suche was einfaches für neues Becken

madate

New Member
Hi,


ich suche für mein 85x29x29 Becken, Wasser: pH7-8, gH:18, 2x Dennerle Nanolight 11W, ein paar Pflanzen, die einfach aber doch gut wachsen.
Der Bodengrund besteht aus Sand.

Jetzt wüsste ich noch gerne, welchen Dünger ihr mir raten würdet bzw. ob ich überhaupt einen benötige.


Gruß,
Mathias
 

el_jefe

Member
hi und willkommen

also wenn du auf diese beckengrösse nur mit 2x11W beleuchtest wirds schwierig, vorallem, spezielle masse... sonderanfertigung?

hier mal eine auswahl, aus der flowgrow pflanzendatenbank:

kriterium: wenig licht

http://www.flowgrow.de/pflanzen/lis...bute_val=gering2&order_by=title&sortorder=ASC

kriterium einfache haltung

http://www.flowgrow.de/pflanzen/lis...bute_val=einfach&order_by=title&sortorder=ASC


schau dich doch selbst mal ein wenig in der datenbank um, die pflanzen sollten dir ja auch noch ein wenig gefallen

ansonsten ist die wasserpest was 'schönes' was dir das becken so oder so füllt, ob mit viel licht dünger usw oder ohne
 

Sumpfheini

Active Member
Teammitglied
Hi,
was bei mir unter ziemlich miesen Bedingungen, relativ wenig Licht, in Hartwasser, ohne CO2-Zugabe immer gut gewachsen ist: Sagittaria subulata.

Gruß
Heiko
 

madate

New Member
Hi,


ja, das Becken ist eine Sonderanfertigung. Auf jeden Fall mal danke für die Links. Ich wusste gar nicht, das man da nach solchen Kriterien suchen kann. Coole Sache!

Wenig Licht, ja... Rein subjektiv betrachtet sieht es nach viel aus, aber rein rechnerisch natürlich schon. Allerdings suche ich ja nichts anspruchsvolles.

Dann werde ich mich mal etwas umsehen.


Gruß,
Mathias
 

Zeltinger70

Active Member
Hallo Matthias,

prinzipiell Anubien,
viele Cryptocorynen,
verschiedene Moose,
Javafarn und andere Farne.

Nixkraut (najas guadalupensis) sollt auch gut wachsen.
Vallisneria spiralis und Vallisneria tortifolia wuchsen bei mir auch unter bescheidenen Lichtbedingungen annehmbar.
Hygrophila polysmperma wuchs auch ansprechend, verliert aber bei dichtem Stand die unteren Blätter.
Monosolenium tenerum wächst - wird dann meist recht dünn.

Edit: Düngerfrage vergessen

Ganz auf Düngung würde ich nicht verzichten, kann zwar funktionieren aber muss nicht.

Ich würde sparsam einen handelsüblichen Volldünger verwenden, früher verwendete ich in schwach beleuchteten AQs erfolgreich: Tetra Plantamin, JBl Ferropol, Sera Florena, DRAK Ferrdrakon (äußerst sparsam dosiert) und den Volldünger von Hagen dessen Namen ich mir nicht merke. :wink:
Egal mit welchem Dünger taste dich vorsichtig an die empfohlene Dosierung heran, beginnen würde ich mit einem Drittel oder der Hälfte der empfohlenen Dosierung, ggf. mit zunehmender Pflanzenmasse die Dosierung erhöhen.

Gruß Wolfgang
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
J Suche was Hygrophilia Poysperma-artiges in dunklerem Grün Pflanzen Allgemein 9
Gery Suche noch was für die linke Ecke... Pflanzen Allgemein 1
Rick Was ist bloß mit diesen Pflanzen los? Suche Rat Pflanzen Allgemein 21
B Suche Zac Plus Ph Controller Anleitung Technik / Zubehör 0
S Suche elatine triandra Suche Wasserpflanzen 0
Elhazar Suche Hygrophila balsamica Suche Wasserpflanzen 2
G Die Suche nach dem Unterschrank für 120cm Aquarium Technik 26
Kobi79 11 Perlhuhnbärblinge Suche neue Wasserpfütze Tausche Fische 0
M Suche Fenestratarum Mulyadi Suche Wasserpflanzen 0
Witwer Bolte Suche Betta albimarginata oder ähnliche Maulbrüter, Raum Hannover Suche Fische 5
Witwer Bolte Biete ca. 40 Betta Imbellis eig. Nachzuchten, suche Betta Maulbrüter z.B. albimarginata, Hannover Biete Fische 3
R Suche Pflanzen für neues Becken (160L) Suche Wasserpflanzen 1
A Suche Microsorum sp. Mini Coral Suche Wasserpflanzen 1
B Suche schnell wachsende Pflanzen Suche Wasserpflanzen 4
M Suche kleine Menge an Feenmoos Suche Wasserpflanzen 0
M Suche (schön) blühende Aufsitzerpflanzen, die emers Blüten ausbilden können Pflanzen Allgemein 1
P Suche einen Shop in der Nähe von Kaiserslautern Aquascaping - "Aquariengestaltung" 2
T suche passenden Düngeplan Nährstoffe 5
D Hilfe: suche passende Nachtabschaltung für meine erste Co2 Anlage Technik 2
J Suche Moos für Wabikusa Suche Wasserpflanzen 3

Ähnliche Themen

Oben