Ein Schulaquarium

nik

Moderator
Teammitglied
Hi Basti,

das Becken gefällt mir gut. Für die ganze Aktion sowieso ein :thumbs:

Um auf die frühere Frage, wie K messen, zurück zu kommen. Es gibt hier im FG einen DIY K-Test beschrieben, weiß nicht wie praktikabel das ist. Der K-Test von Anton Gabriel ohne Fotometer ist es schon mal nicht. Mit Fotometer ist er es. Ich habe ja eins, dann ist der zugehörige K-Test günstig. Mir durchaus eine Alternative wäre der M&N K-Test obwohl er so teuer ist. Im Grunde muss ich mit meiner Sandaquaristik bei Filtervermeidung nur Stickstoff und Kalium messen um einen Eindruck vom Beckenverbrauch zu bekommen. Bei dieser Umgebung kann ich Phosphat auf Stoß düngen und warten bis die Pflanzen mir Mängel zeigen. Das ist unproblematisch. Der Rest geht rechnerisch(Ca, Mg), prophylaktisch(PMS) oder auf Sicht(Volldünger). K könnte ich mittels einer K-armen Düngung auch in den Mangel laufen lassen und dann auf Sicht zugeben. Mit Sand, ohne Filterung und alleiniger Wasserdüngung geht das gut, mit den verschiedenen Soils wird das mit den Nährstoffeinflüssen schon erheblich komplexer. Wirkt auf mich nachhaltig abschreckend. Mag jetzt auch nicht nach den Eigenschaften des verwendeten Soils suchen.
Die R. spec. "green" pflege ich selber, wenn die so spillerig wächst, dann fehlt ihr mind. ein Makronährstoff.

Ist sicher nicht wichtig, schlichte PVC Rohre in anthrazit wären im Becken unauffälliger und passten farblich zum Layout. Das schreibe ich nur, weil ich das grüne Zeugs, speziell in einem Aquascape, optisch einfach nur fürchterlich finde. ;)

Gruß, Nik
 

Yacimov

Member
Auch hier: Hi Nik :D

Kaliumtest ist spannend, und ein uralt-Photometer steht in der Schule noch rum... Mal sehen...

Makronährstoffmangel (Phosphat, evtl. Kalium) könnte gut sein, hab ich zu lange nicht mehr gedüngt. Muss ich nachholen, und da unterhalten wir uns ja grad auch im anderen Thread drüber.

Die grünen Eheimrohre gehen in der Tat gar nicht. Da hab ich an der falschen Stelle gespart. Naja, man muss ja noch Wünsche und Projekte für die Zukunft haben!

Grüße, Basti
 

ralfausc

Member
Hallo Basti,

ein schönes Projekt.

Technisch hast du ja die besten Voraussetzungen. Bin ein bissel neidisch auf die CO2-Anlage :smile: .
Das Layout gefällt mir ebenfalls sehr.
Freue mich auf Updates.

Alles Gute im Neuen Jahr.
MfG, der Ralf
 

Yacimov

Member
Schönen guten Abend!

Nach laaanger Senderpause mal wieder ein Update. Ich bin hin und hergerissen, was ich von unserem Planschbecken halten soll.
Einerseits sind wir von einem 'Scape' mittlerweile schon fast Lichtjahre entfernt. Man müsste da mal grundlegend umgestalten, aber ich selber komme nicht dazu und die Idee ist ja auch mehr, dass das Becken das Werk unserer Schüler und nicht das eines Lehrers ist. Mal sehen wie das Projekt Schulaquarium sich entwickelt, wenn ich ab nächstem Schuljahr wieder häufiger in der Schule bin.
Andererseits läuft das Becken - toi, toi, toi - absolut stabil und kommt echt gut an. Ständig stehen Schüler, Kollegen oder ggf. auch Eltern davor und können sich scheinbar kaum satt sehen. Un d den Brillis von Kalle gehts auch gut - es werden jedenfalls immer mehr...

Anbei nach ein aktuelles Foto. Lasst es wachsen! Viele Grüße, Basti
 

Anhänge

  • 11-05-2014_k.jpg
    11-05-2014_k.jpg
    535 KB · Aufrufe: 974
Hi,

also dass das gut ankommt wundert mich jetzt nicht. Die meisten haben wahrscheinlich noch nie ein so gepflegtes und gesundes Becken zu Gesicht bekommen. Habt Ihr dafür eine Art Aquarium-AG in der Schule?
Das wäre doch eigentlich eine Maßnahme. Dann könnte regelmäßig einmal die Woche (oder mehrmals?) im Aquarium gewerkelt werden.
Einfach ein Schild neben das Becken hängen, dass Schüler für die AQ-AG gesucht werden, dann hast Du wahrscheinlich blitzschnell einen Haufen Leute zusammen. Und mit denen kannst Du dann ja auch die Gestaltungsprinzipien besprechen, die Grundlagen der Düngung, etc.
Man könnte das auch Fächerübergreifend anlegen: Die Düngung in Chemie, den Aufbau und die Abläufe in den Pflanzen in Biologie etc. Dann wäre das nicht immer trockene Theorie, sondern hätte direkten praktischen Bezug.
Ich könnte mir kaum eine bessere Maßnahme zur Förderung des Hobbys vorstellen :thumbs:
Vorausgesetzt ist natürlich, dass Du die Zeit dafür hast und die Schule Dir den Extraaufwand vielleicht vergütet?
Oder bin ich da zu optimistisch :roll:
 

Yacimov

Member
Hallo zusammen,
das freut mich aber sehr, dass euch das Becken so gut gefällt! Danke!
@Stefan: Klar steht da eine Aquarien-AG dahinter, nur in den Ferien betreue ich das Becken alleine. Ansonsten machen fast alles die Schüler, also Wasserwechsel, Technikkontrolle, ggf. Wasserparameter kontrollieren, Düngen, Füttern, Gärtnern,...
Allerdings treffen wir uns eben nur einmal in der Woche in der Mittagspause und dann werden auch noch drei andere, weniger schicke Becken betreut. Und in diesen 45 Minuten bin ich froh, wenn ich die oben angesprochenen Dinge organisiert bekomme. Ich versuche auch immer wieder jemanden zu finden, der für das Gestalterische verantwortlich sein möchte, aber da habe ich noch niemanden gefunden...
DIeses Jahr bin ich allerdings auch in Elternzeit und nur einmal die Woche in der Schule - nächstes Schuljahr arbeite ich wieder mehr, dann wird denk ich auch in die Aquarien-AG wieder mehr Schwung kommen, aber ihr habt schon recht, eigentlich ganz cool, was die Schüler da soweit zusammen gebracht haben.
Das Lehrer immer so anspruchsvoll sein müssen :D
Grüße, Basti
 

Wasserfloh

Active Member
Hallo ,

Bei meiner Tochter haben sie mitten im Schuljahr die Klassenlehrerin auf eine andere Schule versetzt weil die Gelder angeblich nicht reichen , die Schule bei uns um die Ecke musste dicht machen und der Rest ist sowas von unterbesetzt mit Lehrern das die Schüler manchmal Mittags schon Schluss haben. Entschuldige das ich aus diesem Grunde euer von Technik überschwappendes Schulprojekt mit geteilter Meinung betrachte. Um Schülern die biologisch/chemischen Prozesse eines Aquariums nahe zu bringen bedarf es mit Sicherheit nicht solchen Equipments , trotzdem freut es mich das es sowas in Deutschland noch gibt , leider nur temporal ....

mfg. Heiko
 

moss-maniac

Member
Hallo Heiko,
bei uns an der Schule werden vergleichbare Projekte (z. B. unser Schulgarten) genau wie an Bastis Schule durch Förderverein, Spenden, Weihnachtsbazare, etc. finanziert - also nicht (wie die Lehrer) von der Regierung, sprich dem Steuerzahler.

Der Lerneffekt für die Schüler ist enorm, der Neuzulauf an der Schule verbessert sich dadurch auch, so dass der Fortbestand der Schule besser gesichert ist.

Ein tolles Projekt, Basti! :thumbs:

Schöne Grüße
Ev
 

Yacimov

Member
Hi Ev,

und Danke für die Unterstützung :bier:
Deine Moos-Flaschengärten sind ja der totale Hit! Die sehen echt genial aus! Was für Standzeiten erreichst du für gewöhnlich mit den Kästen?

@Heiko: Deinen Zorn verstehe ich übrigens gut. Gleichzeitig: Auch "klassische" Lehrmittel kosten, insbesondere für den Chemieunterricht, richtig Geld, und wenn ich mir anschaue, wie gut wir Inhalte aus v.a. Bio und Chemie anhand des Schulaquariums behandeln können, glaube ich dass sogar eine recht strenge Kosten/Nutzen-Analyse positov für das Becken ausfallen würde.

Liebe Grüße, Basti
 

Yacimov

Member
Heyho,

unser Becken läuft nach wie vor völlig stabil vor sich hin:


Das Foto ist entstanden, als ich in den Sommerferien nach vier Wochen zum ersten Mal wieder in die Schule kam. Ich würde sagen, das Ziel ein Becken zu gestalten, dass auch mal ein paar Tage ohne Pflege klar kommt, haben wir erreicht :)

LG, Basti
 

meleagris

Member
Yacimov":246yqjsz schrieb:
Heyho,

unser Becken läuft nach wie vor völlig stabil vor sich hin:


Das Foto ist entstanden, als ich in den Sommerferien nach vier Wochen zum ersten Mal wieder in die Schule kam. Ich würde sagen, das Ziel ein Becken zu gestalten, dass auch mal ein paar Tage ohne Pflege klar kommt, haben wir erreicht :)

LG, Basti
Hi Basti,

Gratulation!
Das sieht immer noch gut aus. Wurde das Aquarium zwischenzeit umgestaltet oder neu eingerichtet?
Die Flusshölzer sehe ich nicht mehr in dem Becken...
Ich hätte auch gefreut, wenn ein solches Aquarium in meiner Scahule damals gewesen wäre.

VG
Tibor
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
G Hallo bin neu und hätte gerne von euch ein paar Tipps für die Bepflanzung. Danke Aquascaping - "Aquariengestaltung" 4
M Was ist ein Paludarium? Paludarien 2
B Suche ein Rat/Idee für den Vordergrund Pflanzen Allgemein 2
R Ich suche ein paar Hintergrund Pflanzen Tauschbörse 0
R Ich suche ein pflanzen Dünger Nährstoffe 16
R Bin neu hier im Forum wollte mal mein Aquarium vorstellen es ist ein Eheim vivaline 126 l Aquarienvorstellungen 2
R Suche ein paar Pflanzen für den Vordergrund für mein Aquarium Suche Wasserpflanzen 1
DrZoidberg Welche Leuchte für ein Dennerle 70l Nano Tank? Technik 6
D Neues Aquarium: Welche Maße sind realistisch? Ist HMF Aussenfilter eine gute Idee und kann man ein offenes Paludarium betreiben? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 10
G Ein Hallo aus Thüringen Mitgliedervorstellungen 0
L Ratlos - Pflanzen gehen ein Erste Hilfe 34
D Ein Hallo mit Holländerstil Mitgliedervorstellungen 1
T Würde ein sehr hoher Bodengrund im Aquarium biologisch Sinn machen? Substrate 24
ullala ein neues Video: Impressionen Aquarienvorstellungen 0
J Ein neuer Aquariumfan hat Euch entdeckt Mitgliedervorstellungen 1
M Setup für ein (weiteres) DIY LED Bauprojekt Beleuchtung 2
S aus Restebecken wurde ein Bienen-Cube Aquarienvorstellungen 150
T Bekomm ich ein Problem? Erste Hilfe 2
Stefan Beckmann Ein herzliches Hallo aus dem "schönen" Herne :) Mitgliedervorstellungen 4
DOS AQUARIO - Neo Flow - Ein-/Auslauf Set nach ca. 2 Wochen Betrieb milchig Technik 2

Ähnliche Themen

Oben