suche was einfaches für neues Becken

madate

New Member
Hi,


ich suche für mein 85x29x29 Becken, Wasser: pH7-8, gH:18, 2x Dennerle Nanolight 11W, ein paar Pflanzen, die einfach aber doch gut wachsen.
Der Bodengrund besteht aus Sand.

Jetzt wüsste ich noch gerne, welchen Dünger ihr mir raten würdet bzw. ob ich überhaupt einen benötige.


Gruß,
Mathias
 

el_jefe

Member
hi und willkommen

also wenn du auf diese beckengrösse nur mit 2x11W beleuchtest wirds schwierig, vorallem, spezielle masse... sonderanfertigung?

hier mal eine auswahl, aus der flowgrow pflanzendatenbank:

kriterium: wenig licht

http://www.flowgrow.de/pflanzen/lis...bute_val=gering2&order_by=title&sortorder=ASC

kriterium einfache haltung

http://www.flowgrow.de/pflanzen/lis...bute_val=einfach&order_by=title&sortorder=ASC


schau dich doch selbst mal ein wenig in der datenbank um, die pflanzen sollten dir ja auch noch ein wenig gefallen

ansonsten ist die wasserpest was 'schönes' was dir das becken so oder so füllt, ob mit viel licht dünger usw oder ohne
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hi,
was bei mir unter ziemlich miesen Bedingungen, relativ wenig Licht, in Hartwasser, ohne CO2-Zugabe immer gut gewachsen ist: Sagittaria subulata.

Gruß
Heiko
 

madate

New Member
Hi,


ja, das Becken ist eine Sonderanfertigung. Auf jeden Fall mal danke für die Links. Ich wusste gar nicht, das man da nach solchen Kriterien suchen kann. Coole Sache!

Wenig Licht, ja... Rein subjektiv betrachtet sieht es nach viel aus, aber rein rechnerisch natürlich schon. Allerdings suche ich ja nichts anspruchsvolles.

Dann werde ich mich mal etwas umsehen.


Gruß,
Mathias
 

Zeltinger70

Active Member
Hallo Matthias,

prinzipiell Anubien,
viele Cryptocorynen,
verschiedene Moose,
Javafarn und andere Farne.

Nixkraut (najas guadalupensis) sollt auch gut wachsen.
Vallisneria spiralis und Vallisneria tortifolia wuchsen bei mir auch unter bescheidenen Lichtbedingungen annehmbar.
Hygrophila polysmperma wuchs auch ansprechend, verliert aber bei dichtem Stand die unteren Blätter.
Monosolenium tenerum wächst - wird dann meist recht dünn.

Edit: Düngerfrage vergessen

Ganz auf Düngung würde ich nicht verzichten, kann zwar funktionieren aber muss nicht.

Ich würde sparsam einen handelsüblichen Volldünger verwenden, früher verwendete ich in schwach beleuchteten AQs erfolgreich: Tetra Plantamin, JBl Ferropol, Sera Florena, DRAK Ferrdrakon (äußerst sparsam dosiert) und den Volldünger von Hagen dessen Namen ich mir nicht merke. :wink:
Egal mit welchem Dünger taste dich vorsichtig an die empfohlene Dosierung heran, beginnen würde ich mit einem Drittel oder der Hälfte der empfohlenen Dosierung, ggf. mit zunehmender Pflanzenmasse die Dosierung erhöhen.

Gruß Wolfgang
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
J Suche was Hygrophilia Poysperma-artiges in dunklerem Grün Pflanzen Allgemein 9
Gery Suche noch was für die linke Ecke... Pflanzen Allgemein 1
Rick Was ist bloß mit diesen Pflanzen los? Suche Rat Pflanzen Allgemein 21
alex1978 Suche Neocaridina davidi "Yellow" / Stahlhelmschnecken / Posthornschnecken / Blasenschnecken Suche Wirbellose 0
T Suche Hydrocotyle Tripartita Suche Wasserpflanzen 1
B Suche ein Rat/Idee für den Vordergrund Pflanzen Allgemein 2
C Suche AQUARIO Neo Skimmer L 17 mm (für 16/22er Schlauch) Technik / Zubehör 4
R Ich suche ein paar Hintergrund Pflanzen Tauschbörse 0
M Suche Nano-Krempel Suche Technik / Zubehör 0
R Ich suche ein pflanzen Dünger Nährstoffe 16
Scapestian Suche Chihiros Commander 4 für WRGB-LED-Beleuchtung Technik / Zubehör 0
R Suche ein paar Pflanzen für den Vordergrund für mein Aquarium Suche Wasserpflanzen 1
remonstrum Suche Microsorum pteropus 'Trident' Suche Wasserpflanzen 0
D Suche Nymphoides forbesiana Suche Wasserpflanzen 0
nam Suche Planzenpaket Suche Wasserpflanzen 0
P Suche DOOA SOL Stand G Suche Technik / Zubehör 0
moskal Suche Alge Algen 1
E Suche Aponogeton robinsonii Neue und besondere Wasserpflanzen 0
E Suche Kies wie AquaNatural Midnight Pearl Substrate 15
M Suche Echinodorus Portoalegrensis, Echinodorus Apart, Saturn Suche Wasserpflanzen 0

Ähnliche Themen

Oben