Hi Christian,
viele Wege führen nach Rom.
Welcher Dünger bei dir am Besten funktioniert, kann dir wohl vorher niemand sagen, das musst du wohl oder übel selbst testen.
Ich habe bereits sehr gute Erfahrungen mit Tobis
Mikro Spezial Flowgrow gemacht, der in
diesem Becken im Einsatz war. Im Nachfolge-Layout (mit komplett neuer Hardware) wuchs es damit zu Beginn leider nicht ganz so, wie ich mir das vorstellte... dort benutze ich jetzt
erstmal Tropica Pflanzennahrung (Bodengrund ist im neuen Becken übrigens auch ADA AquaSoil Amazonia).
Ähnlich verhielt es sich bei meinem kleinen 63l Glasgarten: dort hatte ich mit meinem restlichen
Seachem Flourish Bestand gedüngt, welcher
in diesem Layout recht ordentlich "funktionierte".
Seit einiger Zeit benutze ich bei dessen
Nachfolge-Layout ADA Green Brighty Step 2 in Verbindung mit den anderen "Wundermittelchen"
ADA ECA,
ADA GreenGain und manchmal etwas
ADA PhytonGit, wobei sich letzteres meiner Meinung und Erfahrung nach nur richtig gut macht, wenn es zur Bekämpfung von grünen Algenbelägen auf dem Hardscape eingesetzt wird, also direkt auf die entsprechenden Stellen aufgetragen wird, während diese
über Wasser liegen.
Bzgl. des ECA habe ich in letzter Zeit beobachten können, wie sehr sich damit die Wachstumsgeschwindigkeit der Pflanzen beeinflussen lässt: dünge ich nur 3 Tropfen pro Tag auf das genannte 63l Becken, wächst alles zwar sehr gesund, aber quasi im "Schneckentempo", erhöhe ich die Dosierung um nur einen Tropfen auf insgesamt 4 Tropfen/Tag, wächst es sehr rasant.
Als Kaliumquelle bietet sich der
AquaRebell Makro Spezial Kalium gegenüber
des ADA Brighty K aufgrund der Preisdifferenz sehr an.... auch wenn Tobi kein Tiefseewasser benutzt, wie es ADA nach eigenen Aussagen praktiziert.
Bei Mikrodüngern lohnt es meiner Meinung nach wirklich, mehrere verschiedene zu haben, und einfach mal durchzuprobieren und ggf. auch ab und an mal zu wechseln, um so evtl. die Vorzüge verschiedener Dünger miteinander zu "vereinen".
Schöne Grüße,
Marcel.