Ein Djungel im Wohnzimmer

KleineEule

Member
Hallo alle miteinander,

heute stelle ich euch mein inzwischen nicht mehr so neues Becken vor. Anbei eine kurze Vorgeschichte und Überlegungen zum Becken.
Nach einer 2jährigen Algenphase welche sich dann schließlich als Cladophora (von der ich bis dahin noch nie etwas gehört und daher nicht erkannt hatte) entpuppte beschloss ich, einen kompletten Cut zu machen. Kurzerhand wurde mein altes 120er Becken ausgeräumt. Pflanzen, Filtermaterial, Kescher, Bodengrund etc. wurden in den Müll befördert, Steindekoration bei 200 Grad für 2 Stunden im Backofen ausgebrannt, Becken und Lampen mit Chlorax - Wasser geschrubbt und die restliche Technik sowie ALLES Zubehör über Stunden in einem Chlorixbad eingeweicht bis ich mir einigermaßen sicher war, auch das letzte Fitzelbestandteilchen dieser Pest weggeätzt oder verbrannt zu haben.

Einen Monat später zog mein neues Becken ein. Das neue Layout sollte wild und düster wirken, etwa wie tropischer Waldboden der vom Hochwasser überschwemmt wurde mit dichter Bepflanzung und Baumstümpfen. In der Pflege einfach und unkompliziert und kein Osmosewassereinsatz mehr. Durch das harte Ausgangswasser im Augsburger Raum sollte der zukünftige Besatz hauptsächlich aus Regenbogenfischen bestehen. Aus dem Grund habe ich mich von 120 x 50 x 50 cm auf 150 x 50 x 50 cm vergrößert. Das neue Becken fasst dementsprechend 375l brutto, also circa 320 l netto.

Becken und Technik:
Juwel Rio
Juwel Helialux 150 LED Leuchtbalken
2 * Aquatlantis Easy LED Leuchtbalken
200W Heizstab
JBL Cristalprofi Außenfilter
CO2-Anlage mit Nachtabschaltung

Einrichtung:
3 getrocknete Wurzelstücke (uralte riesige Pappel vom Sturm gefällt, 4 Jahre auf einer Wiese getrocknet)
Quarzsand 0,3 - 0,8 mm
dunkle Felsen-Fotorückwand

Pflanzen:
Anubias 'Petite' oder 'Bonsai' - Bonsai Zwergspeerblatt
Anubias bart. var. nana - Zwergspeerblatt
Bucephalandra sp. "Deep Purple"
Cryptocoryne crispatula var. balansae - genoppter Wasserkelch
Cryptocoryne wendtii TROPICA
Cryptocoryne wendtii grün - grüner Wasserkelch
Cryptocoryne lucens - glänzender Wasserkelch
Echinodorus harbich - Harbichs Schwertpflanze rot
Echinodorus Major - gewellte Schwertpflanze
Echinodorus Reni - kleine rote Schwertpflanze
Echinodorus 'Red Diamond' - Rubinrote Schwertpflanze
Echinodorus tenellus - Zwergschwertpflanze
Gymnocoronis spilanthoides - Tabakpflanze
Hygrophila polysperma - Indischer Wassernabel
Nymphaea Lotus - roter Tigerlotus
Marsilea hirsuta - Zwergkleeblatt
Vallisneria spiralis 'Tiger' - Marmorierte Wasserschraube
Vesicularia montagnei - Christmasmoos

Ausgangswerte aus der Leitung:
GH: 13 - 14
KH: 10 - 12
PH: 7,3 - 7,5 durch Nachtabschaltung schwankend
No3: 2 mg/l
Temp: derzeit 25°

Düngung hauptsächlich über Bodengrunddünger.
Ich gebe außer einem Wasseraufbereitungsmittel und zurückhaltende Düngergaben keine sonstige Chemie ins Becken.

Derzeitiger Besatz:
15 Zwergregenbogenfische - Melanotaenia maccullochi "Harvey Creek"
7 Wapoga Regenbogenfische - Chilatherina alleni " Wapoga"
2 Pastellgrundeln - Tateurndina ocellicauda
2 braune Antennenwelse - Anchistrus sp.
11 Amanogarnelen
unbestimmte Anzahl an Sulawesi Inlandsgarnelen

Das Becken entwickelt sich absolut unkompliziert. Bis auf gelegentlich auftretenden Grünalgenbewuchs auf den Scheiben sind keine sonstigen Algen zu sehen - auch keine Cladophora. Die Pflanzen wachsen langsam aber prächtig vor sich hin. Inzwischen sind sie dermaßen groß geworden, dass man von den Wurzeln nichts mehr sieht, so dass ich das Becken demnächst wieder etwas umstrukturieren und offener gestalten möchte.

Ich hoffe es gefällt euch.
LG, Karina
 

Anhänge

  • 20180501_153451.jpg
    20180501_153451.jpg
    532,7 KB · Aufrufe: 2.390
  • IMG_20180516_221623r.jpg
    IMG_20180516_221623r.jpg
    640,2 KB · Aufrufe: 2.389
  • 20180909_122124.jpg
    20180909_122124.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 2.372
  • P1340685.JPG
    P1340685.JPG
    301,5 KB · Aufrufe: 2.326
  • P1340686.JPG
    P1340686.JPG
    305,3 KB · Aufrufe: 2.330
  • P1340514.jpg
    P1340514.jpg
    326,8 KB · Aufrufe: 2.330
  • Like
Reaktionen: ska

moskal

Well-Known Member
Hallo,

sehr geil!

Hatte selbst jahrelang über mehrere Generationen maccullochi skull creek aber dann leider wegs Umzug und Arbeit den reproduktionszeitraum für die nächste Generation verpasst. Ich trauer ihnen nach. Züchtest du?

Gruß, helmut
 

easc

Member
KleineEule":1wdqdh6a schrieb:
Das neue Layout sollte wild und düster wirken, etwa wie tropischer Waldboden der vom Hochwasser überschwemmt wurde mit dichter Bepflanzung und Baumstümpfen

Ich finde das ist toll gelungen, sieht wahnsinnig natürlich aus! Gefällt mir richtig gut.
Finde das ja heftig dass du dich 2 Jahre mit den Algen rumgeplagt hast, ich hätte sicher früher aufgegeben.
Warum verwendest du kein Osmosewasser mehr? Wegen dem Aufwand oder hattest du sonst noch Probleme damit?
 

flatfile

Member
Hallo Karina,

ganz großes Kino!
Was dir gut gelungen ist: das Becken wirkt wie ein heraus gegriffenes Stück Natur, aber dennoch hat es Struktur, so dass der Aufbau harmonisch wirkt.
Fischbesatz passt super zur Dimension des Beckens.

Wünsche dir, dass es weiterhin so unkompliziert läuft und freue mich auf Updates.

Beste Grüße
Konstantin
 

KleineEule

Member
Hallo miteinander!

Freut mich, dass es euch gefällt!
Das Becken entwickelt sich super unkompliziert. Bis auf geringe Düngergaben (NPK und Eisen) hin und wieder nach Gefühl und die Wasserwechsel alle 10 Tage läuft das Becken komplett ohne Pflegemaßnahmen. Ich muss nichts tun, außer mit einem Buch und einer Tasse Tee davor zu sitzen und mich daran zu erfreuen.

Hatte selbst jahrelang über mehrere Generationen maccullochi skull creek aber dann leider wegs Umzug und Arbeit den reproduktionszeitraum für die nächste Generation verpasst. Ich trauer ihnen nach. Züchtest du?
Bisher noch nicht. Meine Tiere sind aber bisher kaum ein Jahr alt, ich denke das wird dann ein Winterprojekt werden.

Warum verwendest du kein Osmosewasser mehr?
Weil mir das inzwischen einfach zu zeitintensiv und aufwändig ist. Bei meinem Garnelencube zapfe ich nach wie vor Osmosewasser, aber bei einem Becken in dieser Dimension hier gehe ich dann doch lieber den Weg und passe den Besatz auf mein Ausganswasser an.


Zur Zeit werden mir die großen Echinodoren allerdings doch zu wuchtig, so dass ich demnächst mal eine große Umbauaktion starten werde. Die Holzstämme sind mittlerweile komplett von der Vegetaton geschluckt worden, das soll alles wieder etwas niedriger und offener aussehen.

Viele Grüße,
Karina
 

Frank2

Well-Known Member
Karina - Klasse :thumbs: :thumbs:

Ausgangswerte aus der Leitung:
GH: 13 - 14
KH: 10 - 12
PH: 7,3 - 7,5
durch Nachtabschaltung schwankend
No3: 2 mg/l
Temp: derzeit 25°

Düngung hauptsächlich über Bodengrunddünger.

:thumbs: easy going sage ich nur.

Ich würde die Red Diamond lassen als zentralen Punkt, die anderen sind too much.

Grüße
Frank
 

SebastianK

Active Member
Hallo Karina,

ganz tolles, naturnahes Themenbecken!!! Gefällt mir sehr gut.

Viele Grüße

Sebastian
 

KleineEule

Member
Hallo allerseits!
Da das Becken Ende letzten Jahres ziemlich zugewuchert war, habe ich es einer größeren Umgestaltung unterzogen ohne das ursprüngliche Layout zu sehr verändern zu wollen. Alle Pflanzen entwickeln sich schön, das Becken läuft ohne großen Aufwand pflegeleicht vor sich hin, die Tiere fühlen sich wohl und zeigen wunderschöne Farben.
Der vordere Kiesbereich muss noch zuwachsen.

Allerdings finde ich es zur Zeit fast schon ein bisschen langweilig. Ich weiß aber nicht so recht, was ändern.
Was meint ihr dazu?

Viele Grüße, Karina
 

Anhänge

  • 20190309_131025.jpg
    20190309_131025.jpg
    845,1 KB · Aufrufe: 1.317
  • 20190309_131049.jpg
    20190309_131049.jpg
    823,5 KB · Aufrufe: 1.294
  • 20190309_131038.jpg
    20190309_131038.jpg
    796,2 KB · Aufrufe: 1.283
  • IMG-20190302-WA0013.jpeg
    IMG-20190302-WA0013.jpeg
    737,4 KB · Aufrufe: 1.272
  • 20190304_212507.jpg
    20190304_212507.jpg
    413,1 KB · Aufrufe: 1.266
  • IMG-20190302-WA0013.jpeg
    IMG-20190302-WA0013.jpeg
    737,4 KB · Aufrufe: 1.251
  • 20190302_101531.jpg
    20190302_101531.jpg
    677,7 KB · Aufrufe: 1.259

stephan*

Member
Hallo Karina , das ist ein Meisterwerk , daran würde ich nichts ändern . Mehr wie perfekt geht nicht .
Grüsse Armin
 

Ismna

Member
Hallo Karina,

Du hast ein wirklich schönes Becken!

Wenn du unbedingt etwas ändern möchtest: Ich würde im linken drittel, die Sandfläche welche noch nicht ganz zugewachsen ist von den Bodendeckern frei lassen, und die großen grünen Echinodorus etwas zurückschneiden oder entfernen, sodass eine Art Durchgang entsteht, das lockert das Bild etwas auf.

Ansonsten ein fantastisches Becken :) :grow:
 

Anhänge

  • 20190309_131025.jpg
    20190309_131025.jpg
    816,1 KB · Aufrufe: 1.149

NiklasN

Member
Hi Karina,

sehr schönes Becken, gefällt mir gut. Insbesondere die Cryptocorynen haben es mir angetan!
 

KleineEule

Member
Hallo allerseits!

Das Becken sollte keine Perspektive haben, freie Lichtungen in der Art gibt's im Regenwald ja auch nicht ;)
Anbei mal ein aktuelles Bild. Der vordere Bereich ist zugewachsen und ich habe die Echinodoren und Cryptos in der Mitte etwas ausgelichtet. Aber irgendetwas passt nicht - liegts an mir? :irre:

Viele Grüße
Karina
 

Anhänge

  • 20190330_184213e.jpg
    20190330_184213e.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 992

Thumper

Moderator
Teammitglied
Moin Karina,

sieht doch super aus!
Was hälst du von einer Echinodorus aflame im mittleren linken Bereich?
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
M Was ist ein Paludarium? Paludarien 2
B Suche ein Rat/Idee für den Vordergrund Pflanzen Allgemein 2
R Ich suche ein paar Hintergrund Pflanzen Tauschbörse 0
R Ich suche ein pflanzen Dünger Nährstoffe 16
R Bin neu hier im Forum wollte mal mein Aquarium vorstellen es ist ein Eheim vivaline 126 l Aquarienvorstellungen 2
R Suche ein paar Pflanzen für den Vordergrund für mein Aquarium Suche Wasserpflanzen 1
DrZoidberg Welche Leuchte für ein Dennerle 70l Nano Tank? Technik 6
D Neues Aquarium: Welche Maße sind realistisch? Ist HMF Aussenfilter eine gute Idee und kann man ein offenes Paludarium betreiben? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 10
G Ein Hallo aus Thüringen Mitgliedervorstellungen 0
L Ratlos - Pflanzen gehen ein Erste Hilfe 34
D Ein Hallo mit Holländerstil Mitgliedervorstellungen 1
T Würde ein sehr hoher Bodengrund im Aquarium biologisch Sinn machen? Substrate 24
ullala ein neues Video: Impressionen Aquarienvorstellungen 0
J Ein neuer Aquariumfan hat Euch entdeckt Mitgliedervorstellungen 1
M Setup für ein (weiteres) DIY LED Bauprojekt Beleuchtung 2
S aus Restebecken wurde ein Bienen-Cube Aquarienvorstellungen 150
T Bekomm ich ein Problem? Erste Hilfe 2
Stefan Beckmann Ein herzliches Hallo aus dem "schönen" Herne :) Mitgliedervorstellungen 4
DOS AQUARIO - Neo Flow - Ein-/Auslauf Set nach ca. 2 Wochen Betrieb milchig Technik 2
Erwin Wie ein neuer Planet.... Kein Thema - wenig Regeln 71

Ähnliche Themen

Oben