Ein Hilfeschrei an die Bastler und Modellbauer

Marion

Member
Hallo zusammen,

ich bild mir in meinem neuen Becken Felsbögen ein und hab derzeit einfach keine Idee wie man das mit natürlicher Optik bewerkstelligen könnte.

Epoxy hab ich grad schon versucht - glänzt mir zu sehr, wirkt zu künstlich :(. Warum gibts davon nicht eine matte Variante.

Kann man Steine "zusammenkleben"? ... In diesem Becken ist der Bogen doch wohl auch aus Natursteinen? Wie hat der/diejenige das bewerkstelligt? Hat jemand von Euch eine Idee?



Danke für Eure Hilfe ;)

PS: Auf Polyresin bin ich grad noch gestoßen, aber keine Ahnung obs damit gehen könnte.
 

Anhänge

  • 0037_big.jpg
    0037_big.jpg
    171,5 KB · Aufrufe: 1.955

robat1

Well-Known Member

fischbock

Member
Hallo Marion,

ich klebe alles, Pflanzen/Moos auf Holz/Stein, Stein auf Stein, mit Gel-Sekundenkleber. Konkret benutze ich UHU-Supergel. Weder mit Fisch noch Garnelenbesatz hat es je zu Problemen geführt. Durch die sehr zähflüssige Konsistenz lässt sich vertikal und selbst "überkopf" punktgenau mit wenig Klebmasse kleben.

Heißkleber funktioniert ebenso, evtl. gibt es den aus in schwarz, will ich aber jetzt nicht beschwören. Die transparent wirkenden Klebestifte sind bei mir unter Wasser immer weißlich geworden.

Edit: Sekundenkleber setzt natürlich glatte Kontaktflächen voraus.

Gruß,

Dirk.
 

Marion

Member
robat1":30d2qx2l schrieb:
Hi Marion,

Hilferuf und 2:30 Nachts ?
Ab ins Bett :keule:

Ich hab ne ausrede weil ich kurz vor 2 erst mit der Neueinrichtung von nem Becken fertig wurde und ich die Fische noch einsetzen mußte.

Morgen kannst dir dann das mal ansehen.
http://www.zajac.de/Zac:-Aquarienm%26ouml;rtel-2,5kg.htm?websale7=zoo-zajac&pi=ZZ015000&ci=000016

Gute Nacht ich hau mich jetzt auf Ohr

Robert

Moin Robert,
haja so ist das, wenn man wieder auf irgendwas gestoßen ist (Polyresin) und dann x Beiträge ansieht. Da rennt die Zeit dahin und plötzlich ist es mitten in der Nacht :). Aber als Du geantwortet hast, hab ich schon geschlummert.

Den Mörtel vom Zajac hab ich auch schon mal gesehen, aber härtet der nicht das Wasser auf?


Beitrag von Maggie »
Müsste das nicht mit stinknormalem Aquariensilikon gehen? :pfeifen:

Silikon härtet ja nicht richtig aus, bleibt zu weich mM nach.


Beitrag von Dirk »
Hallo Marion,

ich klebe alles, Pflanzen/Moos auf Holz/Stein, Stein auf Stein, mit Gel-Sekundenkleber.

Den hab ich auch hier und klebe Pflanzen unter Wasser damit in laufende Becken. Aber wie du schon schreibst, dafür braucht es glatte Flächen oder zumindest ne riesige Masse um so einen Steinbogen zu kleben.

Heißkleber könnt ich mal versuchen. Wenn ein paar kleine weiße Stellen sichtbar wären, würde man halt dort etwas Moos aufbringen (mach ich glatt heute gleich ^^).

Ich hab gestern nen Beitrag auf youtube gesehen, der hatte eine Art Modelliermasse (hätt ich mir nur ein Lesezeichen gesetzt .. ggggrrrrr), die dann im Wasser aushärtete. Sowas wär Ideal da könnt man eine Art Schlauch formen und außenrum Steine und in den Zwischenräumen etwas Sand anbringen. Aber da weiß ich nicht ob der nicht Giftstoffe enthält.
 

LeonOli

Member
Hallo Marion,
Versuch mal beim nächsten Versuch über die noch flüssigen Epoxidklebestellen feinen Sand zu streuen, der dann hoffentlich kleben bleibt und es nicht mehr glänzen lässt, so sieht es gleich auch natürlicher aus mit etwas Sand zw den Steinen.

Nächste Alternative Korallenkleber, der soll doch auch so gut halten...




Grüße
Oliver K.
 

Marion

Member
Moin Oli,
das hab ich gemacht, hab ganz feinen Sand draufgepustet, den hat das Harz einfach weggeschluckt. Vielleicht hätt ich noch ein bisschen warten sollen bis da Harz mehr angetrocknet ist.

Bezüglich des Aquarienmörtels, Heißkleber und Silikon bin ich über den Goggel dann wieder hier gelandet:

http://www.flowgrow.de/aquariengestaltung/steinwall-stapeln-t3160.html

Fazit:
Den Aquarienmörtel kannste knicken.
Silikon taugt wohl wegen der Zuglast nicht ^^.
Von Würth gibts nen Kleber der nen Versuch wert wäre.
Der normale Heißkleber löst sich - es gibt aber für Pflanzen einen speziellen - mal nachlesen.
 

Marion

Member
Hallo,
die erste Lösung mit dem Epoxid ist wohl doch annehmbar :).

Man sollte doch einen Versuch erst ganz abschließen, bevor man über den nächsten nachdenkt :pfeifen:

Ich habe den im Tageslicht noch stark glänzenden "Stein" nun einfach mal ins Becken gepackt und bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Ein bisschen noch mit den Farben spielen und einen Tick mehr Sand drauf, dann passt das perfekt denke ich.

Der Stein ist direkt unter der Lampe und auf dem 2. Bild habe ich das Becken bzw den Stein sogar noch von der Seite extra angestrahlt. Wie ist Eure Meinung dazu? Hat das eine natürliche Optik?
 

Anhänge

  • 20140112_114846.jpg
    20140112_114846.jpg
    190,1 KB · Aufrufe: 1.823
  • 20140112_115426.jpg
    20140112_115426.jpg
    123,7 KB · Aufrufe: 1.823

robat1

Well-Known Member
Hallo Marion,

ja sieht sehr natürlich aus genau wie die Steine die vor meinem Fenster schweben ;-)
Kleines Späßle.

Wenn man den Stein richtig sauber schrubbt und dann gründlich trocknen läßt ist das Epoxydharz bestimmt ne perfekte dauerhafte Lösung weil das auch oberflächlich in den Stein eindringt. Damit hab ich früher mal Surfbretter gebaut und viele Boot sind auch damit gebaut.
Vielleicht hätt ich noch ein bisschen warten sollen bis da Harz mehr angetrocknet ist.
Genau so macht man das.

Den Mörtel vom Zajac hab ich auch schon mal gesehen, aber härtet der nicht das Wasser auf?
Du hast doch nur paar mm Klebespalten und machst wöchentlich 50% WW nehme ich an. Also keine Panik.
Geht also auch. Mörtel, Zement, Beton sind nur ganz speziell für eine Verbindung mit Stein ausgelegt.

Silikon hält mit Sicherheit nicht dauerhaft auf Stein.
Aber vermutlich SikaFlex schon ?
Damit hab ich mal mein Hochdach aufs Wohnmobil geklebt und der Hersteller verspricht dass mit der dünnen umlaufenden Klebewulst das ganze Auto am Dach hochgehoben werden kann. Und das muß ja auch bei Regen, Schnee, Frost und maximaler UV-Bestrahlung Jahrzehnte lang halten.
Das Gibt's in weiß, grau und schwarz.
Mußt nur nachlesen ob es im Wasser vor dem Aushärten ungiftig ist.

Robert
 

Ralle68

Member
Moin zusammen,

Marion":3aihcevw schrieb:
Moin Oli,
das hab ich gemacht, hab ganz feinen Sand draufgepustet, den hat das Harz einfach weggeschluckt. Vielleicht hätt ich noch ein bisschen warten sollen bis da Harz mehr angetrocknet ist.

Das ist der Punkt. Den Sand erst kurr vorm abtrocknen drauf streuen weil er ansonsten geschluckt wird. Anbieten würde sich dass du von dem Stein den du verarbeitest kleine Stücke mit dem Hammer kleinmörserst und die rauf streust.
Je nach Länge und Größe des Bogens und ob er auch mal wieder rausgenommen werden soll würde ich aber zwischen den größeren Steinen noch V4A Sifte als Verbinder nehmen.


Marion":3aihcevw schrieb:
Bezüglich des Aquarienmörtels, Heißkleber und Silikon bin ich über den Goggel dann wieder hier gelandet:

http://www.flowgrow.de/aquariengestaltung/steinwall-stapeln-t3160.html

:lol: für Steine die frei hängen und nicht nur fixiert werden sollen würde ich solche Experimente nicht machen
 

Marion

Member
die Bilder von mir sind keine Steine, das ist Styropor mit Fliesenkleber drumrum.

Ich hab nun auch den ersten Felsbogen auf ähnlich Weise versucht und ich muss sagen, das Ergebnis kann sich sehen lassen.

Ich habe dazu dünnes Acryl erstmal in der gewünschten Form gebogen. Auf dieses dann Styropor geklebt und ein bisschen bearbeitet. Als Abschluss wieder den Fliesenkleber aufgebracht. So werd ich das mal in Angriff nehmen. Den Bogen selbst werd ich dann auf auf nem Stück Schiefer befestigen, damit er da bleibt wo er hin soll :). Das mit den echten Steinen ist nämlich so ein Problem .. ich möchte drei Bögen hintereinander setzen, wo dann der einzelne Bogen nicht gar so wuchtig werden darf wie in dem Beispiel oben auf dem Bild.

Weitere schwebende Felsen hab ich gestern schon gebastelt :). Und das Wohnzimmer sieht wieder aus wie ne Baustelle ^^

Ich bin mal gespannt wie es am Ende aussieht. Sobald ich anfange das Becken einzurichten werd ich natürlich Fotos machen :)

Ich glaub jeder kann schon erahnen was mir vorschwebt .... das Becken wird nach dem Film "Avatar" gestaltet.

Am besten gefallen mir ja auch noch die mit Sand realisierten Wasserfälle, aber das wird wegen dem Besatz nicht gehen :(. Zur Not hab ich ne schöne Wurzel für das Becken hier, falls es zu kitschig werden sollte oder mir von der Optik nicht gefällt. Nachdem mir das aber von Anfang an im Kopf rumspuckt muss ich das versuchen, sonst würd ich mir ständig denken: "vielleicht wär das ja richtig toll geworden....".
 

Yacimov

Member
Hi Marion,
ich lese mit und bin ganz Ohr bzw. ganz Auge :bier:
Grüße, Basti
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
G Hallo bin neu und hätte gerne von euch ein paar Tipps für die Bepflanzung. Danke Aquascaping - "Aquariengestaltung" 4
M Was ist ein Paludarium? Paludarien 2
B Suche ein Rat/Idee für den Vordergrund Pflanzen Allgemein 2
R Ich suche ein paar Hintergrund Pflanzen Tauschbörse 0
R Ich suche ein pflanzen Dünger Nährstoffe 16
R Bin neu hier im Forum wollte mal mein Aquarium vorstellen es ist ein Eheim vivaline 126 l Aquarienvorstellungen 2
R Suche ein paar Pflanzen für den Vordergrund für mein Aquarium Suche Wasserpflanzen 1
DrZoidberg Welche Leuchte für ein Dennerle 70l Nano Tank? Technik 6
D Neues Aquarium: Welche Maße sind realistisch? Ist HMF Aussenfilter eine gute Idee und kann man ein offenes Paludarium betreiben? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 10
G Ein Hallo aus Thüringen Mitgliedervorstellungen 0
L Ratlos - Pflanzen gehen ein Erste Hilfe 34
D Ein Hallo mit Holländerstil Mitgliedervorstellungen 1
T Würde ein sehr hoher Bodengrund im Aquarium biologisch Sinn machen? Substrate 24
ullala ein neues Video: Impressionen Aquarienvorstellungen 0
J Ein neuer Aquariumfan hat Euch entdeckt Mitgliedervorstellungen 1
M Setup für ein (weiteres) DIY LED Bauprojekt Beleuchtung 2
S aus Restebecken wurde ein Bienen-Cube Aquarienvorstellungen 150
T Bekomm ich ein Problem? Erste Hilfe 2
Stefan Beckmann Ein herzliches Hallo aus dem "schönen" Herne :) Mitgliedervorstellungen 4
DOS AQUARIO - Neo Flow - Ein-/Auslauf Set nach ca. 2 Wochen Betrieb milchig Technik 2

Ähnliche Themen

Oben