Arcadia Aqua-Eco LED

nyx

New Member
Hi zusammen

hätte da eine kleine Frage: Ich habe oben genannte Lichtleiste, also die Arcadia Aqua-Eco LED, in "Daylight" auf meinem Becken. Die Lichtleiste ist insgesamt ca. 37cm lang, das Becken 50cm. Jetzt habe ich persönlich das Gefühl, dass die 9W der Lampe nicht ausreichend sind, es ist so duster im Becken ;). Meint ihr das auch?

lg und danke
Saskia
 

Silence

Member
Hallo Saskia,

die 9w Version soll angeblich einer 15w T8 Leuchtstoffröhre entsprechen. Deine genauen Beckenmaße kenne ich ja leider nicht. Du sagtest ja nur 50cm, gehe ich jetzt einfach für ein Beispiel davon aus, dass dein Becken 50x30x40cm ist, dann hättest du 60Liter. Die Fausformel heißt 0,5W/l und du hättest dann lediglich 0,25W/l, das wäre als anständige Beleuchtung wirklich zu wenig.

Erstens brächte man also deine genauen Beckenmaße oder Liter. Zweitens weiß man nicht, ob die Herstellerangaben (entspricht 15W t8) stimmen. Drittens stellt sich die frage, ob das Licht auch gänzlich ins Becken geht. Da sie nur in eine Richtung scheint sind Reflektoren wohl überflüssig, aber wieviel Licht wirklich im Becken ankommt hängt von der Streuung ab und wie weit du sie über dem Becken hängen hast.

Im übrigen wird die Leuchte mit 8000k angegeben, was besonders bei LED, in einem Süßwasserbecken schon sehr kaltweiß wäre.

MfG,

Andre
 

nyx

New Member
Oh je oh je, das hatte ich total vergessen:
Mein Becken hat 50cmx30cmx30cm, hat also 45l. Die Lampe hat zur Wasseroberfläche einen Abstand von ca. 5cm (geschätzt).

Aber dann ist die LED auch zu schwach, wenn ich dich richtig verstanden habe. Vorausgesetzt, dass sie 15W überhaupt entspricht, sonst wär sie viiiel zu schwach..... hmmm blöd...
Danke für deine Antwort =)
 

Silence

Member
Hallo Saskia,

dies hier ist nun mal vorrangig ein Forum für Pflanzenaquarien und für diese ist Licht einer der wichtigsten Aspekte. Du musst die Faustformel natürlich nicht unbedingt erfüllen. Die 0,5w/l gelten als Grenze ab welcher man eigentlich alle Pflanzen halten kann, manche gehen sogar bis über 1w/l . Das bedeutet jetzt aber nicht, dass du mit deinem Becken nichts anfangen kannst. Wenn du weniger anspruchsvolle Pflanzen halten möchtest reicht das Licht unter Umständen.
Natürlich kommt auch noch der eigene Geschmack hinzu. Wenn es dir selber zu dunkel ist, ist das schon sehr ärgerlich. Vielleicht kannst du ja eine weitere Röhre nachrüsten und so leicht ist das Problem erledigt.

MfG,

Andre
 

Arami Gurami

Administrator
Teammitglied
Hallo zusammen,
ich muss mal kurz "dazwischenklugscheissen", nur damit es nicht zu unnötiger Verwirrung kommt:
Die Faustformel mit 0,5 w/l gilt nur für Leuchstofflampen, nicht für LEDs!
Um das Ganze auf LEDs umzurechnen zitiere ich hier mal den Robert (robat1):
Faustformel für Süßwasserbecken :
Auf den Punkt gebracht : ca. 30 Lumen pro Liter bei LEDs, entsprechen der früheren T5- u. T8-Faustformel 0,5 Watt pro Liter.
Oder etwas Umständlicher : Vorausgesetzt die LEDs haben nicht weniger lm/W als zuvor die Leuchtstoffröre (LSR od. LL) kann man die LED-Beleuchtung mit 30% wenger Leistungsaufnahme kaufen bzw. bauen.
Oder noch vereinfachter gerechnet: Um auf einen ähnlichen Wert von 0,5 w/l nach der alten Faustformel zu kommen, brauch man ca. 0,35 w/l an LED-Leistung. :besserwiss:
 

Silence

Member
Huhu,

genau um keine weitere Verwirrung zu schaffen bin ich bei der alten Fausformel geblieben und habe mit den vom Hersteller entsprechenden 15w gerechnet, vorallem auch da ich keine Lumen Angaben gefunden habe.

Und von dem "einfacher" Rechnen (0,35w/l bei LED) möchte ich doch ganz abraten. Gerade bei Led´s sind die Lumen/w Leistungen extremst unterschiedlich.
 

Arami Gurami

Administrator
Teammitglied
Hallo zusammen,
@Andre: sorry, dann hab ich dich einfach nur falsch verstanden. Für mich kam es so rüber, als würdest du die alte Faustformel 1:1 auf LEDs übertragen. Asche auf mein Haupt.

Nichtsdestotrotz wird es wohl zuwenig Licht für die meisten interessanten Pflanzen sein.
Leider gibt es wirklich keine brauchbaren Daten über diese Leuchte.
Du kannst natürlich probieren, einen Balken nachzurüsten und zu schauen, ob es dann paßt.
Da kann man leider nur etwas ins Blaue hineinraten.
Ich würde dir eher raten auf T5 oder ähnliches umzusteigen.
 

Arami Gurami

Administrator
Teammitglied
Hallo,
kleiner Nachtrag: Ich hatte mal ein Becken mit den Maßen mit 2x26w Solar Duo Boys drüber. Das war schon nicht schlecht, obwohl die Leuchtausbeute der Lampen konstruktionsbedingt nicht das Nonplusultra ist. Mal so als Vorschlag!
 

nyx

New Member
Noch ne andere Frage zur Arcadia-Leuchte:
die Verkäuferin im Kölle Zoo hat mir erzählt, es wären alle LED-Leuchten von Arcadia wg. mangelnder Dichte an den Hersteller zurück geschickt worden.

Weiß da jemand was?
 

nyx

New Member
So, hat sich erledigt. Rückantwort von Arcadia: es sind nur ein paar einzelne Leuchten betroffen, die Wasser gezogen haben. Die kann man problemlos umtauschen. Eine generelle Rückrufaktion gibt es nicht (frei zitiert nach eMail von Herr Harald, Vertrieb Arcadia)

Grüßle, Saskia
 
Ähnliche Themen

Ähnliche Themen

Oben