Eco-LED Leuchte für 90x45x45 ohne Deckel. DIY oder gekauft.

Ma00aM

Member
Hi ihr lieben,

also ich weiß ja hier gibt es soviele Infos über Leds und DIY, aber leider finde ich einfach nicht so richtig das was ich suche bzw. werde nicht draus schlau.

Also ich plane ein neues Becken und zwar ein 90x45x45cm und möchte dafür eine möglichst stromsparende Beleuchtung mit ca. 9000 lm mit einer 1-10V Dimmung. Das ganze natürlich so günstig und schön wie möglich. :D

Dachte an sowas
CREE-XM-L2-U2

CoverLine-Aluminium-LED-Profil-V2

und irgendwas passendes von Meanwell.

Wenn ich kaufe z.B von Daytime dann fehlt mir ja die 1-10V Dimmung zumindest habe ich bei denen sowas noch nicht entdeckt.

Soa nun mal zur Frage gibt es was besseres günstigeres?
Bzw gibt es was fertiges ohne DIY was das leistet?
Bei DIY: mit wieviel Crees muss ich planen?

Viele Grüße
Markus
 

Ma00aM

Member
Re: Eco-LED Leuchte für 90x45x45 ohne Deckel. DIY oder gekau

Huhu

bin grad hier drauf gestoßen:
Neue DIY Beleuchtung von Aquagrow

und somit auch auf die Cree XP-L die wären ja dann warscheinlich noch besser.

Mal ne ganz doofe Frage mit welchen kosten muss man ca. rechnen?
Das sieht alles echt nicht ganz günstig aus!!!

Viele Grüße
Markus
 

vetzy

Member
Re: Eco-LED Leuchte für 90x45x45 ohne Deckel. DIY oder gekau

Hallo Markus,

wegen der Leuchte von Aquagrow frag am Besten bei Moritz (MajorMadness) selbst nach. Der kann dir bestimmt das richtige nennen und auch einen Komplettpreis berechnen. Von der Qualität der LEDs und dem Lumen/Watt Verhältniss hast du da bestimmt eine gute Beleuchtung in der Hand. Auch die Sache mit der Dimmung ist richtig komfortabel ausgeführt.
Du wirst für deine Beckengröße aber schon etwas Geld in die Hand nehmen müssen. Gerade wenns auch noch schick und mit Dimmung sein soll. Ist auch eine Frage ob es Hänge-, Aufsetz, oder eine Leuchte sein soll die in eine vorhandene Abdeckung eingebaut werden soll.

Gruß Christian

PS: Bei einer Daytime Cluster Lösung inkl. Dimmung kommst du auf ca. 650,-€. Mal als Anhaltepunkt.
 

MajorMadness

Active Member
Re: Eco-LED Leuchte für 90x45x45 ohne Deckel. DIY oder gekau

Hi,
leider muss ich dir recht geben. Meine Lösung ist nicht das günstigste da sie viel mehr Lumen hat als man für 45cm Höhe eigentlich braucht. So zum vergleich: 5500lm würden bei dir reichen, meine Lösung produziert aber 9164 - 15200 Lumen.
Bei einer Komplettlösung mit Dimmung ect ist man da schnell mal bei über 400€, dafür hat man aber alles was man will und die Lampe ist vergleichbar mit 2 Daytime cluster CONTROL 90.5 die mit Tageslichtsimulator sogar 811€ kosten. Die Daytime Lumen liegen dabei bei ca 8500 (in Variante UBRW die ähnliches Spektrum hat).
 

Ma00aM

Member
Re: Eco-LED Leuchte für 90x45x45 ohne Deckel. DIY oder gekau

Hi,

ok dann muss ich erstmal sparen, weil so viel Euronen hab ich atm nicht über.

Danke für die Antworten
Markus
 

Ähnliche Themen

Oben