Eine Alge ?

Ebs

Well-Known Member
Hallo ihr alle,

erst einmal vielen Dank für eure zahlreichen Beiträge mit Tips (bessere Makrofotos + Schnapstest) , Links (Algen- Datenbank), Fotos (Algen) und Erfahrungen ! :grow:

Wieder was gelernt !

Ich habe nun doch das Crinum-Blatt mit der hübschen Alge aus dem Wasser genommen ( will mir ja nichts züchten ) und die Alge mit Blattrest seit nun 4 Std. in 54%- igem Alkohol liegen.

Noch ohne Alkohol war das Ganze völlig geruchlos. :D

Sie hat sich bis jetzt nicht verändert, ist noch immer schön dunkelgrün, nicht mal ein Hauch von Rot.
Falls der Zeitdauer bisher evtl. schon ausreichend war, müsste es dann eine Chladophora- Art sein, welche auch immer ( lasse sie aber noch weiter liegen, falls sie es sich doch noch überlegt ).

Beste Grüße :tnx:
Ebs
 

Tigger99

Member
Ebs,
Deine Fußnote "... keine Algen" stimmt nicht mehr :bier:
Auf dem Bild ist ja deutlich eine zu sehen...
 

Ebs

Well-Known Member
Hallo Dirk,

du hast völlig recht ! :thumbs:
Deshalb ist mir ja auch die Trennung von ihr so schwergefallen. :D

Aber somit stimmt die Fußnote jetzt auch wieder. :lol:

Gruß Ebs
 

java97

Active Member
Hallo,
Solche Puschel, wie sie der Threadstarter hat, wachsen bzw. wuchsen in meinem Aquarium auch eine Zeit lang. Ich hatte sie mit einem Javafarn eingeschleppt. Sie wachsen aus einer kleinen "Knospe" und sitzen fest auf dem Blatt, sind aber leicht mit einer Pinzette komplett abzuzupfen. Das sind meiner Meinung nach eindeutig keine Clados (Grünalgen) sondern Rotalgen. Der Chlorophyta aus der Datenbank sieht sie etwas ähnlich aber es ist nicht die Gleiche. Durch zu viel Eisen bzw. Mikrodüngung konnte ich das Wachstum provozieren.
 

Ebs

Well-Known Member
Hallo Volker,

java97":sph2vh8s schrieb:
Das sind meiner Meinung nach eindeutig keine Clados (Grünalgen) sondern Rotalgen.

hätte meine Alge da nach 8 Std. im Alkohol nicht rot werden müssen ?

Dann irritiert mich auch die grüne Farbe. Ich kannte bisher nur Rotalgen in schwärzlichem Farbton .

Gruß Ebs
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Oh, danke, ich glaub das is meine...gleichmal aufschreiben...

@ Ebs: war Deine Alge flächig auf dem Blatt festgewachsen oder nur an einem winzigen Punkt?
Chiao Moni


Genau so ist es:
Zitat Kurt
Deutet auf grüne Pinselalge hin.

Im Paffraht (Bestimmungsbuch) wird das kurz erwähnt.
Zitat:
Grüne Pinselalgen sind ähnlich aufgebaut wie die schwarzen Pinselalgen.
Die dünnen und hellgrünen Fäden sind jedoch mehr verzweigt und bilden kurze Seitenäste.
Diese Algenform gehört wahrscheinlich zur Gattung Chantransia und besiedelt im Aquarium vorwiegend tote Unterlagen wie Steine, Holz oder Rinde.
Die bis 3 cm langen Pinsel können jedoch auch feste Pflanzenblätter bewachsen.
Bestimmte Pflanzengruppen, u.a. Anubias Crinum, Echinodorus werden bevorzugt.
Bei starken Bewuchs stirbt das betreffende Blatt. Die Algenbüschel sitzen nicht besonders fest und lassen sich leicht abzupfen, ohne das Blatt zu beschädigen.
Eine chemische Bekämpfung scheint ausgeschlossen, auch CO2-Zusatz ins Wasser bringt keine Hilfe.
 

Ebs

Well-Known Member
Hallo Kurt,

vielen Dank für die Links !

Grüne Pinselalge - warum nicht, nur sieht meine irgendwie anders aus als die abgebildeten.
Meine ist ganz gleichmaßig halbkugelförmig und es waren keine Tiere dran.

Und funktioniert bei grünen Pinselalgen der Alkoholtest (Rotfärbung )nicht ?

Dann wäre Grüne Pinselalge durchaus möglich und da gibt es ja dann sicherlich auch nicht nur eine Art davon.

@ Moni

Die Alge war etwas mehr als nur punktförmig festgewachsen, aber nicht ausgesprochen flächig.

Gruß Ebs
 

sabrikara

Member
Huhu,

für mich eine Horror-Alge.
Ich sammle heute noch einzelne Kies-Körner mit dieser Alge ab. Eine zeitlang war ruhe. Momentan taucht sie komischerweise nur in der rechten Seite des Aquariums und an einer Stelle hinten, oben in der Silikonnaht auf
.... also jetzt nach der "Umgestaltung", vorher überall. Ist aber auch der selbe Kies wie damals.
 

sabrikara

Member
Hi Ebs,

ich hab nie drauf geachtet ob die Alge rundlich ist.
Hier hab ich meine ersten Bilder gefunden. Da wächst die auf jeden Fall nicht rundlich. Da wo sie dort wächst kann sie sich aber vll. einfach nur nicht so "entfalten" – wegen den anderen Algen.
Falls die Alge wieder auf der Silikonnaht wächst, lass ich sie mal dran... obwohl geht ja nicht, da wächst die auf dem Kopf, kann man dann nicht so gut vergleichen denke ich. Ich schau mal ob ich welche finden und mach mal neue Fotos. Die meisten müsste ich allerdings abgesammelt haben. Muss ich warten, bis wieder welche da sind.
 

Ebs

Well-Known Member
Hallo Sabri,

habe mir deine ersten Algen- Bilder angesehen.
Meine Alge sah von der Wuchsform her völlig anders aus (siehe Thread- Anfang).

sabrikara":k37ykj9m schrieb:
. Ich schau mal ob ich welche finden und mach mal neue Fotos.

Bin gespannt !

Gruß Ebs
 

kurt

Well-Known Member
Hallo zuisammen,

Ebs":2yhvtweu schrieb:
Und funktioniert bei grünen Pinselalgen der Alkoholtest (Rotfärbung )nicht ?
@ Ebs,
hmm…ich hatte noch nie grüne Pinselalgen im Aquarium.

Sabri könnte das ja mal testen (Alkoholtest), wäre nett.
Ist ja die Gelegenheit klarzustellen ob das so ist (= Rotalgen)…oft gibt es die grüne Pinselalge ja nicht.
 

sabrikara

Member
Hallo zusammen,

hier ein paar neu gemachte Bilder. Ein richtig schönes großes Exemplar hab ich leider nicht mehr gefunden.
Dennoch und trotz meiner nicht besonders guten Kamera-Erfahrung, sind glaube ich ein paar brauchbare Bilder entstanden.

Den Alkoholtest hatte ich vorher schon ein mal gemacht. Ich habs jetzt wiederholt mit dem selben Ergebnis, das die Algen sich nicht verfärben. Sie bleiben einfach grün.
 

Anhänge

  • IMG_3807.jpg
    IMG_3807.jpg
    73,8 KB · Aufrufe: 373
  • IMG_3811.jpg
    IMG_3811.jpg
    148,2 KB · Aufrufe: 371
  • IMG_3814.jpg
    IMG_3814.jpg
    52,1 KB · Aufrufe: 372
  • IMG_3815.jpg
    IMG_3815.jpg
    58 KB · Aufrufe: 376
  • IMG_3820.jpg
    IMG_3820.jpg
    77 KB · Aufrufe: 376
  • IMG_3826.jpg
    IMG_3826.jpg
    108,5 KB · Aufrufe: 378
  • IMG_3832.jpg
    IMG_3832.jpg
    91,3 KB · Aufrufe: 370

omega

Well-Known Member
Hallo Sabri,

das sieht aber stark nach Cladophora aus:
http://www.saltcorner.com/AquariumLibrary/browsespecies.php?CritterID=2020
http://www.zierfischforum.at/artikel/gruenalge.html

Auf Ebs' Bild dagegen erkenne ich viel dickere und vor allem rechts körnige Zellstrukturen, die mir so gar nicht zu Clapdophora passen wollen.

@Ebs: entspricht die Farbe Deines Algenbüschels dem Deines Bildes, also graugrün, oder war das Büschel kräftig grün, ähnlich wie bei Sabris Büschel?

Holt Euch doch mal ein Mikroskop. Muß ja kein Zeiss sein.

Grüße, Markus
 

Ähnliche Themen

Oben