Einfaches Sandbecken, aber im Hollandstil

kunzi

Member
Hallo zusammen,

so jetzt gibts mal einen momentanen Stand des Beckens in Bildern, kann bis jetzt nicht meckern.
Algen sind kaum vorhanden, wenige Rotalgen an den alten Blättern und Stengeln, seitdem hab ich die E15 Düngung eingestellt. Wenn diese Pflanzen mal geschnitten und neu gesteckt werden, werden die Algen wohl Vergangenheit sein, hoffe ich.

Heute sind mir Punktalgen an der Scheibe aufgefallen, habe dann 0,3mg/l Phospat gedüngt, das scheint immer Mitte der Woche auszugehen, gemessen hab ich nicht.

lg Sebastian
 

Anhänge

  • IMG_3447.jpg
    IMG_3447.jpg
    163 KB · Aufrufe: 700
  • IMG_3448.jpg
    IMG_3448.jpg
    183,4 KB · Aufrufe: 695
  • IMG_3449.jpg
    IMG_3449.jpg
    122,3 KB · Aufrufe: 691
  • IMG_3450.jpg
    IMG_3450.jpg
    138 KB · Aufrufe: 699
  • IMG_3451.jpg
    IMG_3451.jpg
    162,8 KB · Aufrufe: 687
  • IMG_3452.jpg
    IMG_3452.jpg
    180,9 KB · Aufrufe: 695
  • IMG_3453.jpg
    IMG_3453.jpg
    176,4 KB · Aufrufe: 685
  • IMG_3454.jpg
    IMG_3454.jpg
    186,7 KB · Aufrufe: 698

Pan

Member
Schön das du mal ein Update gemacht hast.
Werde es weiter verfolgen, am Anfang hat es mir garnicht gefallen, aber das kann sich noch ändern.
Für meinen Geschmack sind da einfach zu viele verschiedene Fische drin.
Nur die Neon hätten da voll gereicht.
 

kunzi

Member
Hallo Hendrik,

da hast du vllt recht, aber so viele verschiedene sinds eigentlich gar nicht, wenn dann sind vllt die Mollys zuviel, aber jetzt hab ich sie halt mal. Verkaufen zu sonderpreisen, oder gar verschenken klappt auf jeden Fall nicht.

Und der Fadenfisch und die 2 Pandas, hab ich schon einige Jahre. Die kriegen noch ihr Gnadenbrot. Wüsste ja echt gerne mal was hier die Mitglieder machen, die öfters neue Becken aufsetzen und immer neuen Besatz haben. Bei uns nimmt kein Händler Fische an.

lg Sebastian
 

Pan

Member
Hey, es geht doch nicht um die Fische die ihr Gnadenbrot erhalten, man hat die Verantwortung vor einiger Zeit übernommen und dann muss man sie auch gut weiter pflegen.
Ich habe selbst noch 3 Hemmigramus bleheri in meinem Becken, welche auch so lange dort leben, wie sie es für richtig halten :lol:
Es geht dann um die Mollys welche irgendwie nur schlecht dein Scape oder wie auch immer passen.
Wie das andere Mitglieder händeln weiß ich auch nicht, aber ich habe zum Beispiel meine ganzen Kolumbianer an einem ehemaligen Meister weiter gegeben, da sie für extrem viel Nachwuchs gesorgt haben und ich kein freund bin von zu vielen Fischen im Aq. Ebenso kann ich aus Platzgründen im Becken, keinen 40+Kolumbianern artgerecht gerecht werden. In seinem 2m Becken fallen die kaum auf.
Vielleicht hast du auch so eine Möglichkeit, natürlich nur wenn du sie auch los werden möchtest.
Ist nur meine Ansicht und so eine Art "Verbesserungsvorschlag" für dein Becken.
 

kunzi

Member
Hallo Hendrik,

wenn ich sie losbekommen würde, wären sie bereits nicht mehr da. Ich hatte schon früher mal Mollys, ich kaufte damals 10 Stück, und bei denen blieb es auch, sie wurden dann nur noch weniger, übrigens bei hartem Wasser.

Bei dem momentanen Becken dacht ich, kaufst mal wieder Mollys, ein Männle und ein Weible, hat ja damals auch nicht geklappt mit dem Nachwuchs, jetzt habe ich ja relativ weiches Wasser, dann wirds wohl bei den zweien bleiben. Ja denkste, hab mom fast 20 Stück und es werden stätig mehr.

Sprich, ich ging von ehemaligen Erfahrungen aus, und bekam ein Brett vorm Kopf. Wobei mein absoluter Traumbesatz ja folgendes wäre:

Schwarmfisch, der sich selbst reproduziert, aber halt in Grenzen, es sollte halt immer wieder mal einer, zwei durchkommen, so dass der Schwarm nicht weniger, und kaum mehr wird.

Leider konnte mir hierfür keiner in irgendweinem Forum einen Ratschlag geben, darum kamen damals halt die wenigstens schönen Neons (als klassischer Fisch) und 2 Mollys und 3 Otos(werden noch aufgestockt, wenn das Becken stabiler und mehr bepflanzt ist).

Ohne oder mit wenigen Fischen geht bei mir ein Becken nicht, es soll schon sehr lebendig wirken. Das Problem war/ist einfach den richtigen Fisch zu finden.

lg Sebastian
 

Pan

Member
Mit dem richtigen Wasser reproduzieren sich alle Fische auch die Neons. Hab ich hier vor kurzem erst gelesen, weiß aber nicht mehr wo es genau war. Da hatte jemand immer mal Neon-nachwuchs und fand das auch toll :thumbs:
Wenn dein ganzer Boden im Becken zugewachsen ist, kannst du es nur noch schwerlich Absaugen, da sind dann viel Fischkot und Futterreste sicher nicht so prall. Ich finde es halt richtig klasse, wenn man sich auf nur eine "Sorte" Fische einstellt (ausgenommen Otos etc).
Er wirkt für mich viel harmonischer und vorallem stress abbauender als wenn alles umherwuselt.

Ps. musst mal in den Amano Büchern lesen, diese für mich teilweise völlig überbesetzten Becken sind oft nur für die Fotos besetzt. Auch wenn dein Becken den Hollandstil beherzigt.
 

kunzi

Member
Hallo Hendrik,

ja kann ich mir vorstellen, allerdings gefällt mir das so wie es mom ist, es entspricht nicht den Idealen vieler hier Mitlesenden. Aber ich will ja auch kein hochprofessionelles Scaperbecken, sondern ein schönes, mit gesunden vollen Pflanzen und vielen Tieren die sich wohl fühlen.
Ich hab Frau und 2 Kinder, denen soll das Becken ja auch gefallen, und mir gefällt es auch wenn reges Leben im Becken ist. Das einzige was ich als Fehler ansehe sind die Mollys. Punkt.

Mich würde eher interessieren was Eure Statements zu der Bepflanzung sind, egal in welcher Hinsicht.

lg Sebastian
 

Pan

Member
Hey Sebastian, in erster Linie soll es ja auch dir gefallen, egal was andere sagen, meine Vorschläge sind ja auch nur meine Darstellung des Hobbies, welches zum Glück jeder anders auslegt.
Es ist sicher schön mit anzusehen, wie die Kinder sich über ein paar Fische freuen.
Ich wollte auch deine Art dein Becken zu betreiben nicht in Frage stellen, es war lediglich ein kleiner Verbesserungsvorschlag, welcher sich nach meinem Geschmack richtete.
Also dann halt uns bitte weiter auf dem laufenden!
 

kunzi

Member
Hallo zusammen,

seit ungefähr ner Woche sind mir Algen im Becken aufgefallen, die ich bisher nicht einordnen kann, zugenommen haben sie nicht gerade, nur bei 1-2 Pflanzen haben sie zugenommen, allerdings ist bei selben auch die frische gewachsene Masse mehr geworden.

Die Algen sind schwarz, klein, spitz, ähneln bald Dornen. Erster Gedanke meinerseits war, das es Pinselalgen, ect. sind, allerdings kenn ich diese nicht in dieser Optik. Weder von eigenen Erfahrungen, noch von irgendwelchen Bildern.
Außerdem kommt es mir so vor, als wenn sie "schmarotzt": Sie geht nur an ältere Pflanzteile, bis diese komplett überwuchert sind und langsam absterben. Allerdings schiebt die jeweilige Pflanzen inzwischen einige neue Triebe, Ableger. Sprich es wird immer nur der älteste Teil der jeweilgen Pflanze befallen. Jetzt bin ich natürlich gespannt, ob bei den neuen Trieben diese Alge auch wieder kommt, wenn diese neu gesteckt werden.
Wie gesagt, ich kenne diese Alge nicht, und es liest sich wohl jetzt recht abenteuerlich. Allerdings ist das meine Beobachtung. Wenn ich die Pflanzen ansehe, sind immer nur alte Teile betroffen, nicht die frischen oder neueren. Es wirkt, als wenn es immer dem ältesten an den Kragen ginge. Hier mal ein Bild, wo mans mit meinem fotografischen "Nichttalent" am besten erkennen kann.




Natürlich habe ich schon Nik kontaktiert und rege mit ihm geschrieben, auch er kann diese Alge nicht wirklich identifizieren.
Was sich bei unserem Gespräch aber rauskristallisiert hat, dass es anscheinend nicht mit der Düngung zu tun haben kann, denn diese ist vollständig vorhanden.

Zur Sicherheit wird aber beim nächsten Wasserwechsel mal 2/3 der Wochendosis Volldünger auf Stoß gegeben und dann tgl 1/7.
So kann man quasi ausgrenzen dass ein Nährstoffmangel vorliegt.

Was viel wahrscheinlicher ist, dass es am noch instabilen Becken liegt, bzw. am Biofilm. Quasi alle diese Pflanzen, die von dieser Alge befallen sind, wurden mir vor einigen Wochen geschickt, allerdings in einwandfreier Optik. Dennoch kann ein Biofilm daran hängen, der sich eben jetzt so auswirkt.
Und nach eben nochmaliger Kontrolle, die Alge ist an keiner Pflanze, die ich schon seit Jahren pflege, nur an den geschickten und neu im Laden gekauften(wobei dort auch nur an einer, die vorher noch nicht Wasserpflanze war, sprich gar keinen Biofilm hatte), alle die ich schon lange im Becken habe, oder vom Händler aus dem Becken waren, sind absolut frei von dieser Alge.
Es MUSS am Biofilm liegen!!!

Maßnahmen die verändert werden:

Zuerst wird mein Filter geleert, ich habe jetzt noch 2 Matten und Filterwatte darin, nach dem morgigen WW wird erstmal eine dieser Matten entfernt. Der Filter soll ja quasi irgendwann ohne Inhalt laufen. Also diese Woche die eine Matte, beim nächsten WW wird die zweite entfernt und bei der Filteransaugung ein grober Schwamm drüber geschoben(für die Garnelen). So wird die komplette Biologie dann im Becken ablaufen. Ob ich dann Watte im Filter belasse oder die auf rausnehme, wird sich noch rausstellen, das ist noch nicht überdacht.

Co2 wird mal hochgedreht, und zwar bis zum "Maximum", ohne dass die Tiere ihr Verhalten, Atmung verändern, ich will mal sehen wie sich das auf die Alge auswirkt.

Außerdem kam auch PMS zur Sprache, ich kenne mich absolut nicht damit aus, Nik ist überzeugt. Ich werde mich diesbezüglich innerhalb der nächsten 1-2 Wochen so gut wie möglich darüber einlesen und informieren, dann entscheide ich, ob ich es nehme oder nicht. Sofern ich es nutzen sollte, werde ich das Wasser nicht mehr verschneiden, sondern nur mit Osmosewasser arbeiten.

So das sind nun die großen Veränderungen, die nächste Zeit anstehen oder überlegt werden.

Was natürlich sehr interessant ist, dass sich wohl immer wieder die Wichtigkeit des Biofilms rauskristallisiert. Nur wenn ein Becken beleuchtet wird, Co2 rein, und vollständige Düngung, heißt nicht dass es auf Anhieb wirklich perfekt läuft.
Ich betone, es läuft bisher sehr sehr gut, ich bin vollends zufrieden, aber noch nicht glücklich, dafür will ich es zu perfekt haben. Das Becken soll stabil laufen, mit gesunden Pflanzen und auf einfachstem Wege tgl gedüngt werden. Kopfzerbrechen soll es nicht mehr, denn das hat ich schon oft genug, und selbst jetzt läuft es relativ relaxt.
Die Pflanzen wachsen mehr in kurzer Zeit und mit kurzer Beleuchtungszeit, als im vorherigen Becken mit 11 Std Beleuchtung.

lg Sebastian
 

Anhänge

  • IMG_3455.jpg
    IMG_3455.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 536

chrisu

Well-Known Member
Hallo,

ich hatte diese Algen anfangs auch an älteren Teilen mancher Pflanzen bei der Umstellung auf Sand. Seit alles wuchert sind die wieder weg :D



Mfg Christian
 

Anhänge

  • BILD0206.JPG
    BILD0206.JPG
    200,8 KB · Aufrufe: 528

kunzi

Member
Hey Christian,

wow, das ist aber wirklich gewuchert. Gibts nen Threat darüber? Mich würden schon alle Einzelheiten dieses Beckens interessieren.

Sieht auf jeden Fall voll aus, da muss ich noch warten, bis ich das so mal hab.
Hoffe übrigens auch, dass die Pflanzen und die "Biomasse" die Algen in Luft auflösen....

lg Sebastian
 

chrisu

Well-Known Member
Hallo Sebastian,

gibt leider keinen Thread über das Becken.
Gestern erst wurde alles getrimmt. Der Pflanzenwuchs ist kaum beherschbar.

Mfg Christian
 

kunzi

Member
Hi,

Hopp jetzt, dann schieß los: Licht, Dünger, Filter, ect. pp, wennst es net preisgeben willst, kannst mir auch ne pn schicken.

Gibt viel zu wenig Becken mit solchem Wuchs, und vor allem ohne Soil.

lg Sebastian
 

chrisu

Well-Known Member
Hallo,

hier gibsts einen Bericht über das Becken vor der Umstellung auf Sand. Erst wurde Aquasoil getestet und dann Kies.
Ich finde es irgendwie schade das fast jeder nur noch Aquasoil verwendet.
substrate/erstversuch-mit-aquasoil-t11382.html

Momentane Beckendaten kannst du gerne haben, ist ja kein Geheimnis.

Mfg Christian
 

kunzi

Member
Hi,

ja den Threat hat ich schon mal gelesen, allerdings meintest du im letzten Post, du würdest die Erfahrungen mit dem Sand berichten, und dann kam nix mehr.

klar interessieren mich momentane Beckendaten, bis ins Detail sogar

lg Sebastian
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
L Einfaches 30l Garnelenbecken Aquarienvorstellungen 4
StoryBook Einfaches Pflanzenaquarium... Aquarienvorstellungen 5
K Suche einfaches Düngesystem/ NPK mit Einzelprodukten. Nährstoffe 4
B Einfaches Beispiel für eine LOGO Schaltung? Technik 2
M suche was einfaches für neues Becken Pflanzen Allgemein 4
Carter-Garnele Sandbecken nach @nik: Düngekapseln Substrate 20
Pit Schnass Sandbecken mit Geringfilterung im Iwagumi-Stil Aquarienvorstellungen 11
Neuling Pflanzen zurückschneiden im Sandbecken Pflanzen Allgemein 16
MülliMac Sandbecken mit Geringfilterung - Ein Erfahrungsbericht... Aquarienvorstellungen 5
Scuba Pinselalgen und Kahmhaut im 240 Liter Sandbecken Erste Hilfe 6
bocap Sandbecken mit Geringfilterung Aquarienvorstellungen 216
A Haus Wasserenthärtungsanlage Kein Mg aber hohe GH? Erste Hilfe 2
V Rotala, aber welche? Artenbestimmung 2
M Chihiros C201 reduziert, aber unterschiedliche Preise zwischen Vorschau und Produktseite? Kein Thema - wenig Regeln 3
Larsmd_neu 15 Jahre Aquaristik aber das hab ich auch noch nicht erlebt. Würmer auf Wurzel ÜBER dem Wasser. Schnecken 12
C Cryptocoryne aber welche? Artenbestimmung 13
Witwer Bolte Rote lebende Mückenlarven: 500g vom Großhandel ohne Wasser erworben: aber was ist das weiße Zeugs dabei? Fische 9
Skippy Brauche Hilfe, Düngen aber wie? Nährstoffe 16
Witwer Bolte Algenschleim Filter-Attacke! 2 Eheim Filter Professionel3 setzen sich regelmäßig nach 1 Woche massiv zu, 2 ECCO Pro aber nicht. Technik 27
Witwer Bolte Thema Lebendfutter fehlt hier: leider oft minderwertige Qualität, ca. 90% tot aber Kg 200€ Kein Thema - wenig Regeln 12

Ähnliche Themen

Oben