Ein Jahr Grünalgen und keine besserung

IVAN

New Member
[h3]Probleme:[/h3]Wie lässt sich das Problem generell beschreiben? [<i>z.B. Algen, schlechter Pflanzenwuchs, etc.</i>]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Hallo,

ich beschäftige mich seit einem Jahr mich mit dem Thema Aquarium, allerdings mit mäßigem Erfolg.
Das Hauptproblem sind Grünalgen aller Art.
Ich habe mir über das letzte Jahr Einzeldünger, CO2 Anlage, zusätzliche Beleuchtung usw. angeschafft um die hier im Forum genannten Ratschläge umzusetzen, leider ohne Erfolg.
Umso besser der Pflanzenwuchs, desto besser gedeihen auch die Algen.

Da ich mich scheinbar irgendwo verrannt habe, möchte ich mich nun an Euch wenden.
Damit die Sache nicht zu kompliziert wird versuche ich quasi einen Neuanfang des Beckens.

Ich hoffe Ihr habt für mich einen Plan wie ich nun vorgehen soll um Herr der Lage zu werden.
Technisch ist alles vorhanden CO2, Beleuchtung, Dünger… sogar ein 60 Liter Aquarium in dem ich nur Garnelen und Schnecken habe und ebenfalls das Algenproblem.
Ich komme einfach nicht mehr weiter, bitte um Eure Hilfe.

Alle folgenden Angaben sind zu dem aktuellen Zustand.


Wurden in letzter Zeit großartige Veränderungen am Aquarium durchgeführt? [<i>z.B. Änderung der Düngung, des Lichts, der Technik, etc.</i>]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Ich habe alles an Dünger (Makro, Mikro und CO2) eingestellt. Beleuchtung auf 10 Stunden herabgesetzt. Zusätzliche Beleuchtung abgeschaltet und alles an Wurzeln und Steinen rausgenommen. Bodengrund ist eingefahren, den habe ich so belassen.

[h3]Allgemeine Angaben zum Becken:[/h3]Standzeit des Aquariums:<span style="color:#FF0000;">*</span> 1 Jahr

Größe des Aquariums [Maße (LxBxH in cm) & Bruttoliter]:<span style="color:#FF0000;">*</span> 150 x 45 x 50 - ca. 330 Liter

Welcher Bodengrund (+ evtl. Nährboden) und Körnung:<span style="color:#FF0000;">*</span> 1-2 mm Kies

Sonstige Einrichtung [Wurzeln, Steine, etc.]<span style="color:#FF0000;">*</span> nichts mehr drin

[h3]Beleuchtung:[/h3]Beleuchtungsdauer:<span style="color:#FF0000;">*</span> 10 Stunden

Welche Lampen sind im Einsatz? [Angaben bitte mit Anzahl, Art (z.B. T5, LED, HQI, etc.), Reflektoren, Wattzahl, Farbtemperatur. Zum Beispiel 2x T5 24 Watt 865]<span style="color:#FF0000;">*</span>

2 x T8 36W 6500K (mit Reflektor)
1 x T8 36W red (mit Reflektor)


[h3]Filterung:[/h3]Welcher Filter ist im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell. Zum Beispiel JBL CristalProfi e1500]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Jebo External Filter (809 OR 819)


Mit welchen Filtermaterialien ist der Filter bestückt?<span style="color:#FF0000;">*</span> leer bis auf eine grobe Filtermatte

Die Durchflussmenge des Filters in Liter/Stunde?<span style="color:#FF0000;">*</span> 1200L/H laut Hersteller real viel weniger

[h3]CO2 Anlage (falls vorhanden):[/h3]Art der CO2 Anlage [Bio CO2 oder Druckgas]:<span style="color:#FF0000;">*</span> Keine CO2 Anlage

Nachtabschaltung vorhanden?<span style="color:#FF0000;">*</span> Nein

pH Steuerung vorhanden?<span style="color:#FF0000;">*</span> Nein

Welche Farbe hat der Dauertest? dunkelgrün

[h3]Wasserwerte im Aquarium:[/h3]gemessen am:<span style="color:#FF0000;">*</span> 16.09.2013

Temperatur in °C:<span style="color:#FF0000;">*</span> 26

Welche Art Test wurde verwendet? [Angaben bitte mit Art (z.B. Teststreifen, Tröpfchentest, Fotometer), Hersteller]

Tröpfchentest JBL


pH-Wert: 7,1

KH-Wert: 7

GH-Wert: 14

NO2-Wert (Nitrit): 0,025

NO3-Wert (Nitrat): 15

PO4-Wert (Phosphat): 0,3

[h3]Düngung:[/h3]Wie wird gedüngt? [welches Produkt, Zeitpunkt, Mengenangabe, Düngesystem. z.B. Aqua Rebell Eisenvolldünger täglich 2ml]<span style="color:#FF0000;">*</span>

kein Dünger


[h3]Wasserwechsel:[/h3]Wie oft wird wie viel Wasser gewechselt:<span style="color:#FF0000;">*</span> Wöchentlich 40-50%

Wird reines Leitungswasser benutzt:<span style="color:#FF0000;">*</span>Ja

Wird das Wasser aufbereitet? Wenn ja bitte das Aufhärtesalz oder andere wasseraufbereitende Mittel angeben: nein

[h3]Pflanzenliste:[/h3] Sorry habe leider keine Namen zu den Pflanzen, aber Bilder angefügt.

Zu wie viel Prozent (geschätzt) ist der Boden mit Pflanzen bedeckt?<span style="color:#FF0000;">*</span> 60%

[h3]Besatz:[/h3] 10 x Apfelschneken
viele Turmdeckelschnecken
viele Posthornschnecken
100 x Garnelen
10 x Platys
20 x Guppys
10 x Perlhuhnbärbling
10 x Neons


[h3]Wasserwerte des Trinkwasserversorgers:[/h3]Leitungswasser KH-Wert:<span style="color:#FF0000;">*</span> 3,2

Leitungswasser GH-Wert:<span style="color:#FF0000;">*</span> 14,3

Leitungswasser Ca-Wert (Calcium):<span style="color:#FF0000;">*</span> 92,8

Leitungswasser Mg-Wert (Magnesium):<span style="color:#FF0000;">*</span> 5,09

Leitungswasser K-Wert (Kalium):<span style="color:#FF0000;">*</span> 2,1

Leitungswasser NO3-Wert (Nitrat):<span style="color:#FF0000;">*</span> 0,6

[h3]Weitere Informationen und Bilder:[/h3]
hier einige Bilder ...
 

Anhänge

  • Teilansicht_Algen.JPG
    Teilansicht_Algen.JPG
    930,1 KB · Aufrufe: 653
  • Teilansicht_4.JPG
    Teilansicht_4.JPG
    1,1 MB · Aufrufe: 643
  • Teilansicht_3.JPG
    Teilansicht_3.JPG
    1,2 MB · Aufrufe: 643
  • Teilansicht_2.JPG
    Teilansicht_2.JPG
    1,1 MB · Aufrufe: 643
  • Teilansicht_1.JPG
    Teilansicht_1.JPG
    1,1 MB · Aufrufe: 643
  • Gesamtansicht.JPG
    Gesamtansicht.JPG
    978,4 KB · Aufrufe: 646

kiko

Active Member
hi,
Das Hauptproblem sind Grünalgen aller Art.
Ich habe alles an Dünger (Makro, Mikro und CO2) eingestellt.
Soviel Grünalgen sieht man da aber nicht, sondern nur paar Clados und die brauchste einfach nur alle manuell absammeln. Ist zwar Zeitaufwendig, aber man kriegt Clados manuell weg (wenn man sich die Zeit nimmt)
Die Düngung würde ich nicht komplett aussetzen, weil es schlicht keinen sonderlichen Einfluß auf die meisten Grünalgen hat. (sie stagnieren dann nur im Wuchs gehen davon aber nicht kaputt, die Pflanzen hingegen mit der Zeit schon und dann haste nur neue Probleme)
 

IVAN

New Member
Ja, einsammeln ist kein Problem aber die kommen immer wieder.. schon ca. nach 3 Tagen... und die Fadenalgen in dem Gras sind kaum zu entfernen ohne das ganze rauszureißen :nosmile:
Dünger und Licht machen sicher Sinn jedoch bekomme ich immer eine regelrechte Explosion, alles läuft nur viel schneller ab, also leider auch das Algenwachstum.
Javamos und einige andere Pflanzen die waren nicht mehr zu retten, da sie vollkommen veralgt waren.
Ich werde die Tage wieder die Wasserwerte messeun und melde mich mit einem Düngerplan.
 

Sheepy

Member
Hallo,

ich würde die Beleuchtung auf 7-8/h reduzieren und schauen wie es sich weiter verhält.

Günalgen gibt es so gut wie in jedem AQ. Das Problem ist, dass die Pfanzen schneller wachsen müssen als die Algen, dann hat man kein Problem mehr.
 

IVAN

New Member
Hallo,

also mit reduzierter Beleuchtungsdauer wird es im Moment eher schlechter, es wachsen mehr Fadenalgen.
Eigentlich habe ich mir extra zusätzliche Beleuchtung eingebaut um besseres Wachstum zu haben und weniger Algen, halt ein Pflanzenaquarium.

Was ist von dieser Methode zu halten:
http://www.aquascaping.flowgrow.de/aquascaping/naehrstoffe/item/161-method-of-controlled-imbalances

Hört sich logisch an. Hat jemand Erfahrung damit?
Oder vielleicht ein anderes systematisches Vorgehen?
 

IVAN

New Member
Also ich werde es mit der "MCI" Methode mal versuchen.
Werde zumindest um eine Erfahrung reicher danach sein...

Habe 50% Wasserwechsel gemacht
CO2 ist an
Beleuchtung auf 10h bei ca. 0,8 Watt/Liter
Dünge nur KNO3 und warte auf Punktalgen auf der Scheibe

mal sehen was passiert...
 

IVAN

New Member
Aktueller Stand:

Also ich habe leider keinen Erfolg damit erzielen können. Pflanzen wachsen gut aber die Algen auch.
Der NO3-Wert stieg auf 20 und es waren keine Punktalgen zu erkennen. Da der NO3-Wert in der Wassersäule gering bleiben sollte, denke ich dass es kein Sinn macht noch mehr zu düngen. Vermutlich habe ich nicht die passenden Startbedingungen.

Mir ist aufgefallen, dass seit ca. 2-3 Monaten sich meine Turmdeckel-, Posthorn, und Apfelschnecken auflösen, inzwischen sehr kritisch. War die erste Zeit nicht so, die haben sich vermehr und es ging ihnen gut. Ich habe den Bodengrund in Verdacht. Ich habe diesen seit über 1 Jahr nicht gereinigt, was eigentlich kein Problem sein sollte, aber vielleicht ist er irgendwie „sauer“.

Ich habe nun den Kies so gut es ging abgesaugt und durchmischt. Denke dass ich 80% des Mulms ausgewaschen habe. Ebenso habe ich Algen entfernt und Pflanzen wieder reingesetzt. Also quasi alles wieder von vorne.
Ich weiß nicht ob die Sache mit den Schnecken und den Algen vielleicht zusammenhängt bzw. wie sich der Bodengrund auf das ganze Gleichgewicht auswirkt.

In meine zweiten kleinen 60L Aquarium, welches nicht so lange läuft geht es den Schnecken super. In dem sind aber auch keine Fische nur Schnecken und Garnelen, der Kies sieht noch sauber aus. Fadenalgen wachsen da aber leider auch.

Ich hoffe dass es wenigstens den Schnecken nach der Reinigung wieder besser geht. Was ich gegen die Algen machen soll, weiß ich aber immer noch nicht so recht. Ich schaue mall ob sich einige Wasserwerte in der Woche ändern. Ich bin über jeden Tipp dankbar.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
kurt Gesegnete Weinachten und ein frohes neues Jahr... Kein Thema - wenig Regeln 3
G Hallo bin neu und hätte gerne von euch ein paar Tipps für die Bepflanzung. Danke Aquascaping - "Aquariengestaltung" 4
M Was ist ein Paludarium? Paludarien 2
B Suche ein Rat/Idee für den Vordergrund Pflanzen Allgemein 2
R Ich suche ein paar Hintergrund Pflanzen Tauschbörse 0
R Ich suche ein pflanzen Dünger Nährstoffe 16
R Bin neu hier im Forum wollte mal mein Aquarium vorstellen es ist ein Eheim vivaline 126 l Aquarienvorstellungen 2
R Suche ein paar Pflanzen für den Vordergrund für mein Aquarium Suche Wasserpflanzen 1
DrZoidberg Welche Leuchte für ein Dennerle 70l Nano Tank? Technik 6
D Neues Aquarium: Welche Maße sind realistisch? Ist HMF Aussenfilter eine gute Idee und kann man ein offenes Paludarium betreiben? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 10
G Ein Hallo aus Thüringen Mitgliedervorstellungen 0
L Ratlos - Pflanzen gehen ein Erste Hilfe 34
D Ein Hallo mit Holländerstil Mitgliedervorstellungen 1
T Würde ein sehr hoher Bodengrund im Aquarium biologisch Sinn machen? Substrate 24
ullala ein neues Video: Impressionen Aquarienvorstellungen 0
J Ein neuer Aquariumfan hat Euch entdeckt Mitgliedervorstellungen 1
M Setup für ein (weiteres) DIY LED Bauprojekt Beleuchtung 2
S aus Restebecken wurde ein Bienen-Cube Aquarienvorstellungen 150
T Bekomm ich ein Problem? Erste Hilfe 2
Stefan Beckmann Ein herzliches Hallo aus dem "schönen" Herne :) Mitgliedervorstellungen 4

Ähnliche Themen

Oben