Easy Life Fosfo

*AquaOlli*

Member
Hi,

vielleicht könnte das mal eben einer durchmessen ob da Kalium mit drinn ist ?!
Wenn das nämlich gewönlicher KH2PO4 Dünger ist, bräuchte ich mir das nicht kaufen. Kaliumdihydrogenphosphat habe ich nämlich in Pulverform hier liegen.
 

*AquaOlli*

Member
Hallo Olaf-Peter,

also wenn das so ist hat sich das Thema für mich erledigt. Hast du das gemessen oder hast du genaue Informationen über den Inhalt von Fosfo ?
 

java97

Active Member
*AquaOlli*":38kk2jj7 schrieb:
also wenn das so ist hat sich das Thema für mich erledigt. Hast du das gemessen oder hast du genaue Informationen über den Inhalt von Fosfo ?

Warum das??
Mit 1mg/l PO4 kommen lediglich 0,4 mg/l Kalium ins Wasser.
 

nik

Moderator
Teammitglied
[offtopic]Hi Volker,

java97":dyn31pap schrieb:
ausgerechnet Andreas Kremser war einer der ersten, wenn nicht der erste, der Ammonium in einer fertigen Lösung anbot. Er trifft mal gar nicht zu! Du weißt schon wie DRAK-Aquaristik entstanden und einzuordnen ist?
Gruß, Nik[/offtopic]
 

kiko

Active Member
hallo,
Hast du das gemessen oder hast du genaue Informationen über den Inhalt von Fosfo ?
Lt. Auskunft seitens eines Mitarbeiters vom EL Kundensupport, enthält es kh2Po4. (zumindest war das noch vor einem Jahr so)
 

LeonOli

Member
Hallo,

Warum sollten die das Kalium dann in ihrem Nitro-Dünger angeben und im Fosfo-Dünger nicht?


Grüße
Oliver K.
 

*AquaOlli*

Member
Hallo Volker,

stimmt schon, aber dann kommt noch Kalium über den Volldünger und über Spezial-N hinzu. Die Summe ist für mich entscheident. Da ich höchst warscheinlich sogut wie keinen Kaliumverbrauch habe, sehe ich da keinen Sinn noch mehr davon reinzukippen. Aber diese Woche werd ich es genau wissen wenn der K-Test (M&N) von Tobi kommt :gdance:
 

java97

Active Member
Hi,
ausgerechnet Andreas Kremser war einer der ersten, wenn nicht der erste, der Ammonium in einer fertigen Lösung anbot. Er trifft mal gar nicht zu! Du weißt schon wie DRAK-Aquaristik entstanden und einzuordnen ist?
Gruß, Nik

Kannst Du bitte Klartext schreiben...?
 

java97

Active Member
*AquaOlli*":18l6vlbv schrieb:
Hallo Volker,

stimmt schon, aber dann kommt noch Kalium über den Volldünger und über Spezial-N hinzu. Die Summe ist für mich entscheident. Da ich höchst warscheinlich sogut wie keinen Kaliumverbrauch habe, sehe ich da keinen Sinn noch mehr davon reinzukippen. Aber diese Woche werd ich es genau wissen wenn der K-Test (M&N) von Tobi kommt :gdance:

Hallo Olli,
Ich habe auch nur einen wöchentlichen Kaliumverbrauch von ca. 2-3 mg/l.
Dass Dein Aquarium allerdings so gut wie keinen K-Verbrauch haben soll, kann eigentlich nicht sein.
Naja, wenn Du den M&N-Test erst mal hast, kannst Du den Verbrauch ja bestimmen.
(Am exaktesten und sparsamsten in Komi mit einem Fotometer :wink: ).
Ich bin schon vor Jahren dazu übergegangen, meine Makro-Dünger (damals inspiriert vom Spezial N), maßgeschneidert selbst zu mixen. Das funktioniert in meinem "quasi-Altwasserbecken", wo sich kumulierende Stoffe nicht einfach durch häufige WW austragen lassen, bisher wunderbar.
 

Roger68

Member
Hallo Olli

Ich habe noch bis vor kurzem PO4 täglich um 0.3 mg/L aufgedüngt. Um ein kumulieren des Kalium zu vermeiden habe ich dann auf Na2HPO4 gewechselt. Gut da werden zwar auf 0.3mg/L Po4 0.15 mg/L Natrium zugeführt , doch da ich Osmosewasser verwende und wöchentlich 50% Ww mache, halte ich dies für vernachlässigbar.
 

kiko

Active Member
hallo,
Warum sollten die das Kalium dann in ihrem Nitro-Dünger angeben und im Fosfo-Dünger nicht?
Vielleicht, weil der Anteil im Verhältnis zu einem Nitratdünger eher "unrelevant" ist: Manches Becken mag 3mg/L Nitrat oder mehr am Tag verbrauchen, aber kein Becken verbraucht 3mg/L Phosphat am Tag ,sondern eher 0,1-0,3mg/L Tag und wenn da im Schnitt 0,0X mg/L an Kalium zugeführt wird, ist das ja nicht sooo eine gigantische Größenordnung als das (der Durchschnitssaquarianer) das unbedingt so ganz haargenau wissen müßte.
 

*AquaOlli*

Member
Hi,

erstmal ganz großes Lob an Tobi, schneller kann es wirklich nicht gehen. Gestern 12:50 bestellt und heute 14:20 angekommen :thumbs:

Habe dann mal sofort das Kalium getestet, mit der Standartlösung konnte ich bei unter 15mg/l das Kreuz schon nicht mehr sehen. Habe die Lösung dann 1:1 mit Dest verdünnt und nochmal abgelesen. Da konnte ich dann bei genau 15mg/l das Kreuz nicht mehr sehen. Diesen Wert mal 2 wegen der Verdünnung macht dann ca 30mg/l :shock:
Ich glaube da ist handlungsbedarf :)
 

LeonOli

Member
Hallo Olaf-Peter,

so wie du das erklärst, klingt es sehr plausibel... :thumbs:

VG
Oliver
 

Ähnliche Themen

Oben