Easy Life Fosfo

*AquaOlli*

Member
Hi,

mir ist gerade aufgefallen das im Nährstoffrechner bei "Fosfo" kein Kalium mit angezeigt wird. Ist die Menge an Kalium in Fosfo nicht bekannt oder ist da wirklich kein Kalium mit drinn ?
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Hallo,

Phosphat alleine geht nicht. Irgendein Kation muß am Phosphat dranhängen, üblicherweise ist das Kalium. Denkbar ist, daß EasyLife Natriumphosphat als Phosphatquelle verwendet.

Grüße
Robert
 

Roger68

Member
Hallo Robert

Aber Na2HPO4 Dinatriumhydrogenphosphat ist doch auch ein reiner Phosphatdünger, oder sehe ich das falsch ?
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Hallo,

nein, Natriumphosphat führt gleichzeitig auch Natrium zu. Phosphat alleine geht nicht.


Grüße
Robert
 

Roger68

Member
Hi Robert

Ja Natrium ist mir klar. Doch bezogen auf unsere Makronährstoffe Po4 , NO3, K ist dies ein reiner Phosphatdünger.
Der Natriumanteil ist bei grossen Ww nach meiner Ansicht vernachlässigbar. Bei mir funktioniert dieser Dünger prima. :grow:
 

java97

Active Member
Hallo Roger,
Ich glaube eher, dass er, genau wie der AR-Dünger aus KH2PO4 besteht.
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Hallo Roger,

ja, ist schon klar, daß wir Natrium üblicherweise nicht als Dünger betrachten. Ich wollte darauf hinaus, daß als Salz vorliegende Düngergrundstoffe als Kationen und Anionen vorliegen. Wir betrachten oft nur das gewünschte Ion und vergessen das zugehörige Gegenstück.

Grüße
Robert
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

bei solchen Angaben im Nährstoffrechner pflegen wir bei "Fremdprodukten" natürlich nur ein, was die anderen Hersteller an Infos rausrücken. Die Werte von "Fremdprodukten" im Nährstoffrechner müssen daher nicht zwangsläufig richtig oder vollständig sein.
 

Hydrophil

Member
Moin zusammen,

Theorie an
"denkbar wäre ja immerhin noch, dass es sich um Phosphorsäure handelt, dann wird wirklich nur Phosphat (naja und H+) zugeführt. Bei der geringen Menge Phosphor, die zugeführt werden muss, wäre das vielleicht sogar eine vertretbare Gefahr. Man säuert sich halt das Becken damit an. Da aber laut Hersteller 10ml/500l um 0,1mg/l PO4 anheben, ergibt das eine Konzentration der Phosphorsäure (vorausgesetzt, es ist welche) von gerade mal 5g/l oder 0,5%. Das wäre meiner Meinung nach durchaus im machbaren Bereich. Es müsste dann allerdings ein Warnhinweis auf der Flasche sein"
Theorie aus.
Wieviel ist denn in Cola enthalten?
Ich vermute deshalb einfach mal, dass es sich tatsächlich um eine KH2PO4-Lösung handelt.

Viele Grüße,
Christoph
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

warum sollte Easy Life absichtlich mit Gefahrgütern arbeiten, wenn es super Alternativen gibt. Macht meiner Meinung nach gar keinen Sinn in Bezug auf Arbeitsschutz.
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Stimmt,

Phosphorsäure wäre noch möglich. Glaube ich aber eher nicht, denn Phosphorsäure würde die Karbonathärte wegfressen.

Grüße
Robert
 

Hydrophil

Member
Hi,

ja, wollte ja auch nur theoretisch drauf hinweisen :D Immerhin ist Phosphorsäure ein zugelassener Lebensmittelzusatz. Und die Konzentrationen sind ja doch sehr gering.
Allerdings ist KH2PO4 durchaus auch ein saueres Salz.
Aber wie gesagt, ich glaube es ja selbst auch nicht.

Viele Grüße,
Christoph
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hi,

(NH4)H2PO4 wäre auch noch möglich. Aber die lange etablierten aquaristischen Anbieter düngen meines Wissens so böse Dinge wie Ammonium gar nicht. Es wird schlappes KH2PO4 sein.

Da ich Dünger lieber in der Grundform als in der Form der bevorzugten Aufnahme betrachte - d.h. P statt PO4 - wird dann die Menge an K deutlich, die KH2PO4 mit bringt. Für 1mg P sind das ~1,25 mg K. Die K-Diskussion außen vor lassend, ist (NH4)H2PO4 interessant. Kommt halt darauf an, wie man seinen Makronährstoffcocktail zusammenstellt.

Gruß, Nik
 

Ähnliche Themen

Oben