da, wo du es sehen willst. Das geht mir auch so, stabil ist es noch in keinster art und weise. Allerdings ist es schön anzusehen, dass die Pflanzen wachsen und mehr masse entsteht.

lg Sebastian
 

kunzi

Member
Hallo Nik,

also es wird wie folgt gedüngt:

nach WW:
NO3 auf Stoß 15-20mg/l
PO4 auf Stoß 0,3mg/l
2 TL Bittersalz

täglich:
KNO3 ca 2mg/l
Profito 2,5ml(wenn zum Teil Pflanzen leichten Eisenmangel zeigen, auch mal auf 5ml erhöht)

Profito habe ich nach dem WW nicht mehr auf Stoß gedüngt, hab Gedacht, so die Pinselalgen komplett los zu bekommen. Hatte Bisher aber absolut keine Veränderung gezeigt.

Ab nächsten WW wird ja dann mit Kramerdrak, Spezial N, KNO3 weitergedüngt. Habe heute auch noch Natriumhydrogenphosphat bestellt, um so Phospat zu düngen. Wäre schön, wenn das auch gut ginge. Dadurch würde ja dann Kalium durch den SpezialN und dem NaH2(2H)Po4 gesenkt werden, und nur durch die KNO3 Stoßdüngung und dem Kramerdrak eingebracht werden.

Bin schon gespannt, was ihr dazu meint?

Was mir grade noch kam, ich habe nach dem WW immer KNO3 auf 15-20mg/l aufgedüngt, aufs gesamte Becken(netto ca. 240l)und nicht nur aufs Wechselwasser. Gemessen wurde aber 1-2 mal in den letzten Wochen, erst innerhalb der letzten Woche, da war Nitrat nach Ergebniss unter 25mg/l (habe nur 10mg/l, 25mg/l,50mg/l als Testergebnisse innerhalb der Tabelle).
Aber vllt ist auch da ein Zusammenhang zu den Fusselalgen.

Bild kann ich leider kein brauchbares einstellen, die kleinen Algen sind mit der Kamera nicht scharf und gut zu sehen.
Aber es ist ein Bild im Algenratgeber, wo man quasi das recht gut sehen kann. Es müssten ziemlich sicher diese sein, sie werden auch nicht länger so wie Fadenalgen, und, ich glaube von der Optik her, könnten es auch die gleichen sein, wie an den Scheiben. Diese kommen und gehen und kommen übrigens immer mal wieder. Geputzt wird nicht.

lg Sebastian
 

java97

Active Member
Hi Sebastian,
Ein schwach gehäufter Teelöffel Bittersalz hat ungefähr 5-6 g. Das ergibt also um und bei 7 mg/ mg auf 150l.
@Nik: Der Spezial N besteht aus Ca- Mg- KNO3 und etwas Urea (1/5 des Nitrates).
Pro mg/l Nitrat werden damit 0,2 mg/l K gedüngt.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
L Einfaches 30l Garnelenbecken Aquarienvorstellungen 4
StoryBook Einfaches Pflanzenaquarium... Aquarienvorstellungen 5
K Suche einfaches Düngesystem/ NPK mit Einzelprodukten. Nährstoffe 4
B Einfaches Beispiel für eine LOGO Schaltung? Technik 2
M suche was einfaches für neues Becken Pflanzen Allgemein 4
Carter-Garnele Sandbecken nach @nik: Düngekapseln Substrate 20
Pit Schnass Sandbecken mit Geringfilterung im Iwagumi-Stil Aquarienvorstellungen 11
Neuling Pflanzen zurückschneiden im Sandbecken Pflanzen Allgemein 16
MülliMac Sandbecken mit Geringfilterung - Ein Erfahrungsbericht... Aquarienvorstellungen 5
Scuba Pinselalgen und Kahmhaut im 240 Liter Sandbecken Erste Hilfe 6
bocap Sandbecken mit Geringfilterung Aquarienvorstellungen 216
A Haus Wasserenthärtungsanlage Kein Mg aber hohe GH? Erste Hilfe 2
V Rotala, aber welche? Artenbestimmung 2
M Chihiros C201 reduziert, aber unterschiedliche Preise zwischen Vorschau und Produktseite? Kein Thema - wenig Regeln 3
Larsmd_neu 15 Jahre Aquaristik aber das hab ich auch noch nicht erlebt. Würmer auf Wurzel ÜBER dem Wasser. Schnecken 12
C Cryptocoryne aber welche? Artenbestimmung 13
Witwer Bolte Rote lebende Mückenlarven: 500g vom Großhandel ohne Wasser erworben: aber was ist das weiße Zeugs dabei? Fische 9
Skippy Brauche Hilfe, Düngen aber wie? Nährstoffe 16
Witwer Bolte Algenschleim Filter-Attacke! 2 Eheim Filter Professionel3 setzen sich regelmäßig nach 1 Woche massiv zu, 2 ECCO Pro aber nicht. Technik 27
Witwer Bolte Thema Lebendfutter fehlt hier: leider oft minderwertige Qualität, ca. 90% tot aber Kg 200€ Kein Thema - wenig Regeln 12

Ähnliche Themen

Oben