Eheim Vivaline 126

Sternennacht

Well-Known Member
Aquascape = Note 6 - aber zweckmäßig. Die alte HMF-Kreiselpumpe soll noch von 1 Tunze ersetzt werden. Beifilter ist raus

Was mach ich jetzt mit den schönen übrigen Pflanzen? Doch ein Schlammschneckenprojekt? Mein Männe würde mir den Hals umdrehen.
Aber sie haben eine Futterquelle erschlossen: die Wasserlinsen. Die können sie ruhig futtern. Wächst eh wie die Pest
 

Sternennacht

Well-Known Member
20231210_101930.jpg
 

Matz

Moderator
Teammitglied
Moin Brigitte :),
wenn ich das jetzt sehe und mal so mit deinen Anfängen hier im Forum vergleiche, dann hat sich das ganze Geschreibsel doch wirklich richtig gelohnt!
Das freut mich doch wirklich sehr!!!
Und Hut ab für deine Durchhaltefähigkeit.
Am Anfang warst du ja mit allem noch total unsicher, musstest alles mit uns teilen, hast dich selbst und deine Handlungen immer wieder in Frage gestellt.
Da ist jetzt keine Spur mehr davon erkennbar. Du hast mittlerweile deinen Weg mit deinen Becken gefunden und das Aussehen deiner Pflanzen und Becken jetzt zeugen doch von durchschlagendem Erfolg.
Und viiiel entspannter bist du nun auch geworden. Da lässt sich doch auch viiiel besser genießen, was man geschaffen hat, oder?!
Ich find's toll.
Muss ich jetzt mal loswerden :).
Bis bald,
 

Sternennacht

Well-Known Member
Danke für die lieben Worte

Ja, ich bin viel entspannter, nur irgendwie nie so richtig zufrieden

Wünsche euch alle einen schönen 2. Advent
 

Sternennacht

Well-Known Member
Die Pumpe der Flossi-Rennbahn im Vordergrund hat jetzt mit einem größeren Filtersäckchen drumrum ca 600 l/h. Mehr dürfte ws nicht sein, ohne dass es die Pflanzen flachlegt.

Den Otos, Corys und Smaragdbärblingen gefällt es. Die Flossis zeigen sich eher unbeeindruckt.
Die drei leben eigentlich recht solo. Stimmt das mit dem Schwarmleben überhaupt?
Ich überlege, ob nicht noch 3 weitere dazustoßen sollen. Aber wenn die sich eh aus dem Weg gehen? 1x haben 2 sich im Kreis drehend immer wieder angestupst
20231212_134900.jpg
und dabei im Sand gebadet.

Zum Schießen. Werd ich nächstes Mal beim Filterreinigen wohl mal sicherheitshalber das Fangnetz drunterhalten beim Abgießen
 
Zuletzt bearbeitet:

Sternennacht

Well-Known Member
Ich habe für die Sauger das Insektenfutter Bug Bites-Granulat bestellt, da sie nicht an Welstabs gehen, an den Sera Wels-chips lutschen sie nur etwas rum. Das Streu ich dann Abends rein.
Sie huschen Tagsüber nur wenig rum, werden aber Abends aktiv
Hat wer hier Erfahrung mit der Fütterung?
 

Sternennacht

Well-Known Member
Die Düngung ist jetzt auch wieder angepasst, einzig Kalium konnte ich nicht ausmessen

No3 10 mg/l
Po4 0,5 mg/l
Magn. Ca 2? - Ich hasse diesen Farbtest
Fe kommt noch - hab 3 ml rein auf 100 l Netto
 

Sternennacht

Well-Known Member
Heute sind 8 Funkensalmler in Kontrast zu den Smaragdbärblingen eingezogen und die 3 Flossis haben Verstärkung bekommen.

Die Flossis möchte ich nicht mehr missen

Ich denke über Pandawelse nach als Sandlockerer uns Reiniger. Aber ob das nicht zu viel ist?

Passen die noch rein? 8 Feuertetra, 13 Smaragdbärblinge, 6 Otos, 6 vietn. Flossensauger, 6 pygmäus und 3 Amanos plus Neos
 
Zuletzt bearbeitet:

Damian

Well-Known Member
Hi Brigitte

Du hast in dem nicht allzu grossen Aquarium schon viele verschiedene Fischarten. Gewisse davon in kleinen Gruppen, die grösser sein dürften. Ich denke da z.B. an die Feuertetras oder die Corydoras pygmaeus. Wenn, dann würde ich eher davon noch nachkaufen, als eine weitere Fischart einsetzen.

Ansonsten freut es mich, dass dein Aquarium stabil und gut läuft und wünsche dir weiterhin viel Freude damit!

Grüsse
Damian
 

Sternennacht

Well-Known Member
Die Corys waren mal deutlich mehr. Mit ihnen habe ich kein dauerhaftes Glück. Den Grund konnte ich bisher nicht finden.
Aber ja, du hast sicher Recht Damian

Die Tetras haben sich den Smaragden voll angeschlossen. Eine hübsche rot-grüne Gruppe mit fast identischen Verhalten und Lebensraum.
Könnten verwand sein.
......... .
Ergänzung: Es sind doch 8 Pygs

Die Entnahme der biologischen. Filtermassen zeigt bisher keinerlei Veränderung im Nitritwert, trotz großzügiger Fütterung. Das ist super.
 
Zuletzt bearbeitet:

Frank2

Well-Known Member
Die Vergesellschaftung ist Dir gut gelungen Brigitte. Dass sich zwei Schwarmfische ähnlicher Größe und mit ähnlichem Verhalten zusammenschließen ist nicht unüblich. Für Fischgruppen mit starkem territorialem Verhalten gilt das allerdings nicht.

Das Becken ist jetzt noch nicht überbesetzt aber allzu viel sehe ich da auch nicht mehr. Ich würde die Funken auf 12 Tiere aufstocken.

Gruß Frank
 

Sternennacht

Well-Known Member
Mehr soll da auch nicht mehr rein. Monika meinte halt wg der Bodenbearbeitung durch die Corys, sei das eine Idee
 

Matz

Moderator
Teammitglied
Moin,
die H. pygmaeus sind aber eher Freischwimmer. Da wird's nicht viel geben mit "Bodenbearbeitung" ;).
Bis bald,
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
R Bin neu hier im Forum wollte mal mein Aquarium vorstellen es ist ein Eheim vivaline 126 l Aquarienvorstellungen 2
B Bessere Beleuchtung Eheim Vivaline 126 (2x24W T5) ? Beleuchtung 2
H Juwel RIO 240 vs Eheim Vivaline 240? Technik 1
H JBL - LED Solar Natur - 24 Watt und Eheim Vivaline 150 LED Beleuchtung 5
U 20 Jahre alter Eheim 2213 (Classic 250) klackert nur noch rum Technik 7
mich2525 Aquario Skimmer auf Eheim Auslaufbogen? Technik 3
P Eheim Prof.4 600 Biete Technik / Zubehör 0
S Eheim Clear Tank 200 Aquarium 90x50x45 Biete Technik / Zubehör 0
K 84 Liter Eheim Starter Aquarium Aquarienvorstellungen 4
T Hilfe: Eheim Experience 250 "klackert" Technik 19
calavero RGB Beleuchtung für eheim 126 Beleuchtung 4
Erwin Eheim Adapter zerlegen 2180 Technik 5
Streiti96 Eheim Außenfilter 2080 Inflow zusammenführen Technik 4
Ho_Ph_ 2 x EHEIM powerLED+ fresh plants 664mm 19,9 W Beleuchtung 1
S Brigittes 180er Eheim-Aquapro Aquarienvorstellungen 222
Alexander H Verkaufe mein EHEIM Aquarium Kombination Proxima 325 im Betongrau Biete Technik / Zubehör 0
A Eheim UVC Klärer richtig anschließen? Technik 12
T Eheim professionel 4+ 600 ersetzen? Technik 9
T Eheim 5e Tuning der Filterbestückung Technik 59
L Biete defekten Eheim Professionel 3e 2078 Außenfilter - Ersatzteilspender Biete Technik / Zubehör 0

Ähnliche Themen

Oben