Ein Schulaquarium

Yacimov

Member
Hi ihr beiden,

danke für die Rückmeldungen! Das Becken ist vor zwei Jahren völlig umgestaltet worden. Nicht weil es nicht mehr lief, sondern mehr, weil wir was Neues ausprobieren wollten. Das alte Layout hat mir persönlich besser gefallen, aber so ist das eben... In ein zwei Jahren wirds eh spannend, weil unsere Schule generalsaniert wird und wir sehen müssen, wo wir das Becken während der Umbauphase betreiben können. Und wo es dann später in der "neuen" Schule steht!

@Kalle: Klar - Besatz ginge mehr. Aber zum einen sieht man unsere 5 Prachtschmerlen auf dem Bild nicht, und zum anderen erlaubt ja gerade der relativ geringe Besatz, das Becken in den Ferien nicht ständig pflegen zu müssen. Das biologische Gleichgewicht in diesem AQ ist durchaus etwas, auf das wir ein bisschen stolz sind :) Die Pflanzen wachsen prächtig aber nicht zu üppig (Stichwort Pflegeaufwand!), die Technik (Licht, CO2, Futterautomat) läuft autonom.

Liebe Grüße, Basti
 

ralfausc

Member
Hallo,
freue mich, dass es wieder mal ein Update gibt.
Bin selbst an lange vor sich hinlaufenden Becken interessiert.
Mir gefällt das Projekt nach wie vor sehr gut.

MfG, Ralf
 

Yacimov

Member
Es läuft, und läuft, und läuft :grow:

Zur Zeit mal wieder ziemlich zugewuchert, aber nach wie vor völlig stabil und problemlos. So ein Aquaristik-Projekt kann man wirklich allen Schüler/Lehrer/Eltern wärmstens empfehlen.
Wenn man sich ein bisschen auskennt und ein paar Grundregeln beachtet (alles für guten Pflanzenwuchs tun, Becken ausreichend groß dimensionieren, eher geringer Besatz), läuft so ein Schulaquarium völlig problemlos, ist dekorativ und Anknüfungspunkt für alle möglichen Unterrichtsinhalte :)


 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
G Hallo bin neu und hätte gerne von euch ein paar Tipps für die Bepflanzung. Danke Aquascaping - "Aquariengestaltung" 4
M Was ist ein Paludarium? Paludarien 2
B Suche ein Rat/Idee für den Vordergrund Pflanzen Allgemein 2
R Ich suche ein paar Hintergrund Pflanzen Tauschbörse 0
R Ich suche ein pflanzen Dünger Nährstoffe 16
R Bin neu hier im Forum wollte mal mein Aquarium vorstellen es ist ein Eheim vivaline 126 l Aquarienvorstellungen 2
R Suche ein paar Pflanzen für den Vordergrund für mein Aquarium Suche Wasserpflanzen 1
DrZoidberg Welche Leuchte für ein Dennerle 70l Nano Tank? Technik 6
D Neues Aquarium: Welche Maße sind realistisch? Ist HMF Aussenfilter eine gute Idee und kann man ein offenes Paludarium betreiben? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 10
G Ein Hallo aus Thüringen Mitgliedervorstellungen 0
L Ratlos - Pflanzen gehen ein Erste Hilfe 34
D Ein Hallo mit Holländerstil Mitgliedervorstellungen 1
T Würde ein sehr hoher Bodengrund im Aquarium biologisch Sinn machen? Substrate 24
ullala ein neues Video: Impressionen Aquarienvorstellungen 0
J Ein neuer Aquariumfan hat Euch entdeckt Mitgliedervorstellungen 1
M Setup für ein (weiteres) DIY LED Bauprojekt Beleuchtung 2
S aus Restebecken wurde ein Bienen-Cube Aquarienvorstellungen 150
T Bekomm ich ein Problem? Erste Hilfe 2
Stefan Beckmann Ein herzliches Hallo aus dem "schönen" Herne :) Mitgliedervorstellungen 4
DOS AQUARIO - Neo Flow - Ein-/Auslauf Set nach ca. 2 Wochen Betrieb milchig Technik 2

Ähnliche Themen

Oben