Einfaches Sandbecken, aber im Hollandstil

kunzi

Member
Hi Nik,

danke für die Erklärung! :thumbs:

Hab das schon verstanden mit der vollständigen Düngung, dachte nur wenn es sich dann von einem Dünger zum anderen Wertemäßig verdoppelt, dass das unter Umständen doch was zu sagen hätte. Also gut, dann schau ich mal..

lg Sebastian
 

java97

Active Member
Hi,

Wenn sich aber die Nährstoffe aufgrund doppelter Dosierung immer weiter akkumulieren, kann das irgendwann auch nicht mehr wirklich gut sein. Ich denke, einen gewissen Rahmen sollte man schon einhalten...
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hallo Volker,

java97":388mmg3d schrieb:
Wenn sich aber die Nährstoffe aufgrund doppelter Dosierung immer weiter akkumulieren, kann das irgendwann auch nicht mehr wirklich gut sein. Ich denke, einen gewissen Rahmen sollte man schon einhalten...
hier lesen eher Leute mit die sich genauer für den Betrieb eines Aquariums interessieren. Muss man denen noch erzählen, dass sich eine Akkumulierung von Nährstoffen entweder über entsprechend größere Wasserwechsel oder eine angepasste Düngung vermeiden lässt?

Der Dünger wird nicht doppelt dosiert, er enthält teilweise mehr von irgendwelchen Nährstoffen, von mir aus doppelt und dreifach, weil Hans Georg Kramer das aus irgendwelchen Gründen für soviel günstiger hielt, sodass er das in dem Dünger umsetzte. Man kann ihn dafür gesittet Trottel heißen, ich bin sicher, er hat sich was dabei gedacht. Wenn der mit der generellen - extra für dich - im Zweifelsfall auf den Einzelfall anzupassenden Dosierung von 10ml/100l/Woche angegeben wird, dann lässt sich der erst einmal so verwenden wie alle anderen Dünger auch.

Ich habe den selbst verwendet - und er war mir völlig unauffällig! Mag daran liegen, dass ich in Volldüngern sowieso immer reichlicher unterwegs bin. Dein Becken verträgt das nicht und du stellst das immer wieder mit der latenten Tendenz zur Verallgemeinerung heraus. Die Verallgemeinerung ist sowieso unzulässig, denn die "empfindlichen" Becken haben ganz unterschiedliche Symptome. Es liegt also ganz sicher nicht am Dünger oder dessen Dosierung, bei dir vermutlich nicht einmal am Beckenbetrieb, sondern primär an der Beckenmikrobiologie. Da liegt dein Häschen im Pfeffer. ;)

Jetzt zeige ich schon Becken, die wirklich nur mäßig von der hier zu Recht als sinnvoll befundenen allgemeinen Pflege erfahren. Der Umgang mit denen lässt sich schon als rücksichtslos und regelverachtend bezeichnen und trotzdem sind die total stabil im Sinne von algenfrei mit gutem Pflanzenwachstum. Glaubst du, bei denen spielen viel/wenig SE oder Eisen oder sonstwas eine Rolle? Keine, im Sinne von Becken aus der Bahn werfen, aber sehr wohl eine Rolle, wenn es um das Pflanzenwachstum, den Habitus geht.
Das ist das Ziel. Die Frage ob dein Becken so läuft, kannst du dir selbst beantworten.

Gruß, Nik

Gruß, Nik
 

felix

Active Member
Hallo Kunzi,

ich verfolge dein Thema schon recht lange und wollte eigentlich nichts dazu schreiben/raten, aber ich kann meine Meinung nicht mehr für mich behalten.

Warum, auch nach dem Neuaufsetzen, wieder ein Sandbecken mit Geringfilterung , wo du doch so große Probleme hast ?

Warum, immerwieder auf Tipps eingehen die in Wortgewaltigen/wortgewandten verschachtelten Sätzen , geschrieben sind, die eher für Feintuning bei Becken die schon gut laufen geeignet sind?

Warum, kein " Anfängerbecken " mit normalem Kies aufsetzen, und schnellwachsende Pflanzen verwenden und es erstmal schaffen Pflanzen ohne Probleme und Algen zum wachsen zu bringen?(was du wenn ich mir deine älteren Becken und Fotos anschaue , noch nie richtig geschafft hast.(sorry, ich bin nur erlich))

Warum, verrennst du dich in komplizierten Düngestrategien, komplizierten Verfahren, komplizierten Hinweisen, Em-Gewässer,
komplizierten Wasseraufbereitungen etc. , etc., etc ???

Warum, verkomplizierst du " alles"!! so extrem ?

Sorry, ich will dich damit bestimmt nicht beleidigen oder jemandem hier im Thema zu nahe treten, es tut mir einfach sehr Leid wenn du dich so abmühst, aber immer wieder keinen Erfolg hast.
Du machst meiner Meinung nach immer den 2. Schritt vor dem Ersten.

mfg jan
 

java97

Active Member
Hallo Nik,
Nur zur Klarstellung: Die Nährstoffe werden doppelt dosiert, nicht der Dünger so habe ich es auch formuliert. Letztendlich kommt aber das gleiche dabei heraus. Also verdreh mir bitte nicht das Wort im Munde!
Und: Ja, Du sagst es, Akkumulierung lässt sich durch angepasste Düngung vermeiden, das ist doch mein Reden.
Mich würde wirklich mal interessieren, wie viele Aquarien so perfekt algenfrei laufen, eine so stabile Mikroflora entwickelt haben und völlig unempfindlich auf unterschiedlichste Düngermengen reagieren wie Deine...
Die Tendenz zur Verallgemeinerung kann man Dir ganz genau so unterstellen, da Du von Deinen Aquarien auf andere schließt, was aber, das unterstelle ich hier einfach mal, nicht all zu häufig, und das sieht man ja auch wieder an Sebastians Versuch, bei anderen außer Dir zu funktionieren scheint. Sollen sich doch mal die jenigen zu Wort melden, die mit Deinem Konzept die perfekte Mikroflora und das nicht aus der Bahn zu werfende Aquarium erreicht haben.
Ich schätze Deinen Einsatz hier sehr aber ich habe mir z.Zt. abgeschminkt, daß die Einhaltung dieses Konzeptes immer zum perfekt laufenden Aquarium führt. Es sind halt doch zu viele mikrobiologische Unbekannte im Spiel aber das weißt Du ja selbst...
Ich stresse mich jedenfalls nicht mehr mit dem Ziel, ein perfekt laufendes Aquarium erreichen zu müssen sondern gebe gerne und offen zu, daß mein Aquarium, obwohl ich es extrem nah an Deinen Vorschlägen aufgezogen habe, anscheinend nicht diese perfekte Mikroflora entwickelt hat, wie sie sich bei Dir stets so problemlos erreichen lässt. Vielleicht klappt es ja beim nächsten Aquarium, vielleicht aber auch nicht. Ich kann mein Aquarium jedenfalls auch so genießen, mache mich nicht mehr verrückt, investiere nicht mehr so viel Gehirnschmalz und Zeit, sondern steuere einfach ein wenig gegen, wenn sich Problemchen ankündigen. Möglichkeiten hierzu gibt es ja und die nutze ich dann auch. Daß das Deinen Ansprüchen nicht gerecht wird, ist mir bekannt, Du hast das oft genug betont.
EM Gewässer sind im Anmarsch aber auch davon verspreche ich mir nicht viel. Wenn´s klappt, schön, wenn nicht, dann eben nicht. Meine Pflanzen wachsen, den Fischen und Garnelen geht´s gut und die paar Rotalgen habe ich im Griff.
Ich finde, Sebastian sollte sich auch nicht mehr so einen Stress machen, denn er wirkt in seinen Beiträgen teilweise recht angespannt und fast schon etwas frustriert. Und wenn ein Hobby zum Stress entartet weil man erfolglos nach Perfektion strebt, macht´s doch auch irgendwann keinen Spaß mehr...
Schönen Sonntag noch.
 

kunzi

Member
Hallo Jan,

diese Anfängerbecken hatte ich schon ein paar Jahre lang, die haben funktioniert ohne Algen oder Problemen. Da hatte ich nen Volldünger, den Rest machten die Fische. Also das hatte ich schon, hab mich satt gesehen, fand nach ein paar Jahren dieses Forum und habe aufgerüstet bzgl. Beleuchtung.

2010 hab ich mich registriert, Beckenbesitzer bin ich seit ca. 2000.

Und diese "Schnellwachser" haben quasi schon immer funktioniert. Irgendwann möchte ich mich auch mal voll in die Materie reinversetzern. Die Becken die hier zu sehen sind von mir, waren die letzten 1,5-2 Jahre. Dafür gabs schon ein paar. Aber seitdem Lichtzuwachs ist, hat sich alles verkompliziert, die Schnellwachser wachsen quasi immer noch schnell und gesund und ohne Algen, was bringt mir das aber wenn Stein und Langsamwacher oder kompliziertere Pflanzen veralgen oder ungesund verkrüppeln.

In Bezug auf Kies und Sand: Also Kies hatte ich schon in verschiedenen Körnungen die letzten 10 Jahre, die Becken mit Kies wurden aber nie so schön wie die Sandbecken. Den ersten Tipp für Sand hörte ich damals von nem Arbeitskollegen, der mich in die Aquaristik brachte, der hatte damals ein riesen Diskusbecken, klar war dass er Sand hatte. Aber der Pflanzenwuchs war bei ihm auch sehr klasse.

Schade dass es noch kein Flowgrow gab, als ich meine ersten richtig schönen dichten PFlanzenbecken ohne Algen hatte. Digicam hatt ich da auch noch keine. Aber wie gesagt, seitdem die Beleuchtung verdoppelt wurde, klappts einfach gar nimmer hundertprozentig. Und wieder zurückstufen möcht ich halt auch nicht, weil es halt so tolle Pflanzen inzwischen gibt, die reizen.

Mit dem Gedanken gespielt hab ich aber schon die Beleuchtung wieder zu reduzieren, aber wenn dann möchte ich großteils Langsamwacher im becken haben, einen Schritt in diese Richtung habe ich ja schon gemacht. Wasser kommt jetzt wieder aus der Leitung, die Pflanzen wurden auch erstmal so ausgewählt dass nicht zuviele Stengelarten dabei sind.
Wenn diesmal der Wuchs klappen sollte, werden nach und nach die Pflanzen gegen langsam wachsenden Arten getauscht, und wenn möglich vllt auch noch am Licht verändert.

Mal sehen, aber trotzdem Danke für dein Interesse diesbezüglich. Mich langweilt halt einfach diese Becken mit allerwelts-Pflanzen, Kies und Bodengrunddünger.

lg Sebastian
 

kunzi

Member
Hi Volker,

also ich bin nicht wirklich angespannt oder frustiert, ich hab schon meine Probleme seither ich meine Beleuchtung aufgestockt hatte.
Ich werde diesbezüglich wohl auch noch Änderungen machen, aber da werd ich mich langsam rantasten.
Wahrscheinlich werd ich auch wieder nen Filter einsetzen, da ich schon wieder "Dreck" im Becken habe und das schon nach wenigen Tagen. Auch wenn mich Nik jetzt wohl nicht verstehen kann.

Der Filter kann ja max Nährstoffe schlucken, wobei ich mir das bei einigen Filtermatten nicht vorstellen kann. Ich muss auch sagen dass ich mit Filter nach meiner Erinnerung weniger gedüngt habe als die letzten Wochen ohne Filter. Kann ja jetzt jeder halten wie er will, aber wenn ich z. B. Tuttis becken sehe, die mit prall gefüllten Filter laufen und spektakulär aussehen, des weiteren noch niedrigere Düngewerte haben macht mich das schon recht nachdenklich.

Kurts Becken lief/läuft mit Bodenfilter, kann ja angeblich nie funktionieren bei Pflanzenbecken, hat es aber und sah auch sehr sehr toll aus.

Also, so mein Statement hierzu. Wenn gewünscht kann ich dann auch gerne nen neuen Beckenthreat auchmachen, schreibt halt mal eure Meinung hierzu.

lg Sebastian
 

kunzi

Member
Hallo zusammen,

das Becken im "Hollandstil" gibt es nicht mehr.

Das Becken wurde ja umgebaut und läuft nun seit Anfang Dezember. Ich werde demnächst einen neuen Threat hierzu aufmachen. Bisher kann ich nicht klagen, es läuft definitv besser bisher wie das "alte" Becken.

Somit kommt dieser Threat zum Abschluss"

Vielen Dank für die tollen Posts von Euch!

lg Sebastian
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
L Einfaches 30l Garnelenbecken Aquarienvorstellungen 4
StoryBook Einfaches Pflanzenaquarium... Aquarienvorstellungen 5
K Suche einfaches Düngesystem/ NPK mit Einzelprodukten. Nährstoffe 4
B Einfaches Beispiel für eine LOGO Schaltung? Technik 2
M suche was einfaches für neues Becken Pflanzen Allgemein 4
Carter-Garnele Sandbecken nach @nik: Düngekapseln Substrate 20
Pit Schnass Sandbecken mit Geringfilterung im Iwagumi-Stil Aquarienvorstellungen 11
Neuling Pflanzen zurückschneiden im Sandbecken Pflanzen Allgemein 16
MülliMac Sandbecken mit Geringfilterung - Ein Erfahrungsbericht... Aquarienvorstellungen 5
Scuba Pinselalgen und Kahmhaut im 240 Liter Sandbecken Erste Hilfe 6
bocap Sandbecken mit Geringfilterung Aquarienvorstellungen 216
A Haus Wasserenthärtungsanlage Kein Mg aber hohe GH? Erste Hilfe 2
V Rotala, aber welche? Artenbestimmung 2
M Chihiros C201 reduziert, aber unterschiedliche Preise zwischen Vorschau und Produktseite? Kein Thema - wenig Regeln 3
Larsmd_neu 15 Jahre Aquaristik aber das hab ich auch noch nicht erlebt. Würmer auf Wurzel ÜBER dem Wasser. Schnecken 12
C Cryptocoryne aber welche? Artenbestimmung 13
Witwer Bolte Rote lebende Mückenlarven: 500g vom Großhandel ohne Wasser erworben: aber was ist das weiße Zeugs dabei? Fische 9
Skippy Brauche Hilfe, Düngen aber wie? Nährstoffe 16
Witwer Bolte Algenschleim Filter-Attacke! 2 Eheim Filter Professionel3 setzen sich regelmäßig nach 1 Woche massiv zu, 2 ECCO Pro aber nicht. Technik 27
Witwer Bolte Thema Lebendfutter fehlt hier: leider oft minderwertige Qualität, ca. 90% tot aber Kg 200€ Kein Thema - wenig Regeln 12

Ähnliche Themen

Oben