Einfaches Sandbecken, aber im Hollandstil

chrisu

Well-Known Member
Hallo,

also ich hab das Vertrauen in Wassertests längst verloren. Als ich früher nach Wasserwerten gedüngt habe hat nichts funktioniert.
Jetzt wo ich nach Pflanzenoptik und Algenaufkommen dünge funktionierts prächtig.
Wenn ich z.B. Fussel- oder Fadenalgen sehe wird mehr Stickstoff gedüngt, egal ob mein Wassertest 2mg/l oder 20mg/l NO3 misst und das funktioniert bei mir zu nahezu 100%.
Leider ist da nicht jedes Becken gleich aber ich würds schon mit mehr NO3 versuchen.

Mfg Christian
 

java97

Active Member
Hi Sebastian,

Ich finde tgl. 2mg/l NO3 auch zu wenig, würde auf 3mg/l erhöhen.
Deinen Versuch mit den Staurogynen finde ich sehr interessant!
 

chrisu

Well-Known Member
Hallo,

solche Versuche mit und ohne Düngekugeln hab ich auch schon gemacht.
Bei üppiger Düngung über die Wassersäule war so gut wie kein Unterschied zu erkennen, bei magerer Flüssigdüngung waren natürlich die Pflanzen mit Düngekugeln klar im Vorteil.

Mfg Christian
 

kunzi

Member
Hi ihr zwei,

seit Beckenanfang dünge ich tgl. 2mg/l Nitrat, und jetzt meint ihr alle, es wäre zu wenig. Wofür habe ich alle 1-2 Wochen meine Düngerzugaben geschrieben??? :pfeifen:

Na dann werd ich mal erhöhen, die Frage ist nur, dann nur mit dem Spezial N, oder soll ich Halbe/Halbe mit KNO3 machen. Der Spezial N ist ja schon recht schwach dosiert.

Mit den Düngekugeln, da werd ich mal schauen, es ist jedenfalls eine enorme Wachstumsminderung bei den Stauros zu sehen. Im Nährbodenbecken gingen die herrlich ab, sahen knackig grün aus und hatten zu 99% keine Alge, also eigentlich perfekt.
Erst seit dem Sandbecken wurde es zum schlechten. Wobei ich sagen muss: Im Nährbodenbecken habe ich ja die ersten Monate quasie kaum flüssig gedüngt, also das kann man net mal mager düngung nennen, da war nix, und die wurden total klasse. Und jetzt dünge ich tgl. und regelmäßig, und die Stauros wollen nicht.

lg Sebastian
 

kunzi

Member
Hi,

naja um 2mg/l im Becken zu düngen muss ich 14ml tgl dosieren. Bei 4mg/l wäre es schon fast das doppelte.
Mit dem Kno3 Nitro von EasyLife brauche ich nur 5ml um 2mg/l zu dosieren.

lg Sebastian
 

chrisu

Well-Known Member
Hallo,

niemand wird dir den Verbrauch deines Beckens genau sagen können, da musst du dich wie wir alle auch langsam rantasten.
Ich würde jedenfalls die Tagesration Spezial N erhöhen und abwarten.
Du wirst sehen wenn die Düngung erstmal passt wächst alles auch ohne Bodendünger prächtig.

Mfg Christian
 

java97

Active Member
Hi Sebastian,
kunzi":11pjiv9s schrieb:
naja um 2mg/l im Becken zu düngen muss ich 14ml tgl dosieren. Bei 4mg/l wäre es schon fast das doppelte.
Mit dem Kno3 Nitro von EasyLife brauche ich nur 5ml um 2mg/l zu dosieren

Das stimmt so nicht. Der Nitro ist doppelt so hoch konzentriert wie der Spezial N. Schau mal in den Nährstoffrechner.
Du musst auch in die untere Tabelle ("Hochmineralisiertes Urea und Ammonium in Nitrat angegeben") schauen und das NO3, das aus dem Urea-Anteil entsteht, dazu addieren.
D.h.: 10ml Spezial N bringen 2mg/l Nitrat ins Wasser, 14 ml sogar 2,8 mg/l NO3 (ausgehend von 250l )
 

kunzi

Member
Hallo Volker,

ich ging auch bisher von 250 liter aus.

Das mein ich ja, der ich brauche viel mehr ml vom Spezial N, als wie vom Nitro um denselben Wert zu düngen.
Das mit dem Urea/Nitrat wusst ich nicht, vielen Dank für die Aufklärung.
Ich hab zwar im Chat gefragt, wie die meisten das handhaben, die meinten alle, sie würden das gleiche an Nitrat düngen wie mit einem normalen KNO3-Dünger. Hab das dann auch so verstanden.

Naja dadurch reduziert sich die ml wenigstens ein bissl.

lg Sebastian
 

kunzi

Member
Hallo zusammen,

also das Becken läuft weiterhin zufriedenstellend, ABER:

ich bekomme diese verdammten Pinselalgen nicht in den Griff, nach wie vor sind diese da, und werden auch in keinster Weise weniger, ich möchte nicht von einer Plage sprechen, weil es keine ist, aber es ist optisch für mich einfach störend.
Außerdem heißt das ja auch, dass irgendwo was nicht rund läuft, d. h. irgendwas im becken ist gut für die Pinselalge.

Natürlich versuche ich immer wieder darüber im Netz zu recherchieren, und stoße hierbei auf oft gleiche Aussagen aber auch auf viele unterschiedliche Aussagen, die sich oft auch noch gegenseitig widersprechen. Auf einen Klickeffekt im Kopf bin ich aber nicht wirklich gekommen.

Was ich weiß, dass diese Algen unterstützen soll, ist zuviel Volldünger, zuwenig Co2 und zuviel Strömung. Licht glaube ich nicht unbedingt, da viele Stellen quasi in Dunkelheit vorhanden sind.

Volldünger gebe ich mom. den Kramerdrak hinzu, vorher wars Profito. Also die mehrfache Chelatierung des Kramerdraks brachte schon mal keine Veränderung.
Minimaldosis für mein Becken wären 24ml pro Woche/3-4ml pro Tag, bisher habe ich 3ml pro Tag gegeben, also rechnerisch etwas weniger als die Minimaldosis. Sollte ich vllt noch mehr reduzieren, bzw. sogar ne Zeitlang komplett absetzen???

Der Dauertest hat bisher immer ein helles grün, also schon gut co2, außerdem ist das Wasser ja leicht sauer und recht weich, was ja Pinselalgen angeblich auch nicht leiden können. Hier habe ich einen Ph von ca. 6,3 und eine KH von 3/Gh von 5.

Außerdem habe ich heute den Filterdurchfluss gedrosselt, sonst lief der auf Maximum. Das Ausströmerrohr war ausgerichtet, dass es von der rechten oberen Beckenkante Richtung linker unteren Beckenkante strömte, und in dieser Strömungsrichtung treten meiner Meinung nach auch vermehrt Pinselalgen auf. Bisher wackelten die Pflanzen in der Strömung recht arg, wurden sie recht lang bogen sie sich sogar richtig.
Jetzt ist nur noch eine leicht kreisende Wasseroberfläche zu sehen und die Pflanzen bewegen sich nicht mehr großartig. Seitdem ist nach Dauertest auch der Co2gehalt etwas gestiegen, das grün wurde noch etwas heller.

Ich hoffe der eine oder andere kann mir hierfür Hilfestellung geben. Es sollte doch schon mal jemand durch eindeutige Maßnahmen Pinselalgen vertrieben haben.

Ach ja, befallen sind bisher nach wie vor, die Stauro, war auch schon so im alten Becken, quasi übernommen.
Außerdem an alten Pflanzteilen oder an sehr sehr kleinen schwächlichen Pflanzen, die ich seit längerer Zeit versuche hochzupäppeln. Was auch noch vllt genannt werden sollte, viele befallene Stellen bekommen quasi gar kein Licht ab, z. b. die altesten Pflanzenteile meiner Hydr. sp. japan sind auch veralgt und darüber ist ein cm hohes gesund wachsendes Polster.

lg Sebastian
 

Aniuk

Active Member
Hi,

wie schaut denn dein Nitratwert aus?

Ansonsten: Wachsen die Algen vielleicht insbesondere in der Strömung?
Weil das sind die einzigen Orte wo sie bei mir jemals aufgetaucht ist - direkt in starker Strömung, am Filter oder an Pflanzen/Steinen direkt am Filterauslauf.

Ich hatte mal welche nach einer Medikamenten-Behandlung, wo ich eine Woche lang weder CO2 noch Düngung am Becken hatte.

Vertrieben habe ich sie durch:
- Filterschwamm austauschen
- Befallene Blätter und Einrichtung entfernen
- Nitrat Zugabe
- CO2 Zugabe
- Easy Carbo
- Filterauslauf in eine andere Richtung wo keine Pflanzen direkt in der Strömung sitzen
 

Roger

Active Member
Hallo Sebastian,

nach meiner Erfahrung ist weniger Volldünger gegen die Pinselagen hilfreich. Würde mich an ein notwendiges Minimum heran tasten, was die halbe empfohlenen Wochenmenge oder sogar noch weniger sein kann. Bei auftretendem Eisenmangel dann lieber gezielt etwas Eisen (+Mangan) zudüngen. Du hast doch den FG-Spezial-Eisen? Der wäre für die Tagesdüngung ideal. Volldünger dann in reduzierter Menge täglich oder wöchentlich auf Stoß beim WW.
 

kunzi

Member
Hi Anni,

ja sie wachsen hauptsächlich im Strömungsbereich und dort jeweils an alten Pflanzteilen.

Nitrat wird im Bereich 15-20mg/l gehalten, Phosphat dünge ich im mom 1mg/l einen tag vorm Wasserwechsel und Volldünger wie oben beschrieben. Ansonsten gebe ich noch alle 1-2 Tage Ammonium 0,25mg/l ins Becken. Das werde ich jetzt auch mal weglassen.

Die strömungsrichtung hab ich noch nicht geändert, aber runterreduziert, dass sich die Pflanzen kaum noch bewegen.

@Roger: nein ich habe nur den Kramerdrak, und nicht den Sp. Eisen. Werde den def. runterreduzieren. Aber ich frage mich was insgesamt falsch läuft, denn die Pinselalgen hatte ich ja schon im alten Becken und habe manche befallene Pflanzen mit ins neue Becken, war zwar nur leichte Spuren daran, aber definitv ist was an meiner Beckenpflege, dass diese Algen bevorzugen. Vorher hatte ich ja Profito. Und die algen waren immer da, definitiv, mal mehr mal weniger. Aber nie in riesen Ausmaß und nie ganz weg.

lg Sebastian
 

Aniuk

Active Member
Huhu Sebastian,

dann versuch doch mal den Filterauslauf so auszurichten, dass gar keine Pflanzen direkt "angepustet" werden :)

Die alten, befallenen Blätter der Pflanzen würde ich entfernen. Zur Not alles neu setzen! ... Radikal abschneiden und nur die Triebspitzen wieder einsetzen.

Ansonsten kann ich Roger zustimmen:
Man braucht den Eisenvolldünger nur in Maßen. Ich dünge bei meinen Becken nur einen Bruchteil der empfohlenen Dosis und nur alle 2-3 Tage (übrigens den Profito).

Allerdings muss man das reine Eisen dann noch irgendwie zuführen. Ich verwende ich Seachem Equilibrium als Aufhärtsalz, wo schon Eisen und Mangan drin enthalten ist. Rogers Vorschlag mit dem Eisendünger finde ich daher sinnvoll !
 

java97

Active Member
Hallo Sebastian,

Du düngst über den Kramerdrak wöchentlich ca. 0,15 mg/l gut chelatiertes Fe. Der Kramerdrak ist (auch in den meisten anderen Spurenelementen) quasi doppelt so konzentriert wie der Mikrobasic. Ich würde die Dosis vorübergehend (oder auch langfristig) halbieren.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
L Einfaches 30l Garnelenbecken Aquarienvorstellungen 4
StoryBook Einfaches Pflanzenaquarium... Aquarienvorstellungen 5
K Suche einfaches Düngesystem/ NPK mit Einzelprodukten. Nährstoffe 4
B Einfaches Beispiel für eine LOGO Schaltung? Technik 2
M suche was einfaches für neues Becken Pflanzen Allgemein 4
Carter-Garnele Sandbecken nach @nik: Düngekapseln Substrate 20
Pit Schnass Sandbecken mit Geringfilterung im Iwagumi-Stil Aquarienvorstellungen 11
Neuling Pflanzen zurückschneiden im Sandbecken Pflanzen Allgemein 16
MülliMac Sandbecken mit Geringfilterung - Ein Erfahrungsbericht... Aquarienvorstellungen 5
Scuba Pinselalgen und Kahmhaut im 240 Liter Sandbecken Erste Hilfe 6
bocap Sandbecken mit Geringfilterung Aquarienvorstellungen 216
A Haus Wasserenthärtungsanlage Kein Mg aber hohe GH? Erste Hilfe 2
V Rotala, aber welche? Artenbestimmung 2
M Chihiros C201 reduziert, aber unterschiedliche Preise zwischen Vorschau und Produktseite? Kein Thema - wenig Regeln 3
Larsmd_neu 15 Jahre Aquaristik aber das hab ich auch noch nicht erlebt. Würmer auf Wurzel ÜBER dem Wasser. Schnecken 12
C Cryptocoryne aber welche? Artenbestimmung 13
Witwer Bolte Rote lebende Mückenlarven: 500g vom Großhandel ohne Wasser erworben: aber was ist das weiße Zeugs dabei? Fische 9
Skippy Brauche Hilfe, Düngen aber wie? Nährstoffe 16
Witwer Bolte Algenschleim Filter-Attacke! 2 Eheim Filter Professionel3 setzen sich regelmäßig nach 1 Woche massiv zu, 2 ECCO Pro aber nicht. Technik 27
Witwer Bolte Thema Lebendfutter fehlt hier: leider oft minderwertige Qualität, ca. 90% tot aber Kg 200€ Kein Thema - wenig Regeln 12

Ähnliche Themen

Oben